[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mir jemand ein gutes Motiv nennt um ein Objektiv zu testen versuch ich mich WE mal an nem kleinen Review zur a77+ 16-50 2.8. :d Tamron 70-300 sollte dann auch da sein :)

BTW, fang den Verkauf meines alten Equipments mal mit meinem 58mm Polfilter an
 
Kommt drauf an was du testen willst. Für den AF würde ich z.B. einen laufenden Hund nehmen, für die Bildqualität einen Testchart. Und für einen praxisnahen Test einfach Kamera nehmen und Fotos machen.

Mal ne andere Frage: Gibt es in LR eine Möglichkeit, die Belichtung an einem Spot auszurichten, wie es mit dieser Pippete beim WB geht? Ich hab am WE eine ganze Reihe Bilder mit Matrixmessung gemacht, aber aufgrund von starkem Gegenlicht wäre wohl Spotmessung mittel der Wahl gewesen. Es ist nicht so schlimm, dass man es nicht durch etwas hochziehen korrigieren könnte, aber es ist halt lästig, bei jedem Bild die Regler zu schieben. Einfach aufs Motiv klicken ginge schneller.
 
Ein Touchscreen würde aber auch erstmal gegen ein schwenkbares Display sprechen, denke nicht das Canon beides umsetzt (wahrscheinlich hat Sony sich das eh patentieren lassen)

Und hat hier jemand ne Ringleuchte, soll primär zum Filmen herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter finde ich ja:

- 5 der Top 10 Kameras sind Nikons
- vom ehemaligen technologischen Leader (Canon) sind gar keine Kameras mehr vertreten
- 5 der Top 10 Kameras nutzen Sony Sensoren, Sony ist aber mit keiner eigenen Kamera vertreten
- die 4 letzten verbliebenen MF Kameras werden von der KB D800 geschlagen

Interessante Daten, daraus kann man schon seine Rückschlüsse ziehen.
 
Touchscreen mag ja ganz nett sein, hat aber imo an einer DSLR nichts zu suchen.

Meiner Meinung nach sollte das (egal welches Modell) Werk- und kein Spielzeug sein ;) Da sind die Fragen nach passenden Handschuhen im Winter doch schon vorprogrammiert :fresse:
 
na das Pancake ist ja mal total für den Popo…Lichtstärke 2,8…da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Für mich wäre das keine Option vor allem nicht zum 35mm 2.0…ist auch klein und leicht und fast eine Blende besser…

Schon komisch was die Canon Objektivmenschen da so in letzter Zeit veranstalten…dann doch lieber das neue Nikon 28mm 1,8 :-)

Achja Touch ist auch schwierig und war bei Kompaktherstellern was ich bisher gesehen habe komplett unbenutzbar…wann kommt die Facebookapp in der Kamera? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstärke von 2.8 für ein Objektiv, welches popelige 20mm Länge hat. Erklär uns mal, wie du in diese Baugröße Lichtstärke einbringen möchtest? :fresse:

Irgendwie überlese ich die ganze Zeit den AF des 40mm... USM hat das nicht zufällig?
 
Lichtstärke von 2.8 für ein Objektiv, welches popelige 20mm Länge hat. Erklär uns mal, wie du in diese Baugröße Lichtstärke einbringen möchtest? :fresse:

Irgendwie überlese ich die ganze Zeit den AF des 40mm... USM hat das nicht zufällig?

Aber wer soll das Objektiv kaufen? bzw warum? das 50er hat mehr Lichtstärke und wiegt genau soviel. Bloß weil es ca 2cm kleiner ist? Wahrscheinlich wird es dafür doppelt so teuer xD
 
Es geht nicht darum wer es kauft, sondern wie du mehr Lichtstärke in die Baugröße bekommen willst. :shot:
 
Ich sehs mal als hinweis darauf, dass zur Photokina was Spiegelloses mit Ef Bajonett kommt
 
Frage an die Nikon Jungs

Nachbar hat ne d3100 , Hochzeitsreise auf die Malediven, will ein Tele

Nikon 55-200 , Nikon 70-300 oder tamron 70-300?
Ich wurde das Tamron nehmen...
 
Touchscreen an einer DSLR ist wirklich unnötig.
1. Darf man dann ständig Fingerabdrücke vom Display wischen.
2. Ist man mit normalen Tasten schneller.
3. Hat man meistens beide Hände an der Kamera. Bei einem Touchscreen muss man ständig umgreifen.
4. Man kann ein Touchdisplay nicht bedienen ohne hinzusehen.
5. Mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 
Frage an die Nikon Jungs

Nachbar hat ne d3100 , Hochzeitsreise auf die Malediven, will ein Tele

Nikon 55-200 , Nikon 70-300 oder tamron 70-300?
Ich wurde das Tamron nehmen...

Auf jeden Fall eins mit Stabilisator. Das 70-300er Tamron gibts als VC, das 55-200er Nikkor auch. Macht am Ende also das Budget aus.
 
Frage an die Nikon Jungs

Nachbar hat ne d3100 , Hochzeitsreise auf die Malediven, will ein Tele

Nikon 55-200 , Nikon 70-300 oder tamron 70-300?
Ich wurde das Tamron nehmen...

Also wenn das Tamron USD gemeint ist, würde ich dieses nehmen.

Gruß
 
Ich find das Pancake auch nicht so ganz sinnvoll. An einer Spiegellosen noch sinnvoll, aber an einer DSLR? Wozu brauch ich da ein ultrakompaktes Objektiv, die Kamera an sich ist auch nicht klein.
 
Nutze das VL 40/2 sehr oft an S5/D700 und das macht absolut Sinn! Die Kamera wirkt nicht so aufdringlich und wirklich ernst genommen wird man mit so einem kleinen Teil drauf auch nicht.
 
Das Nikkor 55-300 ist auch ganz nett. Hat auch einen VR. Kommt auf das Budget an.
 
Hallo zusammen, ich brauche mal nen Tipp.

Ich habe gestern versucht den Nachthimmel mit Mond einzufangen. Herrausgekommen ist dabei nicht so ganz das, was mir vorgestellt habe. Alle Bilder liegen irgendwo zwischen zu dunkel und "der Mond überstrahlt alles", siehe:

dsc00335ps.jpg


dsc00333ou.jpg


Ich stelle mal die "einfache" Frage in den Raum, was habe ich falsch gemacht. Kamera ist eine NEX-5N mit dem 18-55mm Objektiv
 
Da der Mond sehr hell ist, sind beide Beispielbilder leider zu hell, um ihn wirklich perfekt zu erwischen, musst du noch schneller belichten.

Gruß
 
Noch weniger, hmm. Okay. Werd ich mal versuchen, wobei ich festgestellt habe, das ich um ihn in ner guten Größe drauf zu haben, wohl erstmal noch n Tele brauch.
 
Du siehst es ja am Schein rund um den Mond selbst im 2ten Bild.

Für ne ansprechende Größe sollten schon mindestens 200mm eher 400mm vorne dran hängen.
Das Tamron 70-300 USD ist sehr nett und preislich mehr als i.O.

Gruß
 
zum Touchscreen der 650D:

der ist übrigens kapazitiv, also wie bei aktuellen Smartphones und unterstützt Multitouch Gesten wie pinch to zoom und swipen
ist schon eine nette Spielerei und wenn man es nicht nutzen will wird man wohl auch alles per Tasten machen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh