[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Mir ist das Prozedere durchaus bewusst, ich habe es selber auch schon so gemacht, trotzdem ist es für mich keine Alternative. Zumindest dann nicht, wenn es auch anders geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wäre halt der Tagger Kauf immer zur nächsten Kamera zu doof. Meistens gibts dann wieder irgend ein neues Modell das dann auch nen neuen Tagger braucht. Darum fahr ich mit der Lösung aktuell einfach besser.

Aber jedem das seine.

Gruß
 
So oft will ich meine Cam eigentlich nicht mehr wechseln. Und bei der 6D brauchst keine separate Maus mehr - denke das ist auch die Zukunft.
 
Hehe, das hab ich auch schon oft gehört und selbst gesagt ;).

Dein Wort in den Ohren der Hersteller.

Gruß
 
Schade das Canon Wireless GPS vorsieht welches einfaches Zubehör mit GPS in exif teuer und komplizier macht - ein simpler Data Logger oder die App auf den Handy ist dabei (leider) immer noch die bessere alternative wenn es um kosten/nutzen geht.

Für Nikon hat zum Beispiel Solmeta das anders gelöst, da ist der Geotagger mit einem seperaten Kabel mit der Kamera verbunden welches man einzeln austauschen kann.
Normalerweise kostet so ein Kabel rund 20€ und hat bei mir den Umzug von D3100 auch D800 problemlos mitgemacht.
Ich muss sagen ich hab das Kabel sogar umsonst bekommen weil der Support Anfang des Jahres noch nicht wusste ob das Gerät auch mit der neuen Generation funktioniert also haben sie mich eins geschickt mit der Bitte ihnen zu berichten.
 
Also ich habe lieber mehr Akku Laufzeit als so'n Spielzeug wie GeoTag. Das geht wie schon geschrieben auch günstig ohne Zusatzhardware zu lösen. :-) aber so hat jeder seine Prios
 
Also ich habe lieber mehr Akku Laufzeit als so'n Spielzeug wie GeoTag.

Der Solmeta hat, im Gegensatz zu vielen anderen, selbst einen Akku eingebaut der gute 12 Stunden hält - macht also ohne Probleme einen ganzen Tag mit ohne den Akku der Kamera zu belasten ;).
Allerdings gebe ich auch zu das es nicht für den alltäglichen gebrauch ist sondern für Situationen wo man an Orten ist die man nicht so schnell wieder sieht geschweige denn sich nicht mehr genau daran erinnert wo es denn nun war, das sind so Momente wo ich persönlich so viel Metadaten haben will wie möglich und da ist GPS zusammen mit Google Maps eine reichhaltige Quelle.
 
Erstmal ein Frohes Neues euch allen!

Habe mir diese http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBTIU/ref=oh_details_o00_s00_i00 Objetiv gekauft! Bin eigentlich zufrieden damit. Nur stören mich die 1,50m Nahstellgrenze sehr! Immer das Objektivgetausche nervt. Jetzt wollte ich gern dieses wieder umtauschen und stattdessen eins mit einer kleineren minimaler brennweite kaufen.

Zur Auswahl stehen:

Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon (B008E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD Asp IF Makro für Canon (A20E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie machen sich denn die 30mm mehr oder weniger denn bemerkbar? Wollte eigentlich gern mal ein Canon ausprobieren aber wollte schon eins mehr >250mm haben aber dieses ist ja sehr teuer. Hat jemand so ein Objektiv und kann etwas dazu sagen?

lg

P.S. Habe jetzt mal meine Bilder aus meinem Kurzurlaub angeschaut und bin sehr unzufrieden. Da ich mir das Tele gekauft habe, habe ich die meiste Zeit nur "gezoomt". Ich denke ich werde wohl nicht auf ein Tele >250mm gehen. Was kann man denn bis 150mm empfehlen?

EDIT: Was haltet ihr von diesem? http://geizhals.at/de/44417
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage a die CaNikon Nutzer hier:
Gibt es ne gute Seite, die eine Übersicht der Linsen zeigt?

Kenne das, passend für mein 4/3 System, eben nur bei FT. Was zugegeben auch etwas überschauberer ist, aber gerade deswegen würde mir ne Übersicht da sehr helfen. Möchte mir mal einen Eindruck verschaffen, was für Linsen es so gibt und wo die preislich liegen. Gerne auch System übergreifend, rein theoretisch würds mich auch bei Sony/Penatx interessieren, da ist es aber sekundär.

Hab bei meiner Suche nur Photo Kompendium Capture NX - Objektive gefunden.
 
Erstmal ein Frohes Neues euch allen!

Habe mir diese http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBTIU/ref=oh_details_o00_s00_i00 Objetiv gekauft! Bin eigentlich zufrieden damit. Nur stören mich die 1,50m Nahstellgrenze sehr! Immer das Objektivgetausche nervt. Jetzt wollte ich gern dieses wieder umtauschen und stattdessen eins mit einer kleineren minimaler brennweite kaufen.

Zur Auswahl stehen:

Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon (B008E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD Asp IF Makro für Canon (A20E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie machen sich denn die 30mm mehr oder weniger denn bemerkbar? Wollte eigentlich gern mal ein Canon ausprobieren aber wollte schon eins mehr >250mm haben aber dieses ist ja sehr teuer. Hat jemand so ein Objektiv und kann etwas dazu sagen?

lg

P.S. Habe jetzt mal meine Bilder aus meinem Kurzurlaub angeschaut und bin sehr unzufrieden. Da ich mir das Tele gekauft habe, habe ich die meiste Zeit nur "gezoomt". Ich denke ich werde wohl nicht auf ein Tele >250mm gehen. Was kann man denn bis 150mm empfehlen?

EDIT: Was haltet ihr von diesem? Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM (2562A003/2562A014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle diese Objektive liegen Qualitätsmässig weit unter dem des Tamron 70-300mm.
 
So, ich berichte dann mal vom Sigma 35mm 1.4: Der erste Eindruck war eher ernüchternd. Ein paar Testfotos gemacht, auf dem Kameradisplay kontrolliert und geglaubt einen Fehlfokus zu haben. Fokuskorrektur ausprobiert und nicht wirklich auf den grünen Zweig gekommen. Also habe ich sie wieder deaktiviert und mich nicht verrückt machen lassen und das gute Stück einfach mal zum Silvesterabend mitgenommen.

Heute habe ich mir die Testfotos und Fotos vom Abend angesehen und ich muss leider zugeben: die Linse ist (leider) toll. Der Fokus sitzt scheinbar ohne Korrektur (bin was den AF angeht bei der 5DMKII sowieso skeptisch bis realistisch ;)) und die Linse ist knackscharf. Auch die Testfotos vom Nachmittag sahen am Rechner ohne Fokuskorrektur am Besten aus - wie man sich doch verrückt machen kann.
Eigentlich wollte ich die Linse zurückgehen lassen nachdem ein 35L im Blauen für 810€ angeboten wird aber ich glaube, das Sigma bleibt meins ;)

Haptik und Qualität der Linse brauchen sich meiner Meinung nach nicht hinter den L zu verstecken (gefällt mir sogar besser als mein 17-40L). Das neue Finish ist wirklich toll, obwohl ich das Alte auch nicht schlecht fand.
 
Kann selbiges vom 30/1.4 am Crop unterschreiben. Erste Testfotos am Display sahen grauenhaft aus, später im LR auch, kurz auf 100% und zufrieden genickt. Die großen Bilddaten täuschen Unschärfe vor.
 
Ich hätte mal ne frage an die welche schon länger dabei sind :) hatjemand erfahrung mit batteriegriffen von drittherstellern gemacht? Ich bräuchte einen für die 5D und frage mich ob es sinn macht das original zu kaufen. Hat jemand einen eines anderen herstellers (auch an einer sony oder nikon ect) und kann mir sagen wie diese qjalitäts und verarbeitungstechnisch sind?

Und noch was anderes. Eigentlich spare ich auf ein 70-200mm f2.8 aber ich hab gemerkt, dass 2.8 .ich immer reicht. Deshalb hätte ich lieber erstmal was lichfstärkeres für dunkle situationen und schöneres bokeh bei z.b portrais. Was gibt es empfehlenswertes für canon? Die 50er sollen ja ni bt so grandkos sein.
 
Hi,

habe nen Batteriegriff von nem Dritthersteller, ist ein Nachbaugriff. Hab den Orginalen zwar noch nicht gesehen aber bin mit dem Nachbau auch sehr zufrieden was Qualität angeht. Klar nicht das beste aber zufriedenstellend. Kommt aber halt immer drauf an welchen Griff du dir kaufst, also schau vorher in nem Forum(DSLR-Forum z. B.), was andere meinen die den ggf. schon besitzen.

Kannst dir ja ein 50 1.8 oder 1.4 kaufen und dann später das 70-200 2.8.

Gruß Domi
 
Von wem ist der denn? Ein chinaebaygriff oder einfach ein dritthersteller? Ein bekannter hat gemeint ich soll ein chinading kaufen und wenn der futsch ist wieder einen. Ich hätte aber halt lieber einen welche die camqualität.fortsetzt.
Die 50er hab ich mir auch gedacht aber die bilden für mich irgendwie nicht zufriedenstellend ab auch abgeblendet nicht. Und das bokeh ist exfrem hart. Das ist.mir vor alle
Wichtig bei der grossen blende. Es darf auch etwas mehr kosten. Dann schieb ich das 70-200 richtung sommer raus.Sind die sigmas 50er besser?
Entschuldigt bitte meine schreibweisse ich bin auf dem handy nicht so stark.
 
Ich hab nen Meike Batteriegriff, der ist Baugleich Phottix. Ich würde keinen Orginalen kaufen, ist mir zu teuer.


Mein 50er von Sony bildet perfekt ab finde ich. Bei Canon kenn ich mich leider ned aus.

Gruß Domi
 
Ah ok ja den hab mir auch angesehen. Der deckt bei der 5d die undungen besser ab als der canon. Schmiegt sich also besser an den body finde ich. Werd den mal googlen danke.
Bei allen herstellern scheint das 50er besser zu sein als bei canon. Deshalb bin ich auch mit dem 40mm eingestiegen. Aber das hat halt auch f2.8 und ist ein wenig knapp für portrais auf vollformat.
 
Portraits an Vollformat? Ich werfe das günstige 85mm 1.8 in den Raum oder ein 135mm 2.0 (auch wenn ich letzteres noch nicht selbst ausprobiert habe) :)

Zum Thema BG kann ich leider nichts beitragen. Sowohl an meiner 40er als auch an meiner 5er hängen Original-BGs.
 
Die auflösung ändert sich nicht durch die vergrösserung. Die bildpunkte bezeichnen wie viele subpixel vorhanden sind. Die auflösung woe viele effektiven farbpunkte es gibt. Die vergösserung dagegen wie gross das display im evf im.verhältnis zim esensor ist. Hoffe das ist so richtig erklährt ;+)
 
Die auflösung ändert sich nicht durch die vergrösserung. Die bildpunkte bezeichnen wie viele subpixel vorhanden sind. Die auflösung woe viele effektiven farbpunkte es gibt. Die vergösserung dagegen wie gross das display im evf im.verhältnis zim esensor ist. Hoffe das ist so richtig erklährt ;+)
So richtig nuechtern biste glaube ich noch nicht :xmas:
 
Haha sry. Ich hab aufm handy ein wenig mühe zu schreiben.
Kurzfassung:
Bildpunkte sind die anzahl punkte.
Auflösung ist die anzahl RGB pixel (idr bildpunkte/3)
Vergrösserung: verhältniss bildsensor zum evf monitor

Ich bin sportler und trinke nicht :fresse:
 
Was haltet ihr von diesem Stativ?
Braun Lightweight 3001 Dreibein-Stativ mit 3-Wege: Amazon.de: Kamera & Foto

oder eine andere Empfehlung?
Soll für eine Nikon D5000 Kamera sein. :)

sieht nach für die Tonne aus ;) für 20€ gibt es kein Stativ…dieses braun Teil sieht nach einem umgelabelten Hama Mist aus…für unter 100€ wird es leider schwierig ein Fotostativ zu finden welches auch den Namen Stativ verträgt. Schau mal nach einem Manfrotto 055 oder ein altes gebrauchtes Manfrotto.
 
hi ho...

@Rubik

ich würde sagen, dass das nicht viel taugt. ein billiges, klappriges und instabiles stativ frustet nur.

hier ist was kleines günstiges, sogar schon mit kopf: Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz: Amazon.de: Elektronik

ich nutze das 'standard-dreibein' 055xprob.

@M3rO

so´ne kleine röhre wär schon cool :d

ist aber nen LCD mit einer auflösung von 600x800 was 480.000 pixeln entspricht oder 1.440.000 subpixeln.

mfg
 
also sind die Manfrotto Stative im allgemeinen sehr empfehlenswert?

Sorry, bin da absoluter Laie! :)
 
jup manfrotto ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl. Das Sirui ist sicherlich nicht schlecht aber mit 1,30 Maximalhöhe wirklich nur als Reisestativ zu verwenden, ansonsten haste nach einer Stunde: Rücken ;)
Das Stativ von M3rO ist leider auch für die Tonne ;) Wie gesagt für unter 100€ ist eigentlich alles untauglich…was bringt einem ein Stativ wenn es umfällt und die Kamera kaputt geht…
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

naja, ich kenne nicht alle produkte oder stative von manfrotto. das stativ und der schirmneiger sind auf jeden fall stabil und tauglich :d

einige würden vllt. sagen, dass die qualität meist gut ist, man aber teilweise einen aufschlag zahlt, weil eben manfrotto draufsteht. ich kann dazu nix weiter sagen...dazu habe zuwenige produkte gekauft/verglichen.

von sirui hab ich einen kugelkopf mit dem ich zufrieden bin...wollte mir auch erst eines der stative von denen holen aber da brüderchen auch das 055xprob hat, wusste ich was ich kriege und bin auf nummer sicher gegangen.

ganz zu anfang hatte ich mir für meine bridge (canon g7) auch son billig stativ für nen zwanni gekauft...das liegt aber seitdem ungenutzt im schrank :d taugt einfach nix. hatte mir dann ein gebrauchtes velbon vs-3 gekauft mit dem man durchaus arbeiten kann. das manfrotto ist aber ne ganze ecke stabiler und man kann weiter mit runter.

hier noch was zum schnökern: www.Stativfreak.de - Stative und Kpfe und mehr ...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh