Nikon spricht von 5 stops Stabilisierung.. aber im grunde genommen ist das doch echt scheiße das canon das nicht hat.. irgendwie sehe ich die DSLM momentan im Ranking A7(r)iii, Nikon, Canon..
bin irgendwie hart enttäuscht von der Canon was die Specs angehen, ich glaub nicht das deren sensor den von Nikon/Sony übertrumpft. Wenn ich jetzt wechseln müsste, hätte Canon denke ich den kürzesten strohhalm oder sehe ich etwas falsch und bin bloß enttäuscht?
Der Hype ist gerade allgemein sehr extrem.
Die Frage nach der Stabilisierung ist halt immer etwas zwiespältig. Klar, das Bild im Sucher ist halt ruhiger, aber man mal den echten Nutzen ansieht, dann muss man halt überlegen wo Stabilisatoren eigentlich eingesetzt werden können. Das eine ist ganz klar Video. Beim Usecase Foto...bei den typischen 50mm hat man halt die 1/50s Verwacklungsgrenze. Nebenbei hat man dabei aber auch zu beachten, dass es da schon los geht mit der Bewegungsunschärfe der Motive. 5 Stops Stabilisierung bedeuten Faktor 32 oder eine halbe Sekunde Belichtung möglich. Ob da die Motive still halten...? Das Thema sind nicht nur Personen, Fahrzeuge, sondern auch Bäume.
Im Zweifelsfall würde ich mich immer für eine höhere Lichtstärke als für Stabilisator entscheiden. Wenn es kompakt sein muss dann ist Stabilisator halt auch eine Lösung.
Vorteil vom Objektivstabilisator ist halt, dass er optimal auf das Objektiv abgestimmt ist. Ein IBIS kann zu jedem Objektiv Stabilisation hinzufügen ... hat aber wiederum den Nachteil, dass er im Gehäuse "schwebt" und die Wärmeableitung ist eben ein Thema gerade bei großen Sensoren.
Das ist jetzt keine neue Meinung, ich finde einfach dass ein IBIS für eine Videozentrische Kamera mit kleinem Sensor (wie bei Panasonic und Oly) optimal passt, weil die Wärmeentwicklung weniger ein Thema ist und der Cropfaktor als "Verkürzungsfaktor" weg fällt.
€dit: Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, ist es dass Canon-Cams nie Spec-Monster waren aber am Ende dann doch optimale Werkzeuge....