[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn man auf der Displayseite aus ansetzt kann man den Gummiring tatsächlich vom Okular ziehen, auch wenn das so schwer geht, dass es nicht einfach mal so passieren sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, habs jetzt irgendwie geschafft :fresse:
Die Yahoo-ID ist ja nicht zwingend der Anzeigename bei Flickr, hab ich rausgefunden.

Gnihihih. Da hatte ein Support Mitarbeiter vermutlich Spaß. :p

Bald Warschau, Sardinien (vielleicht mit IR) und eventuell Istanbul. :banana: Ob mir Wahoo das 150-600 für Sardinien borgt? Dann muss ich am Strand nicht so Nahe rangehen. :fresse2:
 
Hi Leute,

hab hie rmal was vor einiger Zeit ueber Filterempfehlungen gelesen. Ich bin auf dem mu43-Zug und bin am ueberlegen ob ich mir vielleicht einen 720nm Filter und ND-Filter besorge. Was koennt ihr da empfehlen? Was sollte man fur nen guten, aber nicht ueberteuerten Filter ausgeben? Hatte ueberlegt nen 62mm Filter zu besorgen und dann nen Satz Adapterringe zu benutzen.

Gruesse
 
Ob mir Wahoo das 150-600 für Sardinien borgt? Dann muss ich am Strand nicht so Nahe rangehen. :fresse2:

Wenn es mein eigenes wäre, vielleicht ... :fresse: Aber du hast doch auch 400mm im Schrank, das sollte doch reichen (die 6D hat schließlich auch noch etwas Crop-Potential :d )
 
Eingelesen ja, aber jede Konstruktion wird von irgendwem empfohlen. Ich suche nach persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Ich persönlich finde das Fotodiox System sehr interessant, da es Schraubfilter sind wenn ich richtig sehe und es auch einen Polfilter gibt. Zudem finde ich die Lösung unauffälliger als die großen rechteckigen. Sieht auch kleiner aus, was sicher von Vorteil ist da ich nur mit kleiner Tasche unterwegs bin.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, den original Gurt einer 5d Mark III nachzubestellen? Evtl. über einen CPS-Händler? Oder möchte jemand seinen 0815 Canon Gurt an mich loswerden?
 
Ich hab mein Canon Gurt von ebay Kleinanzeigen ;)
 
Gestern getestet:
TP Link MR3040 an der 60D gesteuert über das Smartphone:
uploadfromtaptalk1405000902969.jpg

uploadfromtaptalk1405000902969.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405000928132.jpg
    uploadfromtaptalk1405000928132.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 105
Tendiere aktuell auch ganz stark zum originalen 17-55, halt gebraucht.

Gebraucht kostet es mich 'nur' ~400-450€

Go for it! ;)
Die Linse ist ja in letzter Zeit vom Preis her recht weit runter gegangen. Habe damals noch über 800 Tacken dafür hingelegt. :fresse2:
Wenn kein Neukauf, dann gebraucht kaufen und glücklich werden.
 
Oder das Sigma 17-50 2.8 DC OS HSM mal genauer anschauen das ist im Preis auch recht stark gefallen und mittlerweile fast überall für 350€ zu haben.
Funktioniert auch top an meiner 60D ich hab bisher nix zu bemängeln.
 
Ein gebrauchtes Sigma 17-50 kostet mich 250-300€ und da kann ich Pech mit Fokus usw. haben. Wenn müsste ich das neu kaufen, was damit dann 340-350€ kostet.

Da zahl ich eher die 50€ Aufpreis zum 17-55 und habe damit vermutlich das Optimum. Kann aber auch passieren, dass ich mich wieder um entscheide. Ich wechsel meine Meinung dazu öfter :fresse:
Bin (leider) sehr unentschlossen.
 
hab mir für heute mal das 105er vom Kumpel ausgeliehen...
Das mit der Blende 2.8 ist ja mal total die Verarschung :confused:
ist das normal bei Makros, dass die 2.8 angegeben haben, je nach Fokus aber nur bis zu 5.6 schaffen? :stupid:
 
hab mir für heute mal das 105er vom Kumpel ausgeliehen...
Das mit der Blende 2.8 ist ja mal total die Verarschung :confused:
ist das normal bei Makros, dass die 2.8 angegeben haben, je nach Fokus aber nur bis zu 5.6 schaffen? :stupid:

Im Nahbereich ist das bei Innenfokusierenden Objektiven normal.


Auf dpreview gibts nen recht interessanten Artikel der die Auswirkungen von unterschiedlichen Sensorgrößen und die Äquivalentangaben (bezogen auf Kleinbild) unter die Lupe nimmt. Könnte für die, die in dem Thema noch nicht so eingelesen sind informativ sein:
What is equivalence and why should I care?: Digital Photography Review
 
Im Nahbereich ist das bei Innenfokusierenden Objektiven normal.

Ist ja auch irgendwie logisch bei IF-Optiken, aber fands dennoch etwas verwirrend, weil ich es halt nicht wusste und nicht damit gerechnet hatte.
Ich meine, bei nem Makro in so nem krassen Nahbereich ist f2.8 vermutlich eh einfach zu extrem, alsdass man es nutzen würde.
 
Sehe ich genauso, bei 2,8er Blende wird die Schärfentiefe viel zu klein sein. Selbst bei der verringerten Maximalöffnung bleibt @KB nicht mehr viel übrig. Von daher ist das für mich ein eher nebensächliches Thema.
 
Wollte ich auch schreiben :d wobei es naturlich möglich ist, dass es die Kamera nicht anzeigt.
 
Zur Info, heute ist Supermond:
 
Thematik nominelle und effektive Blende anschauen, dann versteht man es ;)

Gruß
 
Bei Innenfokussierten Makros ists ja dann umgekehrt. Die Brennweite sackt ein im Nahbereich. Oder verdrehe ich etwas?

Edit: Mal was anderes. Es gibt ja einige Landschaftsfotografen hier. Wohin fokussiert ihr, wenn ihr auf "Unendlich" scharf haben wollt? Ich habe immer das Gefühl, dass ein extrem weit entfernter Punkt nicht das Maximum an Auflösung bringt.
Sucht ihr euch einen Punkt hinter der hyperfokalen Distanz oder wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh