[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So gegen das Fotoloch drei Tage in die Höhe. Eine Nacht in einer Hütte und eine im Zelt. Mal sehen ob wir die Sterne zu sehen bekommen. Das Wetter passt schon mal 1A.
Mit dabei die X-E2 mit 18 und 35mm (am Rucksack befestigt) und tief im Rucksack die 5D3 mit 21/2.8 für die Nacht. Mal sehen ob dabei was schlaues raus kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Kennt jemand eine Seite bei der ich verlässlich Gebrauchtpreise für Equipment in Erfahrung bringen kann? Ich würde gerne mein Zeug verkaufen, aber bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gehen die Preise für das Gerümpel ziemlich auseinander.....

Merci
 
Ich schau meistens bei ebay unter verkauften Artikeln, bei mehreren gleichen verkauften Artikeln hat man dann zumindest schon mal einen groben Rahmen
 
Perfekt. Danke Kermit!

Habe meine D3100 und das Nikkor 70 - 300mm f/4.5-5.6G IF-ED VR in der Liste gefunden. Werde ich mal versuchen das Gerümpel an den Mann / die Frau zu bringen.
 
so schnell kann es gehen - die WD Mypass Wireless werde ich mir wohl auch beizeiten zulegen.
muss bald von Auftrag zu Auftrag wo ich zwischendrin nicht heim komme um die Bilder aufs NAS zu ziehen, und bevor ich jetzt alle 8x64GB Karten zukaufe, hole ich mir die Platte und sicher Nachts während der Fahrt 4 SD karten...
 
Und ich hab mir heute bei Amazon im Angebot ne 64er Lexar 800x CF-Karte gekauft. Ne 64er SD-Karte hab ich hier ohnehin noch liegen, sollte also vorerst passen.
 
Hey zusammen,

mal eine Frage, hat jemand von euch Tipps für Venedig zum fotografieren?

Werde 1-2 Tage dort sein!

Danke euch
 
Nimm ein UWW mit und pass auf, wo du hin trittst. Wärst nicht der erste, der im Kanal landet.
Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten, die zwar schon zu Tausenden eingefangen wurden, aber sich doch immer wieder aufs Neue dafür anbieten. Aber auch so bieten die Gassen und Kanäle sehr viel für Fotografen. Wünsche dir viel Spaß! :wink:
 
mal eine Frage, hat jemand von euch Tipps für Venedig zum fotografieren?

Werde 1-2 Tage dort sein!

Guck dich abseits von den Tourirouten um. Und schau zwischendurch nach oben :)

Ich hatte letztes Jahr im Karneval ein 10-18 UWW, ein 17-50 2.8 und ein 50 1.8 dabei, am besten brauchbar fand ich das 17-50. Eine in der Gruppe ist den ganzen Tag mit Fisheye rumgelaufen, ihre Fotos sind halt GANZ anders. Ach ja, stehen bleiben, Fotografieren, weitergehen ... nicht laufen und Fotografieren ;)
 
Wo lasst ihr eure Fotos gut und günstig drucken? Wollte ein paar Fotos auf Papier und Leinwand an die Wand bringen ;)
 
Habe das Thema "GPS / Nikon D7000" verworfen, nehme das Mobiltelefon zur Hilfe. Hatte ja die D7000 mit dem "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200 f/3.5-5.6G ED VR II" Objektiv in London und Paris (mein erster richtiger "DSLR Urlaub") dabei und die Fotos sind im Grossen und Ganzen okay, wobei ich manche doch gehörig in den Sand gesetzt habe. Nun sind London und Paris ja nicht ewig weit weg, sprich da komm ich sicherlich nochmal hin.

Zwei Beispielfotos:
DSC_4797.jpg DSC_4622.jpg


Was mir aufgefallen ist das ich bedingt durch das Teleobjektiv viel zu oft einfach am Zoom gedreht habe anstatt mir eine "vernünftige" Position zu suchen. Würde es etwas bringen sich für "Städtetrips" (Architektur, Zoo (Tiere)) ein weiteres Objektiv mit wenig Zoom dafür etwas lichtstärker zu kaufen? Gibt es da Empfehlungen für "Hobbyfotografen"?
 
Ich würde ein 35mm oder Äquivalent (24mm@APS-C) verwenden. Das ist nicht ohne Grund "die" Reportagebrennweite. Es gibt zwar Situationen bei denen 50mm bzw. 35mm@APS-C besser sind, das ist halt typsache. Als Objektiv also eine der beiden Brennweiten wählen oder ein Sigma 18-35 1.8 besorgen ;)

Gesendet von Unterwegs
 
Das Sigma Objektiv konnte ich in London begutachten. Bin dort mit einem anderen Nikon Knipser ins Gespräch gekommen und der hatte das 18-35er dran. Konnte sich nicht so ganz erklären warum ich mit einem Zoom durch die Innenstadt laufe :haha:

Von dem Sigma habe ich bis jetzt viel Gutes gelesen, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Ich fahre nächstes Jahr 2 1/2 Monate in die USA (Schiff rüber, drüben Zug + Bus + Motorrad, Schiff zurück) und gucke mir dort vor Allem Städte aber auch Nationalparks an. Bietet sich da das Sigma an? "So teuer" ist es ja nicht
 
In welche Nationalparks gehst du den?

War letztes Jahr im Joshua Tree - dermaßen geiler Blick auf den Sternenhimmel. Würde ich evtl noch ein Walimex/Samyang 14 2.8 für Sternfotos mitnehmen
 
@*********
Dann wird es wohl auf das Sigma hinauslaufen. Mal schauen ob n Kumpel so eins hat damit ich es mir mal ausleihen kann.

@holler
fix geplant sind nur Yellowstone und Yosemite ... Joshua wäre an 3. Stelle und werde ich wohl auch noch einbauen in die Planung
 
Das Samyan/Walimex 14/2.8 kann ich nur an APS-C für Sterne empfehlen. Bei 2.8 hat es ziemloch starkes Komma. Das ist gerade bei Sternen ziemlich ärgerlich.
Das macht sich das 18-35 sicher besser.
 
Kann wer ein gutes Makro Objektiv für eine Pentax K5 empfehlen? Das Pentax FA 100mm/F2.8 ist mir doch etwas zu teuer für ein Hobby. ^^
 
Was willst du fotografieren? Mit Fluchtdistanz, oder ohne?
Sigma hat da imho nix, aber du könntest dir mal das Tamron 90mm Makro ansehen. Ansonsten wäre evtl. auch ein Gebrauchtkauf des Pentax nicht verkehrt, mit der Option, es zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen zu können.
 
Hi Leute,

ich suche für meine Sony A77 II eine Festbrennweite, bevorzugt 35mm.
In der Hand hatte ich schon das Sony 35mm SAM, das mir aber persönlich zu billig wirkt und auch offen nicht wirklich scharf war.

Habt ihr eine Empfehlung welches Objektiv bezüglich Preis-Leistung am besten taugt?
 
Beim Preis bin ich mir selbst noch nicht so richtig sicher.
Ich sag mal so aus dem Bauch raus 750€, da muss es aber schon wirklich gut sein^^

Über das Sigma hab ich schon viel Gutes gehört. Ich hatte bis jetzt leider nicht die Möglichkeit mal eines in der Hand zu halten.
 
Wenn 750€ okay wären, dann würde ich das Sigma kaufen. Die Haptik ist der Knaller und die optische Leistung (kenne nur das 50er, tbh) ist der Wahnsinn.
 
Danke schon mal :)

Dann werde ich mir mal einen Laden suchen, der das Sigma vor Ort hat.
Bei dem Preis möchte ich das Ding vorher schon mal in der Hand haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron SP 35mm 1.8 USD?
 
Hey zusammen,

mal eine Frage, hat jemand von euch Tipps für Venedig zum fotografieren?

Werde 1-2 Tage dort sein!

Danke euch

Bin grad in Jesolo und bin heuer nicht nach Venedig gekommen (wetter zu schön), bin aber schon öfters dort gewesen und war immer mit einem uww und normal zoom glücklich, wobei ich voriges Jahr mein komplettes set rumschleppte und auch für das tele einsatz fand (vorallem bei der überfahrt nach jesolo zurück bei möwen im sonnen untergang). Auch recht nett ist das hinter dem garten (wo die bineale stattfindet) ein Wohngebiet ist wo man wenig touristen sieht aber auch paar nette Sachen zum Fotografieren finden kann. Würd auch paar seitengassen anschauen und das boot taxi ist recht günstig und murano und murano sind auf jeden fall einen Blick wert. Auch ein 50mm kann nie schaden. Hoffe nächstes Jahr wieder paar bade tage und strand foto tage gegen venedig zu opfern :d. Vorallem seitengassen haben es mir dort eher angetan wo nicht 100te Menschen mit ihren iphones/pads und manche Kamera rumlaufen, weil ich fand es immer schrecklich anstregend wenn ich mal ein foto von zb der seufzer Brücke ohne touris im vordergrund haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh