[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sehr gutes Tool finde ich auch für sowas IrfanView - gerade um Fotos umzubennen oder zu verkleinern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch.

Habe jetzt mal "Advanced Renamer" geladen. Das gibts auch als portable, muss man also nicht installieren. Find ich immer super!
Damit hats jetzt so geklappt, wie ichs mir vorgestellt habe ;)

Siebenwöchige Europa-Tour erfolgreich gemeistert - auch wenn meine K-5 leider gerade mal zehn Bilder gemacht hat. Dann habe ich Verunreinigungen auf dem Sensor entdeckt, die ich mit meinem Mini-Blasebalg, den ich dabei hatte, leider auch nicht wegbekommen habe. Ab dem Zeitpunkt war dann die gute alte K10D wieder an der Reihe. Das Bilder-Sichten kann beginnen. :fresse:

Ich hab immer eclipse dabei - wenn es doch hartnäckiger ist als gewünscht :)

Hab heute nen recht komischen aber dennoch nicht mal so dummen Trick gehört, gegen Dreck aufm Sensor...
Kamera umdrehen, Spiegel hoch, Staubsauger nehmen, Aufsatz ab, Rohr mit der Hand nehmen, sodass die Hand 4,5 cm über das Rohr hinaussieht und dann mit der Hand in Richtung Sensor.

Obs funktioniert, ka obs schädlich ist, ka.. klingt aber auf jeden Fall nicht mal soo doof. :d

Hab angst es zu testen :fresse:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich weiss ja nicht ob der Spiegel das so lustig findet :d Aber gehen könnte es eigentlich.

Bräuchte mal ein paar Ideen eurerseits.
Ich muss am Freitag einen Friseursalon in Szene setzen (nicht kommerziell meinerseits ist nur ein Freundschaftsdienst) und bräuchte dafür ein paar Ideen.
Kennt sich jemand mit dem Thema Indoor Räume Fotos aus? Oder hat das schon mal gemacht? Natürlich sind auch Ideen von unerfahrenen willkommen ;)
An Ausrüstung ist eine Digitale KB Kamera sowie Objektive mit Brennweiten von: 14,40,85,100,300mm sowie ein Zoom mit 24-105 und 70-300mm vorhanden.
Dazu Je einen Blitz mit Leitzahl 9 (Als Fernsteuerung gedacht) und 43 sowie 3 Stück Manuell mit je 56.
Stativ ist ebenfalls vorhanden.

Ausgabemedium wird das Netz sein.

Der Laden ist etwa 8*3-4m gross und 2.5m hoch. Am kurzen Ende befindet sich ein helles Fenster. Die Wände sind mit hell gemaltem Holz versehen. Decke ist weiss. Am langen Ende befinden sich zwei grosse Spiegel mit den Stühlen davor. Getrennt durch eine niedrige Wand.
Hoffe man kann sich das ein wenig vorstellen :drool:

Also für solche Sachen bietet sich in meinen Augen n Weitwinkel fürn Raum an sowie vll n 85er bzw was mit schönem Bokeh für paar Details.
Blitze Würde ich 2 über die Deckel bouncen und einen bisschen indirekt für die Wände, je nachdem was der Fokus für das Auge sein soll.
Ich würde es vll vermeiden, alles aus normalen Perspektive zu machen, ne Frisur is doch auch teils verrückt, also ggf auch mal oben in die Raumecke rein oder aus der Frosch Perspektiv.
GGF auch einen Probant fürs Foto mit einbeziehen, soll ja nicht komplett leer sein.

Aber das sind nur meine Ideen am Rande. :wink:

Hab angst es zu testen :fresse:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich auch. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Hilfe ;-)

85 1.8 oder 70–200 4L?
Vorhanden : 17-70, 30, 50 mm sowie 70-300 Schrott

Nutze selten Brennweiten über 90, aber dennoch nice to have. Wollte mir für Portraits close up das 85 zulegen. Und als Ersatz für die 70-300 Scherbe das L.

Nun frage ob ich für Portraits auch das L nutzen kann?

Achja : Crop unso.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannst du für Portraits auch das 70-200 nutzen... warum denn nicht?
Natürlich hat das 85er durch die lichtstärke einen Vorteil bei wenig Licht, besseres Freistellungspotential bei vergleichbarer Brennweite und im allgemeinen die bessere Schärfe...

Gibt es ein sinnvolles Argument, warum man den HDR Modus bei einer EOS 6D nicht auf C1 oder C2 legen kann? Das ist doch etwas dämlich. Schnell mal ein HDR knippsen geht so nicht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn des HDR Modi lostreten. ;)

Gibt es ein sinnvolles Argument, warum man den HDR Modus bei einer EOS 6D nicht auf C1 oder C2 legen kann? Das ist doch etwas dämlich. Schnell mal ein HDR knippsen geht so nicht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn des HDR Modi lostreten. ;)
Hm scheint bei meiner 5D auch nicht zu gehen :(. Aber so viele Knöpfe sind doch eh nicht bis es aktiv ist. Glaub nur 3-5 bei mir.

Hat von euch schonmal jemand bei nem Paintballmatch fotografiert? Was hattet ihr an Schutz für die Kamera bzw. wie gut bekommt man die Farbe von den Teilen wieder runter?

Also wer den Fotografen abschießt, sollte zumindest mal ne Runde ausgeben. Normalerweise wirst du da nicht getroffen, es sei denn du stehst halt in der direkten Schusslinie, oder kriegst nen Querschläger ab. N Fotograf im Paintballmatch hat immer ne Warnweste an, so dass man ihn schon von weitem erkennt. Außerdem würde sich dafür ne Telebrennweite anbieten, 70-200, evtl. noch mit Konverter.

Ob das Zeugs jetzt allerdings wieder runtergeht kann ich dir nicht sagen, wir hatten nur ne kleine Videokamera dabei und die hat nichts abbekommen. Von den Masken usw. kriegt man es mit Wasser wieder runter, aber man muss es relativ zügig danach wegputzen. Auf jeden Fall würde ich sehr gut Acht auf die Ausrüstung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will da auf Nummer sicher gehen, da zumindest das Objektiv (70-200) nicht mir gehört. Da sollte es aber funktionieren ne Tüte dran zu befestigen, so das ich zumindest noch an den Brennweitenring komme. Die Kamera selbst sehe ich weniger gefärdet da der Rest von mir da immer in der Nähe ist und die recht gut abschirmen kann. Auf den Displays ist auch nochmal n Sicherheitsglas aufgeklebt, da sollte eigentlich nichts passieren.

Fürs Fronelement sollte n handelsüblicher UV Filter ja ausreichend sein oder? Ich nehm zumindest nicht an das das so viel Wucht hinter den Kugeln steckt, dass die den einfach durchschlagen.

Jep, die Paintballs fliegen verdammt schnell und da ist ordentlich Wucht dahinter - so n dünnes Stückchen Glas hält dem nich stand. Aber trotzdem besser, wie wenn die Frontlinse vom 70-200 getroffen wird, weil das wird glaube ich noch teurer. Die Frage wäre auch, wo du denn eigentlich fotografieren willst - wie sieht das Feld aus? Ist es ne große Anlage, wo du dich relativ sicher aufstellen kannst, oder ist es eher ne kleine Arena, wo du mittendrin im Geschehen bist?

Atomfrosch, danke für den Link. Die Tipps werd ich mir zu Herzen nehmen und hoffe so wird mein Zeug dannach nicht aussehen :)

Das findet in ner geschlossenen Halle statt und ist kein offizieller Wettkampf sondern nur ne private Veranstaltung bei der alle die Marker vom Hallenbesitzer nutzen. Entsprechend nehme ich an die Farbe wird irgendwas auf Lebensmittelfarbenbasis sein ( Turnierfarben sind so wie ich gelesen habe ja nicht so einfach ab/auswaschbar) und evtl. haben die Marker etwas weniger Wucht.

Danke euch schonmal für die Hilfe :wink:

No Risk no Fun...... :fresse2:

Kamera und Objektiv werd ich wohl so in ne zugeschnittene Plastiktüte einpacken, dass ich noch an die wichtigen Knöpfe und Räder rankomme und noch durch den Sucher gucken kann. Damit sollten auch die Farbspritzer die sich in irgendwelche Ritzen verkriechen könnten kein Problem mehr sein.

Kann ich diesen Lightroom-Müll eigentlich auch irgendwie davon abhalten automatisch in meinen Fotos rum zu pfuschen? Ich hab schon alle Einstellungen durchgewühlt und bin der Meinung alle Häkchen entfernt zu haben, aber der macht munter weiter.. :grrr:

Lightroom packt die originale nicht an, wenn dann läuft das ganze nur innerhalb der Bibliothek ab - was passiert denn genau was du nicht willst?

Zuletzt bearbeitet:
Er macht eine automatische Beleuchtungskorrektur und das nervt, weil er oft sehr daneben liegt. Es stört einfach beim sortieren, weil er dadurch auch beim öffnen der Bilder länger brauch.

Hast du bei "Entwicklungseinstellungen" "keine" und bei "Vorschau" "1:1" rendern aktiviert?

lightroom1l6eax.png

Brauch mal schnell nen Tipp :p Wie kann ich einen Haufen Fotos am sinnvollsten umbennen? Die Fotos kommen von 2 Kameras, sollen alle den gleichen Titel bekommen, aber in der Reihenfolge des fotografierens.
Also nicht erst Kamera A, dann Kamera B, sondern halt nach der Uhrzeit, egal ob die Fotos dann gemixt sind.

zwar schon was her, aber trotzdem:
nicht dein Ernst oder? du hast doch LR - Bilder nach Aufnahmezeit sortieren, Strg+A, F2, methode des umbenennens wählen, ENTER, fertig

Hazzard, du musst dann unbedingt berichten, wenn du das Spiel abgelichtet hast und wenn du kannst, auch ein paar Fotos zeigen. Bin gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh