[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einem gewissen Level auf jeden Fall. Wobei auch da sehr viel klappt, muss man sagen. Deshalb habe ich einfach beides :d

Hat wer schon das Tamron 17-35?
Bin am überlegen. benötige für Landschaften noch eins für meine Sony Alpha 7 iii. Preislich ist es auch super interessant.

Oder habt ihr noch eine Empfehlung für e Mount ?

Ich hab das Peak Design Stativ mal 'mitgebacken'. Hat sich sonst nich wer getraut? Ansonsten lasse ich dann Ende Jahr wenns ankommt ein paar Worte hier falls gewünscht. Ich hab mit die CFK Variante gegönnt, damt es auch wirklich ein Upgrade zum aktuellen Alu-Sirui ist.

Hatte überlegt, es aber dann doch nicht gemacht. Die Pre-Order Preise sind im Vergleich zu Kickstarter höher, also wirds das Peak ziemlich sicher nicht werden.

Hatte auch überlegt, aber ich bin mit dem Kugelkopf nicht zufrieden, also mit der Tatsache, dass man die Mittelstütze ausfahren muss, damit man den Kopf nivellieren kann. Vielleicht die nächste Version. Und eigentlich hab ich eh schon viel zu viel Zeug von denen (Slide, Capture Clip, Sling 5l, Travel Backpack, Duffelpack, und noch die Armschlinge...).

Ich habs überlegt aber dann doch sein gelassen. Kommt bei mir einfach zu wenig zum Einsatz das sich das lohnen würde und mein C5i sieht entsprechend auch noch aus wie neu.

Hehe, genau diese Gedanken hatte ich auch mir dann aber gedacht, was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts, ne? :p
Hab mir auf Kickstarter noch den Universaladapter für meine Sirui Köpfe dazu bestellt. Der integrierte Kopf hat mich auch nicht so richtig überzeugt.

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Fachmeinung.

Aktuell vervende ich ein Tamron 16-300mm Objektiv (an einer 7D) für alles und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit.
Teilweise finde ich die Bilder etwas krieselich, aber im Grunde bin ich kein Profi und benutze auch recht häufig nur die Automatik.

Da ich jedoch den gerne den Zoom benutze spiele ich mit dem Gedanken mir ein noch größeres Objektiv zuzulegen (zusätzlich, nicht als Ersatz). Im Sinn hatte ich da diese 3 Kandidaten:
1. Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
2. Tamron Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD
3. Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es Sinn macht von 300 auf 400 zu erweitern und was mich noch mehr interessiert, kann man diese Objektive auch ohne Stativ benutzen oder wird das nix? (unscharf, zu schwer etc)

Sorry für die dummen Fragen, aber so tief bin ich nicht ansatzweise in der Materie.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank schonmal vorab.

Bis 600mm ist es noch halbwegs bezahlbar. Alles drüber ist dann richtig sauteuer. Ich würde dir also vorschlagen bis 600mm zu gehen. Sonst hätte ich immer im Hinterkopf den Gedanken warum hab ich nicht etwas mehr ausgegeben.

Persönlich habe ich das Sigma Contemporary 150-600mm. Funktioniert an meinen DX-Nikons bestens.

Ich kann damit auch aus der Hand fotografieren. Wenn man aber minutenlang z.B. auf den Vogel wartet kann das anstrengend werden. Das Teil hat eine Stativschelle, da schraube ich meinen Sling-Gurt ran. Im Prinzip hast Du kein Objektiv an der Kamera, sondern eine Kamera am Objektiv. Man sollte solche Trümmer auch immer unterstützend am Objektiv anfassen, denn eventuell könnte sich durch Hebelkräfte das Bajonett verziehen wenn man den Prügel am Body in die Waagerechte zwingt.

Also wenn ich Automatik knippse und > 300mm Brennweite in Erwägung ziehe, obwohl die Bilder „krieselich“ sind, dann würde ich keines der o.a. Linsen wählen. Wenn man nicht bei super duper Wetter unterwegs ist, find ich die Blendenwerte ziemlich mies. Mit Automatik geht dann die ISO schnell hoch, um verwacklungsfreie Fotos zu schießen und dann wird‘s schnell rauschen.
Ab 400 mm würd ich in jedem Fall ein (Einbein-)Stativ an ner Stativschelle nutzen.

Persönlich würd ich bei 300 mm (an APS-C) bleiben und lieber Croppen.

Hier mal ein Link zu einem Foto mit dem Sigma 150-600mm Contemporary

Amazon Drive (knapp 20mb, jpeg, ooc) Bitte runterladen, die Voransicht im Browser ist offenbar verkleinert.

Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D7200
Software: Ver.1.01
Datum / Zeit: 2019-07-26 12:03:33
Belichtungszeit: 1/1000 sec
Blende: f/8
ISO-Wert: ISO 640
Belichtungsprogramm: Manual
Meßmethode: Spot
Belichtungswert: 0 EV
Blitz: No flash,compulsory
Brennweite: 600 mm
35mm Äquivalent: 900 mm
Kamera Objektiv:
GPS:

Ich hab davon mehrere Fotos, manche sind auch etwas unschärfer, Freihand ist eben nicht ohne. Ich sehe aber auch den Unterschied in der "Griesseligkeit" zwischen ISO 640 und ISO 560... zumindest bilde ich mir das ein.
Ob er das meint?
War manueller Modus mit ISO-Automatik.
Mal abgesehen vom Motiv: Gegen die Bildqualität kann man wenig sagen, oder? Klar ist es ein Schönwetterobjektiv, aber bei Regen geh ich damit auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es Sinn macht von 300 auf 400 zu erweitern und was mich noch mehr interessiert, kann man diese Objektive auch ohne Stativ benutzen oder wird das nix? (unscharf, zu schwer etc)

Von 300mm auf 400mm ist recht wenig - im Alltag wirst du selten davon wirklich etwas spüren. Oder anders gesagt: wenn dir heute 300mm zu kurz sind, werden 400mm langfristig auch nicht reichen. Spannender wären 600mm, wenn es denn so sein soll. Allerdings wird das auch anspruchsvoller für wirklich gute Bilder. Ein Stativ ist nicht Pflicht, hilft aber ungemein. Und eine Automatik ist halt auch nicht unbedingt auf 600mm an Crop optimiert...

Naja F6,3 am langen Ende ist halt nicht ganz so der Knaller. Woran fehlt es dir denn? Brennweite oder an Lichtstärke? Wenn du "kriselig" sagst, schau doch mal in die Bilder was da so für EXIF-Daten stehen, Blende und ISO.

was wären denn gute Werte für Blende und ISO?
Oder besser noch, kann jemand ein Objektiv bis 600 für meine 7D empfehlen?
Sollte nach Möglichkeit keinen Kleinwagen kosten :p ;)

Naja F6,3 am langen Ende ist halt nicht ganz so der Knaller.
Das ist charmanter ausgedrückt als es tatsächlich der Fall ist. Blende 6,3 steht ja schon bei 405 mm Brennweite an :fresse:

Ich würd schauen, dass die Blende < f6,3 bleibt. Das Canon 100-400 L I oder das Canon 100-400 L II liegt z.B. bei f5,6.
Ohne Budgetangabe ist eine Empfehlung natürlich schwer.
In erster Linie musst Du für Dich entscheiden, was für Dich noch gangbar ist. Weniger Rauschen gibtˋs alternativ mit nem Vollformat-Body. Damit kannste im ISO-Bereich nochmal etwas kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, irgendwie artet das alles ein bisschen aus. Ganz ehrlich, Neo52 verwendet bis jetzt ein 16-300mm und das meistens in der Automatik. Er bezeichnet sich selbst als kein Profi und ist damit zufrieden.

Ich hab mal das 150-600mm von Tamron vor ein paar Jahren von meine Vater für eine Flugshow ausgeliehen und war an einer EOS60D absolut zufrieden damit. Ja, Blende 6,3 am Ende ist tatsächlich nicht der Knaller. Aber der Zoom war mir erstens wichtiger, und zweitens, wenn es halbwegs hell ist, dann hat man auch mit kurzen Belichtungszeiten keine Probleme, und wenn es düster ist, dann kann man damit sowieso nichts fotografieren, was sich schnell bewegt. Damals war es taghell, und ich hab bei f/8 mit 1/1600s sehr gute Fotos gemacht. Und das waren sich schnell bewegende Flugzeuge.

Vor allem, was ist denn die Alternative bei einer anständigen Brennweite? Er hat schon 300mm, da ist der Sprung auf 400mm mMn quasi nicht spürbar und wäre, so sehe ich das, definitiv keine gute Investition - das möchte ich echt betonen - also muss was längeres her. 600mm ist da wahrscheinlich so das für normale Leute bezahlbare maximum. Insofern, das Hobby der Fotografie ist voller Kompromisse, aber wenn man eine fette Brennweite, und nicht mehrere tausend Euro dafür ausgeben will, muss man mit einer Blende von 6,3 am langen Ende einfach leben. Und das kann man auch.

Danke Jungs. Ich hab mir jetzt erstmal eines bestellt und schaue es mir an.
Schuetz hat es schon gut zusammengefasst. Ich musste sogar einige eurer Begriffe nachschlagen (z.B. Crop).

Ich wollte immer mal etwas Zeit investieren um mich mit der Materie zu beschäftigen, aber wie das immer so ist...

Das 150-600 hat jetzt auch schon 999,- gekostet und wenn man bedenkt dass es mittlerweile 40 MP-Handys gibt und Kameras eine aussterbene Art ist ist das schon ein ganz schöner Betrag.

Ich lass mich mal überraschen. Der Zoom ist mir in erster Linie wichtig.

Falls jemand wünscht kann ich gern mal eine Einschätzung schicken, aber ich glaube dass wird wohl zu oberflächlich für euch.

Das 150-600 hat jetzt auch schon 999,- gekostet und wenn man bedenkt dass es mittlerweile 40 MP-Handys gibt und Kameras eine aussterbene Art ist ist das schon ein ganz schöner Betrag.

Das ist schon etwas eine Grundsatzdiskussion. Das "Ende der Kamera" wird seit Jahren vorhergesagt, das einzig blöde ist: 40MPx-Handys wie das Nokia 808 Pureview gibt es seit 7 Jahren. Und das war so gut, weil es die physikalischen Grenzen des Smartphone-Formfaktors gebrochen hat. Das eine sind technische Daten, das andere wahrnehmbare Auflösung. Und aufgrund der Bauform sind Smartphones hier sehr enge Grenzen gesetzt. Es gibt Geräte wie die Light L16, die mit computational Photography darüber hinaus gehen will und sonstige Mehrkamera-Systeme. Mit guten Algorithmen und fertigen Presets (Filtern) kann man das, was sonst jemand in der RAW-Entwicklung macht automatisieren und so die Fotos insgesamt besser scheinen lassen. Aber die physikalischen Grenzen sind da; Sogar meine Mavic Pro schießt mit dem 1/2,3"-Sensor schärfere Fotos als mein Galaxy S8.
Der Bereich, wo du die Grenzen der Bauform sprengst ist da wo die Systemkamera anfängt.

alle, die wir uns hier rumtreiben, wissen ja wo Vor- & Nachteile der jeweiligen Geräte liegt.

Ich finde es halt echt schade dass es so umständlich ist Fotos mit Freunden zu tauschen, zumal wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Wie handhabt ihr das? Oftmals benutze ich dann einfach ab und zu das Handy, aber ist schon blöd wenn man eine derartige Kamera am Hals trägt.

Ich hatte kürzlich mal überlegt gute alte Rohlinge zu kaufen, aber das ist schon recht nostalgisch in der heutigen Zeil :p

Bei uns ist das besonders aufwändig: Wenn ich im Freundeskreis eine Fototour mache, dann ist das meistens mit analogem Body und Film. Nach ein, zwei Wochen und fertiger Entwicklung trifft man sich zur gemeinsamen Besprechung der Tour.

Meine Digitalkameras haben WiFi, Übertragung aufs Handy ist da kein Thema.

Mal ne richtig doofe Frage: Ich wollte jetzt die letzten Wochen beim Roadtrip ein paar Videoclips mit der 6D aufnehmen. Leider lässt die Qualität EXTREM zu wünschen übrig. Ich habe aber in der Zeit auch Leute kennengelernt, die auf die Videoqualität der 6D schwören. Was hab ich falsch gemacht oder falsch eingestellt?! Bzw. - wo soll ich anfangen zu suchen? 1080p25 war auf jeden Fall eingestellt, mehr geht mit dem Gerät ja nicht.

alle, die wir uns hier rumtreiben, wissen ja wo Vor- & Nachteile der jeweiligen Geräte liegt.

Ich finde es halt echt schade dass es so umständlich ist Fotos mit Freunden zu tauschen, zumal wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Wie handhabt ihr das? Oftmals benutze ich dann einfach ab und zu das Handy, aber ist schon blöd wenn man eine derartige Kamera am Hals trägt.

Ich hatte kürzlich mal überlegt gute alte Rohlinge zu kaufen, aber das ist schon recht nostalgisch in der heutigen Zeil :p

Das liegt dann aber wohl eher an deiner Kamera. Egal ob ich mit meiner Oly em10 ii, der a6300 oder der a7 iii unterwegs bin. Alle haben WiFi über das ich per Smartphone/Tablet per App die Jpegs kopieren und dann per Messenger/Cloud/Bluetooth verteilen kann. Für das schnelle Teilen der ersten Schnappschüsse mehr als ausreichend und auch zügig.

Gruß
Evil

Wenn es ein Wochenende ist hab ich mein Dell Venue 11 Pro (7140) dabei + Cardreader.
Ansonsten kleines Tablet mit SD-Card - OTG Adapter.
Das Gefriemel mit WLAN und Apps tue ich mir ganz ungern an.

im Normalfall nehm ich USB + Lappi, aber das mach ich eher am Schreibtisch als unterwegs.
Ich hab eine 7D die hat halt noch kein WLAN o.Ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh