[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

also das 70-200 4,0 hatte ich schonmal. Ist an sich eine tolle Linse, scharf und macht auch richtig Spaß. Für Reportageaufträge leihe ich mir ja auch immernoch das IS 2,8er. Aber 400€ für ein Tele, dass man so selten nutzt ? Sicherlich gerechtfertigt, aber ich mache halt momentan recht wenig am KB Digital und da wollte ich einfach mal schauen ob es denn Sinn macht irgendeinen alten Festbrenner für kleines Geld zu kaufen... momentan geht einfach zu viel für den Mamiya 67 krams weg :fresse: Hätte ja seien können, dass hier jemand iwie ein altes 135er (oder ähnliches) adaptiert hat. Trotzdem Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich beim 70-200/4 bisschen stört ist der "kurze" Zoom, wenn ich nochmal wechsel, dann wohl eher in Richtung 300er - es sollte, wie bei mir der es wenig nutzt, wirklich Dinge "Nah" heranholen (Urlaub, Landschaft bla...) können, 200mm sind mir zu kurz. Hmm.
 
Chicken dann solltest du mal eventuell das Sigma 100-300/4.0 in Betracht ziehen. Ist laut Photozone eins der schärfsten Sigma Objektive überhaupt.
 
Ja, das glaub ich gern. Allerdings bin ich wie oben schon geschrieben ein wenig-Zoomnutzer - siedel mich eher im unteren Brennweitenbereich zwischen 14 und 50mm an. Mal schauen, hab bisher noch kein einziges Foto mit dem Tele gemacht :fresse:
 
Kommt halt auf deine Fotografier Gewohnheiten an. Du bewegst dich eben gerne im unteren Bereich.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Sehr selten Bilder unter 70mm Brennweite.
Meistens zwischen 70-600mm.
 
Hat einer Interesse an einem gebrauchten Canon 300 2,8 IS? Ist von einem befreundeten Fotografen und der möchte seines wegen mangelnder Nichtbenutzung gerne loswerden. Alle ernsthaften Interessen also keine "Ich zahl 10€ dafür" sollen sich bei mir per PN melden. Danke :-)
 
Ich beende dann mal mein Zeitrafferschienenprojekt - ich habe leider keine gescheite mechanische Lösung gefunden, welche hundertprozentig funktioniert. Schade, aber war einen Versuch wert. :( Man könnte jetzt nochmal von vorne anfangen mit Riemen und Co... aber das sprengt ehrlich gesagt meine Geduld und auch sehe ich die weiteren Kosten nicht mehr ein.

Falls jemand einen Schrittmotor und den ganzen Steuerungskram braucht, einfach melden, gibts günstig...
 
Hatte es mal für ein paar std. drauf, der usm ist schnell und liese, den IS hört man auch fast nicht, er arbeitet meiner meinung nach besser wie der vom Tamron 17-50 VC.
Es ist scharf, ein wenig besser als mein Sigma 17-70 bei offenblende (auch 2.8)
Das Glas das ich von einem befreundetem Fotograf hatte, hatte schon recht viel Staub zwischen den linsen (soll recht anfällig sein) was auf den Bildern aber nicht zu sehn war.
Was mich genervt hat, es fährt von selbst "ganz" aus wenn man es nach unten hält, macht mein zwar Sigma auch, aber nur zur hälfte.
Das zoomen war sehr leichtgängig, dazu kommt die Haptik, es fühlt sich an wie das Kit 18-55, und schaut auch so aus ;-)
 
Hatte es auch nur im Laden mal in der Hand, daher kan ich nur sagen für DAS Geld erwarte ich mehr Haptik. Über die optische Leistung kann ich nichts sagen. Bin aber jetzt mit meinem Tamron 17-50 so sehr zufrieden das ich nicht über eine alternative nachdenken muss.
 
Ja ist ein gutes Objektiv, aber gegen Staub ist es wirklich anfällig und ich würde es mir deswegen nicht kaufen.
 
Hat von euch wer ein paar tips für Spots in Hammburg ?

Ich habe auf der liste :

Hafencity, Landungsbrücken, etc

St. Petri (aussicht von oben)

St. Nikolai Kirche (Ist der 5. höchste Kirchturm der Welt und man fährt mit einem Aufzug bis in 76m Höhe.)

Blankenese ("Treppenviertel" in Hamburg. Viel Architektur und sehr gute Ausblicke auf die Elbe usw.)

Reperban

Was meint ihr fehlt da noch was oder hat wer nen schönen Geheimtip?:wink:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann endlich LR4 aktivieren... :fresse:

Wie sortiert ihr? Importiert ihr direkt von der Speicherkarte oder sortiert ihr alles in Ordner und fügt es dann in LR ein? Ich habe vor meine gesamte Bildersammlung zu sortieren. Ich weiß nur nicht ob ich die Ordner sortiere bzw. die Bilder in Ordner oder ob ich das nur LR machen lasse.
 
Klingt nicht sehr vielversprechend... Plastikbody mit Kithaptik für 800 Euro gefällt mir garnicht. Hmm... wird es wohl doch eine weitere Festbrennweite werden.

Habe heute auch meinen C/Y-EOS Adapterring bekommen mit AF-Confirm. Die ersten Probeaufnahmen sind wirklich gut, und der Confirmchip macht auch treffsichere Arbeit. Klasse.
 
Ich kann endlich LR4 aktivieren... :fresse:

Wie sortiert ihr? Importiert ihr direkt von der Speicherkarte oder sortiert ihr alles in Ordner und fügt es dann in LR ein? Ich habe vor meine gesamte Bildersammlung zu sortieren. Ich weiß nur nicht ob ich die Ordner sortiere bzw. die Bilder in Ordner oder ob ich das nur LR machen lasse.

Also ich importiere von der Speicherkarte und lasse das LR in die verschiedenen Ordner sortieren und die Bilder umbenennen.
 
Also das 17-55 kannst du ruhig kaufen, optisch wirklich top - allerdings würde ich es nur gebraucht kaufen mit Staub drinne - der kommt nämlich sowieso rein und dann ärgerst du dich nur über den gesunkenen Wiederverkaufspreis, falls du es wieder loswerden willst.
 
Wo sind die denn dann auf dem PC abgelegt?

Je nachdem was man einstellt. Ich habe einen Ordner Lightroom_Fotos und darunter dann die Unterordner.

Lightroom_Fotos
..2010
..2011
..2012
....2012-01
....2012-02
....2012-02-01

dort liegen dann die Fotos. Benannt nach: JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_IDFotograf_Zaehler.cr2

Das macht alles Lightroom soweit automatisch aus den Exif Dateien. Nur den Zaehler bekommt man nicht hin (Falls man in einer Sekunde mehrere Fotos macht). Das mache ich dann per Hand. An einige Ordnernamen hänge ich auch noch eine Beschreibung dran.

Hab ziemlich lange überlegt wie ich das mache. Für mich ist das wichtigste die zeitliche Sortierung und die ist damit gegeben.
 
Ich hab auch einen Ordner für Bilder, und darin für jedes Jahr, dann Monat, Tag bzw. Ereignis. Bis zum Monat hab ich bei Lightroom automatisiert als Standard drin, Ereignis geb ich dann immer von Hand an (woher sol LR den Ordnernamen auch wissen). Ich lass die Bilder fortlaufend durchnummerieren, bis ich die 100k vollhab dauert wohl noch was.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Lexar Professional 1000x CF-Karten? Hab mir da jetzt mal eine für meine D800e bestellt, bin mal sehr gespannt auf die Leistung der Karte.
 
Wenn ich den Einschub für die Batterien für meinen MBD10 nehme werden die Eneloops nicht erkannt. Ist das so richtig? Oder muss man was einstellen? Und bringt mir Acriv D Lightning was? Und wie würdest ihr die Rauschreduzierung einstellen bei ISO+?
 
hmm, dann Versuch ich es nochmal. Also ich meine im Info Bild wo normal für beide Akkus die Anzeige ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh