[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich verstehe nicht so recht was du mit Auto im Zusammenhang mit der Wahl des Fokusmessfeldes meinst :x
Du meinst die Einstellung, dass die Kamera sich selber einen Punkt aussucht? Wenn ja, dann lass das direkt bleiben, das ist totaler Murks. Wenn nein, dann erläuter mal was du denn meinst ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub er meint, wie Hazzard es auch verstanden hat, die Af Modi. Ich hab da auch ein wenig gebraucht beim Umstieg von der S5 auf die D600.
Ich kann da nur das Handbuch empfehlen, das ist sehr gut bei Nikon und man findet das gesuchte sehr schnell.

Naja, aber die Felder kann man bei MF und bei AF auswählen.

Warten wir einfach mal ab was Quijote meint :p

Ich denke es geht ihm um die Funktion die bei den Profimodellen als kleiner Kippschalter (automatische AF-Feldwahl, Einzelner AF-Punkt und einzelner AF-Punkt mit dynamischem AF-Feld) direkt neben dem Display verbaut wurde. Warum sie den dann bei der D800 und D4 entfernt haben verstehe ich leider nicht ganz. Ich fand den so wie er ist eigentlich ziemlich praktisch.

Ja, den Schalter dachte ich jetzt auch, dass der gemeint ist.

Ich verstehe nicht so recht was du mit Auto im Zusammenhang mit der Wahl des Fokusmessfeldes meinst :x
Du meinst die Einstellung, dass die Kamera sich selber einen Punkt aussucht? Wenn ja, dann lass das direkt bleiben, das ist totaler Murks. Wenn nein, dann erläuter mal was du denn meinst ;)

Das meinte ich, bei Canon ist das so das du durch die Punkte scrollst (Automatisch -> Punkt 1 -> Punkt 2 -> ... -> Punkt n -> Automatisch), Bei den kleinen Nikons musste man das ja im Menü wechseln.

Ich denke es geht ihm um die Funktion die bei den Profimodellen als kleiner Kippschalter (automatische AF-Feldwahl, Einzelner AF-Punkt und einzelner AF-Punkt mit dynamischem AF-Feld) direkt neben dem Display verbaut wurde. Warum sie den dann bei der D800 und D4 entfernt haben verstehe ich leider nicht ganz. Ich fand den so wie er ist eigentlich ziemlich praktisch.
Den hab ich zwar nicht gefunden, aber das wäre ja das was ich meinte :)

Ist mir wie gesagt auch nur aufgefallen und wollte mal nachfragen. Danke an euch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiers mal mit dem Knopf auf dem AF/MF Schalter neben dem Bajonett im Zusammenspiel mit den Einstellrädern. Bei den aktuellen Nikons mit AF Motor im Body sollte es das sein. D5300 bzw. D3200 sollten dafür irgend nen Ersatz haben.

Der Ersatz ist die Infotaste. Naja, nicht direkter Ersatz aber ist der schnellste Weg zum verstellen.
Wenn man den Infobutton drückt wird ja hinten das Display aktiviert mit allen Infos und im unteren Bereich sind Icons mit verschiedenen Punkten.
Wenn man jetzt nochmals diesen Infobutton drückt, kann man die Icons auswählen und ändern. Dort sollte auch der AF Modus verstellbar sein.
Hier wäre wie in Canonmodellen ein Touchdisplay wirklich sinnvoll.

Und wie die anderen schon schrieben läuft das bei der D7000 aufwärts inzwischen über nen AF/MF Button und vorderes Drehrad für die Auswahl AUTO/3D/Messfeldermenge und das hintere Rad für AF-S/AF-C und bei den kleineren glaub ich AF-A noch. Ich finde die neue Art sehr angenehm und ich kann sehr schnell zwischen den Modi wechseln ohne das Auge vom SUcher zu nehmen bei der D800 und D7000.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war heute leider etwas unvorsichtig mit dem Aufsetzen der Objektivkappe an meinem 18-105er Nikkor Objektiv. Man sollte doch besser hinsehen beim Raufstecken der Kappe ;)

Ich habe jedenfalls nun eben entdeckt, dass die Kappe total schief drauf war und am Objektiv so eine Art Gummilippe etwas hochgebogen ist. Was hat die für eine Funktion und wie schlimm ist das?

(sieht auf dem Foto etwas weniger aus als es in echt ist)

_dsc0143nwuas.jpg

LG
Lars

Wenn ich mich nicht täusche sollten unter dem Plastikband nur die Schrauben sein die das Frontelement bzw. die Abdeckung dafür am Tubus festhalten.

Gar nicht schlimm. Ich habe ein 105er mit dem Fehler gebraucht gekauft. Hat nichts zu bedeuten, mindert lediglich den Gebrauchtwert. Allerdings werde ich das 105er auch nie mehr hergeben ;)

Klasse, da können wir mal mit meinem 100L zusammen anstoßen :xmas:

Cool, ich krieg so was zu Weihnachten (denke ich:P) :xmas:

Beim Anstossen bin ich dabei! Ich hab das Nikkor 24-70 als Becher :drool:

Gar nicht schlimm. Ich habe ein 105er mit dem Fehler gebraucht gekauft. Hat nichts zu bedeuten, mindert lediglich den Gebrauchtwert. Allerdings werde ich das 105er auch nie mehr hergeben

Wenn ich mich nicht täusche sollten unter dem Plastikband nur die Schrauben sein die das Frontelement bzw. die Abdeckung dafür am Tubus festhalten.

Super! Danke für die Antworten!

LG
Lars

1.2 ... Schärfebene = 0,00001 mm :d Aber ist natürlich schon geil, wenn man auf 1.8 abblenden kann. Das dürfte schon der Knaller sein.

Dann kann auch gleich das schnellere 85 1.8 nehmen.

Das Teil ist einfach krank. Unfassbar riesig, unfassbar schwer und unfassbar langsam, aber irgendwie auch unfassbar geil
Ich nutze 85mm nicht so gerne, da reicht mir das 1.8er, aber das 50 1.2 wird sicher 2014 reinkommen :)
Gucken ob erst das oder erst das 45 TS-E :)

50 1.2 :drool: Ich hätte gerne einen Adapter von M auf F, um mein 50 1.4 anzukleben. Das wäre schon schön, denn für ein Nikon 1.4 bin ich zu geizig :d Und irgendwann finde ich bestimmt ein Nokton... :rolleyes:

Edit:
Und bevor einer mäkelt, ich weiß dass das nicht geht aufgrund des berechneten Abstandes zur Film- / bzw. Sensorebene ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend vom Kumpel das 85mm 1.8 an der 7D gehabt. Das Objektiv macht so Laune... :drool:
Ich glaub das schenk ich mir selbst zu Weihnachten.. Mal im Blauen stöbern..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh