[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das Hama Reinigungsset finde ich ganz gut und kann nicht klagen. Benutze ich schon seit 6 Jahren, gibt es aber auch deutlich günstiger von anderen Herstellern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde definitiv nicht mehr als 400€ Ausgeben, habe ich mir jetzt als Budget Grenze gesetzt.
das wäre dann ja das

70-200 canon f4
70-200 f2.8 Tarmon ohne stabi?
70-200 F2.8 Sigma mit stabi soll aber ziemlich schlecht sein
70-300 USM2

Das Positive an den 200er ist ja die feste anfangsbrennweite natürlcih wäre 2.8 ziemlich geil gepaart mit einem Stabi..

Das gesamtpaket 70-300mm USM 2 hört sich echt gut an, wie ist der Autofokus? Ich würde da sehr viel wert drauf legen das er "immer" on point ist.

Auf welche Objektive beziehst du dich da genau? Ohne Namenszusätze ist es alles andere als klar, welches Modell gemeint ist. Wenn du mit "Sigma mit Stabi" das Sigma 70-200mm f/2.8 EX OS HSM meinst, dann muss ich dir widersprechen, denn es ist alles andere als ein schlechtes Objektiv. Schau dir mal den Test auf photozone an und vergleiche die Ergebnisse mit jenen vom Tamron 70-200 VC (die deutlich neuere und bessere Version als die von dir angeführte). Da siehst du, dass das Sigma bis auf 200mm @f/2.8 überall eine von Rand zu Rand gleichmäßigere Schärfe liefert. In der Mitte sind beide Objektive sehr scharf. Ich vermute dass das uralte Tamron ohne Stabi keine Chance gegen das Sigma hat.
 
ganz schön ruhig hier...

am Montag geht's 2 Wochen nach Lanzarote mit Frau und Kind, Mavic, GoPro und Gimbal sind auf jeden Fall dabei. Überlege nur, ob ich ne VF DSLR mit 28-135 mitnehmen soll oder nicht...
Wird so sein wie immer, hat man se mit, liegt se rum, hat man se nicht mit, ärgert man sich *g*


Und, was glaubt ihr stellt Adobe heute Abend bei der Key Note vor? Lightroom 2017?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Infos zur LR2017-Beta sind ja schon lange in der Gerüchteküche....

Hast du auch was kleiners als eine VF mit 28-135? :d
 
Tja vielleicht, aber ob 2017 oder nicht, das interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Das Performance Update sollten sie bald rausbringen, sonst bin ich bei Capture One:)

Update: Die Katze ist schon aus dem Sack
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html
Ich korrigiere meine obige Aussage dahingehend, dass ich, wenn Lightroom 6 kein Update bekommt, ich umsteigen werde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl bei mir ähnlich aussehen. Mit der nächsten Kamera kann ich ja mein LR6 nicht mehr nutzen.
 
Wo wir gerade bei Lightroom sind.
Ich möchte die Fotos von meinem Galaxy S7 importieren, kann ich Lightroom 6.10 (mit Win 10) irgendwie dazu bringen nur die Bilder aus dem Fotoordner anzuzeigen?
Ich kann leider nur das Smartphone auswählen und Lightroom zeigt mir alle Bilder an die es darauf findet.
 
Also laut der Adobe Website gibts jetzt

1) Ein Foto Abo mit Lightroom CC + Photoshop CC + 20GB Cloudspeicher für 12 Euro pM.
2) Ein Foto Abo mit Lightroom CC + Photoshop CC + 1 TB Cloudspeicher für 23 Euro pM.
3) Ein Foto Abo mit nur Lightroom CC + 1TB Cloudspeicher für 12 Euro pM.

Also eigentlich kann, wenn man nicht mehr will, eh alles beim Alten bleiben, seh ich das richtig?
 
Jo würde ich jetzt auch so sagen. Schade das es immer noch kein attraktives Photoshop Only Angebot gibt, Lightroom wurde bei mir von C1 abgelöst. Für das Photoshop Only Abo würde ich jetzt mehr bezahlen als wie für das Paket, also bleib ich erst mal noch dabei.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ist das ein Trauerspiel... es gibt einfach nicht genug Konkurrenz für den Verein :(
 
Guten Morgen,

könnt ihr mir ein anfängerfreundliches Programm zur Bildbearbeitung von RAW Formaten empfehlen?
Ich fotografiere zwar schon seit längerem, habe mich aber aus Zeitmangel nie mit der Bearbeitung der Bilder beschäftigt.

Gibt es empfehlenswerte Freeware zum reinschnuppern? Aber bin auch gerne bereit ein paar Taler auszugeben.

Lg
 
In der Regel liefern die Kamerahersteller schon etwas an Software mit. Was für eine Kamera benutzt du denn?
 
Ne alte 5DIII von Canon.
 
Ich hoffe mal Canon beeilt sich mit meinem Akku und Ladegerät welches sich seit Montag im Service Center befindet. Den am 30.10 geht es nach Hamburg da wollte ich eigentlich viele Bilder machen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Danke für den Link. Da musa ich mal meinen Bruder fragen ob wir noch cd's haben.
Die 5D stammt aus dem Nachlass meines Onkels und ist nun schon seit 4 Jahren in meinem Besitz. Damals wurde das meiste Equipment verkauft.
 
Hast du auch was kleiners als eine VF mit 28-135? :d

20D oder 550D mit passender Kit Scherbe, oder ne S110...

Also laut der Adobe Website gibts jetzt

1) Ein Foto Abo mit Lightroom CC + Photoshop CC + 20GB Cloudspeicher für 12 Euro pM.
2) Ein Foto Abo mit Lightroom CC + Photoshop CC + 1 TB Cloudspeicher für 23 Euro pM.
3) Ein Foto Abo mit nur Lightroom CC + 1TB Cloudspeicher für 12 Euro pM.

Also eigentlich kann, wenn man nicht mehr will, eh alles beim Alten bleiben, seh ich das richtig?

nicht ganz. Im Fotografen Abo ist LR CC Classic, LC CC 2017, PS CC und 20GB enthalten und das kostet nach wie vor 12€
für 23€ bekommt man das o.g. Set incl. 1 TB

oder man verzichtet auf PS, nutzt nur LR CC 2017 mit 1 TB und bezahlt auch 12€...


ich finde die neue Oberfläche ohne die nervigen und nie benutzen module super. Aber dass ich alle Originale immer in die Cloud schubsen soll, nervt mich schon ein wenig.
ich habe zwar ne flotte Leitung mit 20 Mbit Upload, aber mit 1TB werde ich nicht sonderlich weit kommen, und außerdem stellt sich mir die Frage, was wohl passiert, wenn ich das Abo mal kündige...

ok, die Frage konnte schonmal beantwortet werden:

What happens if I cancel my subscription?

If you cancel your subscription, Lightroom goes into a limited mode. You’re not locked out! All of your photos and the work you’ve done to them is still accessible. Specific features stop working:

Lightroom Classic – The Develop module, the Map module and Lightroom Sync stop working. In the limited mode, you can still import new photos, use the Library module to organize them, use Quick Develop to do basic edits, use the Book module to create books, use the Slideshow module to create slideshows, use the Print module to print your photos, use the Web module to update your web galleries, and export your photos, just as you could before.

Lightroom CC – The editing tools stop working and Lightroom sync stops uploading new photos. You can download photos from the cloud, organize them, search for them and save them. You’ll have a year to download to your own hard drive or sign up again.


Danke für den Link. Da musa ich mal meinen Bruder fragen ob wir noch cd's haben.
Die 5D stammt aus dem Nachlass meines Onkels und ist nun schon seit 4 Jahren in meinem Besitz. Damals wurde das meiste Equipment verkauft.

2 Minuten Googlen erspart die Suche nach ner CD
EOS 5D Mark III Support – Download drivers, software manuals 7 (64-bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Frage ist jetzt halt benutzt man das Canon Programm , oder doch lieber ein anderes?
 
Aber dass ich alle Originale immer in die Cloud schubsen soll, nervt mich schon ein wenig.

Aber der Upload ist nicht verpflichtend, oder? Also ich kann es auch weiterhin lokal und offline betreiben?
Selbst mit 1TB käme ich nicht hin, wenn ich alle Bilder aus meinem Katalog hochladen würde.
 
Danke, die Frage ist jetzt halt benutzt man das Canon Programm , oder doch lieber ein anderes?

Die Frage kann dir keiner beantworten.
Ich denke die meisten hier nutzen lightroom. Da ist gestern allerdings ne neue Version rausgekommen, die erst mal viele Fragen offen lässt.

Bis dato war LR entweder standalone als Kaufversion für um die 100€ zu haben, oder als monatliches Abo.
Dabei hat LR immer auf deine Ordner Struktur zugegriffen, es war aber möglich, bestimmte Bilder als komprimierte Vorschau, sog. Smart Preview in die Cloud zu laden um z.B. vom iPad aus via LR mobile Sortierungen oder gar Bearbeitungen durchzuführen. Dies wurde immer mit deinem Hauptrechner synchronisiert, von dort hast du dann aus den RAWs die JPGs exportiert.

Seit gestern gibt es eigentlich nur noch das Abo System. LR6 wird weiter als Standalone Version verkauft, erhält am 28.10. noch ein Update und wird für ein Jahr den Support für neue Cameras erhalten. Dann ist Schluss. mit Standalone und du musst für neue Features auf die Abo Version zurückgreifen.

Zusätzlich zu dem ganzen oben genannten ist es nun so, dass Adobe 2 Versionen von LR anbietet. LR CC 2017 und LR CC Classic

Classic ist so wie die bisherigen Versionen, nutzt die RAWs auf deinem Hauptrechner, du kannst SmartPreviews in die Cloud laden und mit LR mobile drauf zugreifen.

LR CC 2017 ist Komplett Cloud basiert. Es gibt Apps für PC, MAC, mobile devices, Browser und Apple TV. Alle Original Daten werden in die Cloud geladen und sind von überall aus erreichbar. Backup entfällt quasi. dafür gibt's dann auch 1TB Speicher platz dazu.

LR CC ist von Grund auf neu programmiert, quasi eine 1.0 Version und hat noch nicht den Funktionsumfang, den LR Classic hat. Das wird aber kommen. Ich bin mir sicher dass mittelfristig dieses Tool die Zukunft sein wird.

Ich muss sagen, wenn ich komplett neu einsteigen würde, nicht schon einen Lightroom Katalog mit 200k+ RAWs hätte, ich würde wohl beim neuen Tool einsteigen.


Wenn meine letzten Hochzeiten ausgeliefert sind, werde ich mir das neue LR CC mal intensiv angucken.
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Dann werde ich erstmal bei den Canon eigenen Software bleiben und mich erstmal daran versuchen.
 
Aber der Upload ist nicht verpflichtend, oder? Also ich kann es auch weiterhin lokal und offline betreiben?
Selbst mit 1TB käme ich nicht hin, wenn ich alle Bilder aus meinem Katalog hochladen würde.

Nope, die Originale liegen in der Cloud, du kannst aber lokal Kopien speichern.
Aber das Konzept ist ganz klar Cloud.
wie gesagt, LR CC 2017

LR CC Classic ist ne andere Kiste, das ist so wie bisher.


Die Lightroomqueen hat das wie immer alles vorbildlich aufgedröselt:

Whats New in Lightroom Classic October 2017 Release (7.0)? | The Lightroom Queen

in dem Artikel sind 5(!) weitere Artikel zum gestrigen Release verlinkt.
 
Und genau deswegen ist das Abo mit 20GB reichlich sinnlos. Da kann man ja gerade mal einen Urlaub importieren :d

Und das es noch ein Jahr Updates und neue Kamera Modelle gibt stimmt doch auch nicht? Am 28.10. erscheint das letzte und das war es dann.
 
Ich nutze den kostenlosen DNG converter und LR 5 weiter. Solamge ich keine neuen Funktionen brauche und der Converter erweitert wird alles bestens.
 
Selbst mit 1TB käme ich nicht hin, wenn ich alle Bilder aus meinem Katalog hochladen würde.

Ich würde ja fast behaupten, dass Adobe das sehr wohl bewusst ist. Es würde mich nicht überraschen, wenn Adobe das neue Lightroom erst mal 2 Jahre "einführt", "Classic" auf Abstellgleis befördert und dann darauf hofft mit Cloud-Speicher ein gutes Geschäft zu machen.
 
klar darauf wird es hinauslaufen. Sicherlich gibt es auch einen Passus, schon jetzt wahrscheinlich, dass Adobe die Bilder für das Trainieren seiner KI nutzen darf...
 
Ich muss sagen, wenn ich komplett neu einsteigen würde, nicht schon einen Lightroom Katalog mit 200k+ RAWs hätte, ich würde wohl beim neuen Tool einsteigen.
Echt?
So ohne weiteres?
Alle Aufnahmen deiner Kunden und auch deine eigenen würdest du auf fremde Server laden?

Ich hab da ehrlich gesagt große Bauchschmerzen. Eine "Cloud" soll jeder nutzen wer mag. Aber diesen Zwang (bzw. die Bereitschaft, diese ungefragt zu nutzen) finde ich schockierend. Mal davon abgesehen, dass man nun ein Abo nutzen muss.

Wollte eigentlich gerne auf LR7 gehen - als Standalone. Mein PS CS5 reicht mir wie es ist, habe keinen Grund für einen Umstieg. Nur ein neueres LR wäre wünschenswert gewesen. Aber so mache ich das nicht. Da gebe ich dann mittelfristig, wenn der Tag X kommt, einer anderen Software eine Chance.
 
Allein wie lange das dauern würde meine RAWs in die Cloud zu laden bis ich damit arbeiten kann...

Hab momentan noch DSL 16000/1000.
Jetzt komme ich mit 5000 Fotos ausm Sommerurlaub zurück und bearbeite die wann? Im Frühjahr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh