Hallo zusammenn,
ich war lange nicht mehr hier, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat mich viel mit der DSLR zu beschäftigen und hier mitzulesen.
Ganz untätig war ich natürlich nicht, die DSLR war öfter mit dabei, Berlin, Peking mit den typischen Sehenswürdigkeiten, chinesische Mauer, Schweden, Karibik und Auto...
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe noch eine alte Sony A57 mit einem Sigma 17-70mm 1:2,8-4 Marco HSM. Mir ist die Kamera samt Objektiv mal auf den Boden gefallen.Einmal habe ich die Kamera samt Linsen am Flughafen aufgrund von Verspätung der Bahn nichtmehr aus dem Koffer nehmen können und der Koffer wurde vermutlich nicht pfleglich bei der Abfertigung behandelt. Normal reist die Kamera immer in der Tasche im Handgepäck mit.
Lange Rede kurzer Sinn, das Objektiv oder die Kamera ist unscharf - wenn ich zuvor gleichmäßig scharfe Bilder mit f/7.1 bis f/11 machen konnte, sind die Bilder nun insgesamt unscharf (habe ich bei einem Carshooting bemerkt und vor allem bei den Bildern aus der Karibik :/ Ich habe nun mal den Fokuszentriertest von hier gemacht:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor_ls.pdf
mit folgendem Ergebnis bei f/2,8 ISO 100 und 1/20s (Anleitung sagte: kleinste Blende sprich größte Öffnung, Stativ und geringe ISO)
hier der direkte Link -->
https://abload.de/img/dsc07761qssaa.jpg
Nach meiner Einschätzung hat das Objektiv inzwischen nen Backfokus, der bei Kauf weniger ausgeprägt war... Habt Ihr einen Tipp was ich noch testen könnte oder was ich mit dem Objektiv anstelle? Das ist mein Immerdrauf, es hat eigentlich eine tolle Schärfe und schöne Farbwiedergabe und einen flotten AF.
edit...
Soll ich das Objektiv zu Sigma in den Service schicken? Weis jemand wie lange das geht? In knappen vier Wochen steht der nächste Urlaub an... Andere Objektive um den Body zu testen hätte ich da, aber nur ein Tele 70-210 und ein UWW 10-24mm...
Vielen Dank.
Grüße Patrick