[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich bin eigentlich ziemlich froh darüber, dass der Spot mit dem gewählten Fokuspunkt mitwandert und möchte das auch nicht ändern. Würde mir meine "Arbeit" sonst deutlich komplizierter machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der einzige punkt, der eine 1D X von einer 5D Mark III in meinen Augen signifikant unterscheidet (klar, fps auch, aber die brauch ich nicht) - kann bei Canon wirklich nur und ausschließlich die 1er Serie

Momentan scheint bei der Moment gekommen zu sein, bei dem nach und nach alles abraucht. Nach der HDD ist nun mein Billig-Kartenleser ins E-Nirvana gegangen. Kann mir einer von euch einen USB 3 CF/ SD Cardreader empfehlen?
Überlege auch evtl. gleich einen internen zu kaufen... Hmm... Ist das vllt sinnvoller?

Der SanDisk ImageMate All-in-One Reader ist ganz gut. Ob du aber lieber einen internen willst, musst du selbst wissen.

Hab nen internen von Akasa und der funktioniert nicht :fresse:
Hab den mal eingebaut und nicht die Motivation gefunden ihn mal anzuschauen...

@Dr Casemod: Bist du sicher? Ist mir nie aufgefallen :sleep:
Ein weiterer Unterschied ist das Gehäuse und den schnelleren AF (bedingt denke ich durch den Akku)

Den von kingston kann ich empfehlen. Intern hole ich mir keine mehr da ich mit dem externen auch mal bei Freunden direkt Bilder drauf laden kann und meinen eh immer dabei habe.

Nebenher, hat jemand Erfahrung mit den Jinbei Softboxen, speziell die Octas? Das Schirmprinzip hat es mir irgendwie angetan, kein fummelndes Aufbauen mehr aber halten die auch was aus oder sind die nach 10 mal auf und zu hinüber?

Den von kingston kann ich empfehlen. Intern hole ich mir keine mehr da ich mit dem externen auch mal bei Freunden direkt Bilder drauf laden kann und meinen eh immer dabei habe.

Den Kingston (Kingston Media Reader FCR-HS3) kann ich auch empfehlen. Ausserdem auch den Lexar® 25-in-1 USB-3.0-Multikarten-Lesegerät. Laufen problemlos und schnell an USB3.0 ports.

Danke für die ganzen Empfehlungen. Werde mir den Kingston holen. @Morpheus Ich hatte nach cf und sd gefragt, da hilft ein Tip für ein reines sd Gerät nicht ;-) Trotzdem danke.

Hat jemand von euch schon mal ein Objektiv gemietet?

Gehe diesen Sommer nach Afrika und würde da gerne ein gutes Tele-Objektiv haben. Zu Hause hätte ich dafür dann keinen Einsatz mehr...

Hab ich, aber zumindest dort haben sie es nicht gerne, wenn man damit das Land verlässt. Ob das überall so ist, weiß ich nicht, aber ich würde es zumindest abklären. Calumet würde mir ansonsten noch einfallen, aber das hilft dir in der Schweiz wahrscheinlich eher wenig :fresse:
Außerdem: Wie lange bist denn weg? Denn je nach Dauer kommt da auch eine ganze Menge zusammen, so dass sich ein (Gebraucht)-Kauf und anschließender Verkauf schon lohnen könnte...

kennt von euch jemand eine Tasche in die nur eine D600 + BG + angesetztem Objektiv passt?
Ich finde hier zur Zeit keine so das ich wahrscheinlich in de kaufen muss. Ich möchte auf diverse Tages oder Mehrtagestouren nur die Kamera ohne weitere Objektive mitnehmen ohne das gleich der halbe Rucksack mit Kameratasche ausgefüllt ist.

Hat jemand von euch schon mal ein Objektiv gemietet?

Gehe diesen Sommer nach Afrika und würde da gerne ein gutes Tele-Objektiv haben. Zu Hause hätte ich dafür dann keinen Einsatz mehr...

Bei den Preisen, für die ich in den Kleinanzeigen die (guten) Objektive von Canon zum Verleih sehe, lohnt sich schon nach wenigen Wochen ein Neukauf :) Vor allem wird es mit Versicherung (Ausland, speziell Südafrika wird mit Sicherheit nicht günstig) ja nicht besser.

Gut, dann überstimmt eure Erfahrung mit meiner Befürchtung. Bin 3 Wochen da und da kam ich bei diversen Angeboten auf über 1'000 CHF, damit kann ich mir ja gleich ein gutes Anfänger Modell kaufen...

Nebenher, hat jemand Erfahrung mit den Jinbei Softboxen, speziell die Octas? Das Schirmprinzip hat es mir irgendwie angetan, kein fummelndes Aufbauen mehr aber halten die auch was aus oder sind die nach 10 mal auf und zu hinüber?

hab die Jinbeis mal bei einem Händler hier in Berlin gesehen und muss sagen die Qualität entspricht leider dem Preis…ich könnte damit nicht gut arbeiten…aber zum Einstieg und nur um Studio reicht es sicherlich…

zum Kartenleser:
Kann den USB Reader von Lexar sehr empfehlen.

hab die Jinbeis mal bei einem Händler hier in Berlin gesehen und muss sagen die Qualität entspricht leider dem Preis…ich könnte damit nicht gut arbeiten…aber zum Einstieg und nur um Studio reicht es sicherlich…

Nun gut, irgendwo muss der Preis ja bleiben, wenn man bedenkt eine 150er Okta für 100€. Bei welchem Händler war das wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es hier in NRW auch einen bei dem ich mir die genauer angucken kann.

Nun gut, irgendwo muss der Preis ja bleiben, wenn man bedenkt eine 150er Okta für 100€. Bei welchem Händler war das wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es hier in NRW auch einen bei dem ich mir die genauer angucken kann.

War bei Foto Meyer ist aber glaube ich nur ein Ladengeschäft in Berlin ;) Aber noch mit eigenem Labor und fast Amazonpreisen bei der Hardware ;)

Ich hab mal 'ne Frage zu Nikon: Bei Canon kann man ja die AF Punkte durch Tastendruck und Drehen am Daumenrad durchscrollen, also von Auto über jeden einzelnen Punkt wieder zu Auto usw.
Geht diese Umstellung von Auto zu manuell bei Nikon nur durch die Umstellung im Menü?

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn ich richtig vermute, dann hängt das von der Kamera ab... um welche geht's?

Wenn du bei Nikon Einzelfeld AF ausgewählt hast kannst du dich relativ bequem und schnell per Multifunktionswähler durch die AF Felder zum gewünschten Punkt Durchklicken. Wo Du von automatische Fokusfeldauswahl auf die Manuelle wechselst hängt von der Kamera ab.

Das durchwählen find ich auch gut per Multifunktionsschalter, Ich hab nur was gebraucht um gestern beim Ausprobieren die Umstellung von Auto auf Manuell zu finden, kam mir irgendwie kompliziert vor. Modelle waren D5300 D3200 und D7000. Kann es auch sein das das Nikon Menü an jeder Kamera etwas anders aussieht?

Bei der D7000 ists afair der Knopf am AF/MF Schalter am Bajonett. Den drücken und dann solltest du mit dem hinteren Wahlrad die Modi durchschalten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh