[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja ich möchte damit hauptsächlich Waldtiere, Vögel und Flugzeuge fotografieren.

Das Objektiv ist heute angekommen. Schon ein ordentlicher Unterschied im Vergleich zum 55-300mm. Dagegen wirkt das Nikon Objektiv wie ein Spielzeug.

Später mal das Objektiv testen gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Nikon 55-300 nicht mehr brauchst, ich würde mich dafür interessieren! :wink:

Hab mir vorgestern nach langen hin und her überlegen einfach eine Nikon D5500 mit 18-105 mm Objektiv geholt. Bin sehr begeistert bis jetzt. Habe gestern Abend mal aus dem Fenster einige Fotos mit Langzeitbelichtung gemacht und bin vom Ergebnis hin und weg. Am Nachmittag war ich mal draußen und es sind schöne Fotos entstanden, aber es fehlt einfach der Zooooom...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch nicht ob ich das 150-600mm "Fernrohr" behalten werde, da es doch relativ sperrig ist.
Eventuell lege ich mir als Zusatzkamera die Canon G3 X zu.

Das hat so ein "Fernrohr" so an sich ;) Im Ergebnis kann keine Edelkompakte oder Bridge mithalten; Dafür hab ich auf Flickr schon zu viele Fotos von den Bridge-Cams gesehen :shot:
Der Umgang mit so viel Brennweite will gelernt sein und ist mit VIEL Übung verbunden. Bis ich mit der 700D+100-400L ordentliche Fotos geschossen hab verging etwas Zeit.

Letzes Jahr:

Die Qualität von "Kitobjektiven" von Nikon kenne ich nicht so gut, allerdings sind die derzeitigen Kit-Objektive in der Canon-Welt sehr ordentlich. Seit der STM-Serie bekommt man da richtig gute Qualität. Bei den Vollformatkameras sind die "Kit-Objektive" welche aus der L-Serie, und das ist mit der klassischen "Kit-Scherbe" sowas von nicht vergleichbar. Ich hatte mir mal den Spaß gegönnt und die 20 Jahre alte "Kit-Scherbe" einer EOS 5000, ein EF 38-76mm F4.5-5.6 auf die 700D geschraubt und Fotos mit dem Teil, dem EF-S 18-55mm (Kit der 400D), einem EF-S 18-55mm IS STM (Kit der 700D), einem Tamron 17-50mm 2.8 und dem Tamron 18-200 Di-II gemacht. Die grässlichsten Bilder hat das Tamron Superzoom geliefert. Da war nix scharf zu bekommen. Die besten Bilder kamen vom 17-50 zusammen mit dem 18-55 IS STM. Die beiden alten Kitobjektive waren auch nicht so übel, wichtig an der Stelle wäre mir anzumerken, dass das billige EF 38-70 sichtbar bessere Resultate geliefert hat als das Tamron Superzoom! Probleme wie Randabschattung und Randunschärfe sind halt auf der Crop-Kamera kein Thema.
Generell würde ich das "Qualitätsranking" von schlechter zu besser so sehen:
1) Superzoom-Objektive
2) alte Kit-Zoomobjektive
3) neue Kit-Zoomobjektive
4) Lichtstarke Zooms
6) Festbrennweiten

Gibt natürlich Ausnahmen und Überschneidungen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre im Juni für 2 Wochen auf Korsika und wollte dort natürlich (endlich mal wieder...) viele Fotos machen. Meine D7200 staubt ja bald ein, aber der ein oder andere wird das Problem Arbeit und Hobby sicherlich kennen. Bisher habe ich "nur" ein Objektiv an meiner Cam. Das Sigma 18-35. Bin damit auch sehr zufrieden, aber nun möchte ich, insbesondere im Hinblick auf den Urlaub, den Fuhrpark mal erweitern. Was meint ihr? Ich fotografierte, als ich noch das Kit Objektiv hatte, nie bei mehr als 100mm, daher wäre ein Objektiv, was den Bereich 35-70/100 abdeckt voll in Ordnung. Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

Wenn du das 18-35 nach oben hin erweitern willst, gibt es eigentlich fast nur das 50-100 :d

Wäre mir persönlich zu viel Brennweitenabdeckung, wenn ich schon das 18-35 habe :)

Moin,

ich fahre im Juni für 2 Wochen auf Korsika und wollte dort natürlich (endlich mal wieder...) viele Fotos machen. Meine D7200 staubt ja bald ein, aber der ein oder andere wird das Problem Arbeit und Hobby sicherlich kennen. Bisher habe ich "nur" ein Objektiv an meiner Cam. Das Sigma 18-35. Bin damit auch sehr zufrieden, aber nun möchte ich, insbesondere im Hinblick auf den Urlaub, den Fuhrpark mal erweitern. Was meint ihr? Ich fotografierte, als ich noch das Kit Objektiv hatte, nie bei mehr als 100mm, daher wäre ein Objektiv, was den Bereich 35-70/100 abdeckt voll in Ordnung. Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

Hast du mal überlegt, ein UWW zu kaufen? Wäre für mich für eine Reise deutlich interessanter. Aber gut, meiner Meinung nach sind Brennweiten oberhalb von 35mm eh völlig nutzlos :d Evtl. könntest du auch noch ein 85 1.8 oder so mitnehmen, schön lichtstark, klein, leicht, einigermaßen preiswert.

Ich habe jetzt auch nicht die Profi Ansprüche, sprich ich brauch nicht ein x tausend Euro Objektiv.
Welches Objektiv käme ansonsten in Frage, wenn das 150-600er zu gross ist, ich aber bessere Bildqualität und Brennweite möchte als das 55-300mm?

Der Klassiker wäre ein 70-200mm 2.8 + Telekonverter wenn's mal länger werden soll.

Hast du mal überlegt, ein UWW zu kaufen? Wäre für mich für eine Reise deutlich interessanter. Aber gut, meiner Meinung nach sind Brennweiten oberhalb von 35mm eh völlig nutzlos :d Evtl. könntest du auch noch ein 85 1.8 oder so mitnehmen, schön lichtstark, klein, leicht, einigermaßen preiswert.

Hatte ein Sigma 10-20, aber habe es wenig benutzt und war auch nicht so zufrieden. War insgesamt "unscharf" und wenig exakt. Sicherlich gibt es da auch sehr teure Alternativen ;)

@Roman_CH: Die Frage ist halt auch wie viel du dir dann gewichtstechnisch sparen würdest. Bei Nikon sieht es halt mau aus mit langen Brennweiten...

@WulleWuu: Das ist dann eine Eigenschaft die viele UWW-Zooms haben. Nur bei manchen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.

@all: Wer von Euch wäre denn für eine Challenge zu haben? ;)

Welche Art von Challenge?

So eine OCOL-Challenge wäre mal wieder interessant; Die letzte Iteration des Formats war ja recht interessant und machbar mit 15 Themen und einem Monat Zeit. Das einzige Problem daran: Ich kann mich nicht um die Organisation kümmern :(

@Roman_CH: Willst du dir wirklich eine zweite Kamera mitnehmen? Da wäre dein kompaktes Telezoom doch eher dafür geeignet. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich auf Reisen nicht mehr als 200mm@KB gebraucht habe. Nicht mal annähernd. Das wären 135mm@APS-C (bei Nikon).

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von einem Superzoom als Gewinn gegenüber deinem Nikon Telezoom? Prinzipiell sind die Superzooms bei Weitwinkel einigermaßen brauchbar, im Telebereich - der ja für dich relevant ist - leiden sie aber unter Unschärfe, CAs etc. Also eher Krücke denn erste Wahl. Wenn du tatsächlich so viel Probleme mit dem 55-300 an beiden Bodys hast, könntest du das Teil mal zum Service bringen. Das wäre nicht das erste Objektiv was dezentriert und dejustiert ist.

Evtl. zeigst du auch mal ein paar Problembilder...das könnte auch weiterhelfen.

Mhm.. 1249 Euro? Oha.. und wenn man sich das Gewicht anschaut, dann hat das nichts mehr mit einem "Immerdrauf" zu tun :d Vllt. tut es bei mir auch eine 50mm FBW :d

Ach naja. Klar ist es groß, teuer, schwer...aber das "haben-will" Gefühl ist unnormal stark, da konnte ich nicht widerstehen. Und eine D7200 nehme ich sowieso bewusst mit. Ob es dann 1 Kg mehr oder weniger ist interessiert mich nicht. Nicht bei 50-100 F1.8 :shot:

ein 70-200 2.8 wiegt auch 1,5kg, aber beim sigma 50-100 machen alle ein ding draus. :shot:

Ach naja. Klar ist es groß, teuer, schwer...aber das "haben-will" Gefühl ist unnormal stark, da konnte ich nicht widerstehen. Und eine D7200 nehme ich sowieso bewusst mit. Ob es dann 1 Kg mehr oder weniger ist interessiert mich nicht. Nicht bei 50-100 F1.8 :shot:

:d Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn du es hast... Wann soll es kommen?

:d Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn du es hast... Wann soll es kommen?

Ich bin auch sehr gespannt, vor allem auf den nicht vorhandenen Stabi. Mal gucken wie sich das ausgeht!

Liefertermin, nun, angeblich kommenden Montag. Wurde jetzt aber schon 3 mal verschoben, ich glaube also erst dran sobald es hier liegt :fresse2:

Falls noch jemand ein Sirui T005x oder T004x sucht - bei Sirui gibt es derzeit auf beide Modelle 30€ Rabatt: https://shop.sirui.de/collections/sale

Zum Thema Sigma Art 50-100 F1.8:

Sigma.PNG

:d

Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen, hab mal ne frage bzgl. kamera anschaffung, will jetzt aber keinen extra thread machen:

wollte mir letztes jahr schon ne 700D kaufen, da is mir dann aber privat und finanziell was dazwischen gekommen.

Jetzt sind ja die neuen 700er (750/760) draußen und ich bin momentan am überlegen obs die 750 werden soll, oder (da die ja preislich nicht sooo weit auseinander liegen) vlt. eher ne 70D.

Auf die 4MP unterschied würd ich sagen kann man gepflegt ******** :d. aber die 750/760 haben ja den neuen Bildprozessor (bessere rauschverhalten ?).

würdet ihr also eher auf die 70D setzen (wertigere verarbeitung, schnellere serienaufnahme und video autofokus auch top ) oder ne 750/760D nehmen (neuer prozessor und mehr MP, sowie bissl billiger)

Photographieren möchte ich eher landschaften/architektur und evt tiere. Video interessiert mich momentan nicht so sehr, würde mir das aber gerne offen halten.

vorm urlaub im sommer wäre dann auch noch ne 2. linse geplant (dachte da an die 50mm oder 24mm fbw) :)

eure meinungen zu den beide/drei cams würden mich mal interesserien :) vlt. macht mir das die entscheidung ja leichter

grüße :cool:

Also ich hab 'ne 760D und kann'se nur weiterempfehlen. Der Preisunterschied zwischen 750D und 760D beträgt ja glaube ich gerade mal ca. 40 €. Da die 760D ja noch über ein weiteres Einstellrad und ein Schulterdisplay verfügt (welches sehr nützlich ist), würde ich getrost zur 760D greifen, denn den Preisunterschied ist es aus meiner Sicht definitiv wert. Was es das Rauschverhalten im Vergleich zu den anderen genannten angeht, kann ich leider nicht beurteilen.

Die 70D ist ja meines Wissens eher für die Leute, die zum Beispiel Sportfotografie betreiben (mehr Bilder pro Sekunde; bewegende Ziele). Da du dies ja deiner Aussage nach nicht beabsichtigst, genügt aus meiner Sicht die 750D/760D vollkommen.

Vielen Dank für den Bericht! :) Wie findest du denn dieses Einstellrad? In Kommentaren oder Video heißt es ja oft, dass das viel zu klein sein soll.

Und seh ich das richtig, dass es die 760D nirgends im Netz zu kaufen gibt? oO Find die bei amazon z.B nur als Body und als Kit nirgendwo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh