[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Blitzangebote

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auch Metz empfehlen, hab den 50AF-1 an meiner 60D, funktioniert alles bestens. Und zumindest einen Blitz mit TTL würd ich mir schon kaufen, sonst muss man das ja dauernd manuell einstellen..?

Ne, muss man nicht.
Die besseren Metze, zumindest die älteren mit passendem SCA 3000 Adapter, haben die sog. Komfortautomatik. Da werden alle Einstellungen der Kamera auf den Blitz übertragen und es entfällt der oft störende Vorblitz.
Zudem ist das ganze ziemlich Belichtungssicher.

Ich habe mir aus diesem Grund einen alten 40MZ3i zugelegt. Hat zwar optisch nicht das wurstige Speedlite-Klapp-Format, aber zum einen Power genug und man hat noch Knöpfe für sämtliche Funktionen und muss nicht für jeden Mist ins Menü.
Bis auf's, in meinem Fall P-TTL, bietet er alles was ich von einem Blitz erwarte.
Und das für den Preis....knapp 35EUR hat er mich gekostet mit Adapter. Zugegeben günstig, denn normalerweise werden die so um 60EUR gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schuetz10
Das kommt absolut darauf an, was man vorhat. Wenn man entfesselt blitzen will und verschiedene Leistungen haben will, wozu dann viel Geld für ein TTL fähigen ausgeben??? Und wenn man nur aufhellen möchte, muss man auch am TTL manuell rumspielen, weil er sonst zu stark blitzt.

Ach ja, im DSLR-Forum hat sich nen Tamron 28-75 geschlichen für 190€

Danke, hab ihn mal angeschrieben.
Hätte allerdings lieber eins ohne AF-Motor. Ich denke der in meiner D700 hat mehr Power als der im Objektiv, aber wenn die Quali stimmt :)

Ja, hat ich nur gesehen. Vielleicht bekommst du ihn preislich noch auf 180€ gedrückt dann passt es mit Motor.
Ohne Motor sind leider relativ rar.

Gruß

Haha, wieso denn das? :d

Weil du den ganzen tag überlegst ob es kaufen sollst oder nicht. Ich hab das Spiel jetzt beendet.

Ich hab die Fotos bekommen und hier gepostet ;) Das war doch die erste Entscheidungsfrage zu dem Objektiv. Sei mal nicht so biestig ;)

@kmw: Jau, ich denke auch. Besser als mein Nikon.

An der D700 performt es nochmal nen gutes Stück besser.
Ich denke das du damit zu dem kurs nichts Falsch machen kannst.

Gruß

@Domi: Ja, fürs Internet wäre das nicht schlecht :p :wink:

@kmw: Jau, in Anbetracht der Auflösung...

Was ganz anderes: Ich mach da jetzt absolut keine Panik, mir ist vorhin nur aufgefallen, dass auf den letzten Fotos (hab jetzt nicht alle durchgeschaut) ein blauer und ein roter Pixel. Man kann davon ausgehen, dass das einfach an meinem gnadenlos dreckigen Sensor liegt, oder? Wie gesagt, stört mich nicht, ist nur rein aus Interesse woher das kommen kann.

Welche Belichtungszeiten und ISO´s?

Gruß

Aufgefallen ist es mir bei "normalen" Belichtungszeiten (also keine LZBs) und die letzten Fotos waren alle über ISO 2000.
Mir sind jetzt noch paar mehr aufgefallen. Rot, blau und weiß.

Sind insgesamt vielleicht so 3-5 Pixel.

Hmmh, 3-5 ist jetzt ja nicht so tragisch aber das es von verstaubtem Sensor kommt kann ich nicht sagen.

Gruß

ICh war heute noch mal im Dunkeln Fotos schießen. Perfekte Bedignunge eigtl.: Kein Wind, Milchsstraße perfekt erkennbar.
Hab sogar unsere beste Taschenlampe mitgenommen. Dass ich damit die erwünschte Wirkung -Erhellen des Vordergrundes - deutlich übertroffen habe - Schwamm rüber :d
Doch, was mir aufgefallen ist: Ich kann einfach nicht 100% fokussieren. Habe das Licht immer als Fixpunkt genommen und dann drangezommt. Das ging maximal in Richtung "etwas" scharf. Was mir noch aufgefallen ist: Im Zentrum unscharf, rechts oben und mittig hingegen ists wesentlich schärfer. Und wenn ich 85 mm nehme, kann ichs komplett vergessen. Das Problem habe ich auch, wenns Tag ist. Sieht irgendwie so aus, als ob da irgendwie die Linsen nicht perfekt abgestimmt. Unscharf -irgendwie verackelt- mit z.t. grausamen CA's. Und dann auf einmal gehts wieder, asl wäre nichts gewesen (bei gleichem Fokuspunkt)... Mein 70-300mm nutze ich gar nicht mehr, weil das ab 200mm auch diese Symptome aufweist. Nur noch schlimmer... Das kann man einfach nicht mehr "Abbildungsleistung" nennen. Das ist einfach nur ein Graus...

_DSC3241_1.jpg
78mm, 1/1000, f/6.3, ISo 250
Hier mal mein bestes Bild von heute . Im Sucher sahs so weit ganz okay, aber das Endergebnis ist einfach immer immer noch nicht das Wahre :(
_DSC3436_1.jpg
16 mm, 15 sek, F/3.5, ISo 2500, BLK +2

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es den Katalog in lr zu öffnen, dann zeigt er dir dann, dass er die Ordner mit den Fotos nicht finden kann. Rechtsklick auf den Ordner "fehlenden Ordner suchen", Pfad zum Ordner mit den Fotos auswählen, fertig :p

Danke hat hervorragend geklappt!

Mal eine andere Frage, bringt dispcalgui zum kalibrieren einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Spyder Software? Welche Einstellungen sollte man den bei einem Spyder3 nehmen?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer mittelgroßen Stativtasche für mein Hähnel Triad 60 Lite, da der Trageriemen der originalen Tasche viel zu klein ist. Das Stativ hat ein Packmaß von 62cm.

Weiterhin würde ich auch gerne eine andere Schnellwechselplatte für das Stativ habe. An die beim Stativ mitgelieferte Schnellwechselplatte lässt sich leider nicht mein Karabiner vom Blackrapid Gurt befestigen. Da es da aber so viele verschiedene Größen gibt ist das wohl nicht ganz so einfach. Die Grundmaße sollten 38x38mm sein. Bei Amazon nach was passenden zu suchen ist nicht grad so einfach.

Danke!

Was ganz anderes: Ich mach da jetzt absolut keine Panik, mir ist vorhin nur aufgefallen, dass auf den letzten Fotos (hab jetzt nicht alle durchgeschaut) ein blauer und ein roter Pixel. Man kann davon ausgehen, dass das einfach an meinem gnadenlos dreckigen Sensor liegt, oder? Wie gesagt, stört mich nicht, ist nur rein aus Interesse woher das kommen kann.

Hab ich auch ab und zu, aber eher bei etwas längerer Belichtungszeit und höherer ISO. Sind denke ich mal Hotpixel.

Na toll das kauft man sich ein Objektiv über Amazon Warehouse Deal mit der Beschreibung "Gebraucht -Wie neu" und dann kommt sowas:
2013-10-31 16.47.45.jpg
Plus das der Fokusring sehr schwerfällig geht...

Btw. hab heute mein Monitor kalibriert:
Farbumfang U2312HM 2013-10-31 2.2 S 3xCurve+MTX.png
Unbenannt.PNG

Hab ich auch ab und zu, aber eher bei etwas längerer Belichtungszeit und höherer ISO. Sind denke ich mal Hotpixel.

Bei langen Belichtungszeiten ist das ja normal, weil an der Stelle z.B. Staub auf dem Sensor ist und er dadurch warm wird. Ob das bei ISO 2000 auch schon so ist... Keine Ahnung :p

Hatte auch nie Probleme mit WHD.

Aber ein gutes hat das ganze. Das Objektiv ist neu jetzt 25%günstiger...

Ach man ist das alles doof :fresse:

Jetzt habe ich Lust mein 35/1.8, welches ja eigentlich für aps-c ist gegen das 28er von Nikon zu tauschen, hadere mit mir, ob ich das Walimex kaufen soll und hätte eigentlich gerne wieder eine Optik mit Brennweite um die 85mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh