Ich brauch mal Hilfe, habe da folgendes Problem:
Am Wochenende habe ich Bilder bei einer Veranstaltung geschossen. Gestern habe ich die Bilder von der Karte importiert und in den Katalog eingepflegt. Während des Importvorgangs habe ich die schon importierten Bilder angeschaut und wollte da welche löschen. Dabei ist auf einmal der Importvorgang abgestürzt. Daraufhin habe ich die importierten Bilder aus Lightroom wieder rausgeschmissen, die Bilder von der Festplatte gelöscht, den Katalog und die temporären Importdateien gelöscht, einen Katalog vom Vortag geladen und habe die Bilder noch einmal importiert.
Daraufhin wollte ich, nachdem der Importvorgang abgeschlossen war die Bilder sichten. Das erste Bild angeklickt und soweit alles gut. Dann das zweite und daraufhin ging nichts mehr. Lightroom hatte sich aufgehängt, wie ich dachte. Also in den Taskmanager, Prozesse killen. Ging nicht. PC runtergefahren, wieder neu gestartet, LR geöffnet, selbes Problem.
Daraufhin habe ich den Katalog gelöscht und den Backupkatalog, ohne die Bilder vom Wochenende, genommen. LR funzt einwandfrei, ich kann alles machen.
Die Bilder habe ich mir daraufhin erstmal ohne LR angeschaut, mit dem PicasaViewer. Nun ist dasselbe mit Picasa passiert. Der Prozess läuft noch, lässt sich nicht beenden und alles was ich auf der Festplatte habe lässt sich nur langsam öffnen. Was ist da los?
Sind die Bilder hin?
Ist die Festplatte hin?
Performancetechnisch kann es nicht am PC liegen...
i5-3570k, 8GB Ram, Bilder liegen auf einer 500GB Sata 3 und Katalog auf einer SSD -.-
Und wie gesagt, ohne die Bilder im Katalog läuft alles perfekt. Rühre ich aber eins der Bilder an bricht alles zusammen?!?!? Und der große Mist: Die Bilder sind nur noch auf dem PC bzw auf der Backup Platte. Die CF-Karte ist schon wieder formatiert -.-
Nachtrag:
Nachdem ich diesen Text nun zu Ende geschrieben hatte, hat sich auch endlich der Prozess von Picasa aus dem Task-Manager verabschiedet und ich kann die anderen Dateien (z.B. n Film) von der Festplatte wieder normal aufrufen...
Nachtrag 2: Ok... wenn ich den Fehler provoziere und dann CrystalDiskInfo starte, gibt das Programm mir als Status für die Platte "Unbekannt" aus ... Vllt. muss ich mit dem baldigen Plattentod rechnen und mir eine neue holen. Gut, dass ich am Samstag noch ein Backup gemacht habe.
Programm ein paar mal neu gestartet, nun steht Vorsicht da -.-