[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Servus

Ich muss sagen, dass gerade im Sportbereich sehr oft die 7d gewählt wird, auch gerade in dunklen Hallen.
Gerade was manchmal abgeht bzgl. high Iso und Rauschen. Sorry, das ist inzwischen teilweise echt extrem.
Wen juckt es aktuell gerade bei Bildern die fürs Internet oder mal einen A4 Druck sind das Rauschen aktueller APS-C Kameras?
Die sind mehr als nur ausreichend.

Ganz aufschlussreiches Video von einem Profi was die 5D Mark III leisten kann wenn einen Profi damit arbeitet dank des 1d X AF Moduls:

Canon 5D Mark III vs. Nikon D800 Part 2 with Mike Drew - YouTube

Find ich schon sehr beeindruckend was die 5d Mark III da macht, nicht übel.
Da finde ich den Ausdruck in die Tonne treten einfach komplett daneben.
Das sollte man sich gut überlegen gerade wenn man etwas zitiert von Leuten, von denen man nicht weiß wie diese Arbeiten und ob sie überhaupt das Niveau haben sowas zu vergleichen.

Das du mit einem Iphone natürlich schlecht da stehst bei echtem Sport ist klar, aber es machen Kameras für 1/4 des Preises genauso gut für einen Non-Profi mit selben Ergebnis am Ende was die Bilder angeht.
Gerade hier sollten sich die Leute einfach mehr auf das Fotografieren konzentrieren als kaufen, kaufen. Denn wirklich gut, werden Fotos nur durch Erfahrung im Umgang mit der Kamera und dem Wissen was mit dieser in welcher Situation anzustellen ist.

Naja, das Thema sollte jetzt durch sein und jeder soll und wird mit dem was er braucht und hat Glücklich werden.

Ich werde auf jeden Fall wenn die Bilder mir gefallen hier welche posten. Die Landschaft soll auf jeden Fall sehr schön sein.
Geocaching Daten sind auch herunter geladen und Wanderungen steht nix im Weg.
Und danke für die Wünsche und gutes Licht wird laut Wetterbericht vorhanden sein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rufus: du hast recht. Wenn ich Landschaft fotografieren will, lasse ich meine 5D2 daheim und nehme einfach mein Handy. Einen Unterschied sieht man ja eh kaum. Ich frage mich warum es überhaupt noch DSLRs gibt, die nicht für Sport gemacht sind. Handys können das doch eh besser. Ganz alleine die teuersten Sportmodelle haben überhaupt noch eine Daseinsberechtigung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Chaser dieses Nokia 808 könnte ich Dir wärmstens empfehlen.Hat beinahe die doppelte Auflösung deiner 5D MKII.
Bei Landschaften brauchst du doch sehr viel Auflösung und ein Weitwinkelobjektiv.Das wird sogar von Carl Zeiss gebaut, brauchst kein L Objektiv mehr kaufen.
Das Nokia bietet Dir all das und sogar noch Mobil und für nicht einmal 500 Euros. Damit kannst du gleich posten bei facebook oder flickr.;)
Der AF braucht ja nicht der schnellste sein und Stativ ist eh was für Weicheier.;)
Scherzmodus wieder Off.

World Mobil Congress: 41-Megapixel-Kamera, Billig-Smartphones und Verwandlungskünstler - Technik & Motor - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
what-the-fuck-is-thisvnbm1.jpg

mag jemand morgen (also nachher, morgen ist bei mir nach dem aufstehen) mit auf die fotobörse nach frankfurt?

:fresse::fresse::fresse:

Ein Zitat aus den letzten Tagen: Man sollte mit den Stärken seiner Kamera arbeiten, und nicht daran, die Schwächen jener zu finden.

Ich für meinen Teil habe gestern die ersten Videoaufnahmen mit der 60D gemacht, bin sehr sehr zufrieden mit der Kombination Canon+Nikkor+Hoodman. Bin froh keine 7D oder 5DII gekauft zu haben, bei manuellen Fokus bringt mir ein schneller AF sowieso nichts.

@ Atomfrosch :d :d:d:d:d das geilst ist zum schluss das baguete XD

D7000 (gebraucht) für 450€-550€, Tokina 12-24 DXII für 479€, oder das 18-105'er für 250€ und dann ende des Jahres ne D7000 kaufen?

Allerdings liegt mir die D300s wesentlich besser in der Hand; bei der D7000 liegt mein kleiner Finger auf halb Acht, weder richtig am Body, noch hängt er in der Luft. Die D5000 ist einfach maßgeschneidert für meine Greifer-die D3000 zu klein, und die D5100 passt nicht wirklich... Am ehesten würde da die D300s rankommen. Allerdings fangen da ernsthafte Angebote in der Bucht erst bei 800€+ an, da hätte ich das 18-105'er +D7000 schon locker....
Ich kann mich nicht entscheiden :( So ein UWW wäre auch klasse, in letzter Zeit fotografiere ich eigtl. nur noch zwischen 18-24 mm-wobei da das 18-55'er wirklich unheimlicbh verzerrt- und weniger wäre so oft sooo viel besser :) Dann hätte ich alle Brennweiten abgedeckt. Allerdings ist der WB der D5000 für die Tonne und die schatten sind des Öfteren total daneben. Das ginge wohl alles mit PS, aber dafür hab ich 1. keine Lust und 2. keine Zeit. Zudem ist mir wichtig, wie das Bild OOC aussieht, und nicht nach PS :d
Wie würdet ihr eucht entscheiden?

Hmm, ich wollte eben LR4 aktivieren und ich konnte nur LR3 auswählen. Also ist die Studentenversion nutzlos?!

Steht groß drauf und amazon sagt das selbe :) Aber wenn man es aktivieren will und angeben soll welches Produkt steht LR4 nicht zur Auswahl.

Jap, Bereichsreparatur und da dann das rauschen entfernen. Sollte gehen, zumindest geht es mit der Belichtung.

D7000 (gebraucht) für 450€-550€, Tokina 12-24 DXII für 479€, oder das 18-105'er für 250€ und dann ende des Jahres ne D7000 kaufen?

Allerdings liegt mir die D300s wesentlich besser in der Hand; bei der D7000 liegt mein kleiner Finger auf halb Acht, weder richtig am Body, noch hängt er in der Luft. Die D5000 ist einfach maßgeschneidert für meine Greifer-die D3000 zu klein, und die D5100 passt nicht wirklich... Am ehesten würde da die D300s rankommen.
??? Die D300 ist doch riesig im Vergleich zu der D5000. Ich finde im Bezug aufs Handling kann man da nicht von "rankommen" sprechen sondern eher von "bei weitem übertreffen" :d

Ich bin von der D70 auf die D7000 umgestiegen, das mit dem kleinen Finger fällt einem anfangs wirklich auf, aber man gewöhnt sich dran und man kann dann auch die D7000 richtig greifen. Die D5000 hatte ich noch nicht in der hand aber der Griff von der alten D70 ist wesentlich größer als der von D5000 und D7000. Von daher kann der Unterschied zwischen D5000 und D7000 doch gar nicht so schlimm sein.

Größer ist nicht immer besser :d
Die D5000 passt einfach wunderbar-weder zu klein,noch zu groß, noch zu klobig. Die 300s ist vergleichbar ergonomisch, allerdings ist ne kline Kamera deutlich angenehmer.

Verkrampfen die Finger bei der D7000, wenn man ein Tele dran hat? Das wird doch sicherlich ne Tortur für meinen kleinen Finger...

Mir passt die D700 mit Batteriegriff.

Ohne ginge wohl auch, find mit aber deutlich angenehmer. Kleiner geht auf keinen Fall

...gut, Gewöhnungssache wohl :d

Aber: D5000+Tokina 12-24, oder D7000 mit erst mal nur 18-55 +35/1,8 +70-300/4,5-5,6 ? Und das UWW dann erst nächstes Jahr?
Wie groß ist dwer Unterscheid bei der BQ (Dynamikumfang und Rauschen) zur D5000?
Wird ja immer wieder gesagt, dass so gute Kameras mit den billigen Linsen (18-55) nicht zurecht kommen? Inwiefern denn? Unscharf(er) kann das Bild ja nicht werden, oder? :d

@karax dort kannst du beide Bodys ganz gut miteinander vergleichen DxOMark - Compare cameras side by side Bei den Nikon Objektiven bin ich etwas überfragt.. ich würde aber tendenziell vor allem am Anfag eher auf Option 2 tippen (hast einfach mehr Möglichkeiten).

andere Frage: ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tele-Objektiv für Canon . Hauptsache die Optik ist ab f 5,6-8 durchgehend scharf. Eigentlich wäre ein 70-200 4,0 ideal - ich bin jedoch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative...gerne auch manuelle adaptierte Festbrennweiten. Hat jemand eine Idee?

Wer billig kauft, kauft 2x^^

Das 70-200/4 gibts doch schon relativ günstig, daher warte lieber bevor du dir irgendeine Billiglösung zulegst.

Verkrampfen die Finger bei der D7000, wenn man ein Tele dran hat? Das wird doch sicherlich ne Tortur für meinen kleinen Finger...
Weiß ich nicht so genau, ich hab nur ein Tamron 70-300mm VC, und das ist ja nicht so schwer. Bei größeren Objektiven wäre ein Batteriegriff aber wahrscheinlich schon sinnvoll.

Normalerweise legt man dann eine Hand unters Objektiv zur Unterstützung. Dann gehen auch größere Linsen ganz gut.

Also ohne BG ist mir die D7000 schon wirklich zu klein. Nach längerem Halten der Kamera fing meine Hand schon immer ein wenig an zu Schmerzen. Jetzt mit BG liegt sie deutlich besser in der Hand, besonders wenn das Tamron 70-200 an der Kamera hängt :)

Wer billig kauft, kauft 2x^^

Das 70-200/4 gibts doch schon relativ günstig, daher warte lieber bevor du dir irgendeine Billiglösung zulegst.

So ist es und er wird eine Freude haben das Objektiv zu benutzen, denn es ist schnell und scharf. Man kann es für alles einsetzen, jeden Bereich, vor allem Action.
Lichtstarke günstige Alternative wäre das 70-200/2.8 ohne IS. Wer aber viel bei Sonnenlicht am Tage fotografiert, braucht es nicht.
Edelvariante wäre das 70-200/2.8 L IS II USM. Das ist State of the Art im Zoombereich. Gibt kein schnelleres und schärferes Augenblicklich. Woher ich das weiß? Benutze es seit 2 Jahren. Es ist gut über einen ganzen Tag zu handhaben und absolut zuverlässig. Zu einem 300/2.8 IS ein Leichtgewicht.
Das 70-200/4.0 ist aber noch leichter und sehr günstig und zum anfangen bestens geeignet. Da machst du kein Geld kaputt und du hast zum Teil drei Jahre Garantie wenn du es beim richtigen Händler kaufst.

andere Frage: ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tele-Objektiv für Canon . Hauptsache die Optik ist ab f 5,6-8 durchgehend scharf. Eigentlich wäre ein 70-200 4,0 ideal - ich bin jedoch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative...gerne auch manuelle adaptierte Festbrennweiten. Hat jemand eine Idee?

Wenn (wesentlich) günstiger als das 70-200/4 dann evtl.

-schnell, aber nur gebruacht da alt - 70-210 3.5-4.5 USM (gebraucht ~120)

-nicht ganz so schnell, aber halt mit IS, das aktuelle 55-250 IS II (neu ~180)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh