[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich bräuchte mal euren Input bezüglich Ordnung und Sauberkeit. Ich hab bei meinem Namibia Urlaub im August ein paar Bilder mehr gemacht - die "verstopfen" mir jetzt etwas meinen Lightroom Katalog. Von noch 46'000 Bildern sind alleine 11'000 vom Urlaub. Soweit ja kein Problem aber ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich mit dem Vergeben von Metadaten ab und an zu faul bin. Und wenn ich - um jene später dann zu finden - durch den Katalog scrolle sind da erstmal der ganze Schlag Namibia-Bilder.

Gibt es in der Bibliothek eine Möglichkeit ein Ansicht zu erstellen bei der ich gewisse Bilder ausblende? Es gibt ja das Feld in dem 'Alle Fotos', 'Schnellsammlung' etc stehen. Perfekt wäre schier ein extra Feld mit freiem Filter oder so.

In einen extra Katalog zurück auslagern will ich die eigentlich nicht ... wobei das wohl schon das sauberste wäre? (Zurück weil ich im Urlaub einen neuen Katalog angefangen und die nachher zusammengeführt habe).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eine Schnellsammlung anlegen oder die gewünschten Bilder markieren (Farbe, Fahne, Sterne. Wie auch immer du willst) und dann danach filtern.

Ich würde das mit einer oder zwei SmartCollections machen: eine mit "doesn't contain" : "Travel" und dann die Bilder aus Namibia mit dem Tag versehen.
Dazu könnte man auch genau das Gegenteil machen, nämlich "does contain" : "Travel" und damit hättest du genau zwei Sammlungen, einmal nur die Reisebilder und einmal alle anderen.
Farben, Flaggen oder Sterne wären mir dafür zu 'wertvoll' um die für ein so großen Packen Bilder zu verschwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz blöde Frage.

Mal angenommen, ich mache 2 Fotos. Eins mit f1.4, eins mit f8.0.
Beide an der Naheinstellgrenze. Kann bei dem Bild mit f8.0 die Schärfe weiter zu der Kamera hinwandern? So rein physikalisch? Ist eigentlich nicht wichtig, ich hatte noch keine Situation, wo ich mich das während eines Fotos gefragt habe, aber irgendwie kam mir das heute morgen so.

Und meine Tasche kam an:

Ist irgendwie nur unwesentlich größer als die kleine Version davon. Passt zwar alles rein*, aber muss schauen ob ich die behalte :shot:

* Kamera ohne BG, aber den würde ich für "immer dabei" wenn dann sowieso nur irgendwo in die Tasche stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind alle nach dem Standard-Schema benannt (JOS_XXXX). Jetzt die Frage... Ist es sinnvoll die umzubennen (z.B. JJJJMMTT_XX) und viel wichtiger: Wie macht man sinnvoll eine "Verstichwortung" der ganzen Fotos?
Wenn man alle in einem Katalog hat stelle ich mir das ganz praktisch vor. Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe die Bilder nicht umbenannt, als ich 2 Kataloge in einen zusammengeführt habe. Danach habe ich angefangen die Bilder per Smart Collections zu sortieren. Ähnlich, wie es Hades2K auch gerade erwähnt hat. Beid en Stichwörtern habe ich einmal sozusagen "gröbere" Stichwörter, wie Reise, Auftrag, Street (was hier nicht unbedingt für Streetfotografie steht, sondern Bilder die so unterwegs entstanden sind).

Danach versehe ich die Bilder mit einer zweiten Ebene an Stichwörtern. Z.B. teile ich sie nach Art ein: Portrait, Paar, Verlobung, Landschaft, Architektur usw.

Und dann noch alles andere: Namen der Personen, exakter Anlass, Ort, Thema (Sonnenuntergang oder Flohmarkt z.B.) usw.

Am Ende haben die meisten Bilder bei mir 3-7 Stichwörter. Mit den drei gröberen Stichwörtern habe ich Smartsammlungen erstellt.

P.S.:

Dazu dann noch ne Bewertung mit Sternen, wenn ich sie gut finde bzw. meine Entscheidungsgehilfin (Frau ;)) sie gut findet. Grün, gelb, rot verwende ich als Entwicklungsstatus. Rot gerade angefangen, gelb mittendrin/praktisch fertig, grün zufrieden.

Damit habe ich auch noch mal Smartsammlungen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hab gesehen, dass ich nur gut 30.000 Fotos aus 7 Jahren in meinem Katalog habe. Das geht natürlich noch. Ich denke ich mache mich irgendwann mal dran 2010-jetzt mit Stichworten zu versehen.
Ist natürlich nen Haufen Arbeit.

Als ich gestern alle Fotos in einen Katalog gepackt habe hab ich mal nen Screenshot aus dem LR-Filter zusammengebaut:

Die Tendenz der linken Spalte macht mich ein wenig traurig. Ich hoffe, dass ich mich noch mal aufraffen kann um mal wieder etwas mehr Fotos zu machen. Wäre schade um das schöne Hobby.

Hm das kommt mir bekannt vor ... Ende 2007 habe ich meine erste DSLR gekauft und 2011 die D700. Sieht man, der Verlauf ist immer der Gleiche ... nur dieses Jahr sticht aus dem genannten Grund etwas hervor. ;)

9ead0128f7dec8344c3491f72592ecae.JPG

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema nachträglich Verschlagworten:

die allermeisten werden die Bilder doch in einer chronologisch augebauten Ordenstruktur ablegen. Das stellt LR doch wunderbar dar. Wenn man nachträglich mit dem Verschlagworten anfangen will, dann nimmt man sich meinetwegen den ersten Ordner in 2010 (der ja in aller Regel von einem Tag ist) vor, da vergibt man dann erst ein paar Globale Stichwörter für alle Bilder, und dann kann man nochmal spezifischere Tags vergeben, wenn man das will.
und dann den nächsten, und den nächsten, und den nächsten - kann man sich wunderbar aufteilen, jeden Abend 5 Ordner oder so und irgendwann ist man fertig.

Zu den Namibia Bildern:
einfach allen Namibia Bildern ne Farbe geben, LILA oder so, dann kann man die auf einen klick wegfiltern.
ich frage mich aber wer ernsthaft durch alle bilder scrollt um sich dann von nem 11.000-Bilder-Block beim suchen behindert zu fühlen.
wenn ich was suche, dann scrolle ich links durch die Ordner struktur, und da nehmen die 11.000 Namibia Bilder nicht mehr platz ein als jeder andere Ordner mit vielleicht nur 1 Bild drin ;)

Solange man eine Methode hat mir der man die Bilder im eigenen Chaos schnell findet passts doch :)

Ich lass mir die Bilder Beispielsweise beim Importieren in einen Ordner je Shooting/Ausflug etc. kopieren und arbeite dann weiter mit Sammlungen. So finde ich mich in meinen noch knapp 15k Bildern recht fix zurecht.

An die Portraitfotografen:
Kennt ihr n Gegenmittel gegen Kontaktlinsen? Mir ist das leider erst beim Sichten der Bilder aufgefallen, dass um die Iris rum doch ein recht gut sichtbarer farblicher Ring entsteht. Bei den ersten Bildern wo ich sowas hatte dachte ich noch an Abbildungsfehler a'la CAs.

Hast du dafür zufällig nen Beispiel wie schlimm es ist? Vielleicht nur nen Ausschnitt vom Auge posten?
Vielleicht selektiv die Farbe entfernen und dann aufhellen?

Gruß

Reiche ich heute Abend nach wenn ich wieder Zuhause bin

Geht klar, ich denke das sicherlich was zu machen ist. Habe selber bisher nur mit klaren Kontaktlinsen zu tun gehabt und da ist es relativ simpel wegzustempeln.
Inzwischen schau ich den Leuten beim ersten Treffen genauer in die Augen und bitte dann nicht selten darum beim Shooting auf die Kontaktlinsen zu verzichten.

Gruß

Mh, wird sowas nicht zu allem prognostiziert?
Früher hieß es große Kameras,dann kleine Kameras,dann wieder große Kameras.
Vinyl war verschwunden und ist wieder da.

Hast du dafür zufällig nen Beispiel wie schlimm es ist? Vielleicht nur nen Ausschnitt vom Auge posten?
Vielleicht selektiv die Farbe entfernen und dann aufhellen?

Gruß

Das hat geholfen, Danke :)

Habs über Lightroom mit dem Bereichsreperaturpinsel gelöst. Sättigung runter, Belichtung leicht hoch und über den Weißabgleich die durchscheinende Farbe zum restlichen Augenweiß angeglichen. Das nächste mal werde ich wohl genauer drauf achten.

€:
Bild1 Bild2

Die Kanten von der Kontaktlinse sieht man zwar noch, dafür ist die blaue Färbung weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Stichworten werd ich mir irgendwie passend hinbasteln. Muss mich damit noch mal bisschen beschäftigen. Ich vermute ich nutz einfach nur einen Bruchteil der Fähigkeiten von LR :d

@hazzard

Das sieht doch dann ganz gut bearbeitbar aus.
Vorallem nur noch den harten Streifen stempeln und die sehr weiße Fläche ohne struktur etwas mit 20% Stempeln vom rest des Auges.
Dann sieht es auch natürlicher aus.

Gruß

Hallo

Schaut euch mal folgende Berichte an (englisch):
EOSHD Bericht
Luminous Bericht

Gruss
Nobody

Wäre da mit Prognosen vorsichtig. Für den professionellen Einsatz wird die DSLR wohl auch längerfristig das Mittel der Wahl sein - auch wenn man durchaus viele Berichte von professionellen Fotografen lesen kann, die auch für Jobs z.B. auf eine OM-D zurückgreifen. Aber die Bewegung im Consumermarkt scheint mir nicht so klar - schon weil es da auch von Land zu Land große Unterschiede gibt. In Japan sollen z.B. spiegellose Systemkameras schon seit einiger Zeit den DSLRs den Rang abgelaufen haben. Sehe ich mich aber im Umfeld um, dann spielen MILCs kaum eine Rolle. Die DSLR wird ganz klar als Kameratyp der Wahl gesehen. Nicht, dass die meisten Nutzer ihr Potential je ausreizen würden - Automatik und Kitzoom ftw. Aber Hauptsache, man kann bei jeder Gelegenheit einen dicken Apparat vorm Bauch baumeln lassen. Diesen Leuten (und das scheint mir die "Masse" zu sein, zumindest beobachte ich das in meinem Umfeld) geht es scheinbar wirklich darum, eine "ernsthafte" Kamera zu besitzen - ohne sie dann unbedingt "ernsthaft" nutzen zu müssen. Neuere Entwicklungen wie spiegellose Systemkameras oder Edelkompakte, die vielen Enthusiasten mittlerweile interessanter erscheinen mögen, haben es da schwer.

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine EOS 650D! Könnt ihr mir einen empfehlen?

Ich fotografiere nicht wirklich professionell, ich gehe eher raus und mach Fotos anstatt rauszugehen um Fotos zu machen ( wenn ihr wisst eas ich meine ) !

Grundsätzlich ist mir die Schwäche bei Innenaufnahmen ( Geburtstagsfeiern etc ) aufgefallen !

Könnt Ihr mir da was preiswertes empfehlen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note III mit der Hardwareluxx App

Yongnuo Blitze. Ich finde die super. Habe selber 2, allerdings ohne TTL Steuerung sondern rein manuelle. Aber die mit TTL Steuerung sollen auch sehr gut sein.

http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-Blitzgerät-Aufsteckblitz-Leitzahl/dp/B005X74N3A

Das ist der für Canon mit TTL, sofern man das wirklich will.

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN560-...qid=1383032640&sr=1-4&keywords=yongnuo+yn+560

Das ist einer ohne TTL, also rein manuell einzustellen. Davon nutze ich 2. Finde die richtig gut für den Preis. Fühlen sich wertig an und sind gut verarbeitet. Einer ist mir aus der Hand gerutscht. Ca. 1,2 Meter gefallen und auf Laminat gelandet. Lediglich das Batteriefach sprang auf und die Akkus flogen durch die Gegend. Sonst ist nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Metz 48 oder Metz 50 AF bekommt man für ca 100-120€ gebraucht und sind für alles vollkommen ausreichend.
Updatefähig sind dazu auch noch falls Canon irgendwas am Metering-System verändern sollte.
Am Besten mal im DSLR-Forum schauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Metz empfehlen, hab den 50AF-1 an meiner 60D, funktioniert alles bestens. Und zumindest einen Blitz mit TTL würd ich mir schon kaufen, sonst muss man das ja dauernd manuell einstellen..?
Außerdem kann man mit den Metz auch entfesselt blitzen, was hin und wieder doch ganz nett ist, vorallem wenn man mehrere davon hat.

Den Canon 430 find ich im Vergleich zu den Metz einfach überteuert.

So eine Sch***e, musste gestern mein Rechner neu aufsetzten.

Lightroom Katalog und Bilder sind gesichert, ich weiß aber meine Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Kann ich irgendwie es hinbekommen, nur den Pfad im Katalog zu ändern und dann passt alles wieder?

Welcher Pfad muss denn geändert werden?
Der auf deine Bilder verweist?

Gruß

Eigentlich reicht es den Katalog in lr zu öffnen, dann zeigt er dir dann, dass er die Ordner mit den Fotos nicht finden kann. Rechtsklick auf den Ordner "fehlenden Ordner suchen", Pfad zum Ordner mit den Fotos auswählen, fertig :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh