[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja, wenns überhaupt 500 CDs werden ;)

Brauch ja nur ne ungefähre Richtlinie. Sagen wir mal 300 CDs.

Ich will nicht wuchern, aber schenken will ich ihnen so ein Foto auch nicht.

Ohne jetzt deine People Skills besser zu kennen würde ich jetzt schon etwas mehr als einen Kasten Bier verlangen. Ich hatte vor langem mal so etwas ähnlich aber es war kein Freund ich hab 250€ genommen…war aber nicht für ein Cover sondern einfach Bandfotos fürs Booklet Webseite etc…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt deine People Skills besser zu kennen würde ich jetzt schon etwas mehr als einen Kasten Bier verlangen. Ich hatte vor langem mal so etwas ähnlich aber es war kein Freund ich hab 250€ genommen…war aber nicht für ein Cover sondern einfach Bandfotos fürs Booklet Webseite etc…

So wie ich das verstehe wollen seine Freunde aber gar kein Shooting, sondern ein bestehendes Bild von ihm verwenden. In dem Fall faende ich zwei Kaesten Bier angemessen unter Freunden.
 
Genau, ein bestehendes Bild.
 
Ich bin auch für zwei Kästen Bier und eine CD. Dafür sollen sie dich verlinken und im Booklet erwähnen.
Mit den Trailern habe ich auch einen Freundschaftspreis ausgemacht und wir verlinken uns dafür immer fleißig gegenseitig. Es entwickelt sich jetzt sogar ein gutes "Geschäftsverhältnis". Weitere Shootings sind in der Planung, Sponsoren verlinken mich auf ihren Seiten und heute habe ich sie auf einer Show beim Bundesliga Finale im Ringen begleiten können (mit VIP-Karten :d). Solche Beziehungen sind echt was wert!

Btw war das Licht bei den Ringern mal richtig übel. In der Mitte vom Ring war es richtig hell, aber dafür war es ein paar Zentimeter außerhalb stock dunkel. Ich durfte in den Pressebereich, aber nach der Show war mir das zu blöd und habe lieber den Wettkampf genossen. War ja nur für die Trailer mit Kamera da ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne kurze Frage profitiert Lightroom von 16GB Ram oder bringt das nicht im Gegensatz zu 8gb Ram und skaliert Lightroom mit dem CPU Takt oder mehr auf Kerne, hab aktuell nen kleinen AMD x4 runtergetaktet auf 2.8 ghz.

Kann man mittlerweile problemlos 4 Rammodule installieren oder gibts da noch Probleme wie zu So 939 Zeiten?
 
Also ich komme mit Lightroom selten über 6GB, meist bin ich zwischen 4 und 5. Deshalb würde ich schätzen, dass da mehr RAM nur Hilft, wenn du eine Ramdisk machst und Katalog + Temp. Daten darauf schiebst.
 
Jemand ne Empfehlung fuer ein Onlinebilderalbum? Flickr oder Alternativen?
 
@Domi

Ich würde mir bisschen Webspace besorgen und die Page selber machen. Gibt genug Templates für gute Fotoalben.


So, nachdem ich Ende des letzten Jahres mein Tamron 90 in gute Hände gegeben habe, kommt nächste Woche nen 100er Minolta 2.8 ins Haus.

Freu mich schon richtig auf das alte Stück Glas.

So langsam wird die Ausrüstung mit Metall beschwert :d

Dann bekommt mein Walimex noch nen AF Confirm Chip, gerade für den SSS absolut praktisch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Empfehlung fuer ein Onlinebilderalbum? Flickr oder Alternativen?
Ich benutze Flickr, da es für mich am unkompliziertesten ist und ich nicht die Rechte an meinen Bildern verliere (Facebook). Zudem kann Lightroom da direkt hin exportieren, ich muss mich also nicht mit dem Export in JPG rumschlagen, dann mit dem Uploader etc.
 
Ich nutz Picasa aber auch nur weil mein Blog bei Google liegt und das alles mit einem Account gemanaged wird und es auch keine Bandbreitenbeschränkung beim Upload gibt.
 
Mal ne kurze Frage profitiert Lightroom von 16GB Ram oder bringt das nicht im Gegensatz zu 8gb Ram [...]
Lightroom kann mit RAM überhaupt nichts anfangen, selbst die 64-Version greift sich nie mehr 1,2GB und selbst die sind schon schwer zu erreichen - wartet man etwas bzw. minimiert man das Fenster kurz, werden die "älteren" bereits geladenen Bilder sogar wieder aus dem RAM rausgekickt und man pendelt wieder 600MB Auslastung... warum man in Zeiten, in denen 8GB RAM billiger sind als ne (anständige :fresse:) Flasche Whisky, ein 64-Bit Programm so bescheuert programmiert, wissen die bei Adobe glaube ich selber nicht so genau :stupid:

Das ist das maximale was drin ist... 9GB und frei und Lightroom interessiert es nicht :lol:
unbenannt-1zdkdo.jpg



[...] skaliert Lightroom mit dem CPU Takt oder mehr auf Kerne, hab aktuell nen kleinen AMD x4 runtergetaktet auf 2.8 ghz.
Zumindest Lightroom 3 bringt anständige Unterstützung für Multithreading mit, wie das bei früheren Versionen war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber das ist im Prinzip nicht so wichtig, jeder halbwegs moderne Prozessor hat mehr als genug Leistung für ein Programm wie Lightroom. Ich hab beim Umstieg von Conroe / Kentsfield auf Sandy Bridge kaum einen Unterschied gemerkt, höchstens beim Massenexport. Das Ding ist einfach nicht so CPU-lastig, der Flaschenhals bei Lightroom liegt ganz klar bei der Festplatte. Wegen dem oben angesprochen Verhalten bei der RAM-Nutzung, müssen ständig Daten von der Platte nachgeladen werden... deswegen sollte man Lightroom unbedingt auf einer SSD arbeiten lassen. Das bringt einen schier gigantischen Performanceschub, ein schnellerer Prozessor ist dagegen Kinderkram.

Kann man mittlerweile problemlos 4 Rammodule installieren oder gibts da noch Probleme wie zu So 939 Zeiten?
Reden wir von einem Deneb / Phenom II? Seit dem C3-Stepping soll es problemlos funktionieren, davor selbes Spiel wie zu früheren Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8GB sollte man schon haben, beim Sprung von 4 auf 8 hats bei mir ordentlich was gebracht. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, auch nicht das die Festplatte zu langsam wäre (WD Cavier Blue 320GB RAID 1). Da geht eigentlich alles ohne Wartezeit von der Hand.
 
@L0rd_Helmchen

Danke für die fundierte Antwort, ist eigentlich ein Rana, weil x3, aber freigeschaltet auf x4 zeigt der Deneb.

Aber gut ok, dann werde ich mir wohl endlich ne SSD anschaffen, das ist dann wenigstens nen Grund, aber das macht wahrscheinlich auch nur dann Sinn wenn ich die Bilder zum bearbeiten auf der SSD habe, oder reicht es wenn Lightroom 3 da drauf laufen tut.

Ich merks halt extrem, wenn ich die Raws von der EX-1 bearbeite, bei den Nikon und Canon Raws hab ich auch keine Probleme, aber die sind auch kleiner, ca 9-10mb versus das doppelte oder gar noch mehr bei der Samsung.
 
Hast du mal konvertieren in dng versucht? Ich hab vor einiger Zeit alles umgestellt, weil es so einerseits einheitlich ist, egal von welcher Kamera, andererseits spart es Platz (6-7MB dng gegen 10-12MB NEF bei der D90).
 
Aber gut ok, dann werde ich mir wohl endlich ne SSD anschaffen, das ist dann wenigstens nen Grund, aber das macht wahrscheinlich auch nur dann Sinn wenn ich die Bilder zum bearbeiten auf der SSD habe, oder reicht es wenn Lightroom 3 da drauf laufen tut.

Ich denke es ist wichtig das der Katalog mit auf der SSD liegt. Natürlich werden die Bilder schneller geladen wenn sie auch auf der SSD liegen, da dort aber der Platz teuer/rar ist liegen sie bei mir im Datengrab.
 
Da der Katalog ja auch die 1:1 Vorschauen beinhaltet sollte das schon einen großen Vorteil geben wenn der komplett auf der SSD liegt, an die originale muss man ja eher selten direkt ran. Den aktuellen Katalog den ich immer bearbeite schieb ich auf eine Ramdisk und wird danach wieder zurück gesichert das ist an sich auch schon schön flott aber gerade bei größeren Katalogen kann es platztechnisch eng werden und man hat zwei mal den kopieraufwand...
 
Nach 10 Tagen Taiwan muss ich meine Aussage bzgl. Preis/Leistung des Sun Sniper Steel & Bearing revidieren, nie wieder ohne Sun Sniper! Das Ding ist einfach genial. Egal ob durch enge Menschenmengen, Strassenbahn, Restaurant, Disko, immer die Cam dabei, griffbereit und einfach ein sicheres Gefühl, selbst mit montiertem Blitz eckt man nirgends an und der tragekomfort ist 1A.
 
Naja, die Ergebnisse sagen mir nicht so zu, Farben zu kalt und der Blitz erdrückt alles...z.B. (Ann Kathrin) da ist der Markenschriftzug total überstrahlt, sieht fast aus als sei da ne LED drunter. Bei Bild 1 schaut sie in die Kamera und er nicht, finde ich auch nicht ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: schönes Video, lediglich die Musik ist nicht mein Fall. :fresse: Was ich sehr schade finde, dass sich die Marketingabteilung der Zeitung zu wenig mit dem kalten Wetter beschäftigt, ich kann verstehen das es Modeaufnahmen sind, aber welcher Läufer rennt mit offener Brust und ohne Halstuch bzw. Mütze durch die Kalte Jahreszeit?

Die Bilder find ich aber schick, hast du noch viel in der Bea gedreht? Die Ergebnisse auf dem Display sahen etwas dunkler aus. :)
 
@dfy Hi klar also beim 1. war ein Blitz + Beauty Dish von schräg vorne und sonst nix…beim 2. oben Links ebenso nur ein Beautydish…3. links unten Ringblitz + 2 Blitze mit Rundreflektoren von hinten als Rimlight und leichtes Gegenlicht…4. oben rechts auch wieder Ringblitz + 2 Blitze mit Rundreflektoren als Licht von hinten…5. war glaub ich nur der Ringblitz…6. links wieder Ringblitz + 2 Blitze mit Rundreflektoren als Licht von hinten… 7. nur Beautydish

@sickboy naja der Ansatz bzw. die Idee war von Anfang an ein starkes künstliches geblitzes Bild zu erstellen…deshalb auch die Wahl des Ringlitzes der leider auf Grund der Entfernung die reflektierenden Logos stark ausbrennen lässt…zu kühl finde ich es jetzt nicht aber das ist ja Geschmackssache ;) Das mit dem in die Kamera schauen ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen aber da gebe ich dir Recht ist nicht ganz optimal…muss ich beim nächsten Mal noch besser drauf achten!

@fragchicken Ich find die Musik klasse :d Ja das mit den Accessoires hat leider nicht ganz geklappt sie haben einfach zu wenig Tücher, Mützen etc geschickt…das wird beim nächsten Mal besser sein…Bearbeitung ist im Orginal noch deutlicher als im Druck…hab mal ein paar Endergebnisse und out of Cam BIlder angehangen ;) hab eigentlich nicht soviel gemacht: in LR die Raw Bea-> PS Farben angepasst -> Ebenen mit Dreck und Staub / altes Papier auf das Bild gelegt -> Ziel war ein altes Foto nachzuahmen -> das wars eigentlich im Groben…







 
Buhuhuhu, was ist nur aus dem wundervollen Lied von Queen geworden? :heul:
 
Buhuhuhu, was ist nur aus dem wundervollen Lied von Queen geworden? :heul:
Das war auch mein erster Gedanke :fresse:

Zu dem Shoot: Wenn die Bilder künstlich wirken sollten ok, wobei es für meinen Geschmack beim 1. Bild aus #4132 auch dafür zu stark ist. Da geht die linke Wange / tlw. auch das Ohr zu viel unter.
Ansonsten, wie du schon selbst gemerkt hast, die zu stark reflektierenden Reflektoren. Vielleicht kann man die irgendwie abkleben, und sonst muss der Blitz halt aus der optischen Achse. Soweit ich weiß, sind das an Klamotten so Reflektoren, die das Licht immer zur Quelle zurückwerfen, egal aus welcher Richtung es kommt. Da ist ein Ringblitz halt denkbar ungünstig.
 
@autokiller nunja also auf meinem kalibrierten TFT überstahlt da nix am Ohr. Es ist ja gewollt bei der Lichtsetzung das die Lichter von hinten die Wangen der Models stark anleuchten das gibt dem Bild ja erst den gewünschten kick. Klar überstrahlen die Reflexktoren aber das ist ja auch so gewollt das man die sehr deutlich sieht ;)
Weder die Zeitschrift noch die hersteller haben sich darüber beschwert ganz im Gegenteil sie fanden das sogar ziemlich cool, also manchmal auch was riskieren auch wenn es vielleicht allen gefällt^^

Was habt ihr denn alle gegen das Lied?! :d Ist halt eine moderne Interpretation die nichts mit dem Orginalen zu tun hat…finde ich persönlich besser als wenn einer versucht so wie Freddie zu singen ;)
 
Kann natürlich sein, dass das Überstrahlen an meinem Monitor liegt. Da ist jedenfalls nix kalibriert.
Wenn der Kunde so zufrieden ist, ist ja alles bestens. War halt nur mein persönliches Empfinden, ich finde die Reflektoren so nicht schön.

Zum Lied: Wenn es nichts mit dem Original zu tun haben soll, sollen sie doch gleich was Eigenes machen und das alte Lied in Ruhe lassen^^:d
 
Kennt jemand ne gute Quelle für lizenzfreie Musik die man für Videos benutzen kann?
 
Ich glaube was mir an den Bildern nicht gefällt ist das extrem flache Licht durch den Ringblitz, der auch noch für komische Kontraste sorgt (wie wenn man eine Gradiationskurve stark verbiegt) und wohl auch noch für die stark strahlenden Reflektoren verantwortlich ist. Sieht halt professionell aus. :rolleyes: ;)
Will aber nix gegen den Blitz allgemein sagen, nur der hässliche Ringblitzeffekt sticht halt ins Auge. Ohne die weiteren Blitze wären die Bilder mit Sicherheit langweiliger.

Und ich habe dauernd das super schöne blonde Model aus dem Video gesucht, auf den Fotos kommt sie leider garnicht so schön rüber.
 
Auch mal hier die Frage:



Was würdet ihr machen ? Ungeöffnet zurück oder einen Blick riskieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh