[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 50 1.4 von Canon ist Schrott, drück da mal vorne bissel stärker aufn Tubus drauf und dat Ding kannste wegwerfen, ist auch der größte Kritikpunkt an dem Objektiv, Abbildung ist gut leicht abgeblendet.

Das 85er ist absolute Spitze, wäre das 50er genauso, wäre ich nie von Canon gewechselt, aber das 85er ist mir innen zu lang und das 50 1.4 hat halt keinen RingUsm.

Achso das mit Design könnte stimmen, aber da hab ich mir schon selbst was gebastelt, dunkelgrau/hellgrau und leider das hässliche rot noch, dat krieg ich net weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Nikkor 85mm f/1.4D sieht auch echt super aus, wohl eines der formschönsten Nikkore ever.
 
So hab mir jetzt mal nen Sigma 50 1.4 gekauft, mal schauen wie das gegenüber dem Nikon 50 1.8G ist.
 
Servus.

Habe ja jetzt das Walimex 85 1.4 und komme auf den Geschmack manuell alles ein zu stellen. Habe jetzt das 14 2.8 von Walimex/Samyang im Visier.
Jemand Erfahrung mit dem Objektiv?

Laut Tests soll es ja erstaunliches an Schärfe leisten können. Die Verzeichnungen sind zwar stark aber ich würde es eh relativ selten für Architektur einsetzen.

Gruß
 
Mit Verlaub der Herrr, aber Sie reden Blödsinn:wink:

Also ich sag dir mal was, ich hab das Sigma 50 1.4 bei Pentax / Canon getestet (die Tage auch bei Nikon), ich hab das Pentax Fa 50 1.4, das Minolta 50 1.4, das Canon 50 1.8 in Version I und II getestet und das Nikkor 50 1.8G, und glaub mir ich weiss wovon ich rede wenn ich sage das ist Schrott, bis auf das 50 1.8 II von Canon hab ich nie nen mechanisch anfälligeres 50er systemübergreifend gesehen.

Wir reden rein von der Mechanik und nicht von der optischen Leistung, da ist es sicher mit unter den Top 3 aber systemübergreifend find ich aus meiner Auswahl bisher das Sigma am besten, wobei es bei Canon halt verdammt schwer ist ein fehlerfreies am Crop zu erwischen, bei Pentax hat das erste gleich perfekt an der Gx-20 und K-5 harmoniert, bei Canon hatte ich 5 Stück da, und nur eines war an der 50D und an der 600D fehlerfrei.

Ich will hier keinem die Ausrüstung madig reden, sondern berichte lediglich von meinen Erfahrungen, wenn du mir nicht glaubst google einfach mal nach dem Canon

Servus.

Habe ja jetzt das Walimex 85 1.4 und komme auf den Geschmack manuell alles ein zu stellen. Habe jetzt das 14 2.8 von Walimex/Samyang im Visier.
Jemand Erfahrung mit dem Objektiv?

Laut Tests soll es ja erstaunliches an Schärfe leisten können. Die Verzeichnungen sind zwar stark aber ich würde es eh relativ selten für Architektur einsetzen.

Gruß

Verzeichnung kannste doch mit Lightroom korrigieren, müsstest halt mal gucken obs da ev. sogar nen Profil für gibt dann geht das mit einem KLick, mein kompakte EX-1 verzeichnet auch brutal bei 24mm aber mit Lightroom ist das ratz fatz erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt nen Profil für das Objektiv, aber Verzeichnungen sind mir auch eher Wumpe.

Mir gehts eher um die Bildwirkung.

Gruß
 
Also würde ich Landschaft oder dergleichen fotografieren wäre das Objektiv meine erste Wahl, weil der Preis und die Leistung einfach stimmen, einzig das 10-20 von Sigma könnte gebraucht ev noch in dem Bereich zu kriegen sein,aber das wäre fast schon ein Schnäppchen.
 
Also würde ich Landschaft oder dergleichen fotografieren wäre das Objektiv meine erste Wahl, weil der Preis und die Leistung einfach stimmen, einzig das 10-20 von Sigma könnte gebraucht ev noch in dem Bereich zu kriegen sein,aber das wäre fast schon ein Schnäppchen.

Deine "erste" Wahl?
Das 14er Samyang nimmt afaik keine Filter auf, damit ist es für Landschaft schon mal komplett draußen.
Kein Pol, kein Grauverlauf, kein Grau.
Wo bitte soll das bei Landschaft praktikabel sein!?


Graufilter kann man vlt. noch irgendwie ins Bajonett basteln, aber Pol und gerade das wichtigste den Grauverlauf gar nicht.
Und jetzt komm mir nicht mit EBV Lösungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Objektive mit festen Gelis und ohne Filtergewinde fallen für filterfreundliche Bereiche der Fotografie flach. Das Sigma 10-20 ist für Crop ein Kracher, wenn man es ein fehlerfreies angelt.
 
Deine "erste" Wahl?
Das 14er Samyang nimmt afaik keine Filter auf, damit ist es für Landschaft schon mal komplett draußen.
Kein Pol, kein Grauverlauf, kein Grau.
Wo bitte soll das bei Landschaft praktikabel sein!?


Graufilter kann man vlt. noch irgendwie ins Bajonett basteln, aber Pol und gerade das wichtigste den Grauverlauf gar nicht.
Und jetzt komm mir nicht mit EBV Lösungen :d

Wer nutzt heutzutage noch Schraubfilter? Hitech Filter sind bspw ziemlich gut und die werden nicht geschraubt sondern in eine Halterung geschoben und meine erste Wahl wäre es, weil es saubillig ist und ich grundsätzlich nicht bereit bin mehr als 400€ pro Objektiv zu zahlen, einzige Ausnahme Telebrennweite über 400mm aber bei allem anderen ist die Qualität nur um Nuancen besser aber der Preis um ein zigfaches höher, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist das ein Hobby und das schon viele Jahre, will Geld verbrennen hab ich zwei Kids, da ist das wenigstens ne Investition in die Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive kannste wieder verkaufen und Geld raus ziehen, versuch mal deine Kinder wieder abzugeben ;).

btw: neues Spielzeug :d:
DSC_008.jpg
 
Wuhaha ;)

Hab mir gestern auch ne D300 geholt, mal schauen ob die im AF auch so zickig ist in der Dämmerung, die D90 war dort echt die Enttäuschung pur
 
@Nubert: Keine Objektive für über 400 Euro aber Filter für mehrere 100 Euro? Komische Ansicht...

Edit: zu den Schraubfiltern wurde weiter oben schon was geschrieben. Viel Spaß bei den Polfiltern und Graufiltern >64x. Mir kommt es irgendwie nicht so vor, als hättest du zu 100% Ahnung von dem, was du schreibst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nubert: Keine Objektive für über 400 Euro aber Filter für mehrere 100 Euro? Komische Ansicht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die Hitech sind nicht so teuer wie die Lee, und wenn man die aus UK importiert dann wirds auch günstiger, aber paar 100€ sind das sicher nicht.

Zudem solltest du als aufmerksamer Leser, hoffentlich gelesen haben, dass ich absolut null Landschaft fotografiere, und das man Grau / Pol oder Verlaufsfilter für Kinder/Babyfotografie einsetzt wäre mir neu, aber kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Meine Meinung war einfach, dass das Samyang / Walimex 14mm top für den Preis ist und das Problem mit dem Filter ganz leicht umgangen werden kann, und nebenbei bietet auch Cokin solche Filter an die man einscheiben kann, aber wem sag ich das, du hast ja alles so konzentriert gelesen.

Achso und ob ich Ahnung von was habe oder nicht, kannst du weil du mich so gut kennst ja auch so gut beurteilen oder? Anstatt andere blöd anzumachen solltest lieber mal dem Fragesteller bei seinem Problem helfen, aber manche Leute hier, waren schon immer mehr auf Provokation aus, als auf Problemlösung, troll doch einfach woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in den letzten Beiträgen um Einschubfilter im Zusammenhang mit dem Samyang 14mm und Landschaftsfotografie. Da kann ich nichts von Baby-Fotografie lesen. Aber gut...sei's drum!
 
[...]

Achso und ob ich Ahnung von was habe oder nicht, kannst du weil du mich so gut kennst ja auch so gut beurteilen oder? Anstatt andere blöd anzumachen solltest lieber mal dem Fragesteller bei seinem Problem helfen, aber manche Leute hier, waren schon immer mehr auf Provokation aus, als auf Problemlösung, troll doch einfach woanders!



:rolleyes:
 
Graufilter werden in der Portraitfotografie dann eingesetzt, wenn man mit Blitzanlage + offener Blende arbeiten möchte. Die offene Blende für das Bokeh, den Graufilter um innerhalb der Blitzsynchronzeit zu bleiben.
 
Auch bei den Filtersystemen ist es wie bei den Schraubfiltern - die billigste Ausführung ist nicht immer die Beste. Bei Hitech oder Cokin hat man schnell Farbstiche, Vignetten, oder so. Man empfiehlt ja auch nicht die Schraubfilter von Hama sondern eher von B+W oder so.
 
Die Hitech sind nicht so teuer wie die Lee, und wenn man die aus UK importiert dann wirds auch günstiger, aber paar 100€ sind das sicher nicht.

Zudem solltest du als aufmerksamer Leser, hoffentlich gelesen haben, dass ich absolut null Landschaft fotografiere, und das man Grau / Pol oder Verlaufsfilter für Kinder/Babyfotografie einsetzt wäre mir neu, aber kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Meine Meinung war einfach, dass das Samyang / Walimex 14mm top für den Preis ist und das Problem mit dem Filter ganz leicht umgangen werden kann, und nebenbei bietet auch Cokin solche Filter an die man einscheiben kann, aber wem sag ich das, du hast ja alles so konzentriert gelesen.

Achso und ob ich Ahnung von was habe oder nicht, kannst du weil du mich so gut kennst ja auch so gut beurteilen oder? Anstatt andere blöd anzumachen solltest lieber mal dem Fragesteller bei seinem Problem helfen, aber manche Leute hier, waren schon immer mehr auf Provokation aus, als auf Problemlösung, troll doch einfach woanders!

Oben hast du aber geschrieben, dass das 14er deine erste Wahl für Landschaft wäre.
Von Babys hast du da nix geschrieben.

Aber wie du meinst, du kenns dich ja scheinbar bestens aus.
400€ pro Objektiv sind zuviel!? :d Mit was fotografierst du denn? :d
 
Mit Festbrennweiten und ich hab net gesagt 400€ sind zuviel, sondern mir persönlich zuviel, lesen macht Freude.

Hombre ich kenn dich schon seit du hier im Forum angemeldet bist, auch die anderen, von daher erspare ich mir weitere Worte, weil ich habs net nötig mich im Netz zu profilieren, für solche Sachen gibts Arbeit und da sieht man dann wo wer steht. Bevor jetzt der Kommentar kommt Doppelaccount etc, ich hab mich mal löschen lassen und hab mich dann wieder registriert, eigentlich nur weil ich gelegentlich HW brauche und hier im MP gibts davon ja massig und man findet schnell was man braucht und dorthin verkriech ich mich auch wieder!

So long, viel Spass noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Festbrennweiten und ich hab net gesagt 400€ sind zuviel, sondern mir persönlich zuviel, lesen macht Freude.

Hombre ich kenn dich schon seit du hier im Forum angemeldet bist, auch die anderen, von daher erspare ich mir weitere Worte, weil ich habs net nötig mich im Netz zu profilieren, für solche Sachen gibts Arbeit und da sieht man dann wo wer steht. Bevor jetzt der Kommentar kommt Doppelaccount etc, ich hab mich mal löschen lassen und hab mich dann wieder registriert, eigentlich nur weil ich gelegentlich HW brauche und hier im MP gibts davon ja massig und man findet schnell was man braucht und dorthin verkriech ich mich auch wieder!

So long, viel Spass noch!

Wer warst du denn dann früher hier? Oder ist dir das peinlich das zu sagen? :d
 
@Nubert: ganz ruhig Brauner... fühl dich nicht gleich angepisst. Deine Aussagen überschneiden sich, und du windest dich herum - ist mir aber wurscht.

Was ich mich aber frage: wie willst du Filter am Samyang 14mm befestigen, die Geli ist imho fest, Filterfolien hinter dem Objektiv halte ich für albern. Ob der große Lee-Halter auf die Optik passt weiß ich nicht, er ist schließlich für das Nikkor 12-24mm konzipiert.

Nubert schrieb:
Wer nutzt heutzutage noch Schraubfilter?

... Ich kenne mehr als genug Fotofreunde, welche diese "antiquirten" Relikte noch verwenden, einschließlich mir. Der Klassiker ist wohl der B&W ND3 Graufilter, gefolgt vom Polfilter. Den gibts nicht zum einschieben, außer von Cokin, dann aber nicht in 77er Fassung. Ich war auch kurz davor mir das Samyang zu kaufen, die nicht vorhandene Filteraufnahme hat mich aber zum Sigma 10-20 greifen lassen, bereue es kein bisschen. Gebraucht findest du dieses Glas etwa um 350€, also weit entfernt vom Sammy-Preis.

Nubert schrieb:
Zudem solltest du als aufmerksamer Leser, hoffentlich gelesen haben, dass ich absolut null Landschaft fotografiere, und das man Grau / Pol oder Verlaufsfilter für Kinder/Babyfotografie einsetzt wäre mir neu, aber kannst mich gerne eines besseren belehren

Für mich ist das eine wirre Aussage, ich muss Hombre wohl oder übel zustimmen: du beschreibst das Samyang als - für dich - erste Wahl im Landschaftsbereich, zwei Antworten drunter schummelst du uns unter, dass du überhaupt kein Landschaftsfotofan bist.

Nubert schrieb:
Meine Meinung war einfach, dass das Samyang / Walimex 14mm top für den Preis ist und das Problem mit dem Filter ganz leicht umgangen werden kann, und nebenbei bietet auch Cokin solche Filter an die man einscheiben kann, aber wem sag ich das, du hast ja alles so konzentriert gelesen.
Nubert schrieb:
Also würde ich Landschaft oder dergleichen fotografieren wäre das Objektiv meine erste Wahl, weil der Preis und die Leistung einfach stimmen

:fresse:

Mal ganz ehrlich... nicht immer alles sofort schreiben was man denkt. My2Cents.

@D300: Viel Spaß mit der Kamera, ist ein solides Werkzeug. Der Autofokus wird aber nicht viel treffsicherer sein, ist schließlich auch ein TTL-System - ohne Kontraste hat aber jede Kamera damit Probleme, außer vielleicht Leica. :fresse:
 
Aeh solltest mich schon in der richtigen Reihenfolge zitieren und auch mal ausm Kontext rauslesen.

Gestern, 23:21
Also würde ich Landschaft oder dergleichen fotografieren wäre das Objektiv meine erste Wahl, weil der Preis und die Leistung einfach stimmen, einzig das 10-20 von Sigma könnte gebraucht ev noch in dem Bereich zu kriegen sein,aber das wäre fast schon ein Schnäppchen.
Heute, 11:13
Meine Meinung war einfach, dass das Samyang / Walimex 14mm top für den Preis ist und das Problem mit dem Filter ganz leicht umgangen werden kann, und nebenbei bietet auch Cokin solche Filter an die man einscheiben kann, aber wem sag ich das, du hast ja alles so konzentriert gelesen.

Also mir ist unklar wo ich auch nur einmal behaupte, dass ich selber Landschaft fotografiere.

Irgendwie scheinen hier die Leute gleich so gereizt zu sein, wenn deren Equipment schlecht geredet wird, ist ja schon fast wie im DSLR Forum, MEINS IST DAS BESTE UND WENN DAS NET SO IST BIST DU SONSTWAS, aber wie gesagt Leute ich verzieh mich schon und überlasse euch eure Trollwiese, da könnt ihr euch dann weiter eure Sachen schön reden auch wenn sie es teilweise nicht sind und sollte sich dann mal wieder ein Ahnungsloser hierher verirren dann werdet ihr den sicher schnell los, weil jeder normal denkende Mensch wird sich auf das Niveau gar nicht erst einlassen.

So long und nu geh ich wieder in MP und dort bleib ich ;)

Wohl ab und an mal negativ aufgefallen in der Community, wohl?

Naja, uninteressant BTT.

Leider das Gegenteil war der Fall, viel zu viel für solch eine Community wie sie hier im Thread ist gemacht, für umsonst, zum Wohl vom Luxx und von so dankbaren Usern wie dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noobert schrieb:
Also mir ist unklar wo ich auch nur einmal behaupte, dass ich selber Landschaft fotografiere.

Ich kann zitieren wie ich möchte, aber hast Recht, hab ich überlesen. Sorry. :wink:
 
Aeh solltest mich schon in der richtigen Reihenfolge zitieren und auch mal ausm Kontext rauslesen.

Gestern, 23:21

Heute, 11:13


Also mir ist unklar wo ich auch nur einmal behaupte, dass ich selber Landschaft fotografiere.

Irgendwie scheinen hier die Leute gleich so gereizt zu sein, wenn deren Equipment schlecht geredet wird, ist ja schon fast wie im DSLR Forum, MEINS IST DAS BESTE UND WENN DAS NET SO IST BIST DU SONSTWAS, aber wie gesagt Leute ich verzieh mich schon und überlasse euch eure Trollwiese, da könnt ihr euch dann weiter eure Sachen schön reden auch wenn sie es teilweise nicht sind und sollte sich dann mal wieder ein Ahnungsloser hierher verirren dann werdet ihr den sicher schnell los, weil jeder normal denkende Mensch wird sich auf das Niveau gar nicht erst einlassen.

So long und nu geh ich wieder in MP und dort bleib ich ;)

Der einzige der hier ankommt und grundlos rumtrollt bist du ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh