[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wie wäre es eigentlich "mal wieder" mit einer (kleinen) Challenge? Muss neues Equipment ausprobieren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nelendil: Kontrollierst du auf der Kamera oder am PC? Bei der 5D3 ist die integrierte JPG engine eine Enttäuschung. In der 100% Ansicht fast nie scharf oder knackig. Am PC ists dann i.O.
 
Klingt fair und vom Zeitablauf auch für das Arbeitsvolk sehr verträglich.
 
@nimrais
Habe auf dem PC kontrolliert.

@B.XP
Beispielbild:Bild "_dsc9914ouu92.jpg" anzeigen.

Vielleicht traf auch der Fokus nicht mehr richtig. War schon recht dunkel... Die Bilder mit dem 50er danach wurden allerdings wiederrum sehr gut. Und mein Pegel hielt sich noch in Grenzen ;)

@challenge
Ja, wäre eigentlich mal wieder dran. Ich war und bin ein Fan der simplen ocol challenge. Die Regeln sind recht klar und die Bilder nicht vorgegeben. Aber man könnte natürlich auch über eine Themenvorgabe nachdenken. Allerdings dann höchstens ein Thema pro Woche. Jedoch kommen dabei nicht sehr viele Bilder rum.
Vorschläge zu Themen findet man ja genug beim flickr friday usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei der letzten OCOL eine Liste an Themen aus der gezogen wurde... :)

Gesendet von Unterwegs
 
Wie macht ihr euren Sensor sauber? Meiner und der von der D700 meines Dads sehen total grausam aus. Da hilft auch kein auspusten (Mechanisch, ohne Spucke :d) mehr.
Gibts da brauchbare Alternativen?
 
Ich glaub das hatten wir vor kurzem. Such mal nach meinen Beiträgen im Thread joshude.
Ich gehöre ja zu den D600 Sensordreck geplagten.
 
regelmäßig ausblasen, 2x im Jahr zum Service :)
wenn du es selber machen willst und nicht die sündhaft teuren swipes kaufen willst: 99% Isopropanol aus der Apotheke und original Qtips - die fusseln nicht
einfach mal googeln, gibts auch anleitungen zu.

komisch, dass hier noch gar nicht über die 5D Mark IV geredet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es selber machen willst und nicht die sündhaft teuren swipes kaufen willst: 99% Isopropanol aus der Apotheke und original Qtips - die fusseln nicht
einfach mal googeln, gibts auch anleitungen zu.

So mach ichs auch, das klappt gut. Kann man auch vorher eben an einem Filter testen, ob Rückstände bleiben.
 
Die Verbesserungen sind für mich eher marginal und die Zusatzfeatures brauch ich auch nicht. Ist nicht so wie der Schritt von 5D II auf III, wo bspw. der AF signifikant verbessert wurde.
 
Hängt vom endgültigen Preis ab, ob die Kamera dann für mich interessant wird. Nachdem ich nicht mehr so viel fotografiere, muss ich mir das 2x überlegen. Der bessere AF hat mich nicht zum Wechsel auf die MKIII bewegt bisher (obwohls schon sehr nice wäre) - mit besserem Sensor und mehr Dynamikumfang könnte sich das bei der MKIV definitiv ändern. Wobei der Wechsel auch sehr spät erfolgt wäre (Mitte/Ende letzten Jahres), und da hat es sich für mich nicht mehr wirklich gelohnt. Aber vielleicht hole ich mir ja eine gebrauchte MKIII wenn die MKIV da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, es heißt alle AF-Felder bis 1/8.0 und -3.0EV. Das hört sich schon mal gut an. Dazu WiFi und Touchscreen.
trotzdem nix, was mir den Schlüpper freucht werden lässt, schon gar nicht bei 3,5k€ (ich gehe davon aus, dass €=$)

testen würde ich sie schon gerne mal, aber ich denke nicht dass ich absehbarer Zeit alles unsere IIIer austauschen würde. Wenn die Bilder ähnlich zu denen der Mark III wären und man es bei der EBV nicht wirklich bemerkt, könnte man stück für stück upgraden, aber dann brauch man es auch eigentlich nicht *g*
 
Uninteressant für mich also. Lieber auf eine gebrauchte MKIII setzen früher oder später. Oder andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Fragt sich nur ob die anderen Töchter billiger zu haben sind :fresse:
 
Nur die Frage ist, ist sie dann auch willig? :fresse:

Bevor ich auf die "alte" 7R2 spekulier würde ich erstmal warten ob Sony nicht doch n Update vorstellt. Zumindest gibts noch einige Punkte die ausgebessert werden müssen bevor ich sie ner 5D3/4 vorziehen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh