[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Verkleinerung is so ne Sache. Hab zur 500d noch eine Canon M, welche aber mit Adapter dann auch wieder größer wird. Das 22mm wird noch gekauft damits endlich Richtung "kompakt" geht, ersetz aber leider nicht vollständig meine 500d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ihr, ich werf mal eine kleine Frage in die Runde ;)

24-100mm und 1,8-4,9 oder 24-70mm und 1,8-2,8?
Ich werde damit eigentlich nur Menschen beim lustige Dingen tun fotografieren, bzw. weniger mit dem Hintergrund, Fotos zu schießen, durch die Straßen ziehen.
Es handelt sich um die beiden Kompakten RX100ii und RX100iii

Bei kleinen Sensoren finde ich es Sinnvoll auch die "KB-äquivalente" Blende zu berücksichtigen.

1" hat imo einen Cropfaktor von 2.7.

24-100/1.8-4.9 welche eigentlich 8.9-37/1.8-4.9 sind, entsprechen also 24-100/4.8-13.2
24-70/1.8-2.8 welche eigentlich 8.9-26/1.8-2.8 sind, entsprechen also 24-70/4.8-7.5

Mit keiner der genannten Blende kann man im Normalabstand freistellen und beide Objektive laufen bei Offenblende noch nicht in die Beugungsgrenzen (oder nicht besonders stark). Das würde für mich bedeuten, dass die reine Lichtstärke(Belichtungsbedingt), Bildqualität, Grösse und Gewicht der Objektive entscheiden müsste.
Bei kleineren Sensoren wie 2/3" 1/1.7" oder 1/2.3" ect. kann die Beugung evt. bereits eine Rolle spielen. Da wähle ich das, welches wenigstens Offenblendig noch nicht total in der Beugungsbegrenzung ist. Heisst KB Blende <16 ist noch ok. Gewisse Suppenzoom-Kompakte haben schon offen Blenden zwischen 22 und 32.

So genugt OT :d
 
Was wird beim kostenlosen CPS-Member Check & Clean eigentlich gemacht? Nur Sensor? Oder auch Spiegel und Sucher?
 
Sensor und Sucher auf jeden Fall, beim Spiegel bin ich überfragt :confused:
 
Hört sich für mich alles noch sehr konfus. Bin aber gespannt in welche Ecke Nikon die "D750" stecken will.
Alleine die Bezeichnung kommt mir schon sehr "komisch" vor, wir werden sehen.

Gruß
 
Wieso um alles in der Welt nennen sie das Ding eigentlich D750? Da haben sie mal einigermaßen ein transparentes Namenssystem, da muss so was reinplatzen - wie will man da als Canonier durchblicken?! :fresse:
Zumal, die nächste Dreistellige bei Canon wird die 750D - ich sehe schon lustige Verdreher auf uns zukommen :haha:
 
Erfreuliche Nachricht neben der schlechten Nachricht des Sensor Austausches. Die 7D hat nur 23.372 Auslösungen, somit hat mich a) der Besitzer vorher nicht belogen und b) hoffe ich, dass ich die Kamera auf ewig habe, mitm neuen Sensor sowie 150k Auslöungen woraufs ausgelegt ist. :bigok:
 
Hi kann mir irgendwer sagen ob ich den DSLR Controller (APP) parallel mit einer STudiobiltz Anlage benutzen kann.
 
Warum soll das nicht gehen? :hmm:
 
Tja weil ich es probiert habe und es nicht ging. DSLR Controller (Tablet) über Wlan an den TP Link Router der über USB an der Kamera angeschlossen ist. Dann den Fuckauslöser in den Blitzschuh der Kamera. Und wenn ich jetzt per Tablet auslöse blitzen die Blitze nicht mit. Vielleicht gibt es dafür ein workaround?
 
Tja weil ich es probiert habe und es nicht ging. DSLR Controller (Tablet) über Wlan an den TP Link Router der über USB an der Kamera angeschlossen ist. Dann den Fuckauslöser in den Blitzschuh der Kamera. Und wenn ich jetzt per Tablet auslöse blitzen die Blitze nicht mit. Vielleicht gibt es dafür ein workaround?

Der Fuckauslöser :) funktioniert, wenn Du an der Kamera auslöst?
 
Kannst du rausfinden, auf welchen Frequenzen die Auslöser funken?
Wir hatten hier so nen Musik-Übertragungs-Teil, was auch über Funk ging. Das hat sich mit der Frequenz des Wlans überlagert. Vielleicht ist das schon mal ne Richtung, in die man schauen könnte.
 
Dann sollte er aber auch nicht funktionieren, wenn er an der Kamera auslöst. Es sei denn er hat das WLan dafür deaktiviert.
Wird für die Auslösung via USB vielleicht andere Kameraeinstellungen benutzt? Also ist der externe Blitz da deaktiviert.
 
Frequenzüberlagerung ist zwar nen gguter Tipp aber das habe ich auch schon gegengetestet. Ich bin mir jetzt unsicher könnte es am liveview modus liegen das die Kamera nicht den Blitz auslöst?
Ich Blitze immer im M-Modus und nehme alle Einstellungen selbst vor.
 
LiveView und Blitzen ist der springende Punkt ;) Kann dir nicht auswendig die CFn nennen, aber suche mal nach etwas wie "geräuschlose Aufnahme" o.ä. :wink:

Edit: ich gehe von Canon aus - stimmt das?
 
Jupp das stimmt Canon. OK werd mal schauen ob ich mit deinem Tip was anfangen kann. Du meinst aber jetzt nicht den Silent Modus zum Auslösen.
 
Bei meiner 60D steht die Option ganz normal im Menü drin, da braucht man gar nicht in den C.Fn zu suchen.

Mit dem Problem habe ich aber auch lange gekämpft. Das war bei Studioaufnahmen immer sehr nervig. Im Liveview einstellen, dann wieder auf Sucher umschalten, abdrücken und wieder nach Liveview.

VRAM0.png
 
Jo, bei der 5D Mark III ebenso, hatte das falsch in Erinnerung. Trotzdem funktioniert es ;)
 
So Danke schon mal für die Tipps, bin gerade wieder da vom Shooting, hatte aber keine Zeit das zu testen (schön old school geshootet). Werde es aber nochmal testen, wie das so geht mit dem DSLR-Controller.
Um es zu verstehen, muss ich jetzt die "Leise Aufnahme" aktivieren oder deaktivieren? Hat sich erledigt. Muss wohl auf deaktiviert stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren - siehe Handbuch ;)
 
Ich geselle mich hier einfach mal dazu. :) Ich habe gerade die Fotoschule von Pawel Kaplun gesehen. Vieles wusste ich schon, einiges habe ich dazu gelernt. Vor allem dass man die Fokuspunkte manuell festsetzen kann und dass man die Belichtungsmessung auswählen kann.

Beim Thema Bildbearbeitung bin ich aber etwas skeptisch. Wenn ich im Urlaub Bildre mache, dann will ich doch den Urlaubsmoment einfangen. Was der aber aus den Bildern macht hat dann doch nur noch wenig mit der Realität zu tun. Z.B. wenn ich vor einem Hochhaus stehe und hinauf schaue, dann sehe ich doch selbst die stürzenden Linien. Warum muss ich die später auf dem Bild entfernen und damit alles verzerren.
Oder das Thema Weißabgleich. Wenn ich z.B. auf einer Feier Bilder mache dann sollte ich die Kamera so einstellen, dass sie genau das aufnimmt was ich sehe, eben auch die Farbverfälschungen durch z.B. bunte Neonröhren. Warum sollte ich das später rückgängig machen? Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Nein du siehst das genau richtig. Wenn das deine Intention für deine Fotos ist, dann ist das doch ok.

Aber genau so richtig ist jede andere Vorgehensweise, wenn damit die Bilder entstehen, die der jeweilige Fotograf damit im Endeffekt zeigen möchte...
 
Eben. Fotos sind deine Interpretation der Dinge. Deswegen sind solche Schulen auch nur insoweit sinnvoll, als sie zeigen, wie Programme verwendet werden können. Aber das als Vorschrift zu sehen wäre definitiv falsch.

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh