[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sich eigentlich auch Objektive wie das Nikkor 200/2 VR leihen? Wenn ja wo?
Wo würdet ihr eigentlich das 70-200/2.8 VRII leihen? Ich habe es bei ac-Photo gesehen. Da kostet es 29€/Tag allerdings bekommt man dort die Hälfte als Gutschein wieder.
 
Kommt immer auf den Laden an was der anbietet, in Düsseldorf kann man auch das 200/2, 300/2.8, 400/2.8, 600/4 und auch die großen Zooms ausleihen. Das 70-200/2.8 kostet dabei 20/21€ am Tag und dazu kommen Rabatte bei längerer Zeit.
 
Dann fahre ich bei ac photo aber günstiger. Ein Fotoladen habe ich hier nicht in der Nähe, müsste also ein Versandhandel sein.
 
So wie ich das sehe sind 29€ aber die günstigste Variante, heißt das ist auch nur bei längeren Mietzeiten - da kommen bei den anderen auch noch Rabatte runter die bis zu 40% betragen (wenn ich jetzt auch einfach mal von dem größtmöglichen Rabatt ausgehe). Da wärste dann bei 12€ pro Tag...
 
Ich wollte es nur mal ein Wochenende testen. Man muss es zwei Tage nehmen. Man muss aber für das Wochenende nichts (Samstag und Sonntag?) und für den Tag an dem es ankommt und an dem man es abschickt nichts zahlen.
 
wie was denn dann?

das 24-105 ist am vollformat ein nettes immerdrauf urlaubsobjektiv, da 24mm Vollformat schon recht weitwinklig sind, obenrum etwas länger als das klassische standardzoom.

am crop hast du aber nen blickwinkel von 39mm-170mm KB-equivalent, was irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist, also weder Weitwinkel noch massig Tele.

Fazit: 24-105 ist nicht wirklich der klassiker am Crop
 
Ja und deshalb meine Frage: Was dann?
 
Ich habe das 17-55 2.8.
Ist lichtstark und auch in den Ecken scharf.Falls es dir nicht zu kurz ist,wäre das eine Alternative.Ist aber nur ein EF-S.
Wenn du aber bei Crop bleibst ist das ja kein Problem.
 
Was ich damit machen will steht ja schon oben...ist das viel Unterschied zum 18-55?
 
Naja, was heißt viel Unterschied? Halt 1mm mehr WW (merkt man etwas, aber nicht sooo dolle in dem Bereich) und eine ganze Menge mehr Lichtsträrke am langen Ende, am kurzen halt etwas mehr. Dementsprechend auch mehr Freistellung.
 
wo denn?
ich seh, dass du auf ne messe willst, dass du auf den Ring willst, und dass du das 24-105 anstelle des 18-55 kaufen willst

das sind drei aussagen, die nix miteinander zu tun haben.
auf messe brauchst was eher weitwinkliges, am ring eher was im tele bereich, das 24-105 ist weder das noch das andere
und das thema lichtstärke hast du noch gar nicht betrachtet

so nen richtigen allrounder wirst du da nicht finden, wenn aber die kohle für ein 24-105 f4 da ist, dann würd ich dir raten, ein 2.8er Standardzoom zu nehmen, wie das angesprochene 17-55, oder auch das pendant von Tamron, sowie ein lichtschwaches Tele (also kein 2.8er)

ein Tamron 17-50 2.8 kostet neu 270, ein 70-200 f4 550, was zusammen 810 macht - NEU
das 24-105 liegt bei 880€

damit hast du im unteren Bereich schonmal eine Blende mehr als beim 24-105, und oben rum mehr brennweite bei gleicher Anfangsblende
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Allroundobjektiv willst nimm ein 18 - 200 damit hast du alles was du brauchst nur halt keine grandiose Bildqualität ;)

Billige Objektive die was taugen gibt es nun mal sogut wie nicht^^
 
*pfeif* Walimex/Samyang.... ;-)

Das Tamron 17-50/2.8 kann man empfehlen, ich fand es zwar Bildqualitativ an der D80 nicht überragend, aber für den Preis ist es sehr gut.
Lichtstärke sollte man auf Messen nicht unterschätzen, es gibt sicherlich Aussteller mit Bühnenbeleuchtung, aber auch jene mit drei Led-Strahlern, welche wie Kerzenschein schummern.
 
*pfeif* Walimex/Samyang.... ;-)

Das Tamron 17-50/2.8 kann man empfehlen, ich fand es zwar Bildqualitativ an der D80 nicht überragend, aber für den Preis ist es sehr gut.
Lichtstärke sollte man auf Messen nicht unterschätzen, es gibt sicherlich Aussteller mit Bühnenbeleuchtung, aber auch jene mit drei Led-Strahlern, welche wie Kerzenschein schummern.
Ja gut aber ganz ehrlich welcher Amateurfotograf außerhalb eine Fotoforums rennt schon mit einem Objektiv ohne AF rum ;) Ja die Walimexteile sind schon ganz nett aber ohne AF für die allermeisten nicht zu benutzen^^
 
Ja das stimmt voll und ganz.
Mein Einbeinstativ kam heute an (Benro A28-T), mag darüber jemand einen kurzen Bericht lesen?).

Ich habe auch ein neues Zubehörteil gebaut: ein Halteblech für die Hoodman Hoodloupe 3.0:

halter_lupevdfkx.jpg


Ein simples Halteblech, dadurch rutscht die Lupe nicht mehr hin und her. Die Originallösung stellt sich Hoodman mit überteuerten Gummibändern vor... so ein Schmarn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier vor ein paar Monaten mal was von Hitech Verlaufsfiltern gelesen - kann man jemand die Hand heben, der damit arbeitet/gearbeitet hat? Hab da paar Fragen zu!

:)
 
Weil die Fuji das gleiche gekostet hätte und nen APS-C Sensor hat. Lieber noch ne x100 dazu :bigok:
 
Hm... dachte du hattest etwas von geringer Größe und Immerdabei erwähnt. Dem war dann wohl nichts so. :fresse:

Wenn ich mal wieder zuviel Geld habe, dann wirds vermutlich die X10 werden (oder eben der Nachfolger), macht einen guten Eindruck.
 
Hm ja, das Gewicht und die Größe stören mich schon. Pech gehabt, jetzt ist sie gekauft. ;)
x10 wäre mir wieder zu klein, die x100 sollte gegen Ende des Jahres gebraucht für 500€ zu haben sein, da werde ich zuschlagen.

So ein bisschen Wehmütig bin ich ja schon, dass es nicht die Fuji geworden ist.
 
Nein bist du nicht :fresse2: Akku schon geladen ?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Das ist fürs Filmen ein unersetzliches Hilfsmittel. Damit hast du eine abgeschattete Vergrößerung auf das LCD-Display und kannst tiptop (und schnell) den Fokus einschätzen bzw. auch verfolgen. Zudem hilfts zur Stabilisierung bei der Aufnahme. Ist halt für "unterwegs" Aufnahmen gedacht, man hat nicht immer die Zeit um überall ein Dreibein aufzustellen.

Linse ist ein simples Yashica ML 50/1.7 - ganz gut von der optischen Leistung.
 
@n8schwaermer: Glückwunsch! Damit macht man imho nichts falsch. Die kannst du vermutlich auch in 1-2 Jahren ohne viel Verlust weiterverkaufen.

Das hab ich mir auch gedacht. Ich werde mir den Markt mal anschauen, vielleicht kommt ja bald ein x100 Nachfolger mit dem xpro Sensor, da könnte ich sehr schnell schwach werden. ;)


Hat jemand das Samyang/Walimex 14mm 2.8 und kann dazu was sagen? Ich hätte gern ein UWW für Cityscape und Architektur. :wink:
 
Viel spaß mit der 5d. Das samyang kannst du ruhig nehmen - ist mit LR Korrektur dr Verzerrung immernoch bei ca 15mm Brennweite vom Bildwinkel her - trotz der starken verzeichnung verliert man also durch die korrektur nicht viel. Stell dich aber darauf ein bei canon, es komplett manuell zu bedienen und auf Belichtung bei Arbeitsblende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh