[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich habs sowohl genutzt als auch schon verkauft.

ist ne zwiespältige angelegenheit, die Bilder die rauskommen sind der Hammer, vor allem wenn ordentlich Requisite am Start ist, also Hüte, Mützen, Brillen, Perücken, Pistolen, kompletter Faschingsladen am besten :)

ich hab ne 20D mit 17-50 2.8 auf Stativ stehen mit nem 5m Kabel auslöser, ich find einfach das Kabel gehört aufs Foto :) als Blitz nehm ich den Porty (1 Kopf) mit Reflexschirm.
Kamera so auf f11 bis f16, iso 400, dann ist die Blitzfolge auch ok. Alle AF Felder aktiv und dann gib ihm, funktioniert sehr gut so

was halt nervt ist, dass man immer wieder hingehen und gucken muss, weil so 9x kluge meinen, einfach an der Cam rumfummeln zu können, um sich die Fotos hinten anzusehen.
da kannst du machen was du willst, vor allem wenns später wird. Aber dann werden die Fotos auch wieder lustiger ;)

Glaub beim nächsten mal kommt ne tüte oder so drüber, damit keiner da rumfummelt, hatte es schon oft, dass die Zeit verstellt war (super wenn einer über xsync dreht) oder ein einzelner AF Punkt ganz außen gewählt war, da ist dann klar, dass irgendwer rumgefummelt hat.

aber in summe ne super sache, die super angenommen wird :)

Ach ja, das Kabel vom Kabelauslöser kleb ich mit Gaffer am Stativ fest und bei Bedarf auch am Boden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zu meiner Canon 550d ja das 18-55mm Kit Objektiv und wollte für den Urlaub in ein paar Wochen noch etwas mehr Brennweite haben. Das Sigma ist gerade für 149€ im Angebot und die Rezensionen die ich bisher gelesen habe sind alle recht positiv besonders für Einsteiger.

Da würd' ich noch die paar Taler drauflegen und gleich das EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS nehmen, anstatt mich auf Sigma-Experimente einzulassen.

Ich hatte noch die Bedenken das der IR Auslöser irgendwann einfach weg ist, aber die Leute waren brav...Kabel ging in dem Fall nicht, weil zwischen Cam und Leuten der Weg für die Bedienungen war :)

Die Idee mit der Tüte ist ned schlecht, rumgefinger an der Cam ist durchaus ein Problem :haha:

was halt nervt ist, dass man immer wieder hingehen und gucken muss, weil so 9x kluge meinen, einfach an der Cam rumfummeln zu können, um sich die Fotos hinten anzusehen.
da kannst du machen was du willst, vor allem wenns später wird. Aber dann werden die Fotos auch wieder lustiger ;)

Glaub beim nächsten mal kommt ne tüte oder so drüber, damit keiner da rumfummelt, hatte es schon oft, dass die Zeit verstellt war (super wenn einer über xsync dreht) oder ein einzelner AF Punkt ganz außen gewählt war, da ist dann klar, dass irgendwer rumgefummelt hat.

aber in summe ne super sache, die super angenommen wird :)

Ach ja, das Kabel vom Kabelauslöser kleb ich mit Gaffer am Stativ fest und bei Bedarf auch am Boden ;)
Mit gaffa oder crep abkleben. da gehen die wenigsten dann ran.

ja, das hab ich auch schon überlegt und auch schon mit ebenfalls "betroffenen" Kollegen diskutiert, aber man selber braucht das Display bei der Kontrolle ja dann doch schon mal...
so nen richtig goldenen Weg hab ich noch nicht gefunden...

Bags are packed...

bagsarepackedverona.jpg

Wo gehts denn hin? Bist du nun endgültig nicht bei der Tour dabei? :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tour? :fresse:

Danke für eure Erfahrungen :)

Problem ist halt, dass ich keinen Schirm oder so habe. Ich könnte höchstens nen Kumpel fragen, ob ich sein 800er bekomme und den Bräutigam, ob ich seinen 800er auch nutzen kann ;)

Fernauslöser habe ich aktuell auch nicht, mir kam die Idee halt gestern spontan.
Hochzeit bzw die Feier dann ist am 30.7.

Danke für eure Erfahrungen :)

Problem ist halt, dass ich keinen Schirm oder so habe. Ich könnte höchstens nen Kumpel fragen, ob ich sein 800er bekomme und den Bräutigam, ob ich seinen 800er auch nutzen kann ;)

Fernauslöser habe ich aktuell auch nicht, mir kam die Idee halt gestern spontan.
Hochzeit bzw die Feier dann ist am 30.7.

Es geht auch mit TTL on CAM *g*
kommt natürlich auf die Location an, bei meiner eigenen Hochhzeit hatten wir das Teil erstmal im Freien stehen, und da hat photomas einfach nen 420EX on CAM verwendet - Bilder sind klasse geworden. Innen oder im Dunkeln kannste das allerdings haken, da kam der porty zum einsatz

bis zum 30.07. ist es ja kein Problem noch nen Schirm zu besorgen. (lichtstativ, neiger, funktrigger etc. sollten natürlich vorhanden sein)

nen Fernauslöser mit 5m Kabel gibts für 12€ bei amazon ;)

reicht auch dicke son Schirm, und wenn son besoffski das stativ umreißt,wirds nicht ganz so teuer wie mit ner Sobo :)

ach ja, ich knall immer 2-3 Sandsäcke ins Lichtstativ, um dem vorzubeugen, und ich nehm das stabilste stativ was ich hab mit.
als sandsack empfehlen sich mit Kies(!) gefüllte Leinen-Einkaufsbeutel, die oben mit 2-3 Kabelbindern verschlossen sind ;)

@joshude: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man ja aushelfen :)

Ne, komm aus Hude ;) Ohne das Buxte :d

Danke, werd mich mal umschauen. Die Hochzeit gibt ja auch (Verhältnismäßig, für mich) gut Geld, da kann ich mir sicher im vorraus bisschen Stuff kaufen.

Wollte das sowieso schon immer alles haben ;)

Ich bin kein Profi ;)

Im Gegensatz zu den ersten Hochzeiten die ich gemacht habe (50€, 150€, 200€) ist das jetzt schon ne Menge :p

ist ja auch legitim die kohle schon vorher in zeug zu investieren, das einem bei der hochzeit dienlich sein kann.
aber sieh zu, dass der kram so zeitig da ist, dass du damit erst mal rumprobieren kannst und das nicht auf der hochzeit tun musst

Gut, dann werde ich mal im Stobistthread nachfragen was man so sinnig investieren kann ;)

*jubel* Hab meine Kamera wieder. Und es hat exakt ...

... nichts gekostet, ging vollständig auf Garantie. Die 27€ für den Versand nach Düsseldorf hab ich damit dann doch gern gezahlt. :bigok:

Coole Sache! :)

Jupp, finde ich auch und ging auch recht flott finde ich, letzten Samstag habe ich's exepresst, war also Montag da, gestern war sie wieder unterwegs. Getauscht wurde (wie erwartet) die AI Kupplung ...

Cool, dass das so gut geklappt hat, nochmal muss ich das trotzdem nicht haben. :fresse:

Was hast du jetzt eigentlich genau damit angestellt? Ist das Wasser reingekommen als du das Objektiv gewechselt hast, oder wie?

Nee, das Objektiv war dran, irgendwann war dann außer FEE nix mehr los. Das Wasser muss halt irgendwie blöd in die Blendenmechanik gekommen sein, wie auch immer. Merke - gut aufpassen, so sicher ist dann auch ne D700 nicht. ;)

Achso. Hmm, nun ja, die Kameradichtung nützt halt nicht so viel, wenn das Objektiv keine Bajonett-Dichtung hat.

Also so wie ich das verstehe ist die "Blendensimulation" (die getauscht wurde) doch der Ring außen am Bajonett der den Blendenschieber der Objektive bedient. Das Teil hat es ja erwischt, es muss ja gar nicht unbedingt was in das Bajonett gelangt sein.

Sers Mädels :wink:
habe nun seit ein paar Wochen eine Canon D600 incl. dem Originalen und einem Tamron A09 28-75 mm F/2.8 Objektiv.
Nur lassen noch meine Bilder sehr zu wünschen übrig :fresse:
Vorallem wenn es bewölkt ist,werden sie etwas körnig :-[

Falls ihr ein paar Tips habt, wäre ich euch sehr dankbar :wink:
Auch die Fotoschule von Maddix hat mir etwas weitergeholfen :)

Gruß, Artur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh