[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, würde sich das Objektiv lohnen?

http://www.amazon.de/Canon-EF-40mm-STM-Objektiv/dp/B0089SWZDU/ref=cm_cmu_pg__header

Ist gerade stark reduziert, mit meinem alten 50mm 1/8 hatte ich große Probleme bei Fotografien am Abend, wenn ich mal Privat etwas knipsen will. Wenn ich spontan etwas aufnehmen wollte musste ich mit dem Shutter fast in Richtung langzeitbelichtung gehen, aber ich denke mit dem 40er würde es noch schlimmer sein dank 2,8 oder?

Alternativ, was wären die Vorteile wenn ich umsteigen würde?

Zuletzt bearbeitet:
öhm... also... wie soll man das sagen... nein.

Das 40mm 2.8 ist lichtschwächer als das 50mm 1.8. Bitte lies mal da ein wenig rum: Lichtstärke - KLEINE-FOTOSCHULE.DE Das wäre sicherlich nicht verkehrt.

P.S.:
Versteh mich nicht falsch, dass 40mm 2.8 ist ne klasse Linse, v.a. schön klein. Aber wenn du Probleme mit den Lichtverhältnissen hast, unter denen du fotografieren willst, so bringt dir das 40mm keine Verbesserung gegenüber dem 50mm.

Prinzipiell lassen sich mit kürzeren Brennweiten kürzere Belichtungszeiten realisieren. Als Faustregel solltest du für folgendes beachten: Minimale Belichtungszeit ist 1/(Cropfaktor*Brennweite), mit der man noch relativ verwacklungsfreie Bilder bekommt.
Aber auch da bringen dir 10mm weniger nicht wirklich was ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50mm 1.8 ist lichtstärker als ein 40mm 2.8, es sind imho 1 1/3 Blenden Unterschied. Sprich Du müsstest bei Verwendung des 2.8er Objektivs entsprechend eine längere (!) Belichtungszeit nehmen und/oder die ISO erhöhen, was Dich imho also nicht weiterbringt. Wenn, dann würde eine 1.4er oder 1.2er Linse Dich ein ganz kleines bisschen weiterbringen. Wenn es jedoch derart dunkel ist, dass Du eine Langzeitbelichtung brauchst, hilft Dir der dann vorhandene kleine Vorteil der Linse auch nicht mehr weiter.

Richtwert zum Nicht-Verwackeln wäre normalerweise zunächst einmal 1 / Brennweite, also z. B. 1/50 als Belichtszeit. Am Crop ggf. dann etwas kürzer, sprich 1/Brennweite*Cropfaktor 1,6 bei Canon, also 1/50*1,6 = 1/80tel. Sofern Stabi im Einsatz ist (Body oder Objektiv), kanns natürlich wieder weniger kurz ausfallen... je nach einiger Verfassung und Übung, ebenfalls.

Wenn Abends / nachts kein/kaum Licht mehr da ist, hilft ggf. ISO hoch oder ein Stativ oder Einsatz eines Blitzes, je nachdem wo und was Du ablichten magst. Gebäude / Landschaft läuft dem Stativ nicht weg...

Edit: zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Danke, bin gerade etwas am rumgucken im Internet. Zu meiner neuen Cam soll an Weihnachten noch eine neue Linse. Habe mich auch für die 70D entschieden wie von euch empfohlen.

Würde es sich lohnen einer der beiden Linsen zu kaufen? (Gebraucht)

Tamron 17-50 mm F2.8 F2,8 LD XR DiII SP mit Hoya-Filter // 160€
EF-s 17-85 mm (Keine weiteren Angaben) // 145€

Und falls ja, welche der beiden Linsen wäre "besser" sprich hat eine bessere Schärfe. Jetzt mal die Lichtstärke aussen vorgelassen. Mit dem 50er kann ich privat nicht wirklich viel anstellen da ich einfach extrem weit weg muss für ein anständiges bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu weit weg musst, ist's sicherlich nicht schlau, ein Objektiv zu holen, dessen maximale Brennweite 1:1 mit deinem 50/1,8 ist. :d

Schau dich mal nach dem Sigma 17-70/2,8-4,0 um

Kurze Frage an die Profis hier: Ich wollte meiner Freundin zu Weihnachten eine DSLR kaufen. Ein guter Bekannter hat mir für den Einstieg eine Nikon D3200 ans Herz gelegt und meinte, ich solle mal zu Foto Gregor(in Hamburg) gehen und die mir mal zeigen lassen. Gibt es auch dort gerade im Angebot mit einem 18-105 Objektiv für 489,- €(Nikon D 3200 schwarz Kit AF-S DX 18-105 VR)

Als ich dort danach fragte, hat man mir versucht die D3200 auszureden und es wurde versucht mir eine Systemkamera(Samsung NX310) schmackhaft zu machen. Die sei doch wesentlich besser und generell sind Systemkameras die Zukunft. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Was sagt ihr dazu?

Also Teamkiller, aus deinen ganzen Fragen kann man ersehen, dass du dich gerne mit der Thematik Fotografie intensiver beschäftigen möchtest (neuen Body kaufen, andere Gläser kaufen), aber die Theorie nicht verinnerlicht oder gelesen hast. Bevor du dir ein Objektiv kaufst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du eigentlich von dem Objektiv erwartest und in welchem Brennweitenbereich du fotografierst.

Dafür wäre aber z.B. das Tamron recht gut geeignet, denn damit kannst du dich an deine Brennweite etwas herantasten.

Ansonsten: Eigne dir die Grundlagen durch Lesen an!

@Seth0487

Systemkameras wird nachgesagt, dass sie die Zukunft sind. Aber das hängt auch immer davon ab, was man braucht/ was man will.
Wenn es dir darum geht, einfach mehr Potential in einer Kamera zu haben (denn technisch moderne Kameras sind keine Garantie für interessante und tolle Bilder), dann sind Systemkameras sehr wohl geeignet. Du hast oftmals eine ähnliche oder gleiche technische Bildqualität wie mit den Einsteigermodellen der DSLRs.

Aber du hast z.B. keinen optischen Sucher, es sei denn du greifst zu Spitzenmodellen. Diese kosten aber auch weit mehr als 1000-1500€. Wenn du hingegen mit einem elektronischen Sucher oder hinten mit dem Bildschirm leben kannst, so ist das sicherlich was Gutes. Allerdings würde ich dir zu einer Olympus raten, aber das ist auch Geschmackssache.

Ansonsten machst du mit der D3200 nichts falsch. Kaufen, Fotoschule lesen und nach dem Verstehen der Grundlagen werden die Bilder auch besser.
Dies kommt aber nicht automatisch mit einer teuren Systemkamera oder DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist da :d

dsc_3532ynkrk.jpg

Gruß

Sehr schoen! Dann wuensch ich dir mal viel Spass mit deinem neuen Speilzeug :d

Danke, bin schon am rumtesten. Was für nen Monster das Teil, einfach zufriden jetzt mit der Fotowelt.

Gruß

Uuuuh für kmw ist heute schon Weihnachten :) Gratz!

E:
Juhu! Habe so eben den Zuschlag beim 105er Micro erhalten ;) Morgen nachmittag gibts ein Treffen am Bahnhof in Hannover und ich kann das schöne Ding entgegen nehmen. Bin auf Durchreise in den Süden von Niedersachsen. Passt super :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so könnte man das sagen ;)

Danke dir und hoffe das Morgen bei deinem treffen alles klappt. Das 105er ist schon ne feine Linse.

Gruß

Sehr fett, kmw. Da bin ich bisschen neidisch auf die D800 und das 85er :bigok:

Danke. Du bist ja mit ner D700 auch gut dabei. Und die D800 ist es eigentlich nur geworden weil ich das bessere AF System und den besseren Body gegenüber der D6XX haben wollte.
Da hätte ich schon einiges noch sparen können dafür sollte ich jetzt mal wieder für ein paar Jahre Ruhe haben Body seitig.

Die D800 Files sind schon echt beeindruckend was Details angeht und das 85er hattest du ja erst drauf.
Einfach eine schöne Brennweite muss ich auch jetzt wieder feststellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Seth0487

Systemkameras wird nachgesagt, dass sie die Zukunft sind. Aber das hängt auch immer davon ab, was man braucht/ was man will.
Wenn es dir darum geht, einfach mehr Potential in einer Kamera zu haben (denn technisch moderne Kameras sind keine Garantie für interessante und tolle Bilder), dann sind Systemkameras sehr wohl geeignet. Du hast oftmals eine ähnliche oder gleiche technische Bildqualität wie mit den Einsteigermodellen der DSLRs.

Aber du hast z.B. keinen optischen Sucher, es sei denn du greifst zu Spitzenmodellen. Diese kosten aber auch weit mehr als 1000-1500€. Wenn du hingegen mit einem elektronischen Sucher oder hinten mit dem Bildschirm leben kannst, so ist das sicherlich was Gutes. Allerdings würde ich dir zu einer Olympus raten, aber das ist auch Geschmackssache.

Ansonsten machst du mit der D3200 nichts falsch. Kaufen, Fotoschule lesen und nach dem Verstehen der Grundlagen werden die Bilder auch besser.
Dies kommt aber nicht automatisch mit einer teuren Systemkamera oder DSLR.

Auch für weiter unter 1000-1500 Euro bekommt man eine gute Systemkamera mit optischen Sucher, z.B. NEX 6 (ab 680€ mit standard Objektiv) oder NEX 7 (ab 800€ mit standard Objektiv).

Ich habe seit über einem Jahr die NEX 5N und bin damit sehr zufrieden, diese hat keinen optischen Sucher. Der Nachteil Systemkameras von Sony und anderen ist die geringe Auswahl an guten Objektiven. Aber das ändert sich auch so langsam und es kommen immer mehr auf den Markt. Von Sigma gibt es für Sony E-Mount aber auch sehr günstige Objektive, welche eine gute Bildqualität liefern. Als großer bzw. riesiger Vorteil der Systemkameras ist aber eben die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht. Und genau das war für mich damals auch das ausschlaggebende. Ich wollte keine super tolle und große DSLR zuhause haben, welche ich einfach nie mitnehme weil sie mir für unterwegs einfach zu groß ist.

Ups, da war ich dann nicht auf dem richtigen Stand. Sorry, war von der O MD und der *hust* Leica ausgegangen ;)

Oh schönes Teil, ist inzwischen glaub ich hier die Standard Tele FB/Makro Linse.

Viel Spaß damit.

Gruß

Wenn du zu weit weg musst, ist's sicherlich nicht schlau, ein Objektiv zu holen, dessen maximale Brennweite 1:1 mit deinem 50/1,8 ist. :d

Schau dich mal nach dem Sigma 17-70/2,8-4,0 um

wenn er zuweit weg muss, dann interessiert die maximale brennweite nicht, denn er braucht mehr Weitwinkel um nicht mehr so weit weg zu müssen - ergo macht ein 17-50 schon sinn

@Teamkiller: ne 70D mit 17-50 2.8 und 50 1.8 ist ne Super Kombo um sich mit dem Thema Fotografie intensiver zu befassen.

@kmw
viel Spaß damit, ne menge Schotter auf einen Haufen :)

@feichti
dir auch viel Spaß, das 100er macht einfach laune
pass auf wenn du es von der cam nimmst, canon empfiehlt die cam vorher auszuschalten, damit der IS in die Ruheposition fahren kann. ich hatte es mal, dass er das nicht getan hat, da hört sich das Objektiv an als sei es kaputt. nochmal an die cam schnallen und einschalten schafft abhilfe, aber gut ist es nicht fürs objektiv. ich dachte damals echt es sei hinüber und habs von amazon tauschen lassen *g*

Zuletzt bearbeitet:
@feichti
Feines Teil. Ich habe das Ding auch mal in der Hand gehabt. Eine Abteilung im Institut hatte mal eine 5D1 vor ein paar Jahren gekauft. Mit dem 24-70 und dem 100er L Macro. Und das nur, um Holzpfähle einmal im Jahr zu fotografieren. Aber Qualität muss sein und hey... öffentliche Gelder... who cares oO
Naja... aber die Linse rockt. Ich hoffe immer noch, dass die Kamera wegkommt bevor ich meine Arbeit beendet habe. Dann nehme ich das Teil mit und versilber das...

Ach.. und nun wird doch immer die Kompaktknipse von zu Hause mitgenommen, denn die ist leichter... Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Hallo Leute,

kennt jemand von euch zufällig eine Methode, mit der ich auf anhieb um die 90 RAW bzw. NEF Dateien in JPG umwandeln kann? :/

Gruß

faststone image viewer, kostenlos. Klappt zumindest mit meinen Nikon RAWs.

Zuletzt bearbeitet:
War heute bei Maerz in Berlin, habe meine K-5 für ne Sensorreinigung abgegeben. Ist eigentlich ganz witzig, wie die Leute da nebenan werkeln und Objektive komplett auseinandernehmen.
Soll zwar bereits in 3-4 Werktagen fertig sein, komme aber vermutlich nicht vor dem 9.12 dazu...aber dann stünde einem Berliner Treffen nichts mehr im Wege - ich erstelle dann zu gegebener Zeit mal einen Thread. :)

Oh schönes Teil, ist inzwischen glaub ich hier die Standard Tele FB/Makro Linse.
Genau.

@feichti
dir auch viel Spaß, das 100er macht einfach laune
pass auf wenn du es von der cam nimmst, canon empfiehlt die cam vorher auszuschalten, damit der IS in die Ruheposition fahren kann. ich hatte es mal, dass er das nicht getan hat, da hört sich das Objektiv an als sei es kaputt. nochmal an die cam schnallen und einschalten schafft abhilfe, aber gut ist es nicht fürs objektiv. ich dachte damals echt es sei hinüber und habs von amazon tauschen lassen *g*
danke für die Info ;) War sogar die Lensecap E-67II drauf ;) echt viel feiner ich glaub ich hol mir noch solche für die anderen Objektive ;). Hast du eine Stativschelle dafür ? gibst ja schon als Nachbau für ca 20€.

Fehlt dann nur nochmal was im Bereich so 100-400 und das 70-200 von Canon und ein uww für Vollformat Cam ;). Mit dem Simga 70-200 bin ich nicht ganzu zufrieden ;)

Wow krass. Viel Spaß damit. Hätte ich auch gern aber von dem Geld würde ich mir glaub ich ein Auto kaufen :-D

Danke.
Ach, ich bin jetzt in dem Alter da werden Hobbys teurer und das Auto stellt die Firma :d

Gruß

Wenns nun mal so ist :d

Gibt's hier eigentlich auch ein paar Fotoverrückte aus dem Bereich Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen/Holzgerlingen/Tübingen für nen Stammtisch oder hin und wieder ne kleine Fototour?
Wenn Interesse an sowas besteht, würde ich mal nen Thread eröffnen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh