[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Probiers aus. Das Objektiv wird jedenfalls auf die Entfernung fokussieren können. Viel mehr als mit dem bloßen Auge solltest du aber nicht erwarten zu erkennen. Dafür braucht es dann schon 1000mm und mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers aus. Das Objektiv wird jedenfalls auf die Entfernung fokussieren können. Viel mehr als mit dem bloßen Auge solltest du aber nicht erwarten zu erkennen. Dafür braucht es dann schon 1000mm und mehr.
Ich habe es mir fast gedacht, hab es mal gemacht für das drittel das beste Bild :fresse: war natürlich im Raw Format & etwas bearbeitung. Bin darin Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Bild noch etwas schärfer zu bekommen kannst du die Spiegelvorauslösung plus 10sec oder 2sec Selbstauslöser nutzen. Dadurch hast du keine erschütterung des Spiegels beim auslösen der Kamera. Je weiter du die Blende schließt (bsp 5.6 oder 8.0) umso Schärfer wird das Bild, allerdings wird auch die Belichtungszeit länger (was mit Stativ kein Problem ist).
Desweiteren: je mehr Luftmassen zwischen Kamera und Objekt sind, umso unschärfer wird das Bild... durch Luftverwirbelungen, Aufsteigende Warme Luft, abfallende kalte Luft usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir fast gedacht, hab es mal gemacht für das drittel das beste Bild :fresse: war natürlich im Raw Format & etwas bearbeitung. Bin darin Anfänger.

Bei sehr großen Entfernungen kommt es neben den Einstellungen auch auf die Umweltbedingungen an. Bei Nacht zu fotografieren war schon eine sehr gute Idee, bei Tag sind die Luftspiegelungen auf 15km selbst im Frühling zu stark. Auf meiner Bridgekamera hab ich 2000mm, die ihr volles Potential allerdings nur Nachts bei relativ niedrigen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit entfalten.

Das Bild vom Dom sieht aber schonmal sehr gut aus. Mit langer Belichtungszeit und einigen Aufnahmen vom Stativ könntest du über die Software wohl noch schärfere Resultate bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt: Auf dem Display der Kamera scheint der Fokus manchmal nicht richtig zu sitzen, leichter Frontfokus. Das sieht man allerdings nur wenn man ein ordentliches Stück vergrößert. Betrachtet man die Bilder dann am PC passt der Fokus aber idR. Kamera ist die D4s, Objektiv 70-200/2.8 E FL. Ich nutze eigentlich nie das Display zur Schärfekontrolle. Daher frage ich mich jetzt woran das liegt. An der D850 habe ich das Problem nicht. Umgekehrt mit dem 105 1.4E an der D4s ebenfalls nicht. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür?
Ich möchte mich schon darauf verlassen können und nicht bei wichtigen Terminen darauf hoffen das es schon passen wird.

Vielen Dank!

Schmarsen & HiCoN: Ja das Bild ist mit Objektiv + DIY Fernauslöser im LiveView geschossen worden, LiveView ist der Spiegel ja schon oben :d. Schmarsen HiCoN.
Normalerweise mache ich ehr solche Bilder, allerdings meist ohne Stativ, dafür müssen Brücken herhalten :lol:

Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt: Auf dem Display der Kamera scheint der Fokus manchmal nicht richtig zu sitzen, leichter Frontfokus. Das sieht man allerdings nur wenn man ein ordentliches Stück vergrößert. Betrachtet man die Bilder dann am PC passt der Fokus aber idR. Kamera ist die D4s, Objektiv 70-200/2.8 E FL. Ich nutze eigentlich nie das Display zur Schärfekontrolle. Daher frage ich mich jetzt woran das liegt. An der D850 habe ich das Problem nicht. Umgekehrt mit dem 105 1.4E an der D4s ebenfalls nicht. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür?
Ich möchte mich schon darauf verlassen können und nicht bei wichtigen Terminen darauf hoffen das es schon passen wird.

Vielen Dank!

Wirklich Frontfokus oder fehlt insgesamt Schärfe? Manchmal nutzen die Kameras nur ein klein gerechnetes Bild, um Rechenleistung zu sparen. Das würde weniger Schärfe erklären, einen Frontfokus aber nicht. Bei dem hätte ich tatsächlich keine Idee, wo das herkommen könnte. Da hier vermutlich kaum jemand mit ner D4s rumrennt, könntest du aber mal im blauen Forum nachfragen, wo vermutlich eher mal jemand mit der Kamera Erfahrung hat.

Ich hab jetzt einfach mal schnell ein Bild aus dem Fenster gemacht um meine 500d mit dem Galaxy S7 zu vergleichen:
https://abload.de/img/eos500d_s7rajnr.png

Links EOS 500D mit Canon 10-18mm IS STM, rechts das Galaxy S7, jeweils 100% Crop.
Mir ist klar, dass das Smartphone sicherlich ordentlich nachschärft, aber das Bild der EOS ist doch völlig unscharf oder?
Ist mein Objektiv kaputt?
Das Bild ist aus der Hand geschossen, in diesem Fall f8, 1/60s, ISO 100 mit IS. f5.6 mit 1/180s ist aber auch nicht schärfer.

Dieses jetzt bei 18mm.

E:
Hier nochmal ein anderes Bild, das ich mit dem Objektiv gemacht habe (allerdings bei 10mm):
https://abload.de/img/img_4474eyjsc.jpg

Das ist schärfemäßig eigentlich in Ordnung, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht auch nicht wirklich scharf aus...
das gras unten rechts am rand schaut relativ scharf aus, der rest des bildes aber nicht.
worauf hast du fokussiert?

Kann ich nicht mehr genau sagen, weil es schon älter ist. Denke aber mal irgendwie Richtung unendlich.
Woran kann das liegen, dass die Bilder nicht vernünftig scharf sind?
Die Belichtungszeit müsste doch ausreichend kurz sein.
E: es könnte aber auch sein, dass ich versucht habe, ungefähr auf die hyperfokale Distanz zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das nicht so sein. Auch wenn die Kamera schon älter ist, sollte mehr scharf sein. Handelt es sich hierbei denn um ein JPEG oder ein kurz entwickeltes RAW? Wenn JPEG, schau doch mal in die Einstellungen wie die Canon die Bilder bearbeitet

Wirklich Frontfokus oder fehlt insgesamt Schärfe? Manchmal nutzen die Kameras nur ein klein gerechnetes Bild, um Rechenleistung zu sparen. Das würde weniger Schärfe erklären, einen Frontfokus aber nicht. Bei dem hätte ich tatsächlich keine Idee, wo das herkommen könnte. Da hier vermutlich kaum jemand mit ner D4s rumrennt, könntest du aber mal im blauen Forum nachfragen, wo vermutlich eher mal jemand mit der Kamera Erfahrung hat.

Ja, leichter Frontfokus. Leider ist das Problem auch nicht reproduzierbar. Gestern haben alle Bilder die auf dem Display gepasst haben auch später am Monitor gepasst. Ich werde da jetzt mal genau drauf achten und Freitag mal bei meinem Händler nachfragen. Ich zweifle hier schon an mir selbst :d

Im DSLR Forum bin ich nur selten unterwegs, das ist mir in der Regel zu sehr auf Technik und Theorie fokussiert.

Aber dennoch danke!

Im DSLR Forum bin ich nur selten unterwegs, das ist mir in der Regel zu sehr auf Technik und Theorie fokussiert.

Kann ich gut nachvollziehen, aber in deinem Fall geht es ja um ein technisches Problem ;) Ich würde es auch erstmal beobachten und dann schauen, ob es sich irgendwie eingrenzen lässt...

Dieses jetzt bei 18mm.

E:
Hier nochmal ein anderes Bild, das ich mit dem Objektiv gemacht habe (allerdings bei 10mm):

Ist die Vignette bei 10mm "Natürlich" vom Objektiv oder bearbeitet?

Bzgl. der Schärfe sieht das am Rand nach typischen Abbildungsfehlern bei UWW Objektiven aus. Das sollte aber bei kleinen Blenden behoben sein.
Als Test der Schärfe (nicht als Fokustests bitte) kannst du in der Wohnung mit starkem Kunstlicht (idealerweise Blitz, extern) eine strukturierte Oberfläche mit f5.6-8 fotografieren. Wenig Aussagekräftig für den Alltag aber so holt man das Maximum an Abbildungsleistung heraus.
Ganz schlechte Ergebnisse erzielen quasi alle Kameras im Sommer auf grosse Distanz gegen Mittag. Keine grossen Kontraste bei hoher thermischer Luftbewegung und ggf. noch viele Teilchen in der Luft. Dazu plattes Licht.
Das Ergebnis eines Handies wirkt, wie du schon selber schreibst, gefällig aufgrund der "guten" Softwarebearbeitung der Bilddaten. Sollte mit jeder mittelmässigen Systemkamera der letzten 10 Jahre und etwas EDV auch hinbekommen zu sein.

Ist die Vignette bei 10mm "Natürlich" vom Objektiv oder bearbeitet?

Bzgl. der Schärfe sieht das am Rand nach typischen Abbildungsfehlern bei UWW Objektiven aus. Das sollte aber bei kleinen Blenden behoben sein.

Sieht eher nach der falschen Streulichtblende aus.

Ich habe mal verschiedene andere Fotos mit dem verglichen. Die Abbildungsleistung an den Rändern ist wirklich nicht überragend, da ist nichts besseres zu erwarten. Im Zentrum sollte die Schärfe aber besser sein. Hier liegt vermutlich wirklich ein Frontfokus vor. @PrettyFly kannst du nachsehen, wo der Fokuspunkt lag? Bei automatischer Fokusfeldwahl kann es vielleicht sein, dass der in den Vordergrund auf das Gras gelegt wurde.

Beispielbilder von Canon 10-18mm F/4.5-5.6
Canon 10-22 USM vs. 10-18 IS STM | Erkunde die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Die GeLi ist ne Nachbaublende, ist auch nicht bei allen Fotos. Kann sein dass sie da irgendwie nicht richtig saß oder so ;)
Den Fokuspunkt müsste ich noch in der Canon-Software sehen können, ich schaue nachher mal nach.
Wenn das Ding einen Frontfokus o.ä. hat, kann der Canon-Service das richten? Mit welchen Kosten müsste man da ggfs. rechnen?

Innerhalb der Garantie kostenlos. Ansonsten um die 50€ pro Objektiv, laut meiner Erinnerung.

Hier mal ein schneller Screenshot der Fokusfelder:
https://abload.de/img/fokusfeld0vjfg.png
Wie man sieht liegt der Fokus einfach auf dem mittleren Feld, sprich dem mittleren, hinteren Baum.
Der ist natürlich unscharf - spricht das jetzt dafür, dass das Objektiv einen Fehler hat oder liegt das in dem Fall vielleicht an der doch recht langen Verschlusszeit (1/90) und Bewegung der Blätter durch Wind o.ä.?
Andererseits dürfte der Rest des Bildes schon schärfer sein... Ich habs bisher immer auf Unvermögen oder das "günstige" Equipment geschoben. Aber kann ja nicht sein dass ein Objektiv für 230€ und ne 15MP-Spiegelreflex weniger scharfe Bilder machen als ein 3 Jahre altes Smartphone.

Das Objektiv hat leider keine Garantie mehr, ich habs auch gebraucht gekauft. 50€ sind natürlich in Anbetracht des Neupreises schon ne ganze Menge, aber wenn es danach schärfere Bilder macht wäre es mir das wohl wert.

Ich arbeite beruflich mit einer 50D. Die sollte in etwa denselben Jahrgang haben. Morgen mach ich dir ein Beispielbild damit, was unter perfekten Bedingungen möglich ist und wie auch gute Objektive abckacken können. Die teuren Objektive machen sich imo speziell bei schlechten Lichtbedingungen positiv bemerkbar.

Dieses jetzt bei 18mm.

E:

Ich finde es nicht in Ordnung. Ich vermute, das Objektiv hat mindestens einen defekten Stabilisator.

Ich hab zum Vergleich mal eins vom EF-S 10-18 mit 700D rausgegraben, mit viel Textur in voller Größe zum Pixelpeepen. Export aus Lightroom im Standardprofil.

https://abload.de/img/img_8933yljbl.jpg

Settings sind übrigens: 700D, ISO100, 10mm, F5.6, 1/60s

[Moved: Mit Zeug drum rum] Bild: img_8933yljbl.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Wenn der Bildstabilisator defekt wäre müssten die Bilder vom Stativ ja zumindest scharf werden, richtig?
Hier ist eins, das vom Stativ mit deaktiviertem Bildstabi gemacht sein müsste:
https://abload.de/img/img_44880ojj5.jpg

Im direkten Vergleich ist es schon etwas schärfer denk ich, aber so richtig vom Hocker reißt einen das auch noch nicht.
E: Fokussiert wurde auf das Rasenstück unterhalb des Olympiaturms, da wo dieses braune Stück ist.
E2: und zwar per Live-View. Also doch möglich, dass der Fokus des Objektivs nicht sitzt, wenn es per Live-View besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen, aber in deinem Fall geht es ja um ein technisches Problem ;) Ich würde es auch erstmal beobachten und dann schauen, ob es sich irgendwie eingrenzen lässt...

Da hast du natürlich Recht :d
Genau so mache ich es. So lange die Fotos scharf werden ist ja eigentlich alles gut.

sieht schon ein bisschen schärfer aus, perfekt fokussieren tut es also nicht an deiner Kamera. Dennoch sollte es eigentlich besser sein. lädst du mal ein RAW hoch?

Was mich vor allem wundert, ist dass rechts der BMW Tower so verwackelt erscheint. Die Rücklinse vom Objektiv ist doch sauber, bzw. auf dem Sensor ist nichts großes sicherbares oder? Denn der Rest geht eigentlich. Ich kenne mich mit Canon leider nicht wirklich aus, ist es immer so, dass die Farben so extrem flau sind?
Generell würde ich sagen, du hast "einfach" nicht das beste Objektiv aus der Serie bekommen, zumindest ist das meine Vermutung, hast du noch ein anderes Objektiv mit dem wir die Schärfe vergleichen könnten?

Die Ränder sind einfach nicht so gut. Sieht man ja auch bei dem Bild von B.XP. Rechts scheint nochmal etwas schlechter als links zu sein, also liegt vielleicht eine leichte Dezentrierung vor. Die Bildmitte ist aber defentiv in Ordnung, ich würde sogar sagen, dass da die geringe Auflösung der 500D limitiert.

Danke für eure Einschätzungen! :)
Denkt ihr denn dass der Service da noch etwas verbessern kann?
Und: da die Bilder ja vom Stativ sind, wäre es denkbar, dass der Bildstabilisator eventuell trotzdem defekt ist, wie B.XP vermutet?
Ich würde das mal testen indem ich ein paar Bilder aus der Hand mit und ohne Stabi mache, aber fürchte das ist nicht wirklich verlässlich.

Bzgl. Service, ja schon möglich, aber außerhalb der Garantie lohnt das fürs Hobby eher nicht so sehr.
Zum Test: Doch das geht schon. Fotografiere einfach mal eine Buchreihe aus ein paar Metern Entfernung mit einer Belichtungszeit von etwa 1/10 Sek, bzw. drunter und vergleichst an und aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh