[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Aber wo?
Canon - werde ich nix erreichen, maximal paar likes auf nen Lächerlichen facebook-post.
MM - ich kann verstehen, dass die sagen ne - schließlich habense an sich damit ja wirklich nix zu tun.

mehr fällt mir ned wirklich ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Batteriegriff ist jetzt wohl das teuerste noch funktionierende Teil an der Kamera also am besten einzeln verkaufen.
Der passt an die 1000D, 450D und an die 500D...also entweder du verkaufst das Teil oder holst dir eine gebrauchte passende Kamera.

Wobei, ich habe eine 500D aber keinen BG :d
 
Die Sache ist halt nur, das sie fast immer irgendwas finden, damit sie die Reparatur nicht zahlen müssen.

Weshalb die 5 Jahres Garantie auch für n Arsch ist. Der einzige, der daran verdient ist der Markt. Würde ich mir daher niemals holen sowas.

@ Lachesis

Du kannst ja mal versuchen, obs beim Canon Service nicht vielleicht auf Kulanz geht oder so. Kann ich mir schwer vorstellen, aber vielleicht gehts ja.
 
Lachesis wie viel hat der Verschluss denn schon runter?
Ich würd mal beim cps service bzw qualifizierter Werkstatt nachhören.
Hast du denn ein Beleg über die reinigung? Kenn das nur vom CPS Service, da bekommst dann ne genaue Auflistung...
 
@deer: kannst mir gerne den BG abkaufen..:)


@all:
Wo soll ich ansetzen?
Media Markt? Wohl kaum, die sind einfach in dem Fall nur der Mittelsmann und ich kanns nachvollziehen, dass die -nö- sagen. Würde jeder Markt so machen. ihr wisst alle wie teurer das Hobby DSLR ist, auch wenn man nur ne 500d mit paar Mittelklasselinsen und bissi Beleuchtung hat, von demher jucken mich die 80 euro a ned wirklich.
Bei Canon werde ich denke ich ebenso nix erreichen, denn die stellen nur fest, dass der ned auf normale Weiße kaputt gegangen ist und deshalb sagt MM -nein- völlig verständlich an sich.
Ich renn da so ein bisschen im Kreis, was das angeht.

Der Body hatte roundabout 20k Auslösungen, bissi weniger vll.
Wurde sehr selten genutzt wos staubig war, das Tamron 17-50 war idr auch immer drauf, sprich es wurde ned soo viel gewechselt.

Beleg der Reinigung warn Gutschein für den hiesigen Fotoladen, der das Ganze immer veranstaltet. Über die komm ich weder an den Mitarbeiter von Canon ran noch beweg ich das beim Fotoladen selbst (bei dem ich auch häufig kaufe)




7D gebraucht wäre schlichtweg ein Traum, grad für den Film im 2. Semester (studiere Medientechnik) und auch was Haptik und Qualität angeht weeeeeeit weg von meiner 500er..
 
Kannst du dir nicht einfach ne gebrauchte 500d kaufen? Oder eine Finanzierung/Kredit für ne neue? Ich weiß ja nicht ob du mit deiner cam geld verdienst und auf sie angewesen bist, aber allein im Frühjahr 5 Autoshootings, das klingt schon recht professionell.
 
Passt nur bedingt hier rein, aber da ja viele Foto-Verrückte hier sind ;)

Ich suche eine schnell zu installierende Galerie (vermutlich PHP) inkl. Passwortschutz (gut, ginge auch per htaccess) und anonymer Bewertungsfunktion. Ist jemandem schonmal sowas untergekommen? Ich weiß nicht wieviele Flash und PHP Galerien ich mir vor 1-2 Jahren angesehen habe aber aktuell bin ich da leider nicht auf dem aktuellen Stand - deswegen die schnelle nachfrage.
 
Kannst du dir nicht einfach ne gebrauchte 500d kaufen? Oder eine Finanzierung/Kredit für ne neue? Ich weiß ja nicht ob du mit deiner cam geld verdienst und auf sie angewesen bist, aber allein im Frühjahr 5 Autoshootings, das klingt schon recht professionell.

gute Frage, die billigste Version wäre es, ja. vorrausgesetzt, die gebrauchte 500D funzt, wie sie soll.
Allerdings machts in meinen Augen mehr Sinn einen Tick mehr zu investieren, wenns ein neuer Body sein soll. Grad in hinblick aufs 2. Semester und den Film.
Von daher, wenn neuer Body, minimum ne 60d.

Kredit brauch ich nicht, ich leih mir das Geld von meinen Eltern das ist kein Ding, ich steh nur gerne auf eigenen Beinen. ;)

Angewiesen, jein.
Ich mach viele Fotos von Feiern, da würde es ne 1000D mit meinem Tamron und dem Speedlite auch tun, aber ich möchte eben vermeiden, dass die Fotos die reinste Iso party werden. Bei rolling Shots macht sich z.b. ne 7D einfach besser. Viele Leute wollen auch ein komplett ausgeblitztes Auto vor nem Sonnenuntergang, da erzielt man mit ner 1000D einfach ned die mords Fotos. In der Hinsicht bin ich drauf angewiesen, ja.

Dennoch betreibe ich das ganze Hobbymäßig neberm Studium.
 
@Lachesis Was hat denn Canon mit deiner Kamera zu tun? Gar nichts…du hast die Kamera bei MM inkl der Garantieerweiterung gekauft, also ist MM auch dein Ansprechpartner. Ich würde mich da auch nicht so einfach abwimmeln lassen, es sei denn du hast den Sensor selber zerstört.
Ist aber wieder ein schönes Beispiel für diese Zusatzgarantien, dass sie im Schadensfall nie zahlen werden. Eine Versicherung findet immer ein Schlupfloch!

Zu den Shootings: Wenn du professionell und angemessen bezahlt wirst um die Autos zu fotografieren, solltest du dir ja spätestens nach dem 2. Shooting eine neue Kamera leisten können. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du vielleicht überlegen ob du nicht evtl. zu preiswert arbeitest und den Markt von unten kaputt machst ;)
Ich kann ja nebenher auch als Immobilienmakler arbeiten nehme aber einfach keine Provision, weil es mein Hobby ist. Das macht ja auch Keiner ;)
Nur mal so als Denkanstoss für deine Zukunft^^
 
@ bloodsucker1501 : Wie ist deine Argumentation beim Media Markt? Schieß mal los =)


Ich verlange fürs Shooting zwischen 40-70 euro, hättest dir aber auch denken können. Mach das alles Hobbymäßig weils mir Spass macht.Zudem würde ich mich als ganz passabel einschätzen aber nicht als Überfotograf. ;)
 
hi ho...

ohne irgendwelche unterlagen bzgl. der reinigung hat man natürlich wenig in der hand. haste nen draht zu nem anwalt oder ne gute rechtschutzversicherung kann man sich da ja nochmal beraten lassen und ggf. bei den entsprechenden leuten auf den busch klopfen. wenn nicht, würd ich das vermutlich auf sich beruhen lassen.

zum thema kamera kauf...es gibt ja nun nur wenige möglichkeiten:

#1 ohne cam mit der du arbeiten kannst, keine shootings. also absagen und warten bis genug geld 'über' ist
#2 ne gebrauchte 500D organisieren und weitermachen wie bisher
#3 ne mark mehr investieren und die 7er kaufen

is eigentlich nur ne geld sache...

bankkonto = 1 trauriger smiley -> #3 fällt weg
bankkonto = 2 traurige smileys -> #2 fällt weg

...oder brauchste nur mehr zusprüche um dein eigenes gewissen von der 7er zu überzeugen ? :d (keine sorge, wärst nicht der erste. da ist das blaue foto-forum voll von)

mfg
 
Nicht nur das blaue Forum ist voll davon... :) Habe auch mit der 500D angefangen.

Fragt sich, ob sich ein Kopfstand wegen der 500D überhaupt lohnt.
 
Nikon D7100 ist vorgestellt worden.

Eckdaten:

- Sensor der D5200
- 51er AF
- 3,2" Display mit 1.200.000 Pixeln, kein Klappdisplay!
- Kein Tiefpassfilter mehr, soll die Details verbessern
- ISO unverändert
- Expeed 3
- Videomodi erweitert, jetzt auch mit höheren Wiederholraten (bei Reduzierung auf 15,4 MPix)
- Kopfhörerbuchse
- Stereomic
- Gewicht nahezu gleich, Gehäuse wie D7000 mit Abdichtung und Magnesiumanteil
- Spotmessfeld für gezielten Weißabgleich auf einem Bildteil möglich

Preis Body 1180 EUR, Kit mit 18-105 1400 EUR

Bilder gibts auch schon, sind aber relativ uninteressant. Sieht aus wie die D7000, auch die Bedienung ist im Prinzip gleich geblieben, da man kein Klappdisplay verbaut hat. Ich habe zwar kürzlich erst eine D7000 erstanden, finde es aber nicht schlimm, die hat schließlich auch erheblich weniger gekostet. Angeblich wird die D7000 vorerst nicht durch die D7100 ersetzt, sondern parallel weiterverkauft.

http://www.nikon.com/news/2013/0221_dslr_01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch eine Weile Zeit hast, dann hätte ich wahrscheinlich eine 600d im Angebot :)
 
Also wenn neuer Body dann wsl 7D. und ned weiles mir schön reden will, sondern weil ich ned auf der Stelle treten will.

Das, was mich eben so aufregt, ist dass ich ehemals sauteures Originalequip für die 500D hab, das quasi nischt mehr wert ist. ohne Schäden etc.
Hätte ich nur die 500D und ka einen Nachbauakku wärs mir wumpe, gebrauchte 500er ausm blauen und jut.

Ich hab ez heut mal bei der Firma nachgehakt, die die Messe veranstaltet hat, um ggf an den Mitarbeiter ranzukommen oder mal aufn Busch zu hauen, obs da denn mehrere Fälle gab.

Ansonsten bei Media Markt nochmal ein Gespräch beginnen, wenn ich die Cam hol und versuchen ggf nen verständnisvollen Mitarbeiter zu finden.
Wenn ich an irgendeinen schlecht gelaunten Deppen komm, dann sagt der nein und ich kann nichts erwiedern... hab ned mal nen Beweis für die Reinigung :fire:
 
Die 7100 würde ich mir direkt zur D700 als Zweitbody kaufen. Ließt sich super!
 
Nikon D7100 ist vorgestellt worden.

Eckdaten:

- Sensor der D5200
- 51er AF
- 3,2" Display mit 1.200.000 Pixeln, kein Klappdisplay!
- Kein Tiefpassfilter mehr, soll die Details verbessern
- ISO unverändert
- Expeed 3
- Videomodi erweitert, jetzt auch mit höheren Wiederholraten (bei Reduzierung auf 15,4 MPix)
- Kopfhörerbuchse
- Stereomic
- Gewicht nahezu gleich, Gehäuse wie D7000 mit Abdichtung und Magnesiumanteil
- Spotmessfeld für gezielten Weißabgleich auf einem Bildteil möglich

Preis Body 1180 EUR, Kit mit 18-105 1400 EUR

Bilder gibts auch schon, sind aber relativ uninteressant. Sieht aus wie die D7000, auch die Bedienung ist im Prinzip gleich geblieben, da man kein Klappdisplay verbaut hat. Ich habe zwar kürzlich erst eine D7000 erstanden, finde es aber nicht schlimm, die hat schließlich auch erheblich weniger gekostet. Angeblich wird die D7000 vorerst nicht durch die D7100 ersetzt, sondern parallel weiterverkauft.

Nikon | News | Digital SLR camera D7100 Wireless Remote Controller WR-1

In ein paar Punkten muss ich dich da korrigieren ;)
1. der Videomodi wird wohl nicht auf 15,4 MP laufen, die Auflösung wird bei 1920x1080 bleiben. 15 MP wird wohl ein bischen schwer auf einem TV darzustellen ;)
2. Thema Display: du wunderst dich über kein Klappdisplay. ich sage nur gut das keins da ist sondern eher ein besseres Display wie in diesem Fall ein OLED verbaut wird. Das ist viel wichtiger als ein Klappdisplay.
3. Wegfall vom AA Filter!! Das ist doch auch ein spannende Entwicklung als immer mehr MP. Das gab es bisher nur in der D800E für 3000€
4. Endlich ein richtiger AF! Der AF der D7000 ist ok aber keine Vergleich zum AF aus der D300 und D700.

Klasse neue Features und deutlich über der D7000 allein schon auf Grund des AF angesiedelt. Plus der Wegfall des AA Filters und das neue Display und endlich 1/8000 Verschlusszeit. Eine wirklich gelungene Kamera!

EDIT: Lightroom 4 ist gerade im Sonderangebot für 79€ bei Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich alles okay, aber "DX Flaggschiff"? Damit sind die Vermutungen, dass es keine D400 geben wird, wohl bestätigt. Und ob die D7100 mit ihrem winzigen Buffer, dem kleinen Consumer-Grade Body und nur 6 FPS die Leute, die auf eine D400 gewartet haben, glücklich machen wird..? Das wirkt in nicht unerheblichen Punkten eher wie ein Downgrade und im anderen Lager soll Canon angeblich gerade die 7DII mit 10 FPS vorbereiten...

Schon ein bisschen seltsam was Nikon in letzter Zeit so treibt. Kein D300 Nachfolger, kein richtiger D700 Nachfolger, eine schwache D4, die Nikon 1 bzw. der winzige CX Sensor... oO
 
In ein paar Punkten muss ich dich da korrigieren ;)

Hm? Wo war da jetzt die Korrektur? Das Klappdisplay habe ich nur erwähnt darüber wundere ich mich nicht, ich habe es nur hervorgehoben. So bleibt die Bedienung erhalten und orientiert sich weiterhin an der Profiklasse.
Den Rest verstehe ich auch nicht, habe ich doch alles geschrieben. Was die Videomodi angeht, guck es Dir bei Nikon mal an. Demnach laufen bestimmte Varianten nur im neuen 1,3 Crop-Modus, der nur noch besagte Anzahl an MPix nutzen können soll. Für die um 1 Bild/Sekunde gesteigerte Serienbildgeschwindigkeit gilt das auch. Ansonsten bleibt es bei bis zu 6 Bildern in der Sekunde.
 
Klasse neue Features und deutlich über der D7000 allein schon auf Grund des AF angesiedelt. Plus der Wegfall des AA Filters und das neue Display und endlich 1/8000 Verschlusszeit. Eine wirklich gelungene Kamera!

Dass die D7000 auch 1/8000 kann, kommt in deiner Formulierung unter ;)


D7100 ist für mich Murcks, nichts ganzes, nichts halbes. Sie hebt sich nicht zu sehr von der D7000 ab. Dann doch lieber von der D7000 zu FX!
 
@Krümelmonster Zum Thema Video: Es wird immer mit 1920x1080 aufgezeichnet bei dem 1,3 Crop handelt es sich nur um einen digitalen Zoom, der die Brennweite verlängert.

@lordhelmchen aus eigener Erfahrung: Was du mit 6/fps nicht einfängst schaffst du auch nicht mit 10/fps oder noch mehr ;) Was hättest du denn gedacht was eine D400 noch mehr haben sollte als die D7100 jetzt? Ok ein Profigehäuse, einverstanden aber was denn noch? Wenn jemand professionell sein Geld mit Fotos verdient wird er sowieso auf Vollformatkameras setzen und eine DX Kamera als Zweitbody einsetzen bzw dessen Alleinstellungsmerkmale zu nutzen wissen. Wüsste jetzt auch nicht was an einer D4 enttäuschen soll? Klar mehr Iso ist immer besser als mehr MP aber Canons 1dx kann auch nicht viel mehr als eine D4…im Alltag ist es auch egal ob nun 16 oder 18Mp bzw 10 oder 12fps…finde den Preis bei der D4 als einziges Argument abschreckend ;)

Ich habe mir zum Beispiel auch lieber noch mal eine neue D700 gekauft als eine D800. Zum einen auf Grund des günstigeren Preises zum anderen aber weil ich keine Verwendung für 36MP habe. Das mag bei anderen Fotografen natürlich anders sein ;)
 
@Krümelmonster Zum Thema Video: Es wird immer mit 1920x1080 aufgezeichnet bei dem 1,3 Crop handelt es sich nur um einen digitalen Zoom, der die Brennweite verlängert.

Nikon beschreibt das anders, irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Das der Film nach wie vor 1920x1080 hat, ist mir klar. Nikon verwendet aber nach eigener Aussage dann nur noch 18.8 x 12.5 mm des Sensors, was meinen genannten 15,4 MPix entspricht und der besagte 1,3 Crop ist. Und nur in dieser Betriebsart sind 50i/60i Filme oder 7 Serienbilder möglich.

Ein üblicher Digitalzoom nimmt einfach einen Ausschnitt des Sensors und interpoliert die fehlenden Informationen und lässt das Bild am Ende in derselben Auflösung und meistens mit erheblichem Qualitätsverlust erscheinen. Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordhelmchen aus eigener Erfahrung: Was du mit 6/fps nicht einfängst schaffst du auch nicht mit 10/fps oder noch mehr ;)
Das habe ich früher auch gedacht, sehe ich mittlerweile jedoch anders, ich hätte jetzt sogar lieber noch etwas mehr :p Ich glaube nicht, dass es den D300 Besitzern schmecken würde, auf ihre Geschwindigkeit zu verzichten.

Was hättest du denn gedacht was eine D400 noch mehr haben sollte als die D7100 jetzt? Ok ein Profigehäuse, einverstanden aber was denn noch? Wenn jemand professionell sein Geld mit Fotos verdient wird er sowieso auf Vollformatkameras setzen und eine DX Kamera als Zweitbody einsetzen bzw dessen Alleinstellungsmerkmale zu nutzen wissen.
Ein großes Gehäuse, mindestens 8 FPS so wie die D300 (eher 10 mit Blick auf Canon) und vor allem ein Buffer der für mehr als 8 Bilder reicht. Und alle Profis wollen FX Kameras einsetzen, ernst gemeint jetzt? :hmm: Ich gehöre zwar zu den Vollformat-Fanatikern, aber das trübt dennoch nicht meinen Blick dafür, dass es eine nicht unerhebliche Käuferschicht für "große" DX Kameras gibt. 7D und D300 haben sich wie geschnitten Brot verkauft, allein schon weil FX Equipment für viele Leute einfach zu teuer ist, das sind doch bei weitem nicht alles Profis die so eine Kamera wollen. Und ansonsten wedelt die Tele-Fraktion wild mit den Fahnen.

Wüsste jetzt auch nicht was an einer D4 enttäuschen soll? Klar mehr Iso ist immer besser als mehr MP aber Canons 1dx kann auch nicht viel mehr als eine D4…im Alltag ist es auch egal ob nun 16 oder 18Mp bzw 10 oder 12fps…finde den Preis bei der D4 als einziges Argument abschreckend ;)
Das war gar nicht mit Blick auf die 1DX gemeint, die ist schön und gut, hat aber nur eigentlich nur einen Rückstand aufgeholt. Das Problem mit der D4 ist, dass sie ganz einfach nicht besser ist als die D3s. Es gibt da Leute die phantasieren sich irgendwas von wegen eine Blende besseres Rauschverhalten zurecht, aber die ist nicht da, es stimmt einfach nicht. Die JPG Engine matscht in hohen ISOs etwas mehr rum und das war's, zieht man sich die RAWs rein wird schnell deutlich, dass sie sich keinen Millimeter von der D3s absetzen kann. Soviel zur nächsten Generation. Ja gut sie hat Videozeugs (die D3s macht eher witzlose Videos), interessiert mich als Fotograf aber irgendwie nicht so richtig. Und ansonsten, joar, die beleuchteten Tasten und die untenrum etwas erweiterte Sensitivität des AF-Sensor sind für Low Light ganz nett, dann sind da noch 4MP die man sicher auch noch irgendwo brauchen kann, aber ist das 5000€ wert? Die Verkaufszahlen sagen "eher nicht so".

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin mit großer Freude zu Nikon gewechselt und habe nicht im Sinn wieder zu gehen, aber deswegen muss man ja nicht alles schönreden was die so machen. Wenn ich mir die aktuellen Zahlen von Nikon so anschaue, würde ich mir an deren Stelle ein paar Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalk1361552070.145974.jpg
So Zugeschlagen :)
 
Glückwunsch und willkommen im Club :)

Bei der serienbildgeschwindigkeit kommt es einfach drauf an, welches genre du fotografierst. Klar ist für street, portrait, still usw. Alles über 3fps unwichtig. Sobald du aber bewegte objekte hast Ist jeder frame mehr eine Wohltat.
Die 7 ist halt einfach die einzige bei canon, die Sportqualitäten hat ohne 6000€ zu kosten. Für meinen Geschmack könnten Canon der noch einen etwas besseren sensor spendieren, den AF aufrüsten und das Gehäuse näher an die 1dx mit Abdichtungen bringen. Zwei Karten wären auch super und 10fps, warum nicht.
Bei den Bufferschwierigkeiten von Nikon kann ich leider nicht mitreden, das funktioniert halt einfach auch bei 20 bildern. Wobei ich mal vorraussetze auch vernünftige Karten zu nutzen und nicht den 5€ Krempel von der nächsten Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh