[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hallo,
ich bin günstig an ein Tamron SP AF 17-50 2.8 XR LD gekommen.
Leider war die Gegenlichtblende nicht dabei. Könnte mir jemand helfen welche ich kaufen muss: DA09 oder B005
Bietet die originale irgend einen Vorteil oder kann ich getrost auch einen Nachbau kaufen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Ecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip. Bei meiner kurzen Suche komme ich da jedoch beim Tamron AF 18–270 raus.

Mein Fehler, Du hast ja die Version ohne VC. Dann ist es DA09.
Die Angabe findest Du auch im Handbuch.

Andere Frage: verwendet hier jemand das 100mm L Macro? Wenn ich schon meinen Objektivpark umbaue / ergänze, wäre das Macro meine letzte "Baustelle". Wobei das 105mm Sigma auch noch gut ist, aber laut und elends langsam fokusiert. Jetzt hatte ich überlegt das 85mm 1.8 und das 105mm 2.8 Sigma gegen das 100mm 2.8 L Macro zu tauschen, nachdem es aktuell auch Cashback gibt.
Ich habe sogar den selben Weg wie du begangen.
Bin vom 85/1.8 und dem 90/2.8 auf das 100L umgestiegen. Ironischerweise ergab sich nur wenige Wochen später, dass ich seither in der BBL knipsen darf. Was das 85er quasi unersetzlich machte. Dennoch ist das 100L quasi mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden. Zum einen weil es eben ein exzellentes Makro ist, zum anderen eben weil es auch abseits davon richtig gut ist. Die 100mm liegen mir für vieles, der IS tut was er soll und der USM ist nicht nur für ein Makro richtig gut. Dass es relativ kompakt und leicht ist, ist da nur noch ein zusätzlicher Bonus.

Allerdings (und das muss halt klar sein): ein 85/1.8 ersetzt es halt nicht, wenn man dessen Offenblende aus bestimmten Gründen braucht oder will. Für mich hat sich der Tausch trotzdem gelohnt, "zum Glück" wusste ich halt noch nichts von meiner Zeit im Hallensport ;)

Ich habs gestern bestellt *hust*. Saturn AT hat es um 825€ - 125€ Cashback = 700€.

Zusätzlich habe noch noch Gutscheine für das Einkaufscenter in dem sich der Saturn befindet (150-200€). Vom Arbeitgeber kommen da vor Weihnachten üblicherweise noch 120€ dazu, und Weihnachten kommt auch noch...

Nachdem das Objektiv erst nach Weihnachten da sein sollte, passt das dann perfekt. Die letzten 2-3 Jahre habe ich in dem Einkaufszentrum sowieso fast nichts eingekauft. Von daher sind die Gutscheine im Saturn gut investiert. :fresse: Und für das Sigma hoffe ich auch noch 150-200€ zu bekommen.

Bzgl. 85er: ich denke nicht, dass ich es 100%ig benötige. Wobei es schon eine tolle Portraitlinse ist... Naja, vielleicht behalte ich es erstmal. Je nachdem, was die Gebrauchtpreise aktuell hergeben.

Na dann viel Freude damit :bigok:

Ist wie gesagt nicht ohne Grund mein Lieblingsobjektiv. :) Aber mal schauen - aktuell befindet sich *endlich* das 100-400 II auf dem Weg zu mir :love: Freue mich schon riesig!

Danke! Lieblingsobjektiv klingt gut. Aber ich denke, das bleibt mein Sigma 35mm 1.4. Wobei das "Bigma" gerade auf dem besten Weg ist, es zu verdrängen. Wobei der Zoomring leider etwas schwergängig ist - schnell raus und wieder reinzoomen klappt aktuell noch nicht.

Na dann viel Freude damit :bigok:

Ist wie gesagt nicht ohne Grund mein Lieblingsobjektiv. :) Aber mal schauen - aktuell befindet sich *endlich* das 100-400 II auf dem Weg zu mir :love: Freue mich schon riesig!
das wirde aber auch mal Zeit. Ich sag jetzt schonmal, dass es deine neue Lieblingsöinse wird.

AC-Foto bringt meinen Saturn-Plan durcheinander. Die haben das 100mm jetzt um 750€ (ich habe es ja beim Saturn um 825€ bestellt, kann aber jederzeit stornieren). Nach Österreich würden noch 25€ VK mit drauf kommen. Ist immer noch ein Preisvorteil von 50€. Alternativ geht auch nach DE schicken mit anderer Lieferanschrift. Normalerweise muss ja nur die Rechnungsanschrift für das Cashback passen, oder?

Du willst aber unbedingt neu kaufen, oder kommt evtl. auch Gebrauchtkauf in Betracht?

Hier gibt's evtl. was interessantes, sogar aus Österreich.

Neukauf, wenn ich an das Cashback denke. Bei Saturn sinds effektiv 700€, bei AC-Foto 625€. Da sind 550€ definitiv keine Option.

€: Antwort von AC-Foto erhalten. Es steht nur die Rechnungsanschrift auf der Rechnung. Perfekt. Damit kann ich auf meine Adresse bestellen und nach DE liefern lassen. Damit zahle ich für das Objektiv nur 625€.

€²: AC-Foto bestellt. Saturn storniert. 75€ "gespart". Und das Objektiv hoffentlich noch vor Weihnachten bei mir (Saturn hätte ich vermutlich erst nach Weihnachten / Neujahr bekommen)

Damit kann ich jetzt das Sigma 105mm fotografieren, Zubehör (Tasche und evtl. OVP) suchen und dann verkaufen :) Das 85er bleibt erstmal noch da denke ich. Solange bis es das 135mm 2.0 gibt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Neukauf, wenn ich an das Cashback denke. Bei Saturn sinds effektiv 700€, bei AC-Foto 625€. Da sind 550€ definitiv keine Option.

Ging mir auch so, auch wenn die Preise damals sogar noch höher waren - durch CB und eine Händler-Aktion kam ich so auf ~605€ ... zu dem Preis gabs lange auch nichts gebraucht :eek:

PS: das 100-400 II kam heute per Post an :banana:

Hab noch das 85 1.8 rumliegen, willst das als Ersatzbefriedigung über die Feiertage haben? :d

Es liegt ja nicht draußen :fresse: Seitdem ich die Fuji habe, liegt die 5D2 eigentlich nur noch rum. Aber liegt sicher auch an Jahreszeit, Fototouren etc.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Videos von der DSLR schlechter sind im Vergleich zu einem Smartphone? In Bezug auf Feuerwerk war ich neulich wieder auf einem Vorschiessen und diesesmal habe ich sogar separat mal mein Huawei Mate 9 "Out of the Box" mitlaufen lassen und die Videos von dem Smartphone finde ich schon besser in der Bildqualität, kaum/keine Farbunterschiede zu real und viel mehr Details. Meine Kamera (immernoch EOS 800D 1920p/60fps) war mit 10-18 STM ausgerüstet und es ist mir kaum möglich Detailreiche Videos/Fotos unter ISO 12.800/6.400 zu machen aber dann überlagert die Helligkeit schon deutlich. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Kamera, einzig der Sound ist Klasse dank externem Mikro aber das reisst es auch nichtmehr heraus :(

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja mal überlegen wie viel Zeit der der Kamera bleibt, wenn du im Dunkeln mit 60fps aufnimmst. Kein Wunder das man da so einen hohen ISO Wert benötigt.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Videos von der DSLR schlechter sind im Vergleich zu einem Smartphone?

Weil offenbar die Automatik des Smartphones bessere Einstellungen wählt als du. ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht.. aber was kann ich denn ausser Blende, ISO und Belichtung noch wählen?

Meine Einstellung: Blende 4.5 (weniger geht nicht), Belichtung 1/60 (mehr geht nicht weil 60fps), ISO brauche ich mindestens 6.400 damit ich einigermaßen was sehe, besser 12.800 aber das ist beides schon zu viel weil es da schon deutlich rauscht.

Mein Smartphone hat einen massiv kleineren Spiegel/Sensor und rauscht zwar auch aber die Videos sind mindestens auf gleichem Niveau behaupte ich, das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Standardeinstellung (Werkseinstellung, nix eingestellt) 1920p/30fps, habe jetzt sogar gesehen es kann auch 1920p/60fps und sogar 4K *LOL*!..

Mfg.

Siehst du, und schon hat das Smartphone eine doppelte Belichtungszeit. Dazu noch eine Blende von 1.9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh