[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* wie das neue Auto des Scheichs, wenn der Aschenbecher voll ist ;)

Mal ne Frage zu einem Technik-Gadget, welches im Umfeld der Fotografie spielt...
Früher besaßen wir ja alle Papierabzüge, ab und zu mache ich das auch nach wie vor, aber ich habe daran gedacht meine Bilder auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern und dann über ein Tablet auf diese zuzugreifen, um sie Freunden etc. die zu Besuch sind, zu zeigen.
Gibt es da eins, zu dem ihr mir raten würdet? Einzige Einschränkung: kein iPad... das ist mir zu teuer und ich mag die Applesoftware, die einem dann wohl aufgezwungen wird, nicht leiden (wie beim iPod mit dem blöden iTunes).

Motorola xoom, hab ich selber und bin zufrieden ;)
 
*g* wie das neue Auto des Scheichs, wenn der Aschenbecher voll ist ;)

Mal ne Frage zu einem Technik-Gadget, welches im Umfeld der Fotografie spielt...
Früher besaßen wir ja alle Papierabzüge, ab und zu mache ich das auch nach wie vor, aber ich habe daran gedacht meine Bilder auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern und dann über ein Tablet auf diese zuzugreifen, um sie Freunden etc. die zu Besuch sind, zu zeigen.
Gibt es da eins, zu dem ihr mir raten würdet? Einzige Einschränkung: kein iPad... das ist mir zu teuer und ich mag die Applesoftware, die einem dann wohl aufgezwungen wird, nicht leiden (wie beim iPod mit dem blöden iTunes).

Ich nutze dazu den USB port an meinem Router für eine externe HDD und kann dann mit nem Galaxy TAB 10.1 bzw. meinem Fernseher auf die Daten zugreifen.
 
*g* wie das neue Auto des Scheichs, wenn der Aschenbecher voll ist ;)

Mal ne Frage zu einem Technik-Gadget, welches im Umfeld der Fotografie spielt...
Früher besaßen wir ja alle Papierabzüge, ab und zu mache ich das auch nach wie vor, aber ich habe daran gedacht meine Bilder auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern und dann über ein Tablet auf diese zuzugreifen, um sie Freunden etc. die zu Besuch sind, zu zeigen.
Gibt es da eins, zu dem ihr mir raten würdet? Einzige Einschränkung: kein iPad... das ist mir zu teuer und ich mag die Applesoftware, die einem dann wohl aufgezwungen wird, nicht leiden (wie beim iPod mit dem blöden iTunes).

Das iPad ist im moment sehr billig, bei uns in der Schweiz kriegt man das für 379 CHF bzw. 315€,
das P/L-Verhältnis stimmt.
Mein iPad hat noch nie iTunes gesehen oder einen PC/MAC. ;)
Per FileBrowser greife ich auf meinen Debian Fileserver zu, klappt perfekt.
 
Also die D800 könnte mir nebenbei noch einen Kaffee kochen und mir den Rücken kraulen und ich würde mir sie nicht kaufen. Finde die Bedienung der Nikons einfach grottig.
Okay, was der Bauer nicht kennt, das frisst er... und so weiter... Warte lieber was Canon (vielleicht) am 28.02 neues am Start hat. Bin da aber auch Marken treu (Das heisst wohl heute Fanboy). Hatte Canon schon analog und
habe mich langsam nach oben gearbeitet. Wie die MP der 800er in der Wirklichkeit aussehen wird sich auch noch zeigen.

Ich kann da Chaser nur beipflichten. Klar, wenn man nur mal kurz eine Kamera aus einem anderen System in die Hand nimmt, dann ist alles grottig. Ich halte die Bedienung einer 5D MK II auch für abgrundtief schlecht - aber nur, weil ich sie gelegentlich bedienen muss und mich nicht wirklich damit beschäftige. Daher halte ich deine Aussage schon fast für töricht.

Egal. Ich hab mir gerade mal die ganzen Testbild auf FlickR angeschaut. Wenn ich mir verschiedene Vergleichsbilder angucke, dann bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Sprung auf die D800(E) von einer D700 lohnt. Die Detailschärfe ist höher, aber auch bei der E irgendwie nicht sooo viel höher. Viele Bilder wirken auf mich eher überschärft. Naja, ich bin mal auf die ersten Bilder damit gespannt.
Sowas hier z.b.: http://farm8.staticflickr.com/7031/6837574077_2a2dd28844_o.jpg . Das überzeugt mich nicht wirklich.
 
Ich hab mir testweise auch ein "China"Tablet mit IPS Panel geordert um Bilder zu gucken. Ist aber leider noch nicht da.

Ich bin Schweizer und bei uns im Volksmund nennt man das halt so...

Da sind wir deutschen nicht anders, wir sagen im Volksmund Handyladegerät obwohl es in dem Fall wirklich nur ein Netzteil ist (da die Ladelektronik im Handy sitzt) :fresse:
 
@JerryMaSon
Magst davon mal berichten, wenn du es hast? Würde mich interessieren!
 
man muss aber unterscheiden ;)
ein Netzteil ist dafür da die Kamera unabhängig vom Akku am Netz zu betreiben

wie sagt ihr Schweizer dazu? ;)
 
man muss aber unterscheiden ;)
ein Netzteil ist dafür da die Kamera unabhängig vom Akku am Netz zu betreiben

wie sagt ihr Schweizer dazu? ;)

Der Thread hier heisst "DSLR Stammtisch" und nicht "wie nennt ihr das in der Schweiz".

Wäre nett, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten.
 
Blödes Meinpaket...
Da will man mal Kohle ausgeben und dann sind die Gutscheine, die bis heute gültig sein sollen, abgelaufen...
 
Ich bin froh das Sony nun wohl doch eine 16MP Camera als kleine Schwester der SLT-a77 rausbringen wird.
Das dürfte meine nächste kam werden ne SLT mit dem Sensor der nex-5n :love:
 
wtf?
die testbilder der 36MP Nikon waren schon nicht wirklich scharf, und das rauschen bei iso640 war auch recht hoch.
 
Wenn man zwei Kameras/Sensoren mit unterschiedlicher Pixelanzahl vergleicht, muss man natürlich den selben Bildausschnitt nehmen*. So könnte man genauso gut sagen, dass die Bilder der D700 im Vergleich zu denen der D800 ganz schön pixelig sind.

Edit:
* Die selbe Sensorgröße vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man für eine gebrauchte Nikon D3 mit starken Kratzern an der Unterseite und rund 40k Klicks noch 1650€ verlangen? Dabei ist ein Akku aber KEIN Netzteil! Ansonsten ist sie in einem guten Zustand, NPS gepflegt und wurde kürzlich gereinigt.

Ich habe die Kamera jetzt gekauft und kann sie nächste Woche ausprobieren und abholen. Ich werde ein Nikon AF-S 50mm 1.8G und ein Nikon AF-S 24-70 2.8 mitnehmen. Gibt's was besonderes, was ich ausprobieren sollte? Ich habe mir einfach gedacht ich schiesse ein paar Bilder, kontrolliere diese auf Fehler und teste die Funktion der Tasten etc.

Ich werde den Fotograf, der sie verkauft, in einem Theater treffen, da er dort ein Shooting hat und dann kann ich gleich dort die Cam ausprobieren :d
 
Mal weg von - eh für die meisten nicht bezahlbar - der neuen Nikon. Ich habe mit Erstaunen soeben gelesen das Olympus seine Neue vorgestellt hat: Olympus OM-D E-M5 announcement coverage | Photo Rumors

Designtechnisch gefällt mir das Ding echt super!
Wunderschoen! Genau wie meine alte OM, eine Augenweide :love:
Auch die Specs
lesen sich gut - bis auf das Touchscreen vielleicht, stelle ich mir etwas umstaendlich vor (vor allem im Winter mit Handschuhen wird das nix).
Klasse auch die komplette Abdichtung der Kamera. Das 12-50er Zoom koennte ruhig lichtstaerker sein, ein 12-60er wie fuer 4/3 waere super. Naja, wird sicherlich noch was hinterher kommen.
 
Oh man... im kleinen fängt es an, dass Steuergelder verschwendet werden... Ich sitze momentan öfters am sog. von Thünen Institut in Hamburg. Und hier habe ich so eben, in einem Schrank verschlossen, eine 5D I gefunden, mit dem 24-70 1:2.8 USM L und einem 100er USM Macro. Und diese Kamera wird ausschließlich im Auto-Modus ca. 4-5 Mal im Jahr genutzt, um Holzproben zu fotografieren, was man auch mit jeder Kompakten oder etwas günstigeren DSLR hinbekommen würde...
Die Cam hat ein Prof. einfach mal angeschafft, weil das Geld ja nun einmal da war und naja... man wollte ne gute Cam oO Ich sitze hier und heule fast, weil die Linse und die Kamera niemals wirklich eingesetzt werden sondern langsam hier verstauben und zu Grunde gehen.... Das ist einfach zu krass ...

Musste ich mal loswerden^^ Los, regt euch mit mir gemeinsam darüber auf :d Will nicht alleine bleiben dabei ;)
 
Wenn man zwei Kameras/Sensoren mit unterschiedlicher Pixelanzahl vergleicht, muss man natürlich den selben Bildausschnitt nehmen*. So könnte man genauso gut sagen, dass die Bilder der D700 im Vergleich zu denen der D800 ganz schön pixelig sind.

Edit:
* Die selbe Sensorgröße vorausgesetzt

Theoretisch macht das Sinn ja, aber praktisch ueberhaupt nicht.
Wofuer hat man dann 45-50MB grosse Raws wenn man alle Pics verkleinern muss. Dann schiesse ich lieber mit 21MP die in 1:1 Ansicht scharf sind.
 
Sogesehen stimmt das schon. Man müsste halt mal direkt vergleichen, ob die Bilder der D800 insgesamt trotzdem mehr Detailschärfe bieten. Bei 36MP geht es ja primär um große Prints und da fällt das Rauschen (nach meiner Erfahrung) weniger auf als digital. Ich denke nicht, dass die D800(E) ein Rauschwunder ist, aber der Einsatzbereich wird wohl eh eher im LowISO-Bereich liegen (Studio). MF-Kameras sind ja bekanntlich auch ziemlich schlecht bei höheren ISO-Werten und das ist auch ok so.
Umso öfters ich mir die Daten der D800 anschaue, desto spezieller finde ich sie. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies der direkte Nachfolger der D700 ist. Eher wird noch ein Modell mit ~20MP kommen. Aber vielleicht will Nikon erstmal abwarten, was Canon demnächst bringen wird.
Ich finde die aktuellen Neuerscheinung auf jeden Fall mal sehr interessant. Das Feld wird immer weiter aufgefächert. Das finde ich gut :)
 
wtf?
die testbilder der 36MP Nikon waren schon nicht wirklich scharf, und das rauschen bei iso640 war auch recht hoch.

Nicht wirklich scharf? Aha, naja. Ich halte die Bilder der D800E fuer ziemlich scharf. Die D3x sollte da nicht sonderlich schaerfer sein.

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Ich versteh schon, was ulukay meint. Die Bilder sehen in der 100%-Ansicht leicht verwaschen aus (wie bei aktivierter Rauschunterdrückung). Aber es wurden anscheinend auch keine FBs eingesetzt. Das fände ich doch viel interessanter.
 
wtf?
die testbilder der 36MP Nikon waren schon nicht wirklich scharf, und das rauschen bei iso640 war auch recht hoch.

Ein entrauschtes jpeg Testbild in Qualistufe 80 hat ungefähr die Aussagekraft einer Meldung in der Bildzeitung…warten wir erstmal die ersten Fotos von Serienmodellen ab und jeder schaut sich dann ein RAW Bild an und erst dann kann jeder eine Aussage darüber treffen…insgesamt finde ich die Fotos die Nikon auf ihre Seiten gepackt hat sehr enttäuschend für einen Kamerahersteller dieser Größe…verstehe nicht warum sie die Cam nicht Fotografen gegeben haben die auch wirklich was drauf haben und nicht nur den üblichen Internetnerds ala McNally…Denke ein Fotograf der sonst eigentlich nur mit Phase One oder Leica S2 unterwegs ist kann erstens deutlich bessere Bilder produzieren und hat den direkten Vergleich zum Mittelformat. Ich kann auch diesen ganzen Quatsch von lauter Techniknerds nicht mehr hören die immer davon erzählen das die Auflösung der aktuellen Objektive nicht ausreicht blablabla…das interessiert immer nur Erbsenzähler die ein Foto nur in 200% und am extremen Rand betrachten im normalen Alltag eines Fotografen spielt das keine Rolle.
Es sollte aber auch klar sein das ein 30Jahre altes NikkorObjektiv welches für analog gerechnet ist nicht die beste Leistung an einer neuen Vollformatkamera bringen kann.
Eben gerade in einem anderen Forum gelesen das alle immer die nikon D7000 so in den Himmel loben was Rauschfreiheit angeht…diese Kamera kommt nicht mal ansatzweise an eine D700 heran was das Rauschen angeht. Ich hatte beide Kameras und kann sagen das die D700 ein ganz anderes Kaliber ist. Auch das eine D7000 laut Tests auf der DXO Seite eine höhere Dynamik hat als eine Mittelformatkamera ist irgendwelcher theoretischer Nonsense der sich im Alltag nicht bestätigen lässt…

So laut nikonrumors soll ja der Preis der D700 ein bischen gesenkt werden das würde mir ja sehr entgegen kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entrauschtes jpeg Testbild in Qualistufe 80 hat ungefähr die Aussagekraft einer Meldung in der Bildzeitung…warten wir erstmal die ersten Fotos von Serienmodellen ab und jeder schaut sich dann ein RAW Bild an und erst dann kann jeder eine Aussage darüber treffen…insgesamt finde ich die Fotos die Nikon auf ihre Seiten gepackt hat sehr enttäuschend für einen Kamerahersteller dieser Größe…verstehe nicht warum sie die Cam nicht Fotografen gegeben haben die auch wirklich was drauf haben und nicht nur den üblichen Internetnerds ala McNally…Denke ein Fotograf der sonst eigentlich nur mit Phase One oder Leica S2 unterwegs ist kann erstens deutlich bessere Bilder produzieren und hat den direkten Vergleich zum Mittelformat.

Ich wuerde einfach mal mutmaßen, dass a) kein fotograf mit MF Equip ernsthaft ueber eine 35mm KB mit 36(!) MP nachdenkt. Das ist ja schon so viel wie einige MF backs haben. Und b) dass diese fotografen vielleicht garnicht das Klientel sind. Schau mal, PhaseOne hat die IQ Serie mit deutlich mehr MP als die D800E. Die lachen doch mal darueber - noch zumal die Bildqualitaet auf einem ganz anderen Niveau ist (von Bildwirkung/Plastizitaet reden wir erst garnicht). Da sind die 36MP doch nur ein Weg sich von der Konkurenz abzuheben.

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Ich wuerde einfach mal mutmaßen, dass a) kein fotograf mit MF Equip ernsthaft ueber eine 35mm KB mit 36(!) MP nachdenkt. Das ist ja schon so viel wie einige MF backs haben. Und b) dass diese fotografen vielleicht garnicht das Klientel sind. Schau mal, PhaseOne hat die IQ Serie mit deutlich mehr MP als die D800E. Die lachen doch mal darueber - noch zumal die Bildqualitaet auf einem ganz anderen Niveau ist (von Bildwirkung/Plastizitaet reden wir erst garnicht). Da sind die 36MP doch nur ein Weg sich von der Konkurenz abzuheben.

Sent from Motoroller using Meilenstein.

Wie kommst du denn darauf das jemand der für einen Job ein Mittelformat nutzt sonst keine KB Kamera nutzt?! Du würdest dich wundern wieviele große Kampagnen mit einer 5d Mk2 geschossen werden einfach weil es viel einfacher vom Handling ist und die Megapixel locker für DIN4 reichen bzw auch für Plakatwände. Gerade für alle Fotografen die sonst immer ein MF ausleihen mussten wenn mal die MP gewünscht wurden vom Kunden frohlocken doch bei der Meldung der 36MP der Nikon…
 
Eben gerade in einem anderen Forum gelesen das alle immer die nikon D7000 so in den Himmel loben was Rauschfreiheit angeht…diese Kamera kommt nicht mal ansatzweise an eine D700 heran was das Rauschen angeht. Ich hatte beide Kameras und kann sagen das die D700 ein ganz anderes Kaliber ist. Auch das eine D7000 laut Tests auf der DXO Seite eine höhere Dynamik hat als eine Mittelformatkamera ist irgendwelcher theoretischer Nonsense der sich im Alltag nicht bestätigen lässt…

Ähm ja, du vergleichst eine D700 KB / 12MP mit einer D7000 APS-C / 16MP und wunderst dich das die D700 weniger rauscht?
Im APS-C Vergleich ist sie sehr Rauscharm, die Rauschärmste aktuell überhaupt.

Gruß
 
Verkaufe meine D7000 & 35mm 1.8 falls hier Interesse besteht. Frühling kommt, hopp hopp ihr braucht neue Kameras! ;)

Seh ich das eigentlich richtig, dass der D800 Batteriegriff 449$ kosten soll? Ist der aus Platin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh