[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Frankfurt ist die Hauptstadt des Verbrechens :d .

Welchen Hintergrund fürs Shooting? Ansonsten erst mal am Main, Eiserner Steg von da aus Richtung Römer....Alte Oper.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber hier lesen mehr mit....

Also, werde morgen in Frankfurt ein Shooting haben und bin grad dabei nach Locations zu schauen. Fotografiert werden soll auch im Dunkeln. Irgendwelche Tipps wo man hingehen könnte oder wohin auch besser nicht (bezüglich Sicherheit)?

Also Innenstadt ist zu den normalen Zeiten (sprich bis 22:00) komplett sicher - auch am Main. Sehr beliebt für Shootings war immer das Parkhaus an der Börse. Weiß aber nicht ob man da noch reinkommt? Von oben hatte man jedenfalls einen tollen Blick auf die Skyline.

Ansonsten kannst du auch auf die Zeilgalerie drauf und shooten - letztens war einer mit ner Menge hensels da oben und es hat keinen gekümmert was er macht ;)

Hatte hier nicht mal jemand gepostet wie er selbst einen Slider für Timelaps Aufnahmen baut?

Ja ich. Das Projekt ist auch zu 75% fertig, allerdings muss ich noch irgendwie den Spindeltrieb zurechtfummeln.

Selbstverständlich. Aber wann das genau stattfindet kann ich dir noch nicht sagen.

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Anliegen :p

Ich bin was DSLR betrifft ein Anfänger und plane den Kauf einer Nikon D5100 im Kit mit den 18-55 mm + 55-200 mm Objektiven.

Meine Fragen wären:
1. Kann jemand was zur Qualität der Objektive sagen? Bin ich mit dem 18-105 mm Objektiv als Allrounder evtl. besser dran?
2. Eine Zoom-Frage. Kann man die 200 mm Brennweite irgendwie in "optischen Zoom" umrechnen? Bin diese Angabe von den Kompaktkameras gewöhnt und würd gern wissen, wo ich mit dem 55-200 mm Objektiv zoomtechnisch stehe.

Danke im Voraus.

Ich kann nur allgemein antworten, weil ich keine Nikon habe.

Aber ich denke mit den zwei Objektiven wärst du besser dran. Bei Objektiven geht ein großer Zoombereich halt zu Lasten von anderen Sachen.

das 55-200 wäre ca. 4-fach Zoom, denn 4 x 55 ist 220 :) Sagt aber eigentlich überhaupt nichts aus. Die Brennweitenangabe bei DSLRs ist da viel besser.

Ja, der Zoomwert ist ohne die Brennweite zu wissen nutzlos. Beim Sigma 50-500mm handelt es sich nämlich genauso um ein 10x Zoom, wie bei einem 18-200mm (11,xxxx x aber egal ;))

Danke euch. Dann läuft es wohl auf das o.g. Kit hinaus. Werd dann, wenn ich alles habe, ja sehen können, wie weit ich zoomen kann.

Hoffe nur, dass die 800€ gut angelegtes Geld sind und nicht rausgeschmissenes Geld als Nicht-Profi.

Super Link, vielen Dank.

Dann reicht das Zoom Objektiv der Nikon locker aus. Mit beiden Objektiven sollte ich für meine Verhältnisse für jede Situation eigentlich sehr gut ausgerüstet sein.

Ein wenig Angst hab ich nur noch wegen der Größe bzw. Masse, die ich dann mit mir rumschleppen muss (Body + zwei Objektive - mehr brauch ich eigentlich nicht).
Hatte die Nikon zwar natürlich im Geschäft schon live betrachtet, aber die Alltagstauglichkeit kann man da mMn noch nicht wirklich einschätzen.

Ich habe gerade die OCOL challenge entdeckt. Gibt es sowas bald wieder? Hätte ich richtig Lust zu, so kann ich mich wenigstens mal zur Motivsuche zwingen :fresse:

Wäre klasse :) ich hätte da auch sicher noch 1-2 Leute die mitmachen würden.

Wenn es einen für die d3100 geben würde hätte ich es auch einfacher. Aber egal, ich kaufe mir eh eine neue wenn mein objektiv verkauft ist und die Kamera weg ist :)

Wären die Griffe für die Semipro-Apparate nicht alle aus Kunststoff, wäre das noch viel besser. Wollte für die 60D dann auch irgendwann so ein Ding zulegen, aber ist auch nur Billigkunststoff... -.-

Das stimmt, liegt aber auch daran das der Body auch aus einer AL-MG Legierung gefertigt ist. Gibt aber auch Platikdinger für die D300s ;)

Wenn ich meine habe kriegt die den originalen. Wird ja nicht geschont. Neulich habe ich im Regen gestanden und Fotos gemacht. Nur leider war das Spiel so Mies das es 0 Spaß gemacht hat.

D300s
Ich hatte jetzt schon die d300 von meinem Chef geliehen und die d300s für einen Tag. Die d7000 konnte ich bei MM testen und die bietet einfach von der Bedienung her keine wirkliche Steigerung zur d3100. Die d300s bekomme ich nächste Woche nochmal und wenn sie mich nicht in der Halle im Stich lässt wird es eine. Vorher muss ich allerdings mein Kram verkaufen. Also 1-2 Monate dauert das schon noch.

In Sachen Isoleistung ist die D7000 aber moderner, gerade bei LowLight-Hallen sollte man sowas beachten.

Weihnachten zieht hier eine FX Cam ein, also eine Hallensaison schaffe ich schon. Danach ist die d300s für draußen und im Idealfall eine d3s für Hallen. Wenn ich mir die Preise der d3s angucke wird es wohl eine zu Weihnachten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh