Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodelein. Nachdem ich viel zu lange abstinent war bin ich nun auch endlich wieder mit genügend Bildfläche unterwegs ... Soll heißen, dass mein 2407 jetzt einen Kollegen bekommen hat. ;)

dual.jpg


Endlich wieder Platz zum Arbeiten! :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen

Habe auch seit kurzem 2 Monitore angehängt... etwas will aber nicht so. Geht es nicht auf einem Monitor ein Game laufen zu lassen und auf dem anderen einen Film ? Kmmmt nur Schwarz !?
 
Hallo Zusammen

Habe auch seit kurzem 2 Monitore angehängt... etwas will aber nicht so. Geht es nicht auf einem Monitor ein Game laufen zu lassen und auf dem anderen einen Film ? Kmmmt nur Schwarz !?

das geht, aber die meisten grafikkarten unterstützen keine beschleunigung auf dem zweiten monitor. Ich muss bei meinen player die rendering-methode von directx auf gl2 umstellen und kann das video dann auf dem zweiten monitor schauen.
 
Hei Super, besten Dank funzt einwandfrei...
 
Schaut gut aus. Das Gehäuse daneben ist aber ... naja, Geschmacksache. :fresse:

Wie befehle ich Vista die Explorer-Fenster nicht immer auf dem falschen Bildschirm zu öffnen? Bzw. wie "resette" ich den die Öffnungskoordinaten für den Visa Explorer ... :d
 
jo am gehäuse hab ich gespart. is aber das nächste was ich mir neu zulege
 
Auch noch ein Foto von mir, 2 gleiche Monis waren mir zu teuer, den EIZO konnte ich für 40 euro haben.

dualplace.jpg
 
Wollte mich noch für die Hilfe bedanken, mit UltraMon funktioniert das alles nun absolut einwandfrei und ohne Probleme. So macht Forum Sinn.
 
Hab da noch eine Frage. Kann ich mit UltraMon auf den beiden Bidschirmen verschiedene Desktophintergründe nutzen? Hab ja noch zusätzlich das Problem, dass die Schirme unterschiedliche Auflösungen haben.

1x 1900x1200, 1x 1280x1024

Wenn ich das mit UltraMon bewerkstelligen kann, wäre das natürlich spitze.

Danke schonmal!
 
Ja Ultramon kann das. Auflösung is total egal. Habe auch 1920x1200 und 1280x1024.
 
Genau und diese Antwort ist richtig (kam in diesem Fred ja schon paarmal). Verstehe den Einwand auch nicht.
 
Dankeschön. Kannst Du mir vielleicht noch sagen wie das genau geht? Wäre super. Da ich eben eins in 1900x1200 und das andere in 1280x1024 benötige.

Aja, in dem Thread Part 2 hab ich das noch nicht gefunden, vielleicht übersehen?!
 
Dankeschön. Kannst Du mir vielleicht noch sagen wie das genau geht? Wäre super. Da ich eben eins in 1900x1200 und das andere in 1280x1024 benötige.

Wo du die Wallpaper her bekommst, musst du selber wissen.
Ansonsten dann mit der rechten Maustaste auf das Trayicon und "Desktophintergrund".
 
Dieser Fall mit dem "auf dem einen spielen und auf den anderem Fernsehen" könnte evtl. funktionieren wenn man Winamp mit einem Plugin die Karte ansteuern läßt. Klick mich

Andernfalls ist es möglich eine Box zu nehmen, die von einem externem Gerät das Composite-Signal oder auch andere an das D-Sub sendet.
G721190.JPG
 
Also ich habe einenVidia 7600GS und 2 bildschirme angeschlossen mit je 1280x1024(beide gleiche auflösung). jetzt möchte ich aber zocken und auf dem 2. bildschrim TV mit meiner TV-karte schauen. Das blöde ist nur das das TV-Fenster nur schwarz angezeigt wird(sound läuft noch, liegt also an der darstellung). Auch im clone-modus wird nur auf einem bildschrim ein film oder gar ein spiel wiedergegeben.
nun meine Frage: ist es irgednwie möglich das es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe? Würde es mit ATI funktionieren?
 
lol .. diese konsequente "vorhandene Antworten-Ignoranz" ist schon lustig! :d
 
Möchte mir hier mal jemand helfen?
Ich habe vor demnächst von 2 x 17" Röhre auf TFT umrüsten. Ein 22" Widescreen soll's werden. Für den zweiten Monitor bleibt nicht genügend Geld, um noch einmal den gleichen zu kaufen.

Welcher 4:3 TFT müsste es also werden, damit er daneben passt?
Meinetwegen auch ein 4:3 den man dreht und am Ende 3:4 hat.
 
Das kommt darauf an, ob du den zweiten TFT physikalisch (also optisch) oder logisch (also ergonomisch) an den Ersten anpassen willst - oder beides.
Bei Ersterem einfach die Maße vergleichen, bei Zweiterem die Auflösung (vertikal - das ist die Zahl nach dem "x" ;) ).
 
Wenns nun beispielsweise ein Acer V3 Value V223W mit 1680x1050 wird, muss ich einen 2. Monitor finden, welcher möglichst 1400x1050 in 4:3 liefert? Gibts sowas? oO

Das war bei CRT alles noch so viel einfacher! :shake:
Wenn es einfach nur um die Maße geht, müsste ich das ja erst einmal nachmessen, sobald ich einen hab. Oder seh ich das falsch? Welcher 4:3 Monitor wäre denn von der Höhe her gleich mit einem 22" Widescreen?

Wie haben das hier andere mit 2 TFTs gelöst, welche NICHT 2 gleiche Modelle haben?
Hatte an soetwas wie auf cage seinen Fotos gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nun beispielsweise ein Acer V3 Value V223W mit 1680x1050 wird, muss ich einen 2. Monitor finden, welcher möglichst 1400x1050 in 4:3 liefert?

Nein. Unterschieldiche Auflösungen sind technisch kein Problem.


Ja - aber auch nicht billiger, als es der Acer ist. Schließlich ist das schon einer der billigsten Monitore auf dem Markt.

Das war bei CRT alles noch so viel einfacher!

Nein. Es hat sich technisch nichts geändert. Es ist Windows völlig egal, ob Du zwei CRTs, zwei TFTs oder einen CRT und einen TFT anschließt. Oder auch einfach noch einen TFT zu Deinen zwei CRTs.

Wie haben das hier andere mit 2 TFTs gelöst, welche NICHT 2 gleiche Modelle haben?
Hatte an soetwas wie auf cage seinen Fotos gedacht!

Da gibt es nichts zu lösen. Man stellt die Monitore nebeneinander, schließt sie an und sagt dem Betriebssystem, welche Auflösung jeweils dargestellt werden soll und wie die Monitore zueinander ausgerichtet sind. Wie bei den Röhrengeräten auch. Das ist völlig unproblematisch und erfordert keinerlei Problemlösung.
 
Danke für deine Antworten Pluto.
Allerdings weiß ich, daß es Windows im Grunde egal ist, ich würde jedoch am liebsten einen 2. Monitor daneben stellen, welcher in der nativen Auflösung vertikal exakt soviele Pixel bietet, wie der 22" Widescreen, damit nichts hoch/runtergerechnet werden muss. Gleichzeitig sollte er ca die selbe Bauhöhe haben (jedenfalls das Display selbst).

Der 2. Monitor kann ruhig älter oder gebraucht sein, da er nur für Messagingfenster, Outlook, Winamp etc reichen muss.

Um nochmal zu verdeutlichen was ich möchte:
Einen 22" Widescreen TFT als Hauptmonitor, daneben 4:3 Monitor, welcher möglichst die gleiche Displayhöhe, sowie bei dieser Höhe die gleiche vertikale native Auflösung bietet.

Das ist insofern schwieriger, da ich hier einen Widescreen und 4:3 kombinieren möchte (bei CRTs ja meist nur 4:3) sowie auf die native Auflösung achten muss (gibts bei CRTs ja auch nicht).
 
19" hat fast exakt die gleiche Pixeldichte wie ein 22" WS, allerdings in der Höhe 26 Pixel weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh