[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Noisewareprofessionell ist auch sehr gut, das nutze ich.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's irgend n Programm wo man z. B. Ganz viele kleine Bilder schnell und einfach auf n DVD Cover bekommt?
 
Da haben die Analogen doch glatt den Thread gekapert :d

@Domi666

Wie soll das aussehen? Beispiel?

Gruß
 

Vielleicht ja schon bekannt? :d
 
Ja sehen doch ganz ordentlich aus. Ich würde mir aber als Testbild eine Hecke z.b. wünschen. Oder einen Baum im diffusen Gegenlicht. Sollen ja keine schönen Bilder sein sondern zeigen wie gut das Objektiv ist. Leider sehen das die Tester der Hersteller nicht ganz so :s Das Kindsohr zeigt aber schon, dass die Linse nicht schlecht ist. Keine gut sichtbare CA am Ohr und Haare ziemlich fein abgebildet. Gefällt :d

Gibt es eigentlich "gute" Linsen um 20mm? Also etwas was auf APS-C etwa 35mm ergibt und nicht gleich 800<€ kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nikon gibt es das AF 20mm f/2.8D was ganz gut sein soll. Aber du hast ja Canon ....
 
Gibt es eigentlich "gute" Linsen um 20mm? Also etwas was auf APS-C etwa 35mm ergibt und nicht gleich 800<€ kostet?

Gibt z.B. ein Tokina 17mm f/3.5 :)
Das angesprochene Nikon 20/2.8 soll nicht ganz so gut abschneiden, liegt ähnlich mit dem 24 und 28/2.8... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll aber optisch ziemlich mies sein... für die 600chf gibt es sicher besseres oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! Jetzt bin ich auch überzeugt!
Aber ich seh schon eine hacken... Was soll das Ding den eigentlich kosten?
 
UVP liegt wohl bei 899€ , was im vergleich der Herstellerkonkurrenz schon gut ist.
Aber wie bei allen UVP´s werden die relativ schnell Richtung 800€ purzeln denke ich.

Das USM von Canon ist 400€ und das Nikon sogar 700€ teurer.
Für KB eine sehr gute Alternative.

Gruß
 
Ok also kein Tipp wenns um lowcost geht. Ich hätte gedacht, dass es noch günstiger wird. Die top 35mm sind halt wirklich kein günstiges Pflaster. Da sind andere Brennweitenbereiche einiges günstiger.
Aber ist schon richtig. Zu den Nikon/Canon Dingern mehr als eine Alternative (wenn man 35mm braucht).

Edit: Ich stelle gerade mit Freud fest, dass bei Canon das 40mm STM schärfetechnisch auf Augenhöhe ist und gerade mal einen Viertel kostet. Wenn man also auf eine Blendenstufe verzichten kann...

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem Weitwinkel im Bereich um 20mm. Bin für Tipps dankbar ;)

Edit II: Das Sigma Objektiv 35mm, f/1.4 DG HSM ist bei meinem "Hausshop" gelistet. Für 845.- CHF (also 600-700€) für alle Hersteller. Ausser Pentax das kostet 899.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind schon 2 volle Blendenstufen die ein 1.4 Vorteil hat gegenüber einem 2.8.
Ist halt für Ganzkörperfreistellung absolut Top.

Das 40mm STM ist ne tolle Optik und verdammt scharf. Aber hat auch ein anderes Anwendungsfeld als das 35er.

Um 20mm ist halt echt schwierig, da gibt es aktuell nicht wirklich brauchbares.
Viele nehmen da eher nen WW oder UWW Zoom da diese sogar besser abbilden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches suche ich auch gerade und ich denke, dass ich mein 35 1.8G gegen ein 28 oder 24 mm 2.8 austauschen werde. Wirklich viel Freistellung benötige ich im Weitwinkelbereich nicht und abgeblendet auf 4 dürfte das schon recht überzeugend sein. Und gebraucht sind die relativ günstig zu haben und für meinen Bereich ausreichend.
 
Das sieht aber wirklich sehr schön aus. Toll, dass eine solche Linse auf den Markt kommt.

Frage zu nem WW:
Würdet ihr mir eher zu einem Nikon 28 2.8 oder einem Sigma 28 1.8 raten? Ich würde es jeweils um eine oder mehr Stufen abgeblendet verwenden. Möchte mich an ein paar Architekturaufnahmen oder "in die Landschaft reinziehen" Aufnahmen versuchen ;) Beide würde ich mir nur gebraucht holen und sind ja ungefähr gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auf der seite zuvor schon empfohlen:
sigma 20 1.8 - sowohl am crop als auch am VF ein geiles teil - habs nur abgegeben weil ich das 16-35 2.8 II und das 24 1.4 II gekauft hab
 
Oh... überlesen ;) Das schaue ich mir doch mal an! Danke
 
wie auf der seite zuvor schon empfohlen:
sigma 20 1.8 - sowohl am crop als auch am VF ein geiles teil - habs nur abgegeben weil ich das 16-35 2.8 II und das 24 1.4 II gekauft hab

Das verstehe ich immer noch nicht. Für Landschaften ist das Ding doch total ungeeignet. Alle Tests attestieren der Linse eine extreme Vignette (bei Offenblende ok nicht so relevant für Landschaften) und eine der miserabelsten Auflösungen die ich je gesehen habe.
Und das zu einem unverschämt hohen Preis von hier rund 600CHF.
Weshalb mochtest du diese Linse so?
 
es kommt halt drauf an, was man damit machen will

ich hab sie im Standesamt und in der kirche gerne bei f2 für totalen genutzt, oder halt für weitwinkel closeups - das teil stellt bis beinahe zur frontlinse scharf, die freistellung ist hammer

landschaften hab ich damit nicht fotografiert, das wurde hier auch nicht gefragt, sondern nach nem lichtstarken glas im bereich um die 20mm :)
wenn ich kohle scheißen könnte hätte ich das teil zum 24er und 16-35 behalten ;)

das character-bokeh ist sicher geschmacksache, aber es ist unverwechselbar - ich find das glas geil

außerdem hab ichs um 300€ gebraucht geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nelendil: Kleinbild oder Crop?

Kleinbild... müsste die drei mal selber in die Hand bekommen.. Morgen gehts zum Photohaus, nach der Arbeit. Die haben ne Nikon 28 2.8D Linse da rumliegen. Mal vorschnallen und zwei/drei Bilder knipsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh