[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Hab die Mk III nun für € 1.350,- verkauft. Für € 1.770,- hatte ich sie vor rund einem Jahr neu gekauft. 10.000 Auslösungen hat sie bis jetzt gesammelt.
Wahrscheinlich hab ich die Kamera noch zu günstig verkauft (zeitweise waren die Interessensbekundungen per Mail enorm).

War (und ist) ne richtig geniale Kamera aber nun freue ich mich auf die Mk IV :bigok:

Ich mache das nicht zum ersten Mal ;). Die Mk III habe ich auch da gekauft und sie zum Check & Clean gehabt. Darüber hinaus hatte ich vor dem Kauf bei Canon nachgefragt, ob es da evtl. Probleme im Bereich Garantie bzw. Service gibt. Bei mir war alles ok und das wurde mir auch bestätigt. Per Paypal habe ich kein Zahlungsrisiko. Der Verkäufer gibt 12 Monate Garantie.

Beim Thema "Grauimport" sollte man das eine oder andere berücksichtigen und die Thematik nicht von vornherein als negativ abstempeln:
Das sagt CANON zum Thema der Grauimporte.

Darüber hinaus gibt Canon eine europaweite Garantie an. Irland fällt u.a. auch darunter ;).

meine 5D IV ist auch ein grauimport, vor knapp einem jahr für gute 3200€ gekauft (wo es sie hier nirgends unter 4065€ gab)
hatte damals bei HDEW bestellt, die wollen jetzt 2400GBP dafür (klick), also doch ein gutes stück mehr, als dein ebay verläufer

ich habe leider keinen vergleich zur 5D III, aber die IV ist klasse :bigok:

glaube ich, glaube ich :xmas:

eine frage habe ich in dem zuge aber an dich (bzw euch alle)
wie macht ihr das mit einer neuen kamera und bestehendem objektivpark bezüglich AF justierungen?
einfach hoffen, dass es passt, ein mal alles selber durchtesten oder direkt vorsorglich zum service damit?

Also ich zieh alle Objektive einmal über den "Einstellungsparcours", d.h.: Spider LensCal aufbauen und die Kamera sauber (!) ausrichten, Aufnahmen mit unterschiedlichsten Entfernungen (dabei: Offenblende, gleiche Belichtungszeit) aufnehmen und am PC direkt anschauen, ob der Fokus sitzt. Falls ja, ok. Falls nein, kann man ja dann - sofern die Kamera das hergibt - direkt nachjustieren (z. B. bei Canon: AF-Feinjustierung).
Beim Sigma regelt dann die Docking-Station.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ernsthaft, was meine Mark II + BG noch wert wäre und ob sich der Aufpreis lohnt. Im Endeffekt hat die Mark IV alles, was ich haben möchte an einer Kamera. Die Mark II habe ich ja auch bereits seit fast 7 Jahren.

Nuja, im "blauen Forum" steht gerade eine Mk II mit 37k Auslösungen für € 700,- drin, allerdings ohne BG.
Eine weitere Mk II inkl. BG wird für € 900,- angeboten, allerdings ist unklar, wieviele Auslösungen sie hat.
Eine weitere Mk II ohne BG mit 24k Auslösungen steht für € 740,- drin.

Das bietet ja schonmal einen gewissen Preisanhalt :).

Zuletzt bearbeitet:
In die Richtung hätte ich auch überlegt. Realistisch evtl. 800-850€ mit BG. Auslösungen liegen so bei 30k bis maximal 40k würde ich mal schätzen. Muss ich mal auslesen daheim.

€: Gerade beim Verkäufer nachgefragt. Die 5D stammt aus Asien, ist also ein Grauimport. Wobei ich ein Objektiv aus Singapur mal gebraucht gekauft hatte - mit weltweiter Garantie. So ganz blicke ich bei der Garantiepolitik von Canon nicht durch manchmal. Hängt wahrscheinlich davon ab, aus welchem Land die Geräte stammen. Hochpreisige Urlaubsdestinationen haben wohl die weltweite Garantie (Singapur, Emirate, ...).

€²: Wobei es mir eigentlich egal sein kann, solange die Kamera beim CPS akzeptiert wird. Weiß jemand, wie der CPS das handhabt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich doof aber ich versteh den Wirbel um den Grauimport, speziell in Bezug auf die Garantie, nicht so wirklich: Die Canon-EWS gilt 12 Monate ab Kaufdatum. Wenn es sich jetzt um einen Grauimport handelt, dann könnte ich nicht auf EWS zugreifen aber ich habe ja gemäß AGB des eBay-Verkäufers (Vgl. Kleingedrucktes) ebenfalls 12 Monate Garantie. In D gibt's halt über den regulären Shop zwei Jahre Herstellergarantie. Wem das wichtig ist, ok ;).

Zum Thema CPS und dessen Voraussetzungen kann man sich hier eine Liste der zugelassenen Canon-Produkte anschauen. Es scheint so, als ginge es nur um das Modell und nicht nach dem Land, in dem die Kamera eigentlich abgesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Canon bietet grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie an, also ist das wie du richtig bemerkt hast, egal. Oft werden Sachen aber auf Kulanz auch im 2. Jahr noch kostenlos repariert - so z.B. damals bei meiner 40D der Verschluss. Da ist es dann von Vorteil, ein europäisches Gerät zu haben. Aber ich denke, das Risiko kann man in Kauf nehmen. Ich denk heute nochmal darüber intensiv nach, und bestell die Kamera dann wahrscheinlich doch :fresse:

Wo ist eigentlich eine Papyal 10% Aktion wenn man sie mal brauchen könnte? :fresse:

Bzgl. CPS scheint es wirklich so zu sein, dass die Seriennummern nicht nach Markt getrackt sind. Dafür ist die Kamera dann egal - ich darf nur die MK II nicht verkaufen.

in einem gewissen forum wird canon totgesagt seit der ankündigung der D850 und das doch jeder zu nikon wechseln würde, der könnte. :lol:
während dessen bricht hier der 5D IV hype aus :shot:

Die D850 ist natürlich nett, aber wenn ich jetzt 2450€ vs. 3800€ rechne ... das wär nichts, was ich mir jetzt leisten möchte. Noch dazu müsste ich den gesamten Canon Objektivpark verkaufen und bei Nikon (teuer) wieder kaufen.
So ein Systemwechsel würde da gleich einiges mehr kosten. Mit dem 24-120 kostet die Kamera 4600€, einzeln gekauft evtl. 4500€.
Dazu noch ein neues UWW, also Nikon 16-35 ... 1200€, oder das Sigma 12-24 ... oder das Tokina
Dann noch ein lichtstarkes 35er, und etwas im Bereich zwischen 85 und 135mm.
Blitz

Nö, ein Wechsel zur D850 würde vermutlich den Verkaufspreis meiner Ausrüstung * 2 bedeuten. Davon abgesehen, dass ich mit dem Bedienkonzept von Nikon bei meinen bisherigen Tests nicht warm geworden bin. Aber das ist vermutlich nur Gewohnheitssache.

Lohnt sich ein Umstieg von meiner Nikon D5100 zur D7200?
Ich Liebäugel mit einem Upgrade auf die D7200.
Außer die Vorteile die die Kamera beim Autofukus, Messpunkte, mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Wie sieht es mit einem Unterschied zur Bildquali aus gegenüber meiner D5100?
Würde ich das bei gleichen Einstellungen einen Unterschied merken bzw. sehen?
Was würde alleine der Höhere Dyamikumfang der D7200 bringen. D7200(14,6) zu D5100(13,6)

Würde mir demnächst gerne vielleicht ein Makro Objektiv zulegen für meine 800D, wie ich gesehen habe lässt es sich ja auch vielseitig einsetzen wie für Landschaften oder Personenaufnahmen und nicht ausschliesslich nur für die kleinen Tiere!? Die Frage ist ob ein Stabi sich lohnt, die Preise gehen da ja schon recht weit auseinander ab ca. 300€ geht es da dann los. Sind die 100mm da passend und welches würdet ihr bevorzugen und warum? Man kann ja günstig für knapp unter 300€ starten mit Samyang und für knapp 100€ mehr gibts eins mit Stabi von Sigma. Canon eigene für den Preis nur ohne, und für den Stabi in der L Serie liegt man dann bei ca. 800€..

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh