[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gratz. Sieht klasse aus. Zeig uns viele Bilder damit in der Galerie :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell mit eine der besten DSLRs überhaupt (finde ich zumindest).
Ich hab mir jetzt erstmal ne 6D gebraucht gekauft - die 5D Mark III war mir einfach zu teuer für das was sie MIR mehr bietet.
Mal schauen ob Vollformat was für mich ist oder nicht. Damit geht bei mir auch der Umtausch sämtlicher Objektive einher :(
Ansonsten bleib ich einfach meiner 60D treu - bis auf High-ISO bietet sie mir ja auch alles.

::: Edit :::
Und kaum ist der Post abgeschickt, klingelt auch schon DIE Post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe passt doch. Viel Spaß damit.
Auch eine schöne Kamera.

Hat jmd eine Empfehlung für einen günstigen LED-Ringblitz zum ausprobieren und experimentieren? Und nein, ich möchte mir keinen aus runden Leuchtstoffröhren und einem Zimmerventilatorgitter bauen ;)
 
Hey Leute ;)

Meine HDD füllt sich täglich mit mehreren GB Fotos und ich lagere fleissig auf die ext. HDD auf, da meine SSD nur 256GB fasst. Ich muss nur noch mal nachfragen, wie ihr das am besten macht.. ladet ihr die Fotos zunächst schon auf euren Rechner, erstellt dabei Smartvorschauen und verschiebt ihr sie dann irgendwann nach extern? Wenn ja, wie verschiebt ihr? Manuell oder per Lightroom?
 
Zumindest bei der D5200 sieht es auf den Bildern so aus als wenn das Teil unten dran kommt. bräuchte aber was für die rechte Hand ^^

Ja die Batterie-Griffe kommen unten dran, aber zum einen wird dadurch den normale Griff etwas höher,
wichtiger ist der Kleine Finger bekommt Halt u. rutsch nicht mehr unter das Gehäuse
 
Wenn ja, wie verschiebt ihr? Manuell oder per Lightroom?

Auf die SSD lade ich gar keine Bilder, sondern nur auf die interne HDD. Dabei wird eine 1:1 und die Smartvorschau gerendert. Wenn die Bilder fertig bearbeitet und katalogisierte sind verschiebe ich diese mit Lightroom auf die NAS.
 
So mache ich es auch. Mit der Ausnahme, dass ich die Bilder auf die externe Festplatte schiebe. Ich sollte mir mal ein NAS zulegen.
 
Manuell sollte man nie verschieben, sondern nur über LR. Ich importiere sie sofort auf meinen "Server".

Wenn ich täglich mehrere GB hätte, würde ich mir als Amateur aber trotzdem Sorgen machen.
 
Vielen Dank erstmal! Ich habe in meinem Notebook ja nur die SSD zur Verfügung, daher muss man damit gut wirtschaften :/ Ich bin aktuell in der Schweiz, bin viel unterwegs und dementsprechend entstehen an nem Tag schon teilweise 100-200 Fotos, was davon am Ende bleibt ist eine ndere Sache, trotzdem sind diese Mengen erstmal da und brauchen Speicherplatz. ;)
Also verschiebt ihr per drag and drop in LR? Kostet eine 1:1 Vorschau nicht auch ordentlich Speicherplatz?
 
Ich kopiere per Hand die Bilder dahin wo ich sie haben will in meiner Datenstruktur und in LR werden die dann nur noch importiert - somit bin ich unabhängig von LR (weil ich für grobes Vorsortierten Photo Mechanic benutze)
1:1 Vorschauen sind im Grunde ein jpg, heißt also irgendwo zwischen 3Mb und 8Mb pro Bild - Smart Previews sind komprimierte .dng Dateien, also entsprechend ne ganze Ecke größer aber auch nützlicher.
Seit der D800 hat sich mein Workflow dahingehend verändert das ich alle Bilder von Hand in den passenden Ordner im System kopiere, per Photo Mechanic eine grobe Auswahl treffe, was übrig ist wird in LR importiert mit 'Preview: smallest' - dann ein Backup aufs NAS. Sollte ich die Dateien mal brauchen um mobil daran zu arbeiten lasse ich vorher von dem Entsprechenden Ordner die Smart Previews rendern und arbeite dann damit.
 
Ah cool..kann ich die Smart Reviews auch im Nachhinein rendern? Habe die Option bisher nur beim Import gesehen! Ich glaube ich brauche mal ein gutes Buch zu LR ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Kauf dir doch von neunzehn72 die Lightroom Videos. Sind echt klasse
 
Jau, "Library, Previews, Build Smart Previews" auf deutsch, öhm - "Bibliothek, Vorschau, Smart Vorschau rendern" vielleicht, wirrste schon finden :d

:hail:

Super ;) Hat geklappt.. muss mich echt erst in LR reinfinden, Aperture war deutlich "intuitiver", finde ich. Schade, dass Apple das einfach auslaufen lässt :(
 
Hat jemand Tipps für Landschaftsaufnahmen? Möchte gerne bei uns die Weinberge fotografieren und bin was Landschaften (Bildaufbau und Technik) eigentlich blank.

Danke
 
Hat jemand Tipps für Landschaftsaufnahmen? Möchte gerne bei uns die Weinberge fotografieren und bin was Landschaften (Bildaufbau und Technik) eigentlich blank.

Danke

gehts etwas präziser? suchst du tipps , welche kamera du willst? welches objektiv? wie man landschaften am besten in szene setzt? wie man die bilder am besten bearbeitet? wo man die besten bilder machen kann?
 
Wie setzt man Landschaften am besten in Szene, welche Einstellungen dazu,welche Uhrzeit, Sonnenstand beachten? Und welche Objektiv ich von meinen am besten nutzen kann (17-50 2.8, 50 1.4, 70-200 4, 90 2.8)
 
Wie setzt man Landschaften am besten in Szene
Kommt drauf an.
welche Einstellungen
Kommt drauf an.
Kommt drauf an.
Sonnenstand beachten
Kommt drauf an.
Kommt drauf an.

Sonst am besten immer mit Manuell mit Stativ und 1/60s bei einer Blende von 10 um 06:38 Uhr, wenn die Sonne ganz tief steht mit einem 23mm Objektiv.

Na, Scherz, kommt halt drauf an.
 
Blendenvorwahl, n Stativ, wenns geht n Pol oder Verlaufsfilter für den Himmel. Brennweite hängt sehr stark davon ab wo du stehst und wie groß dein Motiv ist. Ich würd allerdings kein UWW dafür mitnehmen.

Uhrzeiten würde ich die vermeiden wo das Licht am härtesten ist (d.h. die Mittagsstunden). Entsprechend die restliche Zeit inkl. der zwei blauen Stunden sollten sich dafür ganz gut eignen.
 
Wie setzt man Landschaften am besten in Szene,

Findest du die Landschaft selber schön? Falls ja, was genau? Was würdest du jemandem zeigen der dich besucht, auf einer Ansichtskarte mögen, etc..Das solltest du dann ablichten. Ein Schieberahmen aus Pappe oder die Hände helfen dann bei der Bestimmung vom Bildausschnitt bzw. der Brennweite. Damit kann man sonst auch gut kontrollieren ob eine Bildidee/Komposition funktioniert. Wenn du die Landschaft selber nicht schön findest und nicht gerade das Übertalent oder viel Erfahrung hast, hast du ein Problem :bigok:
Hartes Licht und monoton grauen Himmel sollte man auch eher meiden.
 
Jemand zufällig schon mal Fotos von Frau / Freundin an nem See mit schön Gegenlicht zur goldenen Stunde gemacht? Was braucht man am besten als Equip? Neben der Cam noch Diffusorbox für weiches Licht? Wie soll sie am Besten posen?
Soll in erster Linie nicht trashig und billig sein, sondern einfach schöne Bilder mit nem leichten anregenden Akzent.

Hab ich DSLR Forum schon mal geschaut aber nix gutes gefunden bzw wenn dann nur fertige Sachen in der Galerie die entweder zu wenig sexy waren oder dann direkt gleich Akt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir ne pn geschickt, da ist auch was dabei.

würde es mit softbox ggf reflektor versuchen. Posen sexy halt :d
 
Ich kann dir keine Beispiele direkt zeigen (ich denke Domi hat dir da schon was gutes geschickt) aber grundsätzlich wichtig bei "posen" ist, dass sich die Leute vor der Kamera wohl fühlen. Entweder werden Bilder von Leuten aus der Überraschung oder unbemerkt gemacht oder gestelt. Beim bewussten fotografiert werden fällt ersteres wohl raus. Deshalb ist es wichtig, dass sich das Model nicht bedrängt fühlt. Auch bei einer Person die dir selber nahe steht kann das schwierig sein und dauert eine weile. Deshalb unbedingt früh genug vor ort sein (damit beim optimalen Licht auch optimale Ergebnisse möglich sind).
Ob eine Softbox notwendig ist, kommt darauf an was du willst.
Ich traue mich und verlinke mal eine Galerie auf Flickr die ich entdeckt habe (sehr oft mit Making ofs was ich sehr praktisch finde).
Flickr: Vicco Gallo's Photostream

Hab auch mal ne Frage. Ich brauche eure Vernunft :P
Ich habe atm Objektive mit 14, 85,100Makro und 300mm sowie Zooms von 24-105 und 70-300mm. Ich möchte bei den FBs die Lücke zwischen 14 und 85mm mit einer normalbrennweite füllen. Im Auge hab ich da das hochgelobte 35mm von Sigma (Art).
Da ich aber nicht ein Objektiv kaufen möchte (vor allem eine FB) welches ich nachher nicht Anwende. Deshalb überlege ich mir erst für die M ein 22mm/2 zu kaufen (kostet nicht mal ein drittel des Sigma) um an APS-C zu schauen, wie mir die BW liegt. Wie sinnvoll ist das eurer Meinung nach?
Ich weiss "nimm das 24-105mm und stell es auf 35mm". Wie 35mm wirkt weiss ich, nur weiss ich nicht, wie ich mit 35mm (mit grosser Blende nebenbei) im Feld zurecht komme. Am Zoom kann ich einfach und schnell auf 50mm oder 24mm runter.
Ist es überhaupt ein echter Vergleich zwischen 22mm an APS-C und 35mm an Kleinbild oder ist das nur ähnlich?

Edit: Als Info noch essentiel :P Ich würde das 35mm bzw das 35mm equivalent für Stadt Tours, Nachtfotos, Personen ect. Normalbrennweite mit WW Effekt halt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 'entspannt sein' bereitet auch mir Sorgen, dass das hinhaut. Ist die Freudin vom Kumpel die schon lange mal so semi Erotik Fotos machen wollte und sich nie wirklich getraut hat und deswegen mich gefragt hat, ob mans mal testen könnte, ob sie da aus sich rausgehen kann.
Keine Ahnung wird sich morgn Zeigen, goldene Stunde sollte wenns ned zuzieht hinhauen.




Eben vonner Post geholt, das gute Glas :love:
img_77133qxq7.jpg


Sigma 30mm 1.4 EX :drool:
 
Hat hier schon mal wer einen rechteckigen Filter für Cokin etc. in eine normale runde Fassung gebastelt? Ich Frage mich nämlich ob das so einfach geht oder ob mir der Kram auseinanderbröselt. Alternativ hatte ich überlegt den Filter einfach auf den Adapter Filterhalter zu Objektiv zu kleben. Nur da weiß ich nicht ob diese Teile plan genug dafür sind oder sonstwie ungeeignet sein könnten.
 
Brauch mal schnell nen Tipp :p Wie kann ich einen Haufen Fotos am sinnvollsten umbennen? Die Fotos kommen von 2 Kameras, sollen alle den gleichen Titel bekommen, aber in der Reihenfolge des fotografierens.
Also nicht erst Kamera A, dann Kamera B, sondern halt nach der Uhrzeit, egal ob die Fotos dann gemixt sind.
 
Na entweder per Lightroom und die Aufnahmezeit im Fotonamen oder per Windows Explorer:

Alle in einen Ordner kopieren, dann nach Datum sortieren, alle markieren, Rechtsklick und umbenennen, Name eingeben und dann ist der Name fortlaufend, z.B. Foto (1), Foto (2)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh