[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die Frage ist ja, haben die Kratzer niemals (!) Auswirkungen auf die Bildqualität, oder kann es bspw. bei viel Licht von der Seite auf die Linse doch zu Problemen führen.
Ich such dir morgen mal ein paar Bilder raus, die mit dem Objektiv gemacht wurden, dann kannst es dir selbst ansehen. Oder musst du schnell Bescheid sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja, haben die Kratzer niemals (!) Auswirkungen auf die Bildqualität, oder kann es bspw. bei viel Licht von der Seite auf die Linse doch zu Problemen führen.
Ich such dir morgen mal ein paar Bilder raus, die mit dem Objektiv gemacht wurden, dann kannst es dir selbst ansehen. Oder musst du schnell Bescheid sagen?

Danke für deine Mühen. Also ich mache mich morgen früh um 7 Uhr auf den Weg. Wenn ich dann erstmal in Leipzig bin ist die Chance nicht gering das ich mit einem Objektiv mehr zurück komme ;)
Dennoch würde ich mich über Bildmaterial freuen.

PS: Der Link ist verblüffend um es mal vorsichtig auszudrücken. Das stimmt mich positiv für morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen. Also ich mache mich morgen früh um 7 Uhr auf den Weg. Wenn ich dann erstmal in Leipzig bin ist die Chance nicht gering das ich mit einem Objektiv mehr zurück komme ;)
Dennoch würde ich mich über Bildmaterial freuen.

PS: Der Link ist verblüffend um es mal vorsichtig auszudrücken. Das stimmt mich positiv für morgen :)

ich hatte das hsm non os an der fuji s5. dieses hatte auch einen leichten kratzer auf der frontlinse den ich nie in einem foto gesehen habe. ja bei offenblende ist es nicht wirklich scharf aber es geht noch halbwegs. für den preis von 250 eur ist es schon ok. wenn du ein wenig ablendest ist es zu gebrauchen aber kein überflieger.

https://flic.kr/p/ema9CQ
https://flic.kr/p/em4oyT
 
Vielleicht nützen dir die beiden Fotos was. Das erste bei 2.8, das zweite bei 3.5. Gerade beim zweiten scheint mir der Fokus etwas eher auf den Blättern vor dem Gesicht zu liegen, aber dient ja der Bildbeurteilung und nicht als Fotowettbewerb ;)
Das Teil ist schon weich bei Offenblende. Für die gelegentliche Nutzung und die im Web übliche Verkleinerung finde ich es nicht schlecht. Ansonsten fährt man aus diversen Gründen mit einem Canon 70-200 F4 vermutlich besser, kostet aber natürlich auch mehr.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/69828968/IMG_9665.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/69828968/IMG_8134.JPG
 
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Angebot:
Sigma 70-200 F2.8 APO EX DG HSM Macro Non-OS für 250€
Es hat wohl einige Kratzer auf dem Frontelement, welche aber angeblich keinen Einfluss aufs Bildergebnis haben. Das ganze würde an meiner D7200 dienen. Hauptsächlich würde ich es fürs Spotting am Airport nutzen wollen und um gelegentlich mal Hallensport zu dokumentieren.

Ich würde die Finger davon lassen; Da steckt mir zu viel Unsicherheit dahinter. Vor allem wäre mir das den Weg nicht wert. Aber wenn du neugierig bist ... ;)


Was habt ihr denn so für DSLRs am start?

Ne Canon 700D und eine 6D.

Hat hier vielleicht jemand mit einem Sigma 18-35 Erfahrungen wie es nach der Kalibrierung durch den Sigma Service war? Bei meinem habe ich nämlich das Problem, dass das Objektiv einen extremen Frontfokus hat, auch mit der Korrektur der 7D bei +20 sitzt der Fokus leider immer noch viel zu weit unten.
Ich kann es noch bis mittwoch zurückgeben oder ich schicke es mit der kamera bei sigma ein.

Vermutlich ist das dann von Werk aus falsch justiert. Ich frag mich echt was die da treiben. Mein 35mm 1.4 ART hatte vom Werk aus einen extremen Korrekturfaktor im Bereich unendlich, damit war jedes Foto natürlich falsch fokussiert. Habs mit dem USB-Dock gerade gebogen.
 
Hat hier vielleicht jemand mit einem Sigma 18-35 Erfahrungen wie es nach der Kalibrierung durch den Sigma Service war? Bei meinem habe ich nämlich das Problem, dass das Objektiv einen extremen Frontfokus hat, auch mit der Korrektur der 7D bei +20 sitzt der Fokus leider immer noch viel zu weit unten.
Ich kann es noch bis mittwoch zurückgeben oder ich schicke es mit der kamera bei sigma ein.

Also ich müsste nicht lange überlegen, ob ich den Käse loswerde oder noch dazu meine Kamera wegschicke. :fresse:

Ich frag mich echt was die da treiben.

Naja, sie betreiben reverse-engineering und Canon ändert hin und wieder geringfügig das Protokoll, da muss man sich nicht wundern.
 
Also ich müsste nicht lange überlegen, ob ich den Käse loswerde oder noch dazu meine Kamera wegschicke. :fresse:
Naja das Objektiv ist schon wirklich gut, bis auf das Problem mit dem autofokus bei meinem exemplar.

Ich glaub das usb dock würde mir auch nicht soviel bringen, mal vom extremen zeitaufwand abgesehen.
 
Naja, wenn dus unbedingt magst, würde ich dann trotzdem auf ein Austauschexemplar bestehen bzw. neu bestellen.
 
Hat hier vielleicht jemand mit einem Sigma 18-35 Erfahrungen wie es nach der Kalibrierung durch den Sigma Service war? Bei meinem habe ich nämlich das Problem, dass das Objektiv einen extremen Frontfokus hat, auch mit der Korrektur der 7D bei +20 sitzt der Fokus leider immer noch viel zu weit unten.
Ich kann es noch bis mittwoch zurückgeben oder ich schicke es mit der kamera bei sigma ein.

Kann beim 18-35 nicht mitreden, aber mein 35er und 50er Art funktionieren seit sie beim Service waren an jeder justierten Nikon Kamera tadellos :bigok:


Also ich müsste nicht lange überlegen, ob ich den Käse loswerde oder noch dazu meine Kamera wegschicke. :fresse:

Dafür mag ich meine beiden Sigmas einfach zu sehr. Vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen, vor allem gibts für Nikon derzeit kein besseres 35er.
 
Danke für den Link, den einen oder anderen Filter wollte ich sowieso mal antesten :wink:
 
Ich hatte vor 2-3 Monaten schon überlegt das zu kaufen. Gut, dass ich das nicht getan hab...
 
Hat einer von euch vor sich die 80D zu holen? Die ersten Shops haben sie als lieferbar gelistet. Amazon sagt lieferbar ab Mittwoch. Ich werde sie mir definitiv holen, aber erst noch etwas warten und hoffen, dass die Preise sinken.
 
Ich bin am überlegen ob die 80D oder die 7D2, aber mit Sicherheit nicht in den nächsten paar Wochen.

Die 80D hat halt nen Schwenk-Touchscreen, NFC+Wifi, mehr Auflösung und ne bessere DR. Die 7D2 ist in höheren ISOs besser, Phasen-AF hat wohl auch Vorteile mit Tracking, dazu GPS was ich an der 6D schon häufig nutze und den Joystick zur Feldauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich die andere Möglichkeit war ja in 2014 es für nur gut 9,90€ plus Versand zu kaufen ;) weil bei hier Grafikpaket für ADOBE Photoshop ELEMENTS 10: Amazon.de: Software das Color Efex Pro dabei war. Und man dann von google gegen Nachweis der Serial das ganze Paket bekommen hat :)

Genau so hab ich es damals auch gemacht, und ich würde auch immer wieder 10€ dafür hinlegen wenn damit einher geht das es nicht eingestellt wird - man darf ja spekulieren jetzt wo es nichts mehr kostet...
 
zu welchem tendiert ihr?

Canon 24-105 f4 oder das Sigma 24-105 f4 ART an einer 7D II

eines von Beiden soll es werden, bin mir nur noch nicht sicher.
was spricht für und gegen?
 
Nein, gilt nach wie vor. Nur weil Sigma nun auf höhere Qualität setzt (viele Objektive sind relativ gut) heißt es nicht, dass sich die Elektronik stark geändert hat, die beruht immernoch auf reverse-engineering und Canon setzt viel daran, Fremdzubehör inkompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme sind aber eher die Ausnahme und werden von den Objektivherstellern schnell und kostenlos behoben.
 
Und bei Originalzubehör tritt dieser Fehler schon gar nicht auf.

Naja, ich habe meine Empfehlung abgegeben, basierend auf dem Sigma Zubehör, welches ich hatte. Ist mir auch relativ egal was der Fragesteller sich kauft, die sichere Nummer ist Canon.
 
Dafür sind die Sigma-Varianten optisch oft gleichauf oder Besser (siehe z.b. die Festbrennweiten von Sigma im Vergleich zu den Nikons)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh