[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Und falls du später/früher fotografierst, brauchst du ein Stativ. Ausser, du nutzt ISO 20.000+. Dann geht das natürlich auch Freihand.
 
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Ja dann ist ja alles geklärt, viel Spaß damit.

€: Und warum zum Teufel willst du weiterhin die Fotos mit der 500D machen und nicht mit der 7D, wenn du dann eine hast? Welchen Sinn hat das? Ich kanns mir nicht erklären...

Und wie man auf die Idee kommt, dass du nicht besonders viel Ahnung hast? Naja, deine letzten 10 Beiträge lassen drauf schließen. Wenn du die Produktfotos so professionell machen würdest, dann wüsstest du, dass man dafür die Cam auf ein Stativ stellt, dass man die ISO runter dreht, an einer anständigen Beleuchtung und Schärfe arbeitet, und die Belichtungszeit dadurch letztendlich aber auch sowas von egal ist. Das Motherboard wird dir wohl kaum davonlaufen.

Was mein Vater vor ein paar Jahren noch aus seiner 400D mit Kit-Objektiv herausgeholt hat, da schlackern mir heute noch die Ohren und komm mit meiner 60D + 50mm bzw. halt den passenden Objektiven nicht hin. Und ich hab mittlerweile doch ne Ahnung davon behaupt ich mal. Die Technik ist bei weitem nicht alles. High ISO hin oder her.
Und ich kenn Leute, die laufen mit ner 5D Mark III inkl. L-Linsen durch die Gegend und bekommen nichts anständiges zusammen. Deren Bilder sind aber um gar nichts besser geworden, nur weil sie von ner 450D/500D auf ne Mark III umgestiegen sind. Aber hauptsache ne fette Kamera haben.
 
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Selbst mit einer teuren Kamera wirst du ein Rauschen bei ISO 12000 haben.

Dann hole dir lieber ein ordentlichen blitz mit diffusor.
Damit bist du besser bedient und ist auch billiger.
 
@Joshude
Kein Thema, dachte schon das es vielleicht bei all der Diskussion unter geht.

@Thema wechsel auf 7D

Es gibt auch andere Gründe warum man auf andere Kameras umsteigt.
Bei manchen sind das handling durchaus einen Wechsel wert auch wenn die Bildqualität nicht davon profitiert.
Die 7D ist, was denke ich jeder hier bestätigen wird, einfach vom Handling und der Haptik ein ganz anderes Kaliber.
Aber man muss es auch zu nutzen wissen. Alleine das sehr komplexe AF System braucht eingewöhnung.

@Topic

Da wir gerade bei Entscheidungen sind, ich hab den Schritt zum KB jetzt entschieden und was neues bestellt.
Hoffentlich kommt es noch vorm Wochenende. Ich bin zwar verrückt aber es musste einfach endlich sein.

Gruß
 
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Ist doch letztendlich meine Sache wieviele Kameras und warum ich sie brauche. Es geht mir nur um den technischen Aspekt, welche Kamera besser wäre. Blendet doch einfach mal die Hintergrund-Informationen aus, das wird jedesmal zum Vorschein gebracht und unnötig diskutiert. Jedes mal kommen diese "Wofür brauchst du das denn überhaupt" oder "Was willst du damit, hast doch schon XY" diskussionen auf. Das ist scheisse auf gut Deutsch gesagt.

Wir wollen doch nur das beste für dich, und zu einer guten Kaufberatung gehört nun auch mal die Frage was für Bilder Du machen möchtest. Sich eine 7D nur für Produktfotos zu kaufen wäre übertrieben. Die Vorteile gegenüber der 500d liegen woanders z.B. beim AF. Das Du die Kamera für etwas anderes benutzen willst hast Du erst später gesagt.

Mit meiner aktuellen Cam kann ich ohne Stativ nicht mal ansatzweise Bilder bei schlechten lichtverhältnissen schiessen ohne direkt ein Bild voller Bildfehler und rauschen zu ha
ben.


Genau da wird dich die 7D aber enttäuschen. Die rauscht nicht wirklich viel weniger als deine 500D. Die verlinkten Fotos vergleichen jpeg und sind nicht geeignet das Rauschen zu vergleichen. Du musst Dir die Raw Versionen anschauen. Die jpegs werden immer mit Standardeinstellung gemacht und die sind garantiert nicht dieselben. Wenn man bei der 500d stärker entrauscht dann wird man das selbe erreichen.
Wenn Du wirklich deutlich weniger Rauschen willst, dann bleibt die nur der Schritt zu Kleinbildformat also 5d oder 6d.
 
Ich kann nur von meiner D5000 sprechen und dir paar Bilder von mir zeigen, die Outdoor und draußen waren
the Flood by Mynyny on deviantART - das war so weit ich noch in Erinenrung ahbe ISO 1000.
where eagles have been by Mynyny on deviantART ISO 500
walk the line by Mynyny on deviantART ISO 800
into the dark by Mynyny on deviantART ISO 1600

Waren alle in Jpeg - und allesamt nicht entrauscht.
Und die 550D ist da noch mal ne Ecke besser im Rauschverhalten als die D5000 ;)
Es gibt also an sich keine wirklichen Gründe, zu wechseln. Gute Fotos schießen kann heute jede DSLR
 
@Entscheidungen/ Bodywechsel

Ja kmw, da hast du natürlich Recht. Das Handling ist auch oft ein Grund. Das war ja auch bei mir, obwohl ich weit davon entfernt bin mit meinen Bildern Geld zu verdienen, mit einer der Hauptgründe beim Wechsel von der D90 auf eine D700. Neben Freistellung usw. usf. Aber ich versprach mir dadurch keine automatische Bilqualitätssteigerung bzw war das auch nicht mein Hauptwunsch.

Zum Thema Objektiv:
Im Blauen ist ein 105er für 500 glatt angeboten, allerdings mit einem Makel. Was sagt ihr dazu? Kann dieser Makel wirklich so zustande kommen, wie er es beschreibt, nämlich durch ansetzen der GeLi? Oder sieht das eher nach einem Stoß/Fall aus und etwas hat sich dort "reingebohrt". Ich bin mir unsicher.
Biete Nikon AF-S Micro Nikkor 105mm 2.8 VR - DSLR-Forum

P.S.
@Karax wunderbare s/w Aufnahmen! Walk the line ist super, bei the Flood wäre ich noch etwas mehr in die Hocke gegangen, aber auch so klasse. Ist ja Geschmackssache ;)
 
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Bestimmt eine D800/E.
 
Ich denke bei TEAMKILLER2K13 ist der Faktor einfach "will was neues/anderes haben" ausschlaggebend, egal wie rational das ist - was ja auch legitim ist. Aber bei der / den Fragestellungen wäre ein Body in Form der 7d nicht wirklich notwendig...
Produkte laufen ja eher selten weg - da würde Dich wie von etlichen anderen zurecht erwähnt ein Stativ und ggf. ein Blitz/Licht-Set-Up weiter bringen. Wenn's Licht draußen fehlt, hilft auch hier ein Stativ... Besonders (extrem) rauscharm würde ich angesichts etlicher gesehener High-ISO-Bilder die 7d nicht einstufen. Wenn Dich die Haptik / Bodyform stört - gut, da ist zu der vorhandenen ein deutlicher Unterschied, was einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen kann.
 
Grundsaetzlich brauchst du fuer Produktfotografie keine High-Iso, ausser deine Objekte sind schlecht zugaenglich und du hast schlechte Lichtverhaeltnisse.
Ich habe ueber mehrere Jahre als Produktfotograf gearbeitet. Die Leistung bei Low-Iso und die Schaerfe des Objektives sind eher wichtig. Ausserdem ist, abhaengig vom Produkt, eine geringe Naheinstellungsgrenze oder evtl. auch tilt/shift interessant.
Die 7D ist ziemlich ungeeignet dafuer, da sie bei niedrigen ISO ein recht hohes Grundrauschen hat. Ich wuerde daher eher gucken eine Kamera mit hoher Detailschaerfe (6D/5D) zu bekommen.
Was aber erstmal wichtiger ist: Ein solides Stativ und eine ordentliche Lichttechnik, sowie Hintergrundsysteme. Was fuer Produkte fotografierst du denn?

Gesendet von Meilenstein using Motoroller
 
Klinke mich hier mal beim Thema Belichtung ein.

Bekomme jetzt Bilder und langsam verstehe ich was die ISO etc bewirkt. Habe gestern mal paar Bilder geschossen, aber ich habe immer die Reflektion meiner Zimmerbeleuchtung. Was gibt es hier für Tricks / Tipps?

Ist da eine "Lightbox" oder wie nennt man die genau, richtig?
 
@Nobody

Nelendil hat es schon geahnt, ja, es ist eine D800 geworden. Das E hinten dran war mir den Aufpreis von 800€ nicht Wert.
Dafür sind noch einige Linsen dazu gekommen.

Am Ende habe ich bestellt:

D800 + MB-D12
Tamron 24-70 2.8 VC USD
Tamron 70-200 2.8 VC USD
Nikon 85 1.8G

Dazu hab ich ja noch das 50 1.4G und ich denke, damit sollte ich die nächsten Jahre wieder Glücklich sein und alles nötige damit erledigen können.
Wenn die Sachen da sind, werd ich mal kleine Tests machen gegen die Vorgängerobjektive. Habe ja aktuell noch das 28-75 2.8 von Tamron und das alte 70-200 2.8 von Tamron hier für einen Vergleich.
Ware geht heute in den Versand und ist hoffentlich Samstag schon da.

@Nelendil

Zum Thema 105er und der Folie. Ich hatte das auch mal an meinem 35er damals, habe ich abgezogen und keine Probleme gehabt. Die Frage ist halt einfach ob es dich stört?
Probleme macht dies sicher nicht.

Gruß
 
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So ein Blitzgerät?

Das hört sich ja mal super an!
Günstig, einfach und relativ schnell gebaut. Nur wo verstau ich das Ding?

Gehe dann mal in den Baumarkt und hol mir bisschen Styropor :)

Danke für den Tipp!
 
Wenn du größeres belichten willst, dann kannst du dir einen günstigen Schirm kaufen (http://www.amazon.de/gp/product/B00...05_s00_i00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1), dazu den entsprechenden Schirmneiger/-halter (Phottix Varos Schirmneiger Blitzneiger mit: Amazon.de: Kamera & Foto) und einen günstigen, manuell einstellbaren Blitz (Yongnuo YN-560 II Speedlite Blitzgerät für Canon: Amazon.de: Kamera & Foto).

Dazu dann ein Kabel zum Blitzauslösen oder wenn du Funk möchtest einen Yongnuo RF 602 Funkauslöser. Denk an die zugehörigen Batterien, am besten Sanyo Eneloop Akkus und natürlich ein Aufladegerät, solltest du keins haben (Technoline BC 700).

Damit hast du eine Standardausrüstung, die enorm viele, nicht-professionelle, Fotografen haben. Da kannste auch gut mal einen Oberkörper mit ausleuchten. Am besten besuchst du dann noch den Blog strobist und lernst die Grundlagen des Blitzens (Strobist: Lighting 101).

Edit:
Womit willst du den SB-400 auslösen? Du willst ja sicher entfesselt blitzen... Denk auch daran. Und der SB 400 eignet sich wirklich nicht! Denn du kannst die Blitzstärke nicht einstellen. Nimm lieber einen Yongnuo oder einen Metz.
 
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Gute Wahl, die Linsen (nur eben die Nikon Equivalente) nutze ich an der D700 am meisten bzw. habe ich am öftesten mit im Rucksack.
 
Saubere Wahl @ kmw :) Viel Spaß damit!

Was die Folie anbelangt, nein, das würde mich nicht stören. Ich denke auch nicht, dass ich die Linse wieder hergeben würde. Ich wollte v.a. wissen, ob so ein Schaden durch den Objektivdeckel möglich ist und er da nicht irgendwie einen Sturzschaden übertünchen will.
Ich denke, dann werde ich zuschlagen.
 
Ich würde vielleicht auf die neue 7d warten.

Die aktuelle 7d ist doch schon min 5 Jahre alt oder so. Dazu noch CF Karten.

Wenn neue für so viel Geld würde ich etwas aufstocken und 6D kaufen.
 
@Hazzard

Zwischen den Stühlen stand ich auch. Habe dann viel gelesen, Testbilder angeschaut und bin im Laden gewesen.
Am Ende ist die jeweilige Nikon Version einen Tick schneller, wenn man nicht wirklich extrem drauf achtet aber nicht zu merken.
Die Schärfe der Tamrons sind aber mind. auf selbem Niveau dazu die 5 Jahre Garantie. Da musst ich einfach zuschlagen.
Das 85 1.8 war für mich von vornherein wieder klar, hatte ich an DX schon mal und ist einfach eine Traumlinse für das Geld.

@Nelendil

Ich denke du wirst an dem 105er deine Freude haben. Ein Makro kommt bei mir dann auch noch ins Haus, denke aber eher was in Richtung Sigma 150 OS 2.8.
Das mehr an Brennweite tut denke ich sehr gut und so hab ich auch eine schöne Staffelung in den Festbrennern. Vielleicht noch später ein UWW/WW und gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 150er passt bei dir sicher besser rein. Geplant ist bei mir noch das Tokina 16-28 und das Tamron 70-200. Dazu dann das 50er und das 105er. Ich werde mir das 85er sparen und das 105er als Allroundtalent in Richtung Produkte und Portraits nehmen.
 
Über das Tokina denke ich schon ne Weile nach und hatte es schon im Warenkorb. Aber ich nutze so selten Weitwinkel, da lohnt sich solch ein Objektiv aktuell einfach bei mir nicht. Aktuell habe ich ja gerade mal 42mm equiv. KB an meiner D7000 und habe da keine Probleme. Bei der D800 sind es mit "echten" 24mm doch schon ein ganz schöner Sprung und ich muss dann erstmal sehen wieviel mehr ich überhaupt will.
Aber das hat alles noch Zeit. Jetzt ist erstmal der KB umstieg sicher und ich freu mich einfach.
Kann dir ja dann vom Tamron 70-200 VC USD berichten wenn ich es da habe, bin sehr gespannt auf das Objektiv.

Gruß
 
Ich möchte etwas mehr als mein altes 28mm haben. Mich interessiert v.a. der Bereich 20-28. 16 finde ich auch schon zuviel, eigentlich. Ein 18-35 2.8 für KB wäre lustig (entsprechend zum 1.8er Sigma und zu dem Preis und mit den Abbildungsleistungen ;)) Aber nicht für 2000€ wie das 17-35 2.8 von Nikon.

Das Tokina habe ich gebraucht schon für 500-550 gesehen. Würde es also auch nur gebraucht kaufen.
 
Ich hatte ja vor knapp 3 Wochen kurz das 14 2.8 Walimex hier und fand es an DX einfach nicht so Spannend und so ging es zurück.
Jetzt kommt der Umstieg auf KB und ich hätte es doch behalten sollen :d
Aber so geht es manchmal. Das Weihnachsgeld viel doch um einiges Höher aus als erwartet, wer denkt an sowas schon zur heutigen Zeit :d
Vielleicht schau ich mir das bei der nächsten Amazon Aktion nochmal an. Für 299€ ist es echt ne feine Linse gewesen und wäre es mir am KB wieder Wert.

EDIT: Ihre Ware wurde soeben versandt :d

Gruß
 
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Ich hab aktuell ne 400D und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken eines Body-Upgrades. habe bisher immer mit dem 18-55er Kit (kein USM, kein IS) und seit Sommer auch mit dem Tamron 70-300 VR fotografiert. Neben der (durch das Kit) beschränkten Bildquali würde ich aber gerne etwas mehr Spielraum beim Licht haben; die 400D rauscht ab ISO400, ab ISO 800 tut es weh - und nur bei ISO 100 und ISO 200 stört es mich bei der EBV und beim evtl. Ausdruck nicht. Außerdem ist der AF nicht so der Brüller - quasi nur der mittlere nutzbar. Display kann Bilder anzeigen, aber so praktische Sachen wie Live-View etc. kann er nicht, außerdem schlechte Betrachtungswinkel und Kontrast/Farbtreue; zudem ist der Zoom am Body durch die JPEG-Engine dermaßen sinnfrei... da ist *alles immer* unscharf, taugt zur Schärfe-Beurteilung nix.

Was ich erreichen möchte:
- bessere Bildqualität ab ISO 200
- besserer AF / mehr Sensoren
- besseres Display mit Live-View (klappbar wäre toll, aber da sind wir ja wieder bei der zweistelligen Serie ab 60D, und das Geld ist dafür nicht da)


Generell stört mich die kleine Größe der Kamera, ich hab so große Pranken, dass es irgendwann einfach weh tut, wenn ich gefühlt immer nur mit den Fingerspitzen am Body zugange bin. Das lässt sich aber glaub ich am elegantesten mit nem BG lösen.

Gibts irgeneine Seite, wo man mal die Bodies an sich hinsichtlich Features usw. inkl. Tests vergleichen kann? Der *haben-wollen-Faktor* hat auf jedenfall schonmal bei der 60D und 70D mit klappbarem Display zugeschlagen - das ist aber v.a. in finanzieller Hinsicht ein Overkill.

Problem an der Sache ist, dass es hier nicht wirklich ne Preiswerte Alternative gibt, schon gar nicht unter dem Preis einer 60D.
Bei ner 400D kann ich schon den Wunsch na was neuem verstehen, aber ne 700D ist nicht größer und kostet fast das gleiche wie ne 60D

Ich würde noch was sparen und mir ne 70D kaufen, ist im Moment in meinen Augen die beste Midrange Cam von Canon

Hat jemand von euch schon ein Fotobuch bei Cinebook machen lassen?

Kann jemand dazu was berichten?

das sind Saal digital Alben, wenn du die verpackung nicht brauchst, kannst du auch bei Saal ordern. Saal hat die Cinebook Kartons im Lager, druckt die Bücher, packt sie in den Karton und verschickt sie meines Wissens nach sogar ;)

Ist doch letztendlich meine Sache wieviele Kameras und warum ich sie brauche. Es geht mir nur um den technischen Aspekt, welche Kamera besser wäre. Blendet doch einfach mal die Hintergrund-Informationen aus, das wird jedesmal zum Vorschein gebracht und unnötig diskutiert. Jedes mal kommen diese "Wofür brauchst du das denn überhaupt" oder "Was willst du damit, hast doch schon XY" diskussionen auf. Das ist scheisse auf gut Deutsch gesagt.

Habe mir die Frage nach kurzer Recherche aber selbst beantwortet. Es wird die 7D da der Body bei schlechtwetter robuster ist.

Frage mich zudem, warum User "Karax" behauptet high iso im outdoor bereich noch weniger als indoor zu gebrauchen. Ich weiß ja nicht ob du nur von 11-17 uhr fotografierst. Würde ich die Basics nicht kennen, dann wären meine Bilder in AUTO geschossen. Also nochmal in Ruhe :

Die neue Kamera soll universal einsetzbar sein, sprich vorwiegend draussen und auch bei schlechten Licht und wetterverhältnissen. Keine Ahnung wie manche User darauf kommen dass ich keine Ahnung hätte nur weil ich gerne ein extremes Rauschen verhindern möchte. Mit meiner aktuellen Cam kann ich ohne Stativ nicht mal ansatzweise Bilder bei schlechten lichtverhältnissen schiessen ohne direkt ein Bild voller Bildfehler und rauschen zu ha
ben.

Wie gesagt, PRODUKTFOTOS WERDEN NICHT MIT DER NEUEN CAM GESCHOSSEN!

Tu was du nicht lassen kannst. wenn du die 500D behälst und dir ne 7D für um die 700€ kaufst, wirst du hier nicht auf Verständnis stoßen. Die 7D ist ab ISO 800 in meinen Augen nicht zu gebrauchen, hab Sie selber lange besessen und dafür verflucht.
nimm die 700€, verklopp die 500D und kauf dir von der Kohle ne 70D, die dann für drinnen, draußen, deine Produkte und den ganzen Rest nutzt, da hast du in summe deutlich mehr von.
du wirst auch nicht deinen Lebtag Mainboards fotografieren, und wenn der spaß daran vorbei ist, hast du trotzdem ne geile cam mit der du viel spaß hast.

Ich hatte ja vor knapp 3 Wochen kurz das 14 2.8 Walimex hier und fand es an DX einfach nicht so Spannend und so ging es zurück.
Jetzt kommt der Umstieg auf KB und ich hätte es doch behalten sollen :d
Aber so geht es manchmal. Das Weihnachsgeld viel doch um einiges Höher aus als erwartet, wer denkt an sowas schon zur heutigen Zeit :d
Vielleicht schau ich mir das bei der nächsten Amazon Aktion nochmal an. Für 299€ ist es echt ne feine Linse gewesen und wäre es mir am KB wieder Wert.

EDIT: Ihre Ware wurde soeben versandt :d

Gruß

Viel Spaß mit KB
 
das sind Saal digital Alben, wenn du die verpackung nicht brauchst, kannst du auch bei Saal ordern. Saal hat die Cinebook Kartons im Lager, druckt die Bücher, packt sie in den Karton und verschickt sie meines Wissens nach sogar ;)

Die haben doch aber keine Softskin Oberfläche, oder?
 
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@Dr Casemod

Danke und ich freu mich schon so richtig drauf. Keine Ahnung ob ich das volle Potenzial mit den Dingen die ich Treibe ausloten kann aber KB war immer nen Hobbytraum von mir und die D6XX oder D700 waren nicht so das richtige was ich suchte. Die D800 einmal in die Hand genommen und ich war hin und weg.
Also wer nicht unmengen von Geld in KB Equipment packen will, sollte nie eine KB Kamera in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mal weiter schmachten :d

Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch bei Saal Digital gemacht. Kostet zwar ordentlich Schotter, ist aber echt DER Hingucker. Schöne Landschaftsaufnahmen ausm Urlaub in DK irgendwas um 40x20cm, randlos, ohne Falz, Seidenmatt. Wenn man da ein Panorama aufklappt, ist man fast schonwieder im Urlaub. Das war echt eine sinnvolle Investition, schade dass es nicht für mich war :fresse:
 
Die haben doch aber keine Softskin Oberfläche, oder?
ist in meinen Augen die Matte Cover Oberfläche von Saal Hardcover Büchern
ich kenn cinebook seit gut zwei jahren, und damals war zu 100% sicher, dass es sich um saal handelt, wir haben damals mit saal gesprochen, weil wir ähniche Kartons haben wollten, aber ohne diesen Filmstreifen und ohne cinebook aufdruck und ehr in weiß

@Dr Casemod

Danke und ich freu mich schon so richtig drauf. Keine Ahnung ob ich das volle Potenzial mit den Dingen die ich Treibe ausloten kann aber KB war immer nen Hobbytraum von mir und die D6XX oder D700 waren nicht so das richtige was ich suchte. Die D800 einmal in die Hand genommen und ich war hin und weg.
Also wer nicht unmengen von Geld in KB Equipment packen will, sollte nie eine KB Kamera in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen.

Gruß

ist doch latte, ob das voll potential ausnutzt, hauptsache du hast spaß und weist die kamera zu schätzen ;)
 
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