N 70-300 am Crop als Ideale Portraitlinse?
Auf KB gerechnet entspräche das nem 112-480mm, also für meinen Geschmack weit fern von den idealen Portraitbrennweiten, die meiner Meinung nach Alles zwischen 35mm und 85mm sind.
Das Problem ist, daß ich Recht habe
Ich nehme keine professionellen Modelle. Alles ist mehr oder weniger Umfeld und seine Bekanntschaften. Wenn du beim Protrait den Leuten zu stark an die Pelle rückst, fangen an sich Gedanken zu machen. Frauen natürlich in der klaren Überzahl.
Und zwar fangen die in Bruchteilen der Sekunde nachzudenken was da nochmal heute morgen alles im Bad zu sehen war. Wie hat sie das überpinselt, hat sie das überhaupt, wie gut waren die Wimpern gemacht, nicht zu weit lächeln, weil grad ein Salat gegessen (Veranstaltungen, Partys), ist es vielleicht nicht bisschen zuviel oder vielleicht bisschen zu wenig Lippenstift usw. usw. usw.
Beim Mann gelten seine Gedanken meist dem Nasenhaar
Das Ergebnis ist, daß sich die Leute dabei im Gesicht irgendwie verspannen. Der Blick wird irgendwie leicht abwesend und und und. GENAU NUR DESWEGEN hab ich das nach unzähligen Versuchen mit dem Tokina 35mm 2.8 Macro auch wieder verworfen.
Danach hab ich es auch nur für Macro genutzt, da ich Macro irgendwann satt wurde und das Objektiv sogar recht gelungen zusammengebaut war
, hab ich es irgendwann mit nur 15€ Verlust verkauft (damals)
Ob was spürbar platt ist oder nicht, ist auf den ersten und zweiten Blick eine Frage von Schatten und Licht. Meine
Kundschaft schaut noch genauer nie hin (auch wenn sie immerwieder draufguckt), kann ich das ausreichend beinflussen. Teils auch noch am Rechner.
Und da ich weder Galerist bin noch in Fotocommunitys nach Beifall hasche, ist mir das einfach gut genug. Dafür ist die ausbeute eben bei "Laienmodellen" für natürliche, ehrliche Gesichtsausdrücke sehr hoch.
Die 70-300L wurde aber nicht genau deswegen geholt. Portraits machen hier mit dem Objektiv vielleicht 30% aus. Aber es gefällt mir eben ausgesprochen auch bei Portraits. Wohl aber auch, weil es selbst unter den Ls ein richtig gutes Exampler ist und die Abbildungsquali im gesamten Kreis einfach nur erhaben ist.
Von einer 40D wird es aber auch nicht wirklich gefordert. Auch ein Grund warum ich weiterhin damit rumlaufe
edit:
Ein "Techniker" hat vor Jahren im DSLR-Forum irgendwo sogar mit Fotobeispielen von einem anderen
Freak erklärt, daß das mit dem Equivalent zwar so halbwegs ok ist, aber nicht 1:1 gesehen werden sollte. Also wie bei unserem Beispiel, wenn man mit einer Kleinbild bei 112mm knipst, ist das alles nicht gleich 100% 1:1 so wie wenn man an einer 1.6er und einem kleinbild-gerechnetem Objketiv bei 70mm knipst. Das ist nur ziemlich so ähnlich
Für meine Portraits ist das mehr als gut genug. Auch die Freistellung ist trotz mittleren Blenden an so einem Zoom + Crop mehr als ausreichend ruhig.