[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

wo kann man sich denn deine fotos von südafrika ansehen?

€dith: Ich hab mir jetzt mal das Sigma 10-20 4,5 bestellt, die Frage welche FB ich mitnehmen soll und ob ich noch das 18-105 durch was mit 2.8 ersetze steht leider noch offen...
das Sigma 17-70 2,8 C, sieht sehr gut aus.. aber zB das nikon 16-80 2,8 auch (kostet auch das doppelte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe festgestellt, dass ich trotz kleiner Systemkamera (Fuji X-T1 + XF35 1.4) immer noch zu faul bin die Kameras mitzunehmen. Eigentlich alle Fotos sind in meinem letzten Urlaub mit meinem Telefon entstanden. Ich werde die X-T1 verkaufen... behalte lediglich meine Leica M6. Bild aus Kenia:

fullsizerender2ktqnl.jpg

Und hier der eigentliche Grund für meine Reise:

fullsizerender31lq41.jpg

Wir haben am 20.06 geheiratet :d

Das ist in meinem Fall auch das Stichwort, Wechsel habe ich auch schon durch und mittlerweile bin ich das Thema leid. Trotzdem wollte ich neben der großen noch was kleines.
Ich habe mir nun neben der Nikon noch eine kleine gebrauchte Olympus mit Griff spendiert. So als Immerdabei und für die Snapshots.
Für die serious things nehme ich aber die große.
Mal aus Interesse: Was bedeutet bei dir "Immerdabei" und was sind die "serious things"?
Also, hast du die Olympus quasi IMMER irgendwo an dir oder im Handschuhfach, falls du beim Einkaufen etwas interessantes siehst, oder ist das eher so eine Sache nach gusto?

Ich frage das mit dem Hintergrund, dass ich ja selbst direkt beim MFT-Start schwach wurde und mittlerweile meine EPL1 ja wirklich nur noch als überdimensionierte Digicam ohne Wiederverkaufswert verwende, wenn mir alles andere zu schade ist. Quasi am Strand oder weiß der Henker wo...
Wenn ich aber weiß, dass ich tatsächlich privat Bilder machen will (ich nenne das mal "serious things"), habe ich immer was anderes dabei. Nicht weil die Oly nichts taugen würde, aber weil mir dann entweder das Gewicht eh egal ist oder weil ich in leichter Kombi auch nur maximal 500g Unterschied dabei habe. Was mir aber egal ist, denn eine Tasche habe ich ja so oder so... und die Grenze zu meinem subjektiven "schwer" ist eh wo ganz anders.

Wir haben am 20.06 geheiratet :d

Willkommen im Klub der Verdammten :bigok: :banana: :wink: :fresse2:

Die sogenannten "serious things" sind die Bilder, die ich für meine Kalender / Abzüge / Bücher / Aufträge usw. mache, die ich verkaufe und für alle Bilder, bei dem ich das große Gewicht in Kauf nehme, dafür aber dann 100% der von mir geforderten Qualität bekomme.
Die Olympus geht dann für alles andere ("Immerdabei") mit. Wenn ich keine Lust auf 2kg plus Stativ habe, wenn die Kamera in den übelsten Dreck muss, wenn ich alpine Hochtouren mache usw.. Für den "privaten Spaß" dann eben.

Edith: Du warst nicht "zufällig" wieder im Juni zur kostenlosen Sensorreinigung? *hust*

Zuletzt bearbeitet:
MrWahoo;25680365 Also schrieb:
Hab die E-M10 tatsächlich mind 5 Tage die Woche dabei. Selbst die E-M1 ist mit mittlerweile zu groß geworden (gut ist ja mittlerweile 6 Wochen in Reparatur).

Eine Frage bzgl. Eines Studio Blitz - hab bisher mit keinem gearbeitet. Hab mir ein Walimex Newcomer 300 geholt. Will diesen rein für einen privaten Photobooth nutzen.

Bisher hab ich nur Erfahrung mit Aufsteckblitzen und hab ein paar Fragen bzgl. Studio Blitzen:
  • Einstelllicht dauerhaft anlassen?
  • Softbox oder Beauty Dish für ein Booth?
  • Ist nur passiv gekühlt, wie kann man die Überhitzung am besten vermeiden?
  • Bisher 2x Yognuo 560 betrieben -meist bei 1/8 Leistung. was würde dem ein 300 Watt Blitz entsprechen?

Danke euch

@pc*
Glückwunsch und willkommen im Club

Die Olympus geht dann für alles andere ("Immerdabei") mit. Wenn ich keine Lust auf 2kg plus Stativ habe, wenn die Kamera in den übelsten Dreck muss, wenn ich alpine Hochtouren mache usw..

Ich verstehe... da mach ich einfach zu wenig Sport zu :d :shot:

- Einstelllicht aus, vorher Testbilder machen
- i.d.R. Softbox
- was genau ist passiv gekühlt?
- 300W reichen locker aus, die wirst du nicht 100% einsetzen

da mach ich einfach zu wenig Sport zu
biggrin.gif
shot.gif
Hat damit nix zu tun.. Irgendwann wirds für mich einfach unhandlich und dann habe ich keine Lust mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstelllicht dauerhaft anlassen?
  • Softbox oder Beauty Dish für ein Booth?
  • Ist nur passiv gekühlt, wie kann man die Überhitzung am besten vermeiden?
  • Bisher 2x Yognuo 560 betrieben -meist bei 1/8 Leistung. was würde dem ein 300 Watt Blitz entsprechen?

1. Aus wenn nicht mehr gebraucht
2. Softbox
3. Der überhitzt nicht. Nur die Lampe des Einstellichts wird gerade auf voller Leistung recht warm.
4. Die Leitzahl ist in deinem Link mit 60 für den Walimex angegeben. Denke auch, dass das passt. Die tatsächliche Leitzahl hängt aber immer vom Reflektor ab!

Super, um die NEF meiner D7200 in Camera Raw zu bearbeiten bräuchte ich CR9, Photoshop CS5 unterstützt aber nur bis... öh, niedrigere Version halt.

Jetzt müsste ich übern DNG Konverter die NEF in DNG konvertieren. So weit, so schön. Wie würdet ihr das handhaben? NEF in DNG konvertieren und die NEF löschen und nur DNG behalten, oder beides? Ist nach Konvertierung die DNG gleichwertig zur RAW, oder geht da irgendwas an Informationen flöten?

Grüße
Thomas

Muss ich auch so handhaben. In DNG konvertieren und die Originale löschen. Ist jedes Mal ein bisschen Nervenkitzel dabei.

so, heute kam mein 24-70 2.8 L II - feines Teil, nix dran, eigenlich wie neu, für 950€ brutto.
850g, an ner 5D III ohne BG kommt die Kombi auf 1800g. Voll ok. auszoomen geht sehr smooth, reinzoomen ein wenig schwergängiger, aber man kann den vollen Zoombereich mit einer Bewegungabfahren.

hab jetzt noch nix am Rechner angesehen, aber was man auf dem Display in der 100% Ansicht sieht ist schon verdammt scharf bei f2.8

Ich glaube, wir können Freunde werden.

Nachdem ich jetzt eine gefühlte Ewigkeit nur mit Ultraweitwinkel und Tele unterwegs war, hab ich meiner Canon 70D endlich mal ein Standardzoom spendiert. Das Sigma 17-50 f2.8 OS.
Bin nach den ersten Bildern recht begeistert :bigok:, vor allem für den Preis. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und wenn ja, was haltet ihr so von der Linse?

Welchen Gewinn ziehst du aus unseren Aussagen, wenn du die Linse schon hast und positive Erfahrungen gesammelt hast?
Bestätigung? :fresse:

ist gut:) sowohl bei Nikon, als auch bei Canon:d Mehr gibt es nicht zu sagen

oder Moment, nein sie ist sehr sehr schlecht, du weißt ja gar nicht was du verpasst, Tamron ist da viel besser:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Heute steht bei mir in der Tageszeitung, dass Nikon die D750 der Produktionszeiträume Juli 2014 - September 2016 zurückruft wegen 'nem Fehler am Verschluss. Durch den Defekt am Verschluss solls wohl zu 'ner Abschattung im Bild kommen können.

Ob man betroffen ist kann man unter: D750 Seriennummer prüfen rausfinden.

Also, wer auch immer 'ne D750 von euch hat, gibt 'ne gratis Reparatur :fresse:

Grüße
Thomas

Meine ehemalige D750 ist davon betroffen. Hab die Seriennummer als das aufkam durch die eingetippselt und der Käufer darf sich jetzt über nen brandneuen Verschluss freuen :d

Ich habe schon mit ihm gesprochen und er lässt ihn austauschen. Warum auch nicht, immerhin ist das nochmal n kostenloser Reset für den Verschluss :d

Erstmal noch ein paar Timelapsevideos drehen

Hallo, mir wurde zum tauschen eine Canon 60D angeboten (besitze eine 650D) das problem an der 60D ist laut dem besitzer, das der Akku über nacht leer gesaugt wird, wie teuer wäre da wohl die reperatur? bzw wodurch entsteht sowas? Hätte doch schon gerne ein Schulter Display, rädchen... :fresse:

das wäre mir zu riskant. wodurch das verursacht wird u. was es kostet kann man von außen nicht sagen,

In der Regel wird da der komplette Akkuschacht oder die Elektronik getauscht. Mit 150-200€ würde ich da schon rechnen.

So, paar Tage mit der D7200 rum. Was mir doch etwas negativ auffällt: Früher konnte man die Knöppe für ISO, WB usw am Rücken gedrückt halten und mit Rädchen ändern. Kann man mit der D7200 natürlich auch. Nur geht dabei jedes Mal völlig unnötig das Rückendisplay mit an. Ich seh die Infos doch aber alle im Sucher oder auch am Schulter Display. Gibts irgendwo 'ne Einstellung die ich übersehen hab, damit das Rückendisplay aus bleibt? Stell mir das auf Dauer auch als ziemlichen Stromfresser vor.

Grüße
Thomas

Hallo, mir wurde zum tauschen eine Canon 60D angeboten (besitze eine 650D) das problem an der 60D ist laut dem besitzer, das der Akku über nacht leer gesaugt wird, wie teuer wäre da wohl die reperatur? bzw wodurch entsteht sowas? Hätte doch schon gerne ein Schulter Display, rädchen... :fresse:
Frag mal bei den Jungs von okam.de an. Evtl. können die helfen und eine Kostenabschätzung vornehmen.

Da es hier kein Video-Forum gibt: es sieht so aus, als könnte ich mal den Videomodus meiner 80D gebrauchen. Das Problem: da das ein sehr ortsfestes Objekt ist, muss man vmtl. für ein hübsches Video ein bisschen Zeit in die Kamerafahrt stecken. Nun ist die Frage: geht das mit Übung (probier' ich morgen) auch "freihand" oder sollte man ein Gimbal haben – falls ja: welches und wo kann man sowas klassischerweise leihen?

Ich möchte mir jetzt gerne noch einen zweiten Akku zulegen (Canon 800D - LP-E17) und zusätzlich hätte ich vielleicht noch gerne eine Streulichtblende passend fürs KIT Objektiv 18-55mm 4.0-5.6 IS STM, gibts da vielleicht ein paar Empfehlungen? Kann/sollte man bei den Akkus auch günstigere Alternativen nehmen oder lieber nur Original?
Ach und falls die Frage aufkommt, habe nun doch eine 800D anstatt einer 750D.. :d

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh