[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

M + Auto ISO ist imho die beste Kombination überhaupt, so mache ich 99% meiner Bilder. Verschluss so schnell wie nötig und Blende so offen wie möglich, ISO Grenze auf die äußerste akzeptable Stufe

Klingt sinnig. Gerade mit der "dummen" Iso-Automatik der Sony (Die nur ISO beschränken kann, nicht aber die Zeit) ist das mal einen Versuch wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lobe ich mir die X-T2 :P ISO steht bei mir eigentlich fast immer auf Auto, Belichtungszeit je nach Motiv auch. Funktioniert mit der Untergrenze in der ISO-Einstellung eigentlich wirklich sehr gut, was dann immer noch nicht passt wird einfach nachkorrigiert. Nur wenn ich immer das gleiche Licht habe und die Entwicklungseinstellung weitgehend kopieren will stell ich das dann auch mal manuell ein. Gibt natürlich immer noch Ausnahmen, aber im "Alltagsbetrieb" passt die Kombination mit 2x Auto wirklich sehr gut.
 
M + Auto ISO ist imho die beste Kombination überhaupt, so mache ich 99% meiner Bilder. Verschluss so schnell wie nötig und Blende so offen wie möglich, ISO Grenze auf die äußerste akzeptable Stufe = immer bestmögliche Belichtung bei voller Kontrolle über Schärfentiefe. Allein beim Blitzen kommt bei der Automatik Murks raus.

warum dann M?

AV plus ISO Automatik finde ich intuitiver...
Bei meinen Bildern ist nahezu ausschließlich die Blende das gestalterische Mittel, nicht die Zeit. und die ISO schonmal gar nicht. Ich will also nur die Blende vorgeben, die Kamera soll dazu die optimale Kombination aus möglichst niedriger ISO und möglichst verwacklungsfreier Zeit berechnen.
Das tut sie, in dem ich der ISO Automatik sage, wie kurz ich mindestens belichten will, da sage ich i.d.R. 1/250. Davon leitet sich dann ISO und Zeit ab. Und das passt eigentlich immer...
 
AV nutze ich auch bei 95% meiner Fotos.
Ist doch viel einfacher als M, sofern die Paramter richtig eingestellt wurden.
 
A/Av + Auto ISO gefällt mir nicht sonderlich, da mir das weniger Kontrolle und keinen Schnellzugriff auf alle wichtigen Settings bietet. Denn die Einstellungen der ISO Automatik gibt es (jedenfalls bei den Kameras die ich kenne) nur umständlich im Menü. Und während meine maximal akzeptierte ISO Stufe immer gleich bleibt und nur ein einziges mal eingestellt werden muss, muss ich bei A/Av dann ja zusätzlich noch den Verschluss-Grenzwert der Automatik handhaben, der sich je nach Motiv verändert.

Und bei mir kann er das mitunter ziemlich schnell tun. So habe ich z.B. die Situation, dass ich in einem Moment einen relativ ruhig dastehenden Musiker vor der Nase habe und im nächsten Moment einen der anfängt wild rum zu springen. Da im Menü rumfummeln geht für mich gar nicht. Die Lösung dafür wäre nur, eine besonders kurze Verschlusszeit vorzugeben, die auf jeden Fall immer safe ist - das führt dann aber natürlich zu teilweise höherer ISO als nötig.

Bei M + Auto ISO muss ich nur kurz am Verschluss Rad drehen, das kann ich "blind" machen und mein Finger liegt da eh immer drauf.
 
Ich hab mir einfach einen User Mode bei der d600 gebastelt der bis 50mm die Verschlusszeit abdeckt und bis max iso 6400 geht. Für alles andere nutze ich M.
So kann ich entspannt Fotos mit der Familie machen und wenn ich Zeit habe nehme ich mir die um sie einzustellen auf die Situation.
 
Jungs ich brauche dringend eure Hilfe.
Nachwuchs kam gestern schon deutlich früher und nun Brauch ich schnell ne Cam.
Wollte schnell im Media Markt vorbei und ne 1300d holen für 389€
Brauch sie heute daher schnell Kauf..
Mach ich mit ner 1300d was falsch ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Wenn es schnell gehen soll und du nicht lange suchen kannst ist die 1300d schon ok.
Das Objektiv ist nicht so prickelnd, jedoch in Anbetracht des Preises verschmerzbar.
Vielleicht kannst du ggf. noch verhandeln das du gegen einen geringen Aufpreis das 18-55 STM anstatt das im Set enthaltene.

Und sorry, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Preis Bereich eine Alternative die ich evtl bei mm finde ? Ne Bridge evtl oderso ? Bin da planlos

Sry für die nervige frage

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Willst du schnell ne Lösung oder ne Kaufberatung? Also hopp hopp, der Nachwuchs ist schneller aus dem Haus als man glaubt :d
Glückwunsch!
 
A/Av + Auto ISO gefällt mir nicht sonderlich, da mir das weniger Kontrolle und keinen Schnellzugriff auf alle wichtigen Settings bietet. Denn die Einstellungen der ISO Automatik gibt es (jedenfalls bei den Kameras die ich kenne) nur umständlich im Menü. Und während meine maximal akzeptierte ISO Stufe immer gleich bleibt und nur ein einziges mal eingestellt werden muss, muss ich bei A/Av dann ja zusätzlich noch den Verschluss-Grenzwert der Automatik handhaben, der sich je nach Motiv verändert.

Und bei mir kann er das mitunter ziemlich schnell tun. So habe ich z.B. die Situation, dass ich in einem Moment einen relativ ruhig dastehenden Musiker vor der Nase habe und im nächsten Moment einen der anfängt wild rum zu springen. Da im Menü rumfummeln geht für mich gar nicht. Die Lösung dafür wäre nur, eine besonders kurze Verschlusszeit vorzugeben, die auf jeden Fall immer safe ist - das führt dann aber natürlich zu teilweise höherer ISO als nötig.

Bei M + Auto ISO muss ich nur kurz am Verschluss Rad drehen, das kann ich "blind" machen und mein Finger liegt da eh immer drauf.


bei Konzerten ist es in teilen ja auch wieder anders und du musst ein Auge auf die Verschlusszeiten haben.
Ich fotografiere seit 2012 alle meine Hochzeiten so, dass ich die Blende einstelle, und ISO und Zeit macht die Cam - und bis auf die fiesen Grenzsituationen passt es immer. und dann? stelle ich die ISO übers Blendenrad manuell ein, indem ich den ISO knopf vorher drücke. Nix Menü oder so...
 
Bei der 80D kann ich einstellen, wie die Automatik das Verhältnis von Zeit und ISO zueinander handhaben soll. Normalerwiese steht die Einstellung auf langsam, weil ich hauptsächlich stille Objekte fotografiere. Dann wird zuerst die Belichtungszeit verlängert und ISO nur moderat. Wenn ich Sport o.ä. fotografiere, dann stelle ich die Einstellung auf schnell und dann bleibt die Verschlusszeit kurz und es geht eher der ISO Wert hoch. Finde ich optimal so, da muss ich mich um sowas nicht selbst kümmern, weil die Kamera das selbst super hinkriegt.
 
Bei der 80D kann ich einstellen, wie die Automatik das Verhältnis von Zeit und ISO zueinander handhaben soll. Normalerwiese steht die Einstellung auf langsam, weil ich hauptsächlich stille Objekte fotografiere. Dann wird zuerst die Belichtungszeit verlängert und ISO nur moderat. Wenn ich Sport o.ä. fotografiere, dann stelle ich die Einstellung auf schnell und dann bleibt die Verschlusszeit kurz und es geht eher der ISO Wert hoch. Finde ich optimal so, da muss ich mich um sowas nicht selbst kümmern, weil die Kamera das selbst super hinkriegt.

genau so - bei der 5D III kannst du halt die Verschlusszeit festlegen, die du noch akzeptierst. Ich habs immer bei 1/250 stehen, muss die Cam länger belichten, geht sie in drittel Blenden Schritten mit der Iso hoch.
kann ich aber auch auf 1/60 oder so stellen..
 
Das konnte die D700 und D800 auch. Das war auch ein einfach geniale Feature. Um die Zeit zu ändern musste man allerdings ins Menü (wobei ich das auf einem der Schnellzugriffe hatte).
(De-)aktivieren konnte man die Funktion mit ISO-Taste + Drehrad. Und der manuell eingestellte ISO-Wert war immer der Min-Wert. Stand ISO also auf 3200 ist die Kamera auch nicht drunter gegangen. Für das volle Spektrum musste ISO also auf 100 stehen. Das war schon ziemlich genial, wie das funktionierte.
Die Sony ist da leider etwas beschnitten, die kann nur den ISO-Bereich definieren und versucht immer auf 1/60 zu kommen, was total beindernd ist. Dafür ist die Variante mit M + Auto-Iso halt nicht schlecht.
So kann ich in zumindest kritischen Situationen festlegen welche Zeit ich gern hätte und dank EVF sieht man halt auch direkt, ob die Belichtung passt und muss sich nicht mit der Belichtungswaage rumärgern. Durch den Sucher guckend dann einfach Blende passend machen, Zeit auswählen (also eben so lange drehen bis es richtig belichtet ist) und Feuer frei.
 
Danke ist jetzt ne Nikon d3300 geworden. 18-55 objektiv , 16gb Karte und Tasche. 409€ .
Die hatten die 1300d nur mit einem dif? Objektiv und davon hat er abgeraten.

Und danke für alles :)

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
(imho auch ohne Markenbindung die bessere Wahl – wenn man denn eine DSLR will :angel:). Ansonsten Glück und Gesundheit ;).
 
genau so - bei der 5D III kannst du halt die Verschlusszeit festlegen, die du noch akzeptierst. Ich habs immer bei 1/250 stehen, muss die Cam länger belichten, geht sie in drittel Blenden Schritten mit der Iso hoch.
kann ich aber auch auf 1/60 oder so stellen..

ich weiss nicht, ob die 5D3 das schon kann, aber die neueren canons können die verschlusszeit im Av+Auto ISO an die brennweite anpassen. standardmäßig ist dann als kürzeste belichtungszeit ~1/brennweite und die iso geht hoch, wenn man dort angekommen ist. die dynamische anpassung ist bei zoom objektiven vermutlich sinnvoller, als bei festbrennweiten. man kann dann im menu das ganze noch etwas anpassen, wenn man will, sodass die cam die verschlusszeit etwas kürzer oder etwas länger wählt. ich hab's bei mir auf +1, damit die verschlusszeit meist ~2/3 blende kürzer als 1/brennweite (gut bei nicht so ruhigen händen ;) )

die 5D4 hat ja hinten einen neuen knopf, der sie von der 5D3 unterscheidet und in vielen videos wird gesagt, dass man dort die iso einstellung drauflegen kann. leider erzählt dabei niemand, was das "neue" dabei ist, der iso knopf oben am drehrad ist ja immernoch da...
wenn ich im M mit auto ISO bin und den knopf drücke und mit dem drehrad die iso verändere, fängt er bei dem aktuell von der automatik eingestellten wert an und ich kann von dort aus einstellen. die automatik ist dann aus, bis die kamera in den standby geht. wecke ich die kamera aus dem standby ist die iso automatik wieder an.
ich finds nicht schlecht, wenn ich so kurz eingreifen kann und nicht darauf achten muss die automatik später wieder an zu machen.
was natürlich auch ginge wäre die belichtungskorrektur zu nutzen, diegeht im M + auto iso auch, ich weiss :d
wie sich der knopf in Av+auto ISO verhält habe ich bisher noch nicht getestet muss ich gestehen.
und jetzt ist die randnotiz länger als der eigendliche beitrag :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit dem Sigma 35 1.4 und den Canon 85mm 1.8 fotografiert und festgestellt: Kinder sind schneller als meine alte 5D Mark II - ist halt nicht für Actionfotos gekauft worden. Landschaft kann sie immer noch super.

Wie war das mit der neuen Kamera oder dem Systemwechsel? ...
Aber eine Spiegellose kann das auch nicht besser. Und Leica ist auch vom Tisch. Vielleicht sollte ich mir doch mal die neue 6D vom Handling her genauer ansehen.
 
Witzigerweise habe ich auch unter anderem das Sigma und das Canon an der 5d2. Seit ein paar Wochen hab ich jetzt eine x-pro 2 hier, allerdings bisher "nur" mit dem Samyang 8mm Fisheye und dem 23 1.4. Es ist schon ne andere Art der Fotografie und ich bin bisher dank Umzug noch nicht so richtig dazu gekommen, es ausführlich zu testen, aber es macht definitiv Spaß damit. An deiner Stelle würde ich mir vielleicht mal eine nicht ganz aktuelle Systemkamera gebraucht holen, dann kannst sie im Zweifelsfall ohne großen Wertverlust wieder verkaufen, wenn es dir überhaupt nicht taugt.
 
Sigma Art und 85er würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Objektive ansehen, die für schnelle Bewegungswechsel gemacht sind.
 
WhatsApp Image 2017-08-15 at 21.20.44.jpg

also von 650D auf 7d gewechselt, wow, super kamera macht viel mehr spaß, besonders das schulterdisplay bzw die tasten sind so geil, der sucher wow.. :drool:

was mich nur bisschen stört ist das weiße gummi.. :hust: Pflegetipps oder so lassen?
 
So, die Hälfte meines Urlaubs ist nun rum und so langsam komme ich immer besser mit der DSLR klar. Leider (und ich könnte deshalb :kotz: ) habe ich wieder Probleme mit dem Backfokus (unter gewissen Voraussetzungen) und keine Chance da was zu machen. Zum Glück merke ich das mittlerweile recht gut ob es passt und kann zumindest ein wenig gegensteuern.

Fakt ist aber das meine D7000 nach dem Urlaub verkauft und die D7200 angeschafft wird. (Die D7500 ist mir zu teuer für das was es mir bringen würde)
Noch heisst es also durchhalten und das Beste aus der Situation machen ^^
 
Sigma Art und 85er würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Objektive ansehen, die für schnelle Bewegungswechsel gemacht sind.

Zumindest haben beide USM. Aber ja, du hast vermutlich recht mit deiner Aussage. Das 70-200 2.8 wär vermutlich besser geeignet. Beim 24-105 bin mir nicht sicher, aber vermutlich ebenso. Trotzdem ist der Autofokus der 5D mehr als kontraproduktiv - besonders bei den äußeren Punkten.
 
Hallo,

hat jmd Erfahrung mit den Nikon Service-Points, wenn ich eine defekte Kamera einschicke?
Erst Kostenvoranschlag, dann reparieren, oder reparieren die gleich drauf los?

Hab ne D800 mit ca. 93.000 Auslösungen, da klappt der Spiegel nicht mehr hoch, komme also auch nicht in den LiveView rein.
Speicherkarten, Akku raus, Objektiv ab hat über längere Zeit nichts gebracht. Wenn ich auslöse, klackt sie nur noch so “hell“, ähnlich der Spiegelvorauslösung. Im Display erscheint “Err“, nach dem Speichern des Fotos ist das Err wieder weg, die Bilddatei logischerweise schwarz.

Grüße

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Nikon macht erst einen KV, den du dann ggf. auch ablehnen kannst.
Da gerade Urlaubssaison ist, wirds aber etwas länger dauern.
 
Gestern mit dem Sigma 35 1.4 und den Canon 85mm 1.8 fotografiert und festgestellt: Kinder sind schneller als meine alte 5D Mark II - ist halt nicht für Actionfotos gekauft worden.
Nein, eine 5D Mark II kauft sich vermutlich keiner für Action-Bilder, aber eigentlich kann man damit immer noch richtig viel machen. Sie muss halt auch entsprechend konfiguriert werden, wie etwa das Aktivieren der Hilfssensoren. Ich hatte weil ich den Terminplan verdaddelt hatte, schon mal die Mark I mit dem 100L bei der BBL dabei. Wie du sagst, nicht gerade dafür gekauft worden. Aber da geht dennoch einiges. Action-Bilder muss man nur auch erst mal üben, wenn man nicht voll auf die Automatiken vertrauen will. Antizipation ist quasi alles - auch wenn ich vermute, dass das bei Kindern natürlich etwas schwer ist :fresse:
Je nach Situation zumindest...
Sigma Art und 85er würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Objektive ansehen, die für schnelle Bewegungswechsel gemacht sind.
Zum Sigma kann ich nichts sagen, aber das 85/1.8 USM ist quasi perfekt, wenn es um Bewegungen geht. Hallensport etc sind absolut kein Problem - nicht umsonst wird es dafür oft empfohlen.
Zumindest haben beide USM. Aber ja, du hast vermutlich recht mit deiner Aussage. Das 70-200 2.8 wär vermutlich besser geeignet. Beim 24-105 bin mir nicht sicher, aber vermutlich ebenso. Trotzdem ist der Autofokus der 5D mehr als kontraproduktiv - besonders bei den äußeren Punkten.
Ob ein 70-200 noch(!) besser geeignet ist, halte ich für irrelevant. Ebenso was das 24-105 angeht, wobei natürlich f/4, USM und ein Zoom generell entgegen kommen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh