[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bräuchte mal Hilfe von den Profis, gerne per PM!
Ich soll 2 Stunden eine Presseveranstaltung/ Podiumsdiskussion ablichten. Dafür soll ich eine Rechnung schreiben?!?! Aber ich habe ja gar kein Gewerbe. Und wieviel kann ich dafür verlangen. Kann mir da einer Tipps geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Kurz nach dem ich deinen Post gelesen habe rief der Boss da an und wollte wissen was Sache ist. Habe mich nun auf 75€ all incl geeinigt. Dazu Abendessen und bissel trinken und vllt einen Folgeauftrag, falls es gefällt.
 
Hört sich fair an. Kaputt macht man sich auf solchen Sachen definitiv nicht. ;)
Viel Spaß

Gruß
 
Kann es sein, dass Tamron Probleme hat? Das 150-600mm ist nach wie vor nirgends verfügbar. Kann ja nicht sein, dass die Nachfrage ungebrochen so hoch ist o_O
Laut einem Interview (schon ein paar Wochen her) wohl schon. Die sind vollkommen überrascht worden. Und die Listen sind wohl je nach Anbieter ganz schön lang ... :bigok:
Bräuchte mal Hilfe von den Profis, gerne per PM!
Ich soll 2 Stunden eine Presseveranstaltung/ Podiumsdiskussion ablichten. Dafür soll ich eine Rechnung schreiben?!?! Aber ich habe ja gar kein Gewerbe. Und wieviel kann ich dafür verlangen. Kann mir da einer Tipps geben?

Also, im Sinne des Forums möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass wir hier keine Rechtsberatung sind ;)
Ansonsten mag ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich mit einem ähnlichen Fall zum Finanzamt ging, wo mir daraufhin erklärt wurde, dass so etwas unter "Liebhaberei" (ich also nichts versteuern muss) fällt, ich allerdings keine Rechnung schreiben darf. So als Anhaltspunkt vielleicht nicht verkehrt...
 
Hab mich nun auch schlau machen können und bin einen ganzen Schritt weiter. Und ne, Rechtsberatung können wir nicht geben, klar :)

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Ansonsten mag ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich mit einem ähnlichen Fall zum Finanzamt ging, wo mir daraufhin erklärt wurde, dass so etwas unter "Liebhaberei" (ich also nichts versteuern muss) fällt, ich allerdings keine Rechnung schreiben darf. So als Anhaltspunkt vielleicht nicht verkehrt...

Dann muss die Person beim Finanzamt keine Ahnung gehabt haben. Natülich kann man als Privatman eine Rechnung ausstellen, auf verlangen muss man dies sogar.
Das was dabei wichtig ist, das keine Mwst ausgewiesen werden darf.
Durch eine Rechnung wird man nicht gleich zu einem Unternehmer.

Gruß
 
Danke! Kurz nach dem ich deinen Post gelesen habe rief der Boss da an und wollte wissen was Sache ist. Habe mich nun auf 75€ all incl geeinigt. Dazu Abendessen und bissel trinken und vllt einen Folgeauftrag, falls es gefällt.

und genau das ist der Grund warum Firmen oftmals nicht bereit sind für richtige Fotografen Geld auszugeben…75€ ist einfach mal ein absoluter Scherz xD Da kannst ihm ja gleich eine Spendenquittung ausstellen :banana:
 
word!!!

mal im Ernst: Wie alt bist du? ich schätze mal so um die 30. du kannst dir ordentliches Equipment leisten. Von deinem Ersparten. und dann gehst du für 75€ 2 Std. Fotos machen, und sitzt hinterher sicher nochmal 1-2 Stunden am Rechner. Ggf. musst du selber anreisen, hast also Sprit und Verschleiß an der Karre.

Warum zum Henker tut man sich sowas als Privatmann für 75€ an? Wenn man schon die Möglichkeit hat, dann muss man die Preise aufrufen, die gerechtfertigt sind. und da reden wir von 100-200€ pro Stunde fotografieren für Reportagefotos, je nach Aufwand in der PP. der nächste Fotograf muss sich dann mit dem Chef auseinander setzen, der einem erzählt "der letzte hats für 75€ all incl. gemacht"
 
Bräuchte mal Hilfe von den Profis, gerne per PM!
Ich soll 2 Stunden eine Presseveranstaltung/ Podiumsdiskussion ablichten. Dafür soll ich eine Rechnung schreiben?!?! Aber ich habe ja gar kein Gewerbe. Und wieviel kann ich dafür verlangen. Kann mir da einer Tipps geben?

Für einen "Auftrag" würde ich mir das nicht antun. Du musst eine Rechnung schreiben auf der explizit die MwSt ausgeklammert wird (sonst geht das schnell Richtung Straftat) und in der Steuererklärung ein GuV-Rechnung. Wenn du dich da schlauch machst und nochmal im Finanzamt nachfragst sinkt dein Stundenlohn vermutlich auf 5 Euro die Stunde. Lass es.
 
Seit wann muss eine Privatperson eine GuV-Rechnung machen?
Die MwSt muss nicht explizit ausgeklammert werden, auch dieses "ausklammern" nach § 19 UStG geschieht nur bei Kleinunternehmern.
Hier handelt es sich eindeutig um Liebhaberei da nicht mal annähernd ein Gewinn erzielt werden kann.

Einfach bei der Steuererklärung einreichen und gut ist. So mache ich das auch und hatte nie Probleme.
Mein Vater als Steuerfachwirt hat da denke ich die nötige Ahnung.

Gruß
 
Einfach bei der Steuererklärung einreichen und gut ist. So mache ich das auch und hatte nie Probleme.

Mehr ist doch eine GuV auch nicht. :) Mag aber natürlich sein, dass das bei Privatpersonen anders heißt.

Okay, dann zumindest die Märchensteuer nicht ausweisen. Ich war Kleinunternehmer.

Einfachste Lösung: Kurze Mail an dein Finanzamt. Bis dato haben die bei mir (überraschender Weise) immer sehr schnell und sehr kompetent geholfen.
 
Eine GuV ist aber schon ein wenig mehr ;)
Er gibt nur eine sonstige Einnahme an, da muss er nichts rechnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer für 75 Schnipse irgendwas angeben muss. Am einfachsten fragt man das Finanzamt. Ich glaube bei 75€ reicht sogar ne einfach Quittung, da brauchste keine Rechnung schreiben.

aber wie gesagt: recne einfach mal zusammen, wieviel aufwand du summa summarum mit dem "Auftrag" hattest. Angefangen mit den ersten Gesprächen, der Fragerei hier im Forum, ggf. beim FA oder Steuerberater über die Anreise, die 2 Stunden, die Zeit am Rechner (keine Ahnung was vereinbart ist, aber ich bin mir sicher, dass du, auch wenn Shoot&Burn vereinbart war, die Bilder mindestens durch LR schickst) bis hin zur Auslieferung. Und schreib dir bitte ALLE real entstandenen Kosten auf, wie Sprit, Rohling whatever (Von Abschreibung fang ich jetzt nicht an) würde mich am Ende mal interessieren
 
Ich hab noch nie Geld fürs Fotografieren genomnmen (hab auch noch nie einen expliziten Auftrag bekommen) aber hab mal einen Artikel gelesen, dass man, wenn man für kommerzielle Zwecke, so wenig Geld "nimmt" den Fotografen das Leben schwer macht. Thema Dumping. Natürlich ist man selber froh 75€ für zwei Stunden "Hobby" verdient zu haben. Allerdings hat man einen Fotoreporter oder was immer um etwa 3-4 Stunden Arbeit/Lohn gebracht.
 
Genau so ist es. Die hier ansässige Fotografin hat genau das gleiche Problem. Sie hat noch einen eigenen Laden/Studio und das lohnt kaum noch. Deswegen kauft sie auch keine neue Ausrüstung. Die meisten Leute wollen hier nicht einmal bei einer Hochzeit einen Fotograf weil sie ja Bekannte haben die auch eine DSLR haben :fresse: .. Da weiß man dann auch warum zumindest bei uns kaum einer als hauptberuflicher Fotograf überleben kann..
 
Bei einer Rechnung unter 150€ muss man keine Vorsteuer bzw Umsatzsteuer ausgeben. Eine Mehrwertsteuer gibt es rein rechtlich gesehen so oder so nicht.
Des Weiteren wurde im Internet beim Deutschen Presseverband ein Tagessatz von 150-200€ für einen Reportageauftrag genannt?! Da dachte ich, bin ich bei 2 Stunden mit 75 gut dabei. Ich reise mit öffentlichen an. Er will keine Entwicklung danach, obwohl ich ihm sehr deutlich gemacht habe, dass das sehr sinnvoll wäre, vor allem, wenn er sie ins Internet stellen will. Aber nein, er will gleich von der Karte die jpegs haben. Aber die RAWs bewahre ich trotzdem auf.
Außerdem bekomme ich Abendessen+Getränke und was viel wichtiger ist... er stellt mich seinen Bekannten da vor... und zwar nicht in der Eigenschaft als Fotograf, sondern in der Eigenschaft eines Dr rer nat, der eine Arbeit im Bereich Marketing/Kommunikation oder Prozessmanagement sucht.
Das habe ich ihm am Telefon abgerungen für den Preis. Nur habe ich das hier nicht breittreten wollen. Aber nachdem das so eine Diskussion ausgelöst hat, musste das gesagt werden.

Er weiß im Übrigen sehr gut, dass ein ausgebildeter, hauptberuflicher Fotograf 100-200 für die beiden Stunden aufgerufen hätte.

:wink:
 
das mit der 150€ Rechnung ist Quatsch. ob du USt. ausweisen musst oder nicht hängt von Deinem Status ab, nicht von der Höhe der Rechnung. Ich muss auch auf 5€ Rechnungen USt. ausweisen, als ich Kleinunternehmer war stand auf 2.000€ Rechnung "keine UST. gemäß §19 USTG"

was genau du in deinem Fall ausstellen musst, kann ich dir nicht sagen.


Wenn du dem Kerl jetzt nen Freundschaftspreis gemacht hast, weil du dir ne Festanstellung erhoffst - ok.
Ansonsten hättest du genauso deine 150-200€ aufrufen sollen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer, der Selbständig ist, für 150-200€ nen ganzen Tag arbeitet.
 
Genau so ist es. Die hier ansässige Fotografin hat genau das gleiche Problem. Sie hat noch einen eigenen Laden/Studio und das lohnt kaum noch. Deswegen kauft sie auch keine neue Ausrüstung. Die meisten Leute wollen hier nicht einmal bei einer Hochzeit einen Fotograf weil sie ja Bekannte haben die auch eine DSLR haben :fresse: .. Da weiß man dann auch warum zumindest bei uns kaum einer als hauptberuflicher Fotograf überleben kann..

Die Branche hat sich teilweise selber in Verruf gebracht. Wenn man sich so anschaut was bei einigen Fotografen in der Auslage steht, dann bekomme ich das sicher ebenfalls hier. Vermutlich besser. Da braucht es keinen Profi. Es ist quasi der Gegenpart zur IT. Da denkt jeder, alles sei Magie auch wenn es nur 10 Minuten dauert.
 
Im Übrigen gibt der Presseverband für Hochzeitsfotografen ein Honorar von 4000-6000€/ Tag vor... Also die machen da schon große und deutliche Unterschiede.

Edit:
Keine Quelle. Info aus einer Mail. War wahrscheinlich blöd das zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtigen" Hobby-Fotografen machen es aber auch nicht leichter. Und mit diesem Begriff meine ich PErsonen die eine DSLR haben und denken man kann automatisch damit fotografieren. War erst letzt auf einer Hochzeit von Freunden, haben sich den Fotografen gespart. Der Onkel hat eine DSLR und kann "fotografieren". Die Bilder sind grottig, aber man hat dafür gespart. Ähnliches ist auch in der ganzen Werbewelt zu beobachten...
 
Die Branche hat sich teilweise selber in Verruf gebracht. Wenn man sich so anschaut was bei einigen Fotografen in der Auslage steht, dann bekomme ich das sicher ebenfalls hier. Vermutlich besser. Da braucht es keinen Profi. Es ist quasi der Gegenpart zur IT. Da denkt jeder, alles sei Magie auch wenn es nur 10 Minuten dauert.

das stimmt natürlich. Hier in der Nähe stehen auch einige Bilder in der Auslage wo man nur den Kopf schütteln kann. Aber mal ehrlich: Wenn die Leute nicht mehr bereit sind zu zahlen verliert man auch schnell die Motivation. Zudem interessiert es viele auch nicht, die machen Passfotos und das war es. Wer lässt denn noch richtige Portraits von einem Profi machen und hängt sich das Bild auf?
 
Im Übrigen gibt der Presseverband für Hochzeitsfotografen ein Honorar von 4000-6000€/ Tag vor... Also die machen da schon große und deutliche Unterschiede.

Link?

das stimmt natürlich. Hier in der Nähe stehen auch einige Bilder in der Auslage wo man nur den Kopf schütteln kann. Aber mal ehrlich: Wenn die Leute nicht mehr bereit sind zu zahlen verliert man auch schnell die Motivation. Zudem interessiert es viele auch nicht, die machen Passfotos und das war es. Wer lässt denn noch richtige Portraits von einem Profi machen und hängt sich das Bild auf?

Mehr als du denkst. Aber die gehen nicht in ein Studio und lassen sich vor 80er Jahre Hintergründen in immer ein und dem selben lichtsetup fotografieren. Das sind dann lifestyle fotoshoots on location, und dafür geben mehr leute als man denken würde 250-500€ aus :)
Meist haben aber diese Fotografen wiederum kein Ladenlokal, sondern ne Homepage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Link... Info aus einer Mail. Hätte ich nicht posten sollen, war einfach nur etwas angefressen, dass ich wegen 75€ und eines Mini-Auftrags angegangen wurde.
 
Es gibt eben Fotografen und Fotografen, genauso gibt es Hobbyfotografen und Hobbyfotografen. Ich war auch vor einiger Zeit mit einer Bekannten unterwegs, sie halt so im Modus "ich hab ne Spiegelreflex und bin jetzt toll aber will ja nix verstellen also schön auf Vollautomatik lassen...".

Ich hab Fotografen in der Verwandschaft, die sich der Verantwortung der Hochzeitsfotos bewusst sind: "da muss alles vom Timing bis zur Technik auf Anhieb perfekt sitzen - der Moment kommt nie wieder!" - und da mitunter auch Aufträge ablehnen.
 
Link?



Mehr als du denkst. Aber die gehen nicht in ein Studio und lassen sich vor 80er Jahre Hintergründen in immer ein und dem selben lichtsetup fotografieren. Das sind dann lifestyle fotoshoots on location, und dafür geben mehr leute als man denken würde 250-500€ aus :)
Meist haben aber diese Fotografen wiederum kein Ladenlokal, sondern ne Homepage :)

Ok, dann eine Einschränkung: hier machen es nicht viele.

Aber ich denke bei einem Punkt sind wir uns einig: die niedergelassenen Fotografen mit eigenem Geschäft verschwinden langsam.

Edit: zumindest ist das hier so (eher ländlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir gerade noch recht spontan ein WW zuzulegen. Es stehen noch mindestens 3 Trips in den nächsten Wochen an. Nutzen werde ich das wohl nicht so oft. Das 16-35 F4 IS reizt, ist aber mit 1000 Euro auch nicht billig. Wenn ich mich aber so umgucke, dann geht es auch bei Sigma oder Tokina erst bei 600 Euro los. Alternativ wäre noch das Canon 17 40 F4 was mit Cashback bei rund 600 liegt.
 
Das Canon EF-S 10-18mm/4,5-5,6 IS STM soll ganz ordentlich sein und günstig zu bekommen.

/Edit:
Mist hast ja eine 6D, da geht das gar nicht
 
Das "Mist" würde ich streichen, bin recht zufrieden. :fresse2:

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe VF. :)
 
für landschaft und nicht allzu oft nutzen an VF? Canon 17-40 f4 L. Oder für noch extremere Blickwinkel das Sigma 12-24 - liegen beide in der gleichen range...

wenn du 16-35 präferierst, wieso dann f4 mit IS? da würde ich klar das 2.8 II nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh