[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Richtig, ich habe keine Lust mir Tutorials anzusehen nur um etwas Bildbearbeitung zu betreiben. Vollkommen korrekt. Ich verstehe auch nicht wozu das nötig sein muss.
Weil Lightroom vom Umfang her dafür geeignet ist um ETWAS Bildbearbeitung zu betreiben. Der Funktionsumfang von Lightroom nähert sich immer mehr Photoshop an. Ich habe das Gefühl, das hier nicht zuvor überprüft wurde ob der Funktionsumfang zu den Anforderungen passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PS komme ich problemlos klar.

Mir scheint auch die ganze Zeit, dass wir aneinander vorbei reden. Ich gebe es dann auch mal auf. ;)
 
Mit PS komme ich problemlos klar.

Mir scheint auch die ganze Zeit, dass wir aneinander vorbei reden. Ich gebe es dann auch mal auf. ;)


Und mit PS hast du dich in wenigen Minuten angefreundet, weil es intuitiv bedienbar ist? Keine Nachfragen, keine Schulung? Das ist ja echt phänomenal. Ich kenne einige Leute, die beruflich (!) mit PS arbeiten (Design/Werbung), und "selbst die" nutzen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Trotzdem MUSS es da für jedes Release, welches übernommen wird, Schulungen von 0,5-2 Tagen geben, weil sich Workflows etc. ändern. Vielleicht kann ich dich ja mal weiter empfehlen, damit die von dir über die intuitive Bedienbarkeit lernen :)

/Trollmode

Sorry für den Trollmode, ich glaube manchmal sperrt man sich innerlich gegen bestimmte Tatsachen, auch ohne dass man es merkt. LR ist für mich als Laien gut bedienbar. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist eine EBV in LR eben nur deswegen "trivial", weil es oft reicht, "einen Knopf zu drücken" um das Resultat zu bekommen.
 
Lassen wir das, auch du hast nicht verstanden worauf ich hinaus möchte, und das obwohl ich es diverse Male im Thread schrieb. ;) Scheint einfach nicht der richtige Platz für meine Kritik gewesen zu sein.

Donnerstag oder Freitag werde ich das erste mal das 100L Makro ausprobieren. So wie Wahoo davon schwärmt erwarte ich Großes. :)
 
Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Mir ging es ähnlich und anfangs war ich regelrecht enttäuscht von LR. Aber irgendwann habe ich mich hingesetzt und ein Buch zu gelesen und ergänzend ein paar Tutorials angesehen. Ich nutze lange nicht alle Möglichkeiten aber inzwischen komme ich sehr gut mit klar. Es erfüllt alle meine Anforderungen und wenn ich die Zeit zu finde werde ich mich auch noch mehr damit auseinandersetzen.

Mich nervt PS viel mehr. Ich kann ein paar grundlegende Sachen machen, aber wirklich nicht viel. Das ist auch das nächste womit ich mich beschäftige.
 
"einfach etwas bildbearbeitung" - wie gesagt guck dir mal snapseed an.

nicht umsonst gibt es ausbildungsberufe, die sich 2-3 jahre mit dem Thema befassen. und da LR sich an solche Leute richtet, ist es umfangreicher.
Da du aber jetzt erzählst, dass PS total intuitiv und ohne Einarbeitung fluppt, stimme ich deinem Vorschlag zu, das Thema auf sich beruhen zu lassen ;)
 
Das Buch war für LR 3. Das müsste von Galileo Design gewesen sein. Ich fand es gut da es wirklich vom ersten Schritt an alles erklärt. Mit Bildern war das für mich sehr verständlich. Ich habe es nur nicht sehr lange genutzt da ich recht schnell das nötigste drauf hatte.
 
Welches Buch? Und kannst du es empfehlen?

Ich kann dir die Videostrecke empfehlen:
Lightroom Video Tutorial - Wie ich mit Lightroom arbeite | Neunzehn72 Shop


Mich nervt PS viel mehr. Ich kann ein paar grundlegende Sachen machen, aber wirklich nicht viel. Das ist auch das nächste womit ich mich beschäftige.
Schau dir das mal an:
Calvin Hollywood Photography » PHOTOSHOP IST EINFACH

Achtung: Calvin Hollywood liegt nicht jedem!
 
nicht umsonst gibt es ausbildungsberufe, die sich 2-3 jahre mit dem Thema befassen. und da LR sich an solche Leute richtet, ist es umfangreicher.
Da du aber jetzt erzählst, dass PS total intuitiv und ohne Einarbeitung fluppt, stimme ich deinem Vorschlag zu, das Thema auf sich beruhen zu lassen ;)

Es nervt etwas, dass du jetzt hier auf Ironie machst ohne meine Aussagen zu verstehen. Ich schrieb doch schon viele Male in diesem Thread, dass die Bearbeitung eines Bildes alles andere als trivial ist. Das verdrehst du vollkommen. Ich habe keineswegs daran gezweifelt, dass die Bearbeitung eines einzelnen Bildes zur Perfektion etwas für Profis ist. Nirgends. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich PS in Gänze verstanden habe, nur dass ich damit klar komme, da ich das Konzept logisch finde. Das ist in etwa vergleichbar damit, dass ich das Konzept eine Autos verstehe, damit auch fahren kann (es durchaus logisch finde), ein Sebastian Vettel allerdings trotzdem Kreise um mich zieht. Wenn ich die Metapher weiter spanne ist es bei LR so, dass ich bei LR durch den Kofferraum einsteige und auf dem Rücksitze Platz nehme, mit dem eigentlichen fahren (=Bildbearbeitung) aber kein Problem hätte. Der von mir kritisierte Workflow hat nichts aber auch rein gar nichts mit der Bildbearbeitung als solches zu tun. Auch das schrieb ich bereits. Mehrfach.

@holler & henrik95
Danke. :)
 
Ganz kurz nochmal zu dem Thema:

Berlinrider hat PS explizit nicht intuitiv genannt. Er hat lediglich gesagt, dass er es da sehr gut versteht, dass das komplexer und komplizierter ist, da es eine tiefgreifende Veränderung des Fotos ermöglicht.
Er sagte dann noch, dass er es bei LR aufgrund der von ihm vorgetragenen Argumente nicht versteht, warum es, in seinen Augen, komplex ist.

Das PS intuitiv sei, hat ein anderer User (fimbultyr) aus seinen Posts so raus gelesen und ihm in den Mund gelegt.

Edit:
Zu langsam

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer :)
PS und LR sind nicht vergleichbar, in keinster Weise. Weder in Ansatz, Workflow, Sinn, Nutzen.

Versteht man das eine, hat man das andere noch lange nicht verstanden, mit beidem muss man sich mal grundlegend auseinander setzen.

ich kann dir empfehlen:
lies dir das Handbuch von Anfang bis Ende durch. Kein Scherz, ich fand es großartig.
Paddy Ludolf hat ein gutes Buch zu LR3 geschrieben, das hat mich damals nochmal nach vorne gebracht. Sollte es mittlerweile gebraucht recht preiswert geben.
Mein Lightroom Alltag - Edition ProfiFoto: Ein Praxisguide zur Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom 3 inkl. Presets und Video-Tutorials auf DVD: Amazon.de: Patrick Ludolph: Bücher
Sein Video Tutorial zu LR5 ist auch gut, konnte mir aber nix neues mehr beibringen.

Wer in LR Vollgas geben will, zieht sich den drei Tages Workshop von und mit Jared Platt rein - der WS hat mich ganz weit nach vorne geworfen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich ihn mir angesehen habe alles andere als ein langsamer Anfänger war :)

ansonsten hat Paddy auf seinem Vimeo Channel auch viele gute kostenlose LR Videos, die Lightroom Queen macht informative Sachen, auf Facebook gibts ne Lightroom gruppe, in der regelm. gute Sachen verlinkt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom-Diskussion? Bin raus :d

Donnerstag oder Freitag werde ich das erste mal das 100L Makro ausprobieren. So wie Wahoo davon schwärmt erwarte ich Großes. :)
Wirst es nicht bereuen, super Allrounder - viel Spaß damit :wink:
 
Ok hab gerade nach einigem rumspielen im Terminal herausgefunden wie ich Lightroom mehrfach, jeweils mit anderen Katalogen öffnen kann - endlich produktiv arbeiten während ein anderer vor sich hin rechnet :d
 
und wie? das erspart einem das suchen ;)
 
Ok hab gerade nach einigem rumspielen im Terminal herausgefunden wie ich Lightroom mehrfach, jeweils mit anderen Katalogen öffnen kann - endlich produktiv arbeiten während ein anderer vor sich hin rechnet :d

Irgendwie fällt mir spontan keine Situation ein bei der man mehrere Kataloge gleichzeitig braucht? Bitte um Aufklärung oder geht es einfach nur darum: Weil ich es kann! ;) Danke…
 
Ich arbeite mit mehreren Katalogen für unterschiedliche Einsatzgebiete, alleine beim Importieren und Rendern von Vorschauen oder beim Umwandeln zu .dng ist der dazugehörige Katalog mehr oder weniger Nutzlos, da noch langsamer als sonst schon. Wenn ich in der Zeit im anderen zumindest schon mal Keywords verteilen kann dann sehe ich darin schon einen Sinn.
 
Zitat von Nelendil Beitrag anzeigen
Bräuchte mal Hilfe von den Profis, gerne per PM!
Ich soll 2 Stunden eine Presseveranstaltung/ Podiumsdiskussion ablichten. Dafür soll ich eine Rechnung schreiben?!?! Aber ich habe ja gar kein Gewerbe. Und wieviel kann ich dafür verlangen. Kann mir da einer Tipps geben?

Für einen "Auftrag" würde ich mir das nicht antun. Du musst eine Rechnung schreiben auf der explizit die MwSt ausgeklammert wird (sonst geht das schnell Richtung Straftat) und in der Steuererklärung ein GuV-Rechnung. Wenn du dich da schlauch machst und nochmal im Finanzamt nachfragst sinkt dein Stundenlohn vermutlich auf 5 Euro die Stunde. Lass es.

Das stimmt so nicht. Nebeneinkünfte bis 410 Euro pro Jahr sind steuerfrei.
 
Bei Amazon Blitzangebote heute das Tamron 24-70 2.8 VC USD zu 739€ Nikon und Canon.

Gruß
 
Seh ich auch so ;)

Gruß
 
Tja... Geld haben, dann wäre es was ;) Wobei ich eher auf das 24-105 von Sigma schiele, als Immerdrauf.
 
Nichts geht über nen 24-70 2.8 ;)

Das Sigma ist aber auch echt gut.

Gruß
 
Naja, 24-70 + 2.8 + USD + VC + abgedichtet wiegt halt einfach wenn man ein bisschen Qualität will.

Gruß
 
Die Frage ist halt ob man das schleppen möchte. Ich habe selber das Nikkor 24-70/2.8. klasse Objektiv, keine frage, aber auch sehr schwer und vor allem wird man dann permanent angestarrt.
 
Wie gesagt, da kommt man bei einem 24-70 2.8 einfach nicht drum herum. Das "Leichteste" für Nikon ist von Sigma und wiegt auch 790g.
Und ehrlich gesagt, mir ist es Wumpe ob mich jemand anstarrt wenn ich dafür einfach tolle Bilder am Ende bekomme.
Wer damit ein Problem hat sollte nie eine DSLR nutzen. Da wird man bei D7000 und 50 1.4G schon angeschaut.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh