[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das hängt ganz davon ab wofür die Kamera gebraucht wird. Ne D80 würde ich bei schlechterem Licht (auch mit Lichtstarken Gläsern) nicht mehr einsetzen wollen, da der CCD Sensor gegenüber der D90 doch bedeutend stärker rauscht.

Würde mindestens ne D5000 empfehlen, die im Groben ner abgespeckten D90 entspricht. Für wieviel die gehandelt wird weiß ich allerdings nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon D5000 (ab ~150€)/D3000 (ab~80€)/3100 (~150€) [Preise beziehen sich auf Sofortkauf-Aktionen bei ebay]

D5000 hat den gleichen Sensor wie die D90 -ansonsten isse halt die kleine Schwester, mit all den Vor/und Nachteilen :) Ist eigtl. ne super Kamera zum Einstieg.
D3100 würde ich etwas unter der D5000 einordnen, die D3000 dann noch mal (eher in Richtung "deutlich") drunter.
Hatte die D5000, mit der kann man wirklich nichts falsch machen. Hält enorm viel aus (eigtl. alles, was man sich so bei Outdoor-Fotoaktionen vorstellen kann) und bietet eigtl. schon alles, was man zum ernsthaften Fotografieren wirklich braucht.

Wenn die Kamera mit einem Schulterdisplay ausgestattet sein soll, dann kommt man im unteren Preissegment um eine D90 (ca. 350€) eigentlich immer noch nicht drum herum. Nächste wäre dann die D7000 um die 500€. Das ist eine sehr feine Kamera.
Ansonsten würde ich bei den kleineren zu einer D3100 (ca. 280 für Body) oder eine D5100 (ca. 450 für Body) greifen.

Für 200€ kann man zu einer D80 greifen oder eine D3000 nehmen. Wobei da eine RAW Entwicklung vorgenommen werden sollte, da die Standard jpg Engine v.a. bei der D80 nicht so klasse ist. Zumindest sollte man die Engine anpassen, was Schärfe/Sättigung etc anbelangt.

Das wären so meine Meinungen dazu. Ganz persönlich würde ich bei 200€ zur D80 greifen wegen der besseren Bedienbarkeit. Den besten Dynamikumfang hat die 3100, wie ich finde.

Edit:
Wo hast du ne 3100 für 150 body only gesehen? Die kaufe ich und verscherbel sie weiter!

Edit 2:
Die D3100 hat den neueren Sensor im Gegensatz zur D5000. Das war damals ja das komische in Nikons Produktpalette. Kleinere Nummer, bessere Austattung...

Edit 3:
Erst die 5100 zog gleich mit der 3100 und mit 3200/5200 ist es ungefähr wieder hergestellt.

Tut mir leid, einiger deiner Infos sind mir so nicht bekannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Gehts um Portraits? Das Tamron ist sehr scharf und hat ein tolles Bokeh. Habe damit sehr gerne Portraits gemacht :)
Wie gesagt, ich beabsichte ein 85er zu kaufen, gerade wegen der großen Blende, aber ja, für Portraits :)

@Domi: Danke, aber sowas ist eigentlich nicht das, was ich gesucht hatte. Wobei es sich gut ließt.

@T:

:fresse:

Wie gesagt, ich beabsichte ein 85er zu kaufen, gerade wegen der großen Blende, aber ja, für Portraits :)
Ist natürlich alles eine Frage des Stils, bei Kopfportraits sind f/1.8 oder größer ja idR eher nicht sinnvoll, daher empfand ich das Tamron zT als im Vorteil. Allerdings sieht das bei Ganzkörper u.a. schon wieder ganz anders aus und eines ist eh klar: Lichtstärke lässt sich nur durch noch mehr Lichtstärke ersetzen :d

Das ist ja ein noch größerer Frevel als ich mit meinem Nikon-Gurt, damit mir keine meine Kamera klaut :fresse:

Eben :) Ich war damals mit meinem 85er schon zufrieden. Frag mich nicht, warum ich das verkauft habe :fresse:

Ja, natürlich ist das Frevel, aber ich habe es bei DigitalRev gesehen... Da hat er an seiner Canon nen Nikon Gurt... Fand die Idee so geil, dass ich mir auch nen Canongurt kaufen musste :fresse:

@Systemsteuerung: Hab wie du siehst in der Zwischenzeit einen anderen gefunden :wink:

Top @ joshude. Finde ich super. Seit Kay mit einem Nikon Band an einer 5dII rumlief wollte ich auch immer schon ein Canon an die Nikon machen :d

€:
Tja... hätte ich mal erst deinen letzten Post gelesen und nicht einfach auf dein Bild geantwortet ;) Da stehts ja schon^^

Wenn die Kamera mit einem Schulterdisplay ausgestattet sein soll, dann kommt man im unteren Preissegment um eine D90 (ca. 350€) eigentlich immer noch nicht drum herum. Nächste wäre dann die D7000 um die 500€. Das ist eine sehr feine Kamera.
Ansonsten würde ich bei den kleineren zu einer D3100 (ca. 280 für Body) oder eine D5100 (ca. 450 für Body) greifen.

Für 200€ kann man zu einer D80 greifen oder eine D3000 nehmen. Wobei da eine RAW Entwicklung vorgenommen werden sollte, da die Standard jpg Engine v.a. bei der D80 nicht so klasse ist. Zumindest sollte man die Engine anpassen, was Schärfe/Sättigung etc anbelangt.

Das wären so meine Meinungen dazu. Ganz persönlich würde ich bei 200€ zur D80 greifen wegen der besseren Bedienbarkeit. Den besten Dynamikumfang hat die 3100, wie ich finde.

Edit:
Wo hast du ne 3100 für 150 body only gesehen? Die kaufe ich und verscherbel sie weiter!

Edit 2:
Die D3100 hat den neueren Sensor im Gegensatz zur D5000. Das war damals ja das komische in Nikons Produktpalette. Kleinere Nummer, bessere Austattung...

Edit 3:
Erst die 5100 zog gleich mit der 3100 und mit 3200/5200 ist es ungefähr wieder hergestellt.

Tut mir leid, einiger deiner Infos sind mir so nicht bekannt ...

-> egal, was er/sie sich kauft. Auch mit der billigsten von den neueren Nikons kann man gute Fotos schießen! :)

Finde ich super. Seit Kay mit einem Nikon Band an einer 5dII rumlief wollte ich auch immer schon ein Canon an die Nikon machen :d

Jau, habs sofort für "Muss ich auch machen" befunden :d Darum hab ich hier auch nach nem Gurt gefragt :bigok:
Hab aber dann günstig einen bei Ebay schießen können :)
Hatte erst überlegt nen 5DmkII-Gurt zu nehmen, weil die ja in etwa das Pendant zu der D700 ist und die Gurte, soweit ich weiß qulitativ schöner sind.

Hammer Angebot am Samstag im Saturn Esslingen bzw. Stuttgart
Nikon 7100 mit 18-105mm für 888 EUR

Jau, habs sofort für "Muss ich auch machen" befunden :d Darum hab ich hier auch nach nem Gurt gefragt :bigok:
Hab aber dann günstig einen bei Ebay schießen können :)
Hatte erst überlegt nen 5DmkII-Gurt zu nehmen, weil die ja in etwa das Pendant zu der D700 ist und die Gurte, soweit ich weiß qulitativ schöner sind.

qualitativ nehemn die sich nix, nur bei den gurten der teuren cams steht das modell drauf.
daher hab ich an meinem IIIern nen Gurt von ner ollen 20D und den von der 550D ausm Photobooth
Mona hat so nen Custom Mädchengurt
die Mark III Gurte sind alle drei noch Originalverpackt *g*

Ah, okay. Bei Nikon sind die "kleinen" Gurte qualitativ nicht so toll wie die von den großen Kameras.

Der von meiner D700 ist z.b. ziemlich geil. Ich hatte aber jetzt jahrelang "den" braunen Gurt von Highkey.
Hatte auch überlegt mir da einen anfertigen zu lassen, aber ich war nicht kreativ genug ;) Und irgendwie einen mit Namen und Domain drauf... weiß nicht, dafür mach ichs nicht professionell genug :)

Hatte auch überlegt mir da einen anfertigen zu lassen, aber ich war nicht kreativ genug ;) Und irgendwie einen mit Namen und Domain drauf... weiß nicht, dafür mach ichs nicht professionell genug :)
Cool wo kann man sich das den machen lassen bzw wie sind diese qualitativ?

Mal noch eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kamera am Rucksack vorne gescheit zu befestigen? Hab zwar ein Sun Sniper, aber ich finde mit einem Rucksack geht es leider nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was zum Sun Sniper. Ist aber glaube ich nur für kleine Cams.

Kommt drauf an was man als "gescheit" bezeichnet. Mit dem Capture geht das z.B. Das System ist soweit ich das sehen kann mit dem Sunsniper kompatibel und ich habe auch keine eigenen Erfahrungen damit. Bin nur zufällig in nem anderen Forum drüber gestolpert.

es gibt da was, mir fällt aber grad nicht ein, wo ich das gesehen hab.
die meisten Trekking rucksäcke haben ja an den schultergurten noch ösen, wo man was einhaken kann.

es gibt quasi "Gurte", da kommt je einer an die dafür vorgesehen Öse an der Kamera, und die andere Seite wird am jeweiligen Schultergurt befestigt.
die kamera hängt dann vor der Brust

Kommt drauf an was man als "gescheit" bezeichnet. Mit dem Capture geht das z.B. Das System ist soweit ich das sehen kann mit dem Sunsniper kompatibel und ich habe auch keine eigenen Erfahrungen damit. Bin nur zufällig in nem anderen Forum drüber gestolpert.

Das sieht zumindestens ganz gut aus, aber mein Problem wird wahrscheinlich sein, das es mit meinem L-Winkel nicht funktionieren wird.

@joshude: falls du dich mal in Bremen rumtreiben solltest, kannst du bei mir mal das 105er Makro ausprobieren. Meiner Meinnung nach ist das fuer Portraits wunderbar geeignet -- hat ein butterweiches Bokeh und super Schaerfe :)

Bin heute endlich mal dazu gekommen den neuen Kamerarucksack auszupacken.
Ist leider irgendwie n ticken kleiner als erwartet, lässt sich dafür echt angenehm tragen und ist wertig verarbeitet! :)

@joshude: falls du dich mal in Bremen rumtreiben solltest, kannst du bei mir mal das 105er Makro ausprobieren. Meiner Meinnung nach ist das fuer Portraits wunderbar geeignet -- hat ein butterweiches Bokeh und super Schaerfe :)

Das habe ich auch schon öfter gehört. Seitdem ich das weiß, schwanke ich zwischen dem 85er, 105er DC und dem 105er Macro. Einfach aus dem Grund, dass ich kein Profi bin und somit das Macro mir noch den Mehrnutzen des Macros bringen würde... Fragt sich, wie sich das DoF bei 2.8 gegenüber 2 oder 1.8 bei Ganzkörperportraits verhält oder ob der Unterschied marginal ist und erst bei einem 1.4er wirkich zum tragen kommt. Und da das außerhalb meines geplanten Budgets für Objektive liegt (das 105er DC wäre max.), wäre das dann zu vernachlässigen ;)
Ach, ich bin so unschlüssig. Immerhin habe ich mich für ein WW Zoom entschieden und werde auf das Tokina sparen.

Am VF kannst du auch mit f/2.8 einiges erreichen, es ist eben der Abstand zwischen Modell und Hintergrund einen Tick wichtiger ;)

Ich hab mein 105er an DX und selbst da ist das schon verdammt gut. Wie MrWahoo schon sagte, der Abstand zum Hintergrund machts. So lange der ausreichend gross ist, machts kaum einen Unterschied ob das ein 1,8er oder ein 2,8er ist. Der einzige Unterschied ist dann die Schaerfentiefe -- die ist bei 1,8 dann schon sehr klein. Fuer Portraits meiner Meinung nach fast schon zu klein, so dass ich da eh abblenden wuerde.

Ich hab kein Problem Portaits mit Blende 1.4 zu machen, nur sind das dann halt keine reinen Kopfportraits mehr. Hängt immer von der Situation ab, aber ich hab immer lieber n 85 1.4 als n 105 2.8 dabei da das 85er doch noch n Stück kompakter ist.

Das stimmt natuerlich, wirklich kompakt ist das 105er nicht.

der Canon Gurt passt doch perfekt zur D700, die hat eh schon rote Akzente am Gehäuse :bigok:
Ich freue mich auch jedes mal wieder, wenn ich die Kamera hier liegen sehe :bigok:

Ich bin jeden Tag in Bremen. Eigentlich wirklich von Montag bis Sonntag :shot: Auf das Angebot komme ich sicher gerne zurück :)

Und toll.. .eigentlich wollte ich wirklich nur aus Interesse fragen, weil ich mir sicher war, dass ich das 85er kaufe. Das 105VR ist mir eigentlich zu teuer :x
Ich denke aber, dass von dem Weihnachtsgeld diesen Monat erstmal mein 35/1.8 gegen das 28/1.8 getauscht wird.

Und mit dem Tamron bin ich wirklich zufrieden. Noch keine richtigen Fotos gemacht, aber selbst im Zimmer bei hohen ISOs ist das Teil so irre scharf. Für nen Zoom wirklich klasse.
Kein Vergleich zu meinem 24-120.

- - - Updated - - -

Oh und noch was ganz anderes.

Hat jemand von den Nikon-lern Erfahrung mit Nikon in Sachen Kulanz?
Bei der D700 ist es wohl ein bekanntes Problem, dass der Blitzsschuh eine kalte/schlechte Lötstelle hat und die Blitzgeräte daher random auslösen.
Meine D700 ist davon auch betroffen, aber leider erst jetzt immer mehr. Aus der Garantie ist die Kamera raus.
Ich soll die Kamera und den Blitz nun zu Nikon schicken, damit die überprüfen können was es ist (Natürlich wird bei einem bei Nikon bekannten Fehler wieder so getan, als wüsste niemand von der Sache) und was die Kosten bzw die Kulanz anbelangt.

Und toll.. .eigentlich wollte ich wirklich nur aus Interesse fragen, weil ich mir sicher war, dass ich das 85er kaufe. Das 105VR ist mir eigentlich zu teuer :x

So läuft das eben :lol:
Was hast denn an weiteren FBs? Vielleicht kannst du dir davon deine Entscheidung ableiten. Von einem guten 50er aus zB würde ein 105er ja besser passen ...

Momentan hab ich:

Nikon 35/1.8G (Wird ersetzt durch das 28/1.8G)
Nikon 50/1.4D
Tamron 28-75/2.8
Sigma 70-210/2.8

28/50/85 wäre in der Tat etwas eng. Zwischen 50 und 105 liegt dann aber auch wieder ein gutes Stück. Würde Geld keine Rolle spielen wäre 50/85/135 perfekt

Also, ich habe ja jetzt 28-50-100, nachdem ich das 85er eingetauscht habe. Ich finde, dass der Abstand sinnvoll ist. Aber ja, das ist natürlich Geschmackssache :)

Ja, das 105er kostet natürlich gleich wieder ne ganze Ecke mehr Geld. Das 85er bekommt man für um die 350€, für das 105er zahlt man locker 300€ mehr :x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh