[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab mir mal eine 6D bei Calumet bestellt. Nachdem die da aktuell 10% auf die Second Hand Ware anbieten.
Hat zufällig schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 6D, oder mit Second Hand Wäre bei Calumet..?

Ersteres ja, geniale Kamera, besonders in Verbindung mit dem "richtigen" Glas vorne dran.

Ich war sofort begeistert vom AF und den High-ISO Ergebnissen...

Mit der 6D, oder mit Second Hand Wäre bei Calumet..?

Ersteres ja, geniale Kamera, besonders in Verbindung mit dem "richtigen" Glas vorne dran.

Ich war sofort begeistert vom AF und den High-ISO Ergebnissen...

Bei Calumet mache ich mir da wenig Sorgen.
Kann man ja anrufen und den genauen Zustand erfragen. Passt was nicht -> Retoure.

Ging mir um die Kamera. Die High-Iso Ergebnisse sollen laut div. Test wirklich gut sein.
Hab Sie bei dpreview mit der 5D ii verglichen (natürlich mit dem gleichen Glas). Da Schnitt die 6d mMn deutlich besser ab, auch im niedrigeren ISO Bereich.
Über den AF Streiten sich wohl einige. Sportaufnahmen sind eh nicht meins, da hab ich noch nie was mit anfangen können.

Edit./ Die Verschlusszeit von 1/4000 finde ich ein wenig doof bei der 6d. Ich hoffe die Erweiterung auf ISO 50 hilft da ein wenig gegen wenn man mit einem Lichtstarken Objektiv mit Offenblende knipst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ISO 50 bei der 6D nicht auch nur ein high cut? Bei der 5D3 sinkt die Empfindlichkeit von ISO 100 auf ISO 50 nicht. Nur die höhen werden gestuzt.

Also zum AF muss ich sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Ich fotografiere ab und zu bei Wettkämpfen oder Showveranstaltungen eines Turnvereins.... fast immer ziemlich beschissenes Licht und relativ viel Bewegung. Und das meistens mit dem 24-105/4 sehr zuverlässig

Es kommt doch immer darauf an, was man damit vorhat:
https://www.flickr.com/photos/thomasleuthard/24291991656
https://robinwong.blogspot.de/2014/02/olympus-om-d-e-m10-review-part-2-high.html

So schlecht ist die OMD teilweise nicht im High ISO Bereich

Naja, gerade bei Event-Fotos wirkt die Körnung nicht schlecht, sondern noch atmosphärisch vorteilhaft.

Ich hab mir mal eine 6D bei Calumet bestellt. Nachdem die da aktuell 10% auf die Second Hand Ware anbieten.
Hat zufällig schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Tolle Kamera :)

Wo sind denn die 1/4000s tatsächlich ein Problem? Ich hab dieses Jahr Fotos auf Teneriffa an der Teide-Bergstation gemacht, 31.5. kurz vor 12 Uhr (Sonne stand hoch mit ordentlich Licht), Offenblende F1.4, kein Clipping OOC ;)

Naja, gerade bei Event-Fotos wirkt die Körnung nicht schlecht, sondern noch atmosphärisch vorteilhaft.

Das ist schon klar, dafür waren die Beispiele nicht gedacht. Sonder das eben der Ruf schlechter ist als die eigentlichen Ergebnisse. Klar kann ich nicht 1:1 das gleiche erwarten wie bei einem Kleinbildsensor, aber es ist auch noch im höheren ISO Bereich brauchbar.

Low-Light London with the Olympus OM-D E-M1 — Michael Rammell
https://robinwong.blogspot.de/2015/07/fun-with-high-iso.html
https://robinwong.blogspot.de/2014/11/about-high-iso-shooting-with-olympus.html

Bei euch sind doch sicher auch einige dabei, die ihre Fotos auf einem NAS liegen haben? Ich hab jetzt mit Lightroom die Konstellation Fotos auf dem NAS, Bibliothek auf der SSD. Wenn ich jetzt ein Bild von Lightroom auf dem NAS lösche, wird mir im Entwicklungsbereich immer noch das gelöschte Bild angezeigt. Ich kann zwar auf andere Fotos wechseln und in der Ansicht auch zoomen etc, das dargestellte Bild ändert sich aber so lange nicht, bis ich Lightroom neu starte. Wie habt ihr das gelöst?

Ich lösche einfach keine Fotos :fresse:

Ich wollte heute Abend mal versuchen paar Fotos zu machen. Werde die Kamera einfach auf den Balkon stellen, der in Richtung der Stadt ausgerichtet ist und per Funk-Fernauslöser einfach immer mal Fotos machen.
Weiß nur noch nicht so genau ob 14mm oder 28mm. Werd ich heute Abend mal austesten. So richtig Fotos hab ich an Silverster noch nie gemacht :fresse:

Ist doch eh neblig bei uns, bzw. wird es sofort wenn es losgeht. Die ganzen Partikel des Feuerwerks sind Kondensationskeime für feine Nebeltröpchen.

Hier war's schon vorher neblig...so wahnsinnig viel Feuerwerk gab's auch nicht zu sehen...

Hab nur mit dem Handy fotografiert, zum Jahreswechsel war es i.O. mit dem Nebel. Kam erst später:
14624381_374521816241848_3307493536567394304_n.jpg

Servus.

Welche Filtersysteme nutzt ihr bei euren Kameras? Ich hab bei meiner Olympus analog noch auf Einschraubfilter gesetzt. Das ging ganz gut wenn jedes Objektiv den gleichen Filterdurchmesser hat.

Bei der 6d möchte ich nun auf Einschubfilter setzen. Sind da die Filter von Lee ihr Geld wert oder gibt es bessere/vergleichbare Systeme und Filter? Die Filterscheiben sind bei Lee ja auch nicht gerade günstig.

Zum Schutz der Objektive würde ich aber einen UV Filter zum Einschrauben nehmen. Passt das dann mit den Systemen zum Einschieben?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe die von Haida. Mehr brauche zumindest ich nicht.

UV Filter und so einen Quark nutze ich nicht. Bei mir ist noch nicht eine Linse zerkratzt. Einschub- und Einschraubfilter sind aber im Normalfall gleichzeitig nutzbar.

Ich habe: Grau- und Polfilter zum Einschrauben, Pol- und Grauverlaufsfilter zum Einschieben.

UV-Filter zum Einschrauben hab ich zwar, aber tatsächlich genutzt werden die eigentlich null, oder nur am 16-35 F4L wegen Spritzschutz oder wenn ich doch mal analog fotografiere. Eigentlich braucht niemand in der Digitalfotografie einen UV-Filter, als Schutzfilter taugt das nicht weil er einen optischen Effekt hat, ein Schutzfilter hat den nicht und nur minimalst. Ansonsten hab' ich ND- und Polfilter als Schraubfilter. Einschubfilter lohnen sich für mich nicht, weil ich tagsüber quasi nie mit Stativ fotografiere, dazu sind die Einschubsysteme eben schlecht portabel.

Bei Lee wird man gleich richtig Geld los. Und auch bei Hitech kann man ne ganze Menge versenken.
Daher wäre mein Ansatz, erstmal zu schauen, was du mit den Filtern vor hast. Stecksysteme haben ihren großen Vorteil bei Verlaufsfiltern bzw. der Kombination aus mehreren Verläufen. Ansonsten musst du sehen, dass bei einem solchen System bspw. ein Polfilter noch ein ganzes Stück größer wird und ein 105mm Polfilter reißt auch ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel.
Früher gab es die Hitech-Sets mit mehreren Verlauffiltern mal in UK recht günstig, da würde ich auf jeden Fall vorher genau schauen. Die Haida müssen wohl auch sehr ordentlich sein.

UV-Filter kannst dir schenken, komplett sinnlos die Geschichte ;)

Schraubfilter muss ich dann halt wieder für jedes Filtergewinde extra kaufen, das geht dann halt auch ins Geld.

Wegen uv Filter... Ich dachte da hauptsächlich an den Objektivschutz.

Wieso sollst du da für jede Größe nen extra Filter brauchen? Gibt doch entsprechende Step-up/-down-Ringe, die wunderbar funktionieren, also einfach Filter mit dem größten benötigten Durchmesser kaufen und den Rest adaptieren.
Objektivschutz würde ich mir nicht allzuviel Gedanken zu machen, schau mal da: https://wordpress.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches/
Ist vielleicht nicht auf alles übertragbar und teilweise etwas populistisch, aber den Grundtenor kann man schon herauslesen.

Zum Objektivschutz braucht man keine Filter (außer man muss damit rechnen, ein riesen Schlammbrett abzubekommen), mir ist noch nie irgendwas passiert.

Für Filter, die man tatsächlich braucht (z.B. ND) habe ich auch step down Ringe.

Hey, mal was zum Thema Präsentation, welche Bilderrahmen könnt ihr empfehlen? Will meine besten Fotos im Haus ausstellen.

Also ich habe/hatte ein paar Bilder in Rahmen, aber ich finde am besten sieht was rahmenloses (Alu Dibond, Hartschaumplatte, etc.) aus, das ist auch zeitlos.

@Filter-Thema: Dann spart man sich halt die kleineren Filter ... Meine Objektive, die ich mit Filter einsetze haben eh nur zwei Größen: 67mm und 77mm, da hält sich die Vielfalt in Grenzen.

Hey, mal was zum Thema Präsentation, welche Bilderrahmen könnt ihr empfehlen? Will meine besten Fotos im Haus ausstellen.

Das hängt dann aber von deiner Einrichtung ab. Was ich wirklich toll finde ist wenn die Fotos nicht randlos im Rahmen hängen, sondern auch noch ein Passepartout drum rum ist. Das sieht einfach besser aus, und rückt Rahmen und Bild auseinander. In der Fotogruppe hier hat sich wohl "Fotograu" als beste universelle Variante für Ausstellungen herausgestellt, besonders gegenüber weiß oder schwarz. Ich muss mal ein paar Rahmen kaufen um die Bilder aufzuhängen und die Poster zu ersetzen.

Zum Thema Rahmen: Schicke und günstige Alu-Rahmen gibts in Silber und Schwarz bei IKEA. Ansonsten, wenns exklusiver sein soll und mehr kosten darf: https://www.alutech.de/
Von Alutech hab ich einen 90x30 Bilderrahmen für ein Panorama machen lassen. Bin ich sehr zufrieden mit :)

Servus, mal ne Frage in die Runde: Ich habe ne gute alte D90 mit paar Objektiven (35/1.8,50/1.4,10-20/4.5,18-105,70-200) und meine bessere Hälfte ist auch auf den Geschmack gekommen. Sie wünscht sich also ne eigene Knipse.

War meint ihr ist sinnvoller:

1. Billigen Nikon Body kaufen (D3300? D3100?) für sie
2. Upgrade für mich kaufen (D5500? 7200?) und D90 vererben
3. EVIL/DSLM System neu anschauen für sie/uns geteilt. Was wäre etwas mit sinnvoller (= min 2 Drehräder analog D90) Bedienung?

Kann mich da so gar nicht unterscheiden, Budget ist für alle drei Varianten drin.

Was genau wollt ihr denn fotografieren? Dann habe ich noch ne Frage zu Frage 3, wie könnte ihr euch die teilen, aber nicht deine jetzige D90^^
Ansonsten würde ich eher die D90 upgraden auf D7100 oder 7200.

Weiterer Nikon-Body. Wenn es das Budget hergibt ne D7200...Wobei die D5500 mit ihrem Klappbildschirm durchaus Vorteile hätte! Würde noch ein lichtstarkes Standardzoom dazu nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Servus,

ok, danke euch.

Lichtstarkes Standardzoom steht so oder so auf der Einkaufsliste.

Wegen teilen der EVIL: War doof formuliert, meinte ich eher: Ihre Kamera, aber wenn man sich entscheidet und nur eine mitnimmt, hätte man auch eine kleine zur Wahl (anders als bei der 2x DSLR Option).

D7200 sieht ja preislich echt ok aus (auch wenn die eher in paar Monaten kommen würde). Muss mich mal in die ganzen Unterschiede einlesen.

Danke so weit mal!

Ist die D7200 denn so ein krasses Upgrade zur D90? Habe die gleiche Kamera auch noch. Bin mit den Bildern eigentlich sehr zufrieden... Aber wenn man mir jetzt sagen würde, dass die D7200 ein Meilenstein dazu ist...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh