[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Aktuell bräuchte ich als Step-U 52-77 und 67-77
Habe einen Pol- und einen Graufilter in 77mm
Den Polfilter habe ich mal geschenkt bekommen und deswegen dann auch den Graufilter in 77mm gekauft um nicht die Adapter doppelt kaufen zu müssen.

Leider finde ich 10€ (bei EYC) für 2 Adapter recht teuer =/

Aber bei EYC hab ich das Teil gefunden:
Lochblende Rising Pinhole fr Nikon kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Find ich ganz witzig. Meine Eigenbauversuche sind leider nicht ganz gut gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte heute in MM die 100D in der Hand.
Hat mir sehr gefallen.
Vor allem schön klein.
Und mir kam es so vor als ob sie bessere Bilder gemacht hat obwohl das gleiche Objektiv drauf war.
Und auch das fokusieren kam mir schneller vor.

Kann es an der Kamera liegen das mit dem gleichen Objektiv schneller fokusiert wird?
Ich habe die 1100D.

Ich kann Foto Mueller empfehlen. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Links im Menue findest du die dann unter Filteradapterringe, der Direktlink geht leider nicht, bzw. schneidet den Manue-Frame ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir kam es so vor als ob sie bessere Bilder gemacht hat obwohl das gleiche Objektiv drauf war.
Und auch das fokusieren kam mir schneller vor.

Die 100D ist echt cool :d

Wie machst du das mit den Bildern fest? Am Display? Wenn ja, liegt es daran ... an den neuen Kameras sieht das alles immer noch besser aus :fresse:
Am Fokus solltest eigentlich keinen Unterschied merken. War es denn sicher das gleiche Objektiv? Oder vielleicht die STM-Version, denn die ist wesentlich schneller ;)

Ja,gut.Könnte am Display gelegen haben das Sie besser aussahen.
Habe die ja nur da drauf gesehen.

Und selbst auf das Objektiv habe ich nicht geschaut.
Nur auf das Schild was Media Markt drunter gehangen hat.
Und da Stand 18-55 DC III und das habe ich auch drauf gehabt auf meiner 1100D.

Es kann sein, dass unterschiedliche Kameras ein anderes AF verhalten haben. Normalerweise kennt man das aber eher von den "grossen" Modellen. (bsp 1D zu 5D obwohl gleiches AF Modul). Ich hätte von der 100D eher einen langsameren AF erwartet, da der Akku schwächer ist/sein sollte.
Btw die 1100D hat 12MP und die 100D den alt bekannten 18MP Sensor.

Dann wirds sicher am Display gelegen haben ;)

Also, wenn es das gleiche Objektiv war, sollte es keinen Unterschied gegeben haben.

Vllt hat die 100D einfach nen leistungsfähigeren SoC verbaut bekommen der sich um die Ansteuerung des AF-Moduls kümmert?

Das erklärt natürlich warum der AF schneller war.

Und bei Amazon findet man die 1100D und 100D mit dem DCIII.
Oder eben in Media Markt.

Das erklärt natürlich warum der AF schneller war.

Tut es das? Reden wir eig. vom Fokus im Live View oder durch den Sucher?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass eine Kamera bei so einem Objektiv einen echten Geschwindigkeitsvorteil ausmachen kann :confused:

Danke für die Step-Ring-Empfehlung. Hab jetzt einfach welche bei EYC zusammen mit 2 X-Wrap-Tüchern bestellt ;)

Tut es das? Reden wir eig. vom Fokus im Live View oder durch den Sucher?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass eine Kamera bei so einem Objektiv einen echten Geschwindigkeitsvorteil ausmachen kann :confused:

Keine ahnung ob ich mir da sicher bin.
So viel erfahrungen habe ich nicht aber es wäre doch eine Erklärung warum.
Und ich rede vom Sucher.
Nicht Live View.

An alle Süddeutschen Canon-User: geht irgendjemand zum Canon Professional Forum in Stuttgart am 26.11? Vielleicht die Möglichkeit für ein kleines Luxx-Treffen?

Vielleicht kann ich da auch die AF-Geschwindigkeitsfrage auflösen :d

An alle Süddeutschen Canon-User: geht irgendjemand zum Canon Professional Forum in Stuttgart am 26.11? Vielleicht die Möglichkeit für ein kleines Luxx-Treffen?
Werde, je nachdem was los auf Arbeit vor Ort sein.

Möchte gern Rudi Hradli, THorsten Milse und Calvin hören...

Nikon hat momentan scheinbar eine "Try- and Buy"-Aktion am Start.
Im Rahmen dessen hab ich heute die Zeit genutzt und das 85/1.8 mal spazieren getragen. Nicht in der Aktion, aber auch dabei hatte ich das 28/1.8.

Hab beide jetzt nur in der Bremer Innenstadt testen können, aber beide sagen mir doch sehr zu. Ich denke, dass ich mich auf die beiden beschränken werde ohne das 105VR auszuprobieren. Am Ende gefällt mir das noch besser.

Fotos kann ich gleich bei Interesse ein paar hochladen.

Ich machs auch immer so, wenn ich den Fokus versetze, außer, es ist eine Reihe von Fotos, wo der Fokuspunkt eh immer an der gleichen Stelle ist.

Mal von letzterer Situation abgesehen mach ich es, weil es einfach schneller geht. Ich nutze den separaten Fokusknopf, also nicht den, der mit dem Auslöser zusammenhängt.
Damit hat man alle Funktionen ohne was umzustellen und ich muss nicht jedes mal spontan und kurzfristig den Fokuspunkt ändern.

Ich glaube meine 1100D wird diesen Fokus Knopf nicht haben oder ?
ALso ich ich kann die einzelnen Fokus Punkte wählen und dann eben nur mit dem Auslöser fukosieren.

Ne, sieht nicht so aus.

Bei mir ist es der AF-ON-Button links neben dem Daumenrad:

Für mich wäre, wenn eine Kamera den Button nicht hat das schon ein KO-Kriterium.

Bei dir bleibt dann wohl nur die Möglichkeit den Auslöser halb durchzudrücken um zu fokussieren und bei gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt zu verschieben und dann ganz durchdrücken.
Oder halt vorher den Fokuspunkt festlegen, das ist aber irgendwie unpraktisch, finde ich. In 95% (und evtl noch mehr) aller Fälle nutze ich nur den mittleren und verschiebe dann.

Beim verschwenken sollte man aber immer einberechnen, gerade bei Objektiven mit sehr offener Blende, das der Schärfebereich mal daneben liegen kann.
Also mit Bedacht wählen und wenn man genug Erfahrung hat wie sich das verhält.

Ganz gut veranschaulicht:
Nicht schwenken!

Gruß

Jap, das sollte natürlich bedacht werden, gut, dass dus sagst.
Bei Blende 1.4 nah an der Naheinstellgrenze wird das ganze Kritisch.

Bei "street" oder was weiß ich, wo man die Objekte relativ weit weg hat ist das ganze nicht mehr so übel.

Genau, da ist einfach der Schärfebereich schon Groß genug und es kommt zu keinen Problemen.

Ach ja, freut mich das dir das 85er gefällt, gute Entscheidung.
Ich überlege aktuell auch wieder es mir zu leisten.

Gruß

Mal eine Frage.
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=w9HeNWtH5Dw
nutzt er den AF und fokusiert ein Objekt und zieht dann die Kamera in Position.
Warum macht er das so ?

Ich nutzte oft den mittleren Fokuspunkt meiner 550D. Da ich aber das Objekt im Fokus nicht immer in der Mitte haben will, wird nach dem fokussieren der gewünschte Bildauschnitt gewählt. Ich finde das geht schneller als die Fokuspunkte vorher auszuwählen. Man muss aber aufpassen wenn man mit großer Blende fotografiert, da kann es passieren das die Ebene der Tiefenschärfe nicht mehr da ist wo man sie will.

Ich glaube meine 1100D wird diesen Fokus Knopf nicht haben oder ?
ALso ich ich kann die einzelnen Fokus Punkte wählen und dann eben nur mit dem Auslöser fukosieren.

Den Auslöser einfach halb durch gedrückt lassen und dann schwenken. Je nach Lichtverhältnissen sollte man noch die Belichtung vor dem Verschwenken speichern.

Wobei der AF natürlich auf Single Shot stehen muss und nicht auf Nachführung ;)

Gruß

geil, da habt ihr alle so teure kameras mit so vielen AF Sensoren und benutzt nur den mittleren... verrückt...

ich hab an der Mark III alle Kreuzsensoren aktiv und die Liniensensoren abgeschaltet, und ich nutze jeden Sensor.
Bildausschnitt wählen, fokuspunkt verschieben, fokussieren Abdrücken, bei 90% meiner Reportage fotos mache ich das so.
nur wenns total hektisch wird, verschwenke ich, oder wenn gaaaaanz duster ist, dann nehm ich die 5 Doppelkreuzsensoren bei f1.4 :)

Ich vermeide das Verschwenken auch tunlichst, aber ich kann den anderen doch mal Tips geben ;)

Gruß

geil, da habt ihr alle so teure kameras mit so vielen AF Sensoren und benutzt nur den mittleren... verrückt...

Ich hab die Kamera ja nicht wegen ihrer 52 oder was weiß ich wie vielen Fokuspunkte gekauft :p
Ich denke es ist einfach eine Sache der Gewöhnung, wie man es macht. Genau wie ich anfangs gut ohne den AF-On-Knopf ausgekommen bin.
Jetzt gehts wirklich nicht mehr ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh