[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich wollte das Bild aber dunkel haben, damit vorallem der Himmel ins Auge sticht. Aber was hat das mit Bildrauschen zu tun? Ich meine, dann ist das Bild heller, aber doch nicht schärfer oder weniger rauschen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch für den Himmel sind die Fotos viel, viel zu dunkel!
 
ich mache gerade noch welche aus dem Fenster mit 30 sek. Belichtung und 5,6 Blende. ISO 200
 
Wenns unerwünscht ist, dann nehm ich es wieder raus, aber ich würde allein auf den Himmel bezogen sowas versuchen zu schaffen:

 
ja aber das ist vollkommen verrauscht, also das Gegenteil was ich möchte. Aber hast recht sieht vom Himmel her besser aus, aber der himmel war nicht so.
 
Natürlich ist es verrauscht, das ist auch aus nem JPG ums verrecken gepusht :d
 
Im Zweifelsfall eher etwas überbelichten und später (bitte in RAW Knipsen) am PC runterdrehen - beim abdunkeln entsteht kein neues rauschen, beim aufhellen umso mehr.
 
Das liegt daran, dass darin Ultraschallmotoren verbaut sind.

warum genau weiß ich nicht, aber bauartbedingt kann man diese über die Anschläge hinausdrehen. Bei den alten Optiken mit Stangenantrieb ist dies ja nicht der Fall, weil da ein Gewinde von Anschlag zu Anschlag gedreht wird. Vielleicht kann es dir aber auch von der Technischen Seite jemand genauer erklären als Wiki oder ich es kann :wink:
Ich schätze mal bei mir ist so ein Ringmotor verbaut und da gibt es dann auch kein Gewinde mehr welches begrenzt.
Zur 2. Frage:
Das klingt so, als würdest du sagen, dass bei allen Standardoptiken die kleinste Blende bei 22 liegt. Würd ich so jetzt nicht sagen. Ich hab Optiken die gehen nur bis 16, andere gehen bis 36.
Um welches Objektiv gehts denn?
Ich hatte bis jetzt bei allen meinen Objektiven eine Blende die im Tv-Modus bis 22 ging und bei geizhals habe ich als kleinste Blende auch immer nur 22 gesehen, das Objektiv bei dem ich im M-Modus bis F40 einstellen konnte war mein Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro (lt. gh.de Kleinste Blende 22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche entscheidungshilfe. Will mir für meine 60D ein neues objektiv zulegen. Gedacht habe ich an das Canon 50mm 1.4 oder an das Sigma 50mm 1.4. Ich glaube, das ich im blauen gelesen habe, das ein neue Canon 50mm 1.4 kommen soll oder sind das nur gerüchte?

lg Crux
 
Ich schätze mal bei mir ist so ein Ringmotor verbaut und da gibt es dann auch kein Gewinde mehr welches begrenzt.

Sag ich doch ;) Wir drehen uns im Kreis, wenns jetzt so weiter geht :bigok:
Dein Sigma ist halt ein "HSM" :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

:wall:

im Blauen wollte ich ne Kameraplatte von Kirk kaufen, habe ihm gesagt, dass ich sie nehme, aber erst in 3-4 Tagen dazu kommen würde Geld zu überweisen.
Er meinte ich solle ihm noch mal Bescheid geben.

Jetzt hat er sie inzwischen verkauft :kotz:
 
ja die haben es immer eilig im blauen.....
 
Jop, ziemlich scheiße

---
getapsaquarkt!
 
ich hab mein 70-200 vekauft und die kirkplatte drangelassen :(
der käufer scheint aber zum glück cool zu sein und meint, dass er sie zurück schickt :)
 
2 Fragen:
1. Was meint Ihr mit dem blauen?

2. Benutzt jemand von euch Mattscheiben mit Schnitbild oder Mikroprismen? Ich überlege mit eine für meine 550d zuzulegen, da ich auch gern mal mit meinen alten M42-Objektiven fotografiere.
 
Das 'blaue': www.dslr-forum.de

Mein dad hat in seiner alten Nikon fe eine solche Mattscheibe drin. An sich cool aber ich weiß nicht obs in ner 550D so viel bringt

---
getapsaquarkt!
 
ich bin absoluter laie auf dem gebiet und habe nun mal eine frage.
bei mm gibt es zur zeit die nikon d3100 mit objektiv 18-55mm für 399€.
da ich noch nie eine dslr besessen habe, mir aber schon immer mal eine kaufen wollte, kam das angebot genau richtig.
was ist im großen und ganzen von der nikon für 399€ zu halten?
ich würde die kamera wahrscheinlich immer nur für ein paar urlaubsbilder benutzen. also nichts wirklich großes damit anstellen.
 
Ist das nicht die D5000 für den Preis? Mir war so
 

Achso.

An sich cool aber ich weiß nicht obs in ner 550D so viel bringt

---
getapsaquarkt!

Das frage ich mich halt auch. Mit dem AF-Confirm Adapter geht das manuelle Fokussieren zwar, aber ich frage mich ob es nicht besser gehen könnte.
@biaaas

die dreistelligen Canon's sind offiziell nicht zum Mattscheibentausch ausgelegt, da muss man auf Dritthersteller zurückgreifen und frickeln

hier mal ein Tutorial:
Erfahrungsbericht: 550D orig. Mattscheibe gegen Canon Ec-A Mattscheibe tauschen - DSLR-Forum

bei zweistelligen gibts von Canon Kits die man ohne Probleme und auch ohne Garantieverlust einbauen kann

Danke für den Link. Klingt ja ganz viel versprechend.
 
ich bin absoluter laie auf dem gebiet und habe nun mal eine frage.
bei mm gibt es zur zeit die nikon d3100 mit objektiv 18-55mm für 399€.
da ich noch nie eine dslr besessen habe, mir aber schon immer mal eine kaufen wollte, kam das angebot genau richtig.
was ist im großen und ganzen von der nikon für 399€ zu halten?
ich würde die kamera wahrscheinlich immer nur für ein paar urlaubsbilder benutzen. also nichts wirklich großes damit anstellen.

Ist das nicht die D5000 für den Preis? Mir war so

hier bei mm gibt es die d3100 für 399€
 
ich brauche entscheidungshilfe. Will mir für meine 60D ein neues objektiv zulegen. Gedacht habe ich an das Canon 50mm 1.4 oder an das Sigma 50mm 1.4. Ich glaube, das ich im blauen gelesen habe, das ein neue Canon 50mm 1.4 kommen soll oder sind das nur gerüchte?

Das sind nur Gerüchte, die schon seit Jahren ihre Runden machen. Selbst wenn Canon das Objektiv heute vorstellen würde, müsstest du noch ein paar Monate warten, bis du eins bekommst. Also kannst du getrost ein Sigma oder ein "altes" Canon kaufen. Da du dich schon informiert hast, kennst du sicherlich die Unterschiede, oder?
 
Saturn bietet die D5000 inklusive kit für 399. Da würde ich nicht freiwillig fürs gleiche Geld die popelige d3100 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht, weil die d3100 neuer ist, ist sie auch besser. Wie gesaz, bin absoluter laie. Werde mir dann nachher mal die D5000 bei Saturn anschauen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Saturn bietet die D500 inklusive kit für 399. Da würde ich nicht freiwillig fürs gleiche Geld die popelige d3100 nehmen.
Und die 500D / D5000 (was meinst du jetzt überhaupt?) ist genau wo besser als die "popelige" D3100..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh