[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Jetzt wo ich bei ein paar Bildern in der Praxis mal den Dynamikumfang von meiner Nikon ausnutzen konnte und es vermutlich auch in Zukunft nutzen werde finde ich es echt gut, dass er da ist. :d

Würde ich meine Raw Files im Converter nicht so misshandeln, bräuchte ich den Dynamikumfang allerdings auch nicht :fresse:
 
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Ich hab den Dynamikumfang meiner D800 auch immer sehr genossen. Laut DXO 14,4 ev Dynamic Range, das war schon ziemlich cool. 14EV hab ich natürlich nie ausgereizt, aber wenn man ein Bild "mal eben" um 3-4ev aus den Tiefen retten kann, dann ist das schon eine Ansage.

Hab ich glaub ich in dem Zusammenhang schon mal gezeigt:

Bei ISO400:





100% Crop original:


und bearbeitet, OHNE Rauschreduzierung!

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Oh und noch was anderes... Was gibts für schicke und vor allem funktionierende Systeme um seine Kamera bei Nichtgebrauch z.B. am Rucksackgurt zu befestigen? Bei der OMD hatte ich keinen Gurt dran, das fand ich recht angenehm, fands aber dafür immer blöd die Kamera, wenn man mal eben ne freie Hand brauchte immer in die Tasche zu stecken.
Wenn man mit Rucksack unterwegs ist wirds natürlich um ein vielfaches nerviger, die "mal eben" in den Rucksack zu stecken, weil man mal schnell was bezahlen will oder was weiß ich. Gibts da coole und knifflige Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade der Grund, warum mich Nikon so anlächelt :fresse2:
Von Peak Design gibts doch dieses Clip-Dingsi. Gibt mit Sicherheit noch mehr, bei Mindshiftgear gibts sehr leichte Hüllen, wo die Kamera mit nem System wie von OP/Tech recht gut geschützt ist, von Ortlieb gibts ne Colt-Tasche, die wasserdicht ist und sich vor die Brust hängen lässt usw usf...
 
@Joshude: Wenn man anfängt zu Nachtzeiten Portraits zu fotografieren ist das auch verdammt hilfreich, also erst Möglichst viel an Infos aus Lichtern und Schatten gewinnen die man dann so hinschiebt, dass das Bild am Ende trotzdem noch genug Kick hat. Hab dazu n Beispiel, das ich wegen Forenregeln leider nicht direkt verlinken darf. Oben das ooc jpg unten das bearbeitete Bild. Nach Camera Raw habe ich um 1,5EV aufgehellt und nochmal +80 an den Tiefen sowie +30 an den Schwarzwerten. Wie viel EV (an den Tiefen) das insgesamt sind weiß ich nicht, ich würde es aber mal auf über 3 Blenden schätzen.
 
Ich hab den Dynamikumfang meiner D800 auch immer sehr genossen. Laut DXO 14,4 ev Dynamic Range, das war schon ziemlich cool. 14EV hab ich natürlich nie ausgereizt, aber wenn man ein Bild "mal eben" um 3-4ev aus den Tiefen retten kann, dann ist das schon eine Ansage.

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Oh und noch was anderes... Was gibts für schicke und vor allem funktionierende Systeme um seine Kamera bei Nichtgebrauch z.B. am Rucksackgurt zu befestigen? Bei der OMD hatte ich keinen Gurt dran, das fand ich recht angenehm, fands aber dafür immer blöd die Kamera, wenn man mal eben ne freie Hand brauchte immer in die Tasche zu stecken.
Wenn man mit Rucksack unterwegs ist wirds natürlich um ein vielfaches nerviger, die "mal eben" in den Rucksack zu stecken, weil man mal schnell was bezahlen will oder was weiß ich. Gibts da coole und knifflige Systeme?

Dynamic Range ist halt immer so ne Diskussion um ein Hype-Thema ... Irgendwie ist mein Empfinden, dass wenn man ein Foto später 4 Stops hochziehen muss, man vorher schon irgendwas falsch gemacht haben muss. Klar ist das nice-to-have, aber ob am Ende die Bilder tatsächlich einen so gewaltigen Qualitätssprung machen, dass sich ein Systemwechsel lohnen würde sei mal dahingestellt. Zumal sich die Vorteile bei steigender ISO eh verflüchtigen.

Zum Clip: Das was Kermit_t_f schon geschrieben hat wäre der PD Capture Clip ... so eine richtige Alternative habe ich bisher auch noch nicht im Netz gefunden.
 
Ne, das stimmt, im Optimalfall sollte man natürlich gar nicht in die Situation kommen die Tiefen so krass ziehen zu müssen. Das Beispiel von Hazzard zeigt allerdings einen ganz praktischen use-case. Bei meinem Bild... Gut, ich hätte einfach die ISO hochschauben sollen. Aber, es ist zumindest nicht schlecht solche Reserven zu haben.

Den Clip habe ich mir mal angeschaut. Recht teuer mit 90€, aber eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)
 
90€? Das ist dann aber ein teurer Händler für die Pro-Variante...also es gibt den normalen Capture Clip (60€) und den Pro (80€)...für mich ist das beides nichts. Hab mir nur die Werbung gegeben die man beim "Everyday Backpack" so mitbekommt.
 
Der Dynamikumfang hat seine Vorteile. Man kann zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen mit großer Dynamik ohne Filter auf die hellen Bereiche belichten.
Es ist einfach eine weitere Möglichkeit ein Bild zu machen.

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Eben genau, Sonnenuntergänge kann man schon im Himmel richtig belichten und dann einfach die Tiefen, bzw. Schwarz hochziehen und schon bekomme ich mit wenig Aufwand bessere Bilder hin, als wenn ich umständlich den Himmel bearbeiten muss. Zumindest kenne ich da keine einfache schnelle Methode für.
Auch bei Portraits kann es sinnvoll sein, wenn man wenig Bearbeitung in den Hintergrund investieren will,wobei es ja eigentlich heißt, dass man Portraits eher nach rechts belichten soll
 
@Joshude

Wenn du deine A7II hast, probiere unbedingt mal Capture one aus, das gibt es dort umsonst und die Pro variante fuer 40 Euro. Ich finde dort die Farben bedeutend besser als in Lightroom, wo man ziemlich rumwerkeln muss fuer gute Hautfarben.
Zusaetzlich habe ich im DSLR Forum die ganzen kalibrierten Fuji jpg Farben fuer Capture one Hochgeladen.
Ein weiterer vorteil ist die Luma Kurve, welche allein schon das Programm rechtfertigt. Wenn man zb. in Lightroom am Kontrast oder der RGB Kurve schraubt veraendern sich die Farben, wenn du an der Luma Kurve den Kontrast verstellst bleiben die Farben erhalten. Die Option ist allerdings der Pro Version vorenthalten.
Gerade wer viel Landschaftsbilder oder Portraits macht sollte das Prog mal ausprobieren, ich habe vorher nur Lightroom genutzt, mittlerweile aber fast nur noch Capture one.
 
Puh, ich habe aber auch komplett die Verwaltung der Fotos in LR. Ich schaue es mir gern an, aber würde fast tippen, dass ich erstmal bei LR bleibe. Vielleicht für einzelne Ausnahmen dann Capture one, aber... Aktuell seh ich das noch nicht so.
 
Was für ein Objektiv könnt ihr mir Empfehlen wenn man eine bessere Bildqualität und Lichtempfindlichkeit als mit dem Kit Objektiv haben möchte. Habe aktuell noch das 50mm 1.8 STM aber ich hätte gerne etwas mit varaibler Brennweite.
 
Variable Brennweite, Hohe BQ und hohe Lichtempfindlichkeit werden in der Regel recht teuer. Was würdest du denn ausgeben wollen?
 
Was willst du denn ausgeben? Prinzipell sind die Tamron und Sigma 17-50 F2.8 für den Einsatzzweck empfehlenswert - das Sigma 17-70 2.8-4.0 Contemporary. Wobei letzteres wohl das modernste ist.
 
Eben genau, Sonnenuntergänge kann man schon im Himmel richtig belichten und dann einfach die Tiefen, bzw. Schwarz hochziehen und schon bekomme ich mit wenig Aufwand bessere Bilder hin, als wenn ich umständlich den Himmel bearbeiten muss. Zumindest kenne ich da keine einfache schnelle Methode für.
Auch bei Portraits kann es sinnvoll sein, wenn man wenig Bearbeitung in den Hintergrund investieren will,wobei es ja eigentlich heißt, dass man Portraits eher nach rechts belichten soll

kann bei portraits genau so sinn machen ;) nach rechts belichten bedeutet ja auch nicht ausbrennen lassen und das gilt auch für den himmel, wenn du ihn mit auf dem bild haben willst

die neuen canon sensoren haben aber auch genug DR, da würde ich mir keinen kopf mehr um einen systemwechsel machen.
(klar steht ne gebrauchte D800 mit guter DR auf dem papier günstiger da als ne 5D IV mit ähnlicher DR, aber ein systemwechsel macht trotzdem selten sinn)

Was willst du denn ausgeben? Prinzipell sind die Tamron und Sigma 17-50 F2.8 für den Einsatzzweck empfehlenswert - das Sigma 17-70 2.8-4.0 Contemporary. Wobei letzteres wohl das modernste ist.

Man kann natürlich noch das sigma 18-35 1.8 in den raum werfen :d
 
die neuen canon sensoren haben aber auch genug DR, da würde ich mir keinen kopf mehr um einen systemwechsel machen.
(klar steht ne gebrauchte D800 mit guter DR auf dem papier günstiger da als ne 5D IV mit ähnlicher DR, aber ein systemwechsel macht trotzdem selten sinn)

Die 5D4 kommt auf 3,5k, ne Gebrauchte D800 liegt bei knapp über 1k. Ja, der Vergleich ist unfair, aber wenn man den realistisch auf den Tisch zu legenden Preis sieht, dann ist das schon ne Menge Kohle. Da hat man schon einiges an Raum, bis es finanziell auf Null geht.
Aber teilweise wird das Thema sicher arg hoch gekocht, zumal zwischen D800 und einer 5D2 oder 5D3 im Bereich DR ab ISO 800 gar nicht mehr soviel liegt. Auch im Bereich Objektive tut sich ja viel, während früher das 14-24 ein riesen Argument für Landschaftsfotografen war, zu Nikon umzusteigen, gibts heute recht viel Auswahl im UWW-Bereich. Wenn Fuji mal mit dem gemunkelten 8-16 in die Pötte kommen würde, könnte die Kombination mit der X-T2 auch echt interessant werden.
 
Willkommen im Club :fresse:

Der Preis ist natürlich heiß, leider ists aber nur die MKI. Ne gebrauchte MKII mit dem Objektiv kostet allerdings auch locker 400-500€ mehr.
 
Die normale A7 reicht aber für das meiste auch aus, das einzige was mir manchmal etwas fehlt ist der Bildstabi. Von der Bildqualität sind beide gleich gut. Außerdem darf man nicht vergessen die A7 ist ca 150g leichter, passt bei mir ohne Probleme in der Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür liegt die Griffmulde der II deutlichst besser in der Hand. Auch wenn der kleine Finger unten trotzdem noch weiter hängt.
 
Ich hatte ja auch beides in der Hand und würde der II sofort den Vorzug geben. Der Handgriff ist einfach um so viel besser. Für die X-E2 schaue ich auch noch ab und zu nach einem günstigen.

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Hab heute einer Verkäuferin für ne A7II zugesagt, sie nimmt im Tausch mein 12-40 von Olympus (1000€ für die Sony (~5000 Auslösungen, Garantie bis Dezember), 525€ für das Olympus) und dazu hab ich mir eben gebraucht noch ein 55/1.8 für 580€ gesichert.
Kann also hoffentlich zum Wochenende losgehen :banana:
2 Akkus und nen Ladgerät hab ich mir auch vorhin schon bestellt, dazu direkt noch den Peak Design Capture Clip V2 (non-Pro) und ne Schutzfolie für die Sony.
Hab richtig Bock :bigok: Früher oder später gibts dann noch das 28/2.0 dazu und alles ist cool! :)
 
Hab heute einer Verkäuferin für ne A7II zugesagt, sie nimmt im Tausch mein 12-40 von Olympus (1000€ für die Sony (~5000 Auslösungen, Garantie bis Dezember), 525€ für das Olympus) und dazu hab ich mir eben gebraucht noch ein 55/1.8 für 580€ gesichert.
Kann also hoffentlich zum Wochenende losgehen :banana:
2 Akkus und nen Ladgerät hab ich mir auch vorhin schon bestellt, dazu direkt noch den Peak Design Capture Clip V2 (non-Pro) und ne Schutzfolie für die Sony.
Hab richtig Bock :bigok: Früher oder später gibts dann noch das 28/2.0 dazu und alles ist cool! :)

Cool, glückwunsch und allzeit gutes Licht! :) Wirst sicher eine Menge Spaß damit haben!
 
Na super, nach den zwei Zeiss hab ich leichte Anwandlungen von GAS :fresse:

Es gibt einfach zu viele manuelle Linsen für Nikon die ich testen möchte. Kostet im Vergleich zu aktuellen zwar nix, aber trotzdem hab ich das Verlangen mir die eine oder andere davon zu kaufen :shot:

Wären das Nikon 35mm f1.4 AI-S, Nikon 35mm f2.5 Series-E, Nikon 50mm f1.2 AI-S, Voigtländer Nokton 58mm f1.4, Nikon 85mm f1.4 AI-S, Zeiss Planar 85mm f1.4 und als absolut günstigstes das Zeiss Milvus 85mm f1.4 :d

Das Series-E könnte ich noch als leichtere und kompaktere Alternative zum Zeiss rechtfertigen (sollte mit ~80€ auch nicht sonderlich viel kosten) und das Voigtländer als Mittelweg zwischen meinem Series-E 50er und dem Milvus.
 
135mm würde ich zu selten einsetzen, damit sich das rentiert die paar Euro dafür auszugeben. Wenn ich es dann doch mal brauche leihe ich mir n 70-200 aus, das reicht mir da vollkommen. Klar wär n 135er schöner aber es würde die meiste Zeit nur im Schrank stehen und nicht genutzt werden ;)

Aber wenn ich wieder bei meinem Fotohändler vorbeischaue kann ich es ja trotzdem mal an die Kamera schrauben :fresse:
 
Nimm es lieber nicht in die Hand. Du wirst es sonst nicht mehr hergeben wollen :fresse:
 
Eine Frage mal bzgl. Kameragurten.

Will den Leuthard Strap umbauen oder ggf. nachbauen. Weiß jemand woher ich solche dickeren Schrumpfschläuche bekomme


Und hat ggf. Jemand eine Idee wie man den Peak Design Anchor Links anbringen kann?

1. Idee Gurtband in passender Breite kaufen und durch die bestehende Schlaufe an der Öse des Leuthards Gurt durchführen.

2. Idee Nachbau des Gürtel ohne Öse, sondern Gurtband direkt mit starken Nähgarn befestigen und verkleben, Schrumpfschlauch darüber
 
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