Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher in der nativen Auflösung vertikal exakt soviele Pixel bietet, wie der 22" Widescreen, damit nichts hoch/runtergerechnet werden muss.
Also nur um das nochmal klarzustellen: es wird nix hoch- oder runtergerechnet!
Wenn ein Monitor in der Höhe mehr Pixel darstellen kann und das in Windows auch so eingestellt wird, dann ist der Desktop auf diesem Monitor x Pixel höher.
Der einzige Nachteil ist, dass wenn man mit der Maus von diesem pixeltechnisch höheren Monitor auf den anderen fährt, kann man an der "Kante" mit der Maus hängenbleiben, wo der Desktop niedriger wird. Dies kann durchaus nervig sein; lässt sich aber durch die logische Positionierung der Monitore mildern.

//Edit: s. hier z. B. http://www.forumdeluxx.de/forum/album.php?albumid=289&pictureid=861 - so habe ich das jahrelang benutzt, daher kenne ich diese Situation genau

ja tut mir leid, aber die zeit habe ich nicht, beide threads zu durchlesen und jetzt hoffte ich auf euer entgegekommen, dass mir da schnell mal jemand hilft.
lol, ich auch nicht mein Junge! Deswegen benutze ich die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte GANZ am Anfang einen 17" CRT mit einem 15" CRT genutzt, ich weiß was du meinst ;)
Da ich bald Geburtstag hab, werd ich mir so um den Dreh rum mal einen 22" TFT gönnen und wegen dem 2. Monitor dann mal schauen. DANN gibt's hier auch gern Fotos ;)
 
Ich habe sogar google benutzt und nichts gescheites gefunden. Bitte helft mir doch. Ist es den zu viel verlangt?
 
das geht, aber die meisten grafikkarten unterstützen keine beschleunigung auf dem zweiten monitor. Ich muss bei meinen player die rendering-methode von directx auf gl2 umstellen und kann das video dann auf dem zweiten monitor schauen.

Hatte auch dieses Problem, und der Tipp hat geholfen.. viel Spass.....
 
Aber das funktioniert nicht bei Spielen, oder?(Außer CS-Games)
Oder muss ich meine TV-Karte umstellen? Aber ich weiß nicht ob man es bei ihr kann.
Gibt es den Grafikkarten, die die 3d-darstellung auf beiden monitoren darstellen?
 
Doch doch funktioniert gut in SSpielen. Du musst dies im Menü vom Player einstellen. Ich habe den genommen der verlinkt ist. Runterladen installieren und dann in den Einstellungen umstellen. Dann geht es ohne Probs...
 
Ja, das Problme ist nur, dass ich zum TV gucken die Software der TV-Karte nehmen muss. und da kann ich nur durch grafikkarte beschleunigen aktivieren oder eben nicht. Funzt soweit ich jetzt sehen konnte(ist schon etwas länger her und momentan stehen mir nicht mehr 2 Monitore zur verfügung)
Ich wollte jetzt nur mal fragen, weil ich nämlich davor stehe mir eine Graka an zuschaffen, und ich hätte gedacht, dass Dual-Monitor mit ATI besser funzt?
 
Hallo!

Ich besitze seit heute zwei 22 Zöller mit Ultramon 2.7.1 (64bit Vers.)
und habe damit ein paar kleine Probleme.

1) In der Fenstertitelleiste fehlen bei mir die zwei zusätzlichen
Fensterschaltflächen (Fenster verschieben, auf Desktop maximieren).
In den Optionen ist es aber aktiviert, wird dennoch nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

2) In der erweiterten Taskleiste werden die offnen Fenster, Prog. usw.
nicht richtig angezeigt. Es fehlt der Rahmen. Muss ich da noch was
in den Optionen aktivieren?

3) Kann man die erweiterte Taskleiste transparent machen?

Hier noch mein Desktopbild:



Danke schonmal für eure Hilfe!:bigok:

Gruß illnino:wink:

Edit:

Habe es rausgefunden. Liegt an der Ultramon Version, die nicht mit
dem Aero-Design von Vista klarkommt. Habe nun die Ver.3.0.2 Beta
und es funktioniert alles einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe seit eben meinen 2. 226BW und es funktioniert soweit ganz gut, doch das einzige Problem besteht beim CS Zocken.
Ich spiele CS 1.6 auf 640x480 und das auf dem ersten Monitor.
Nun hätte ich halt gern, dass der 2. TFT davon nicht betroffen wird.
Der 2. TFT soll unverändert bleiben, wenn ich CS spiele.
Geht das irgendwie ?
Vllt. mit Ultramon ?

Danke !
 
CS 1.6 mit 640x480???? :fresse:

Wieso was macht der zweite denn? Schaltet er auch die Auflösung um?
 
Jo,
der 2. schaltet auch auf die Auflösung um und das will ich nit.
 
Meine ATI (2900XT) macht das auch nicht, auch meine Geforce 8800 GTS und meine Radeon X800 haben das nicht gemacht.

Hast du die neusten Treiber? Die Einstellungen richtig? Ne halbwegs aktuelle Graka?

Wahrscheinlich ist deine Graka zu alt (deswegen wohl auch CS@640x480) und kann nicht zwei Endgeräte mit unterschiedlichen Einstellungen bzw. Auflösungen ansteuern (nur einen Frame Buffer oder was da auch immer verantwortlich war..).

Dem Problem könnte man dann durch ne neue Graka recht einfach abhelfen! ;)
 
kenn ich auch nicht bei mir schaltet der 2. tft auch nicht um beim zocken
 
Habe 'ne X1950Pro und als Treiberdatum ist der 31.07.2008 eingetragen.
Habe aber kein CCC o.ä. drauf.
 
Hmm.. also die Karte muss das können. Entweder es liegt am fehlenden CCC (kein Plan ob das so sein könnte) oder es liegt an CS - hast dus mal mit andern 3D-Spielen probiert?
 
Hab keine anderen 3D Shooter/Spiele ^^
Ich habe das Phänomen aber mal beachtet, der 2. TFT schaltet nicht die Auflösung um, diese bleibt bei 1680x1050, aber Fenster etc, die auf dem 2. TFT offen sind, werden alle außerhalb des Bildbereichs geschoben :(
 
Hab keine anderen 3D Shooter/Spiele ^^
Ich habe das Phänomen aber mal beachtet, der 2. TFT schaltet nicht die Auflösung um, diese bleibt bei 1680x1050, aber Fenster etc, die auf dem 2. TFT offen sind, werden alle außerhalb des Bildbereichs geschoben :(

Den Effekt habe ich auch (x800 pro). Es ist auch egal welche 3D anwendung.

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht, hilft wohl nur CS mal auf 1680x1050 zu probieren. (ja ich weiß, frevel :fresse: )

Ich denke das das an Windows XP liegt. Hat jemand Vista und kann berichten wie es da aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine X1900XT und die hatte das auch.
Und CS@640x480 hat weniger mit der Leistung der GraKa zu tun glaube ich, sondern eher was mit ProGaming.
 
Verstehe zwar nicht, was profesionelles Gaming mit großen Pixeln (also Anzeige von weniger Informationen) zu tun haben soll, aber egal.. ;)

Also die Auflösung wird definitiv nicht verstellt aber die Anwendungen aus dem sichtbaren Bereich gerückt? Das ist ja merkwürdig. Kann es sein, dass beim Starten die Auflösung kurzzeitig verstellt wird?
Hast du die Platzierung der Monitore verändert? Also in Windows oder im Graka-Treiber meine ich. Da kann man die Monitore ja hin- und herschieben. Standard ist primärer Monitor links und sekundärer Monitor rechts daneben, auf vertikal gleicher Höhe. Möglicherweise kommt durch alternative Platzierung was durcheinander? Oder sie könnte helfen?
 
dunkel:
ohnelichtgpv.jpg

hell:
mitlicht6t7.jpg


mfg
MAFRI
 
Verstehe zwar nicht, was profesionelles Gaming mit großen Pixeln (also Anzeige von weniger Informationen) zu tun haben soll, aber egal.. ;)

Also die Auflösung wird definitiv nicht verstellt aber die Anwendungen aus dem sichtbaren Bereich gerückt? Das ist ja merkwürdig. Kann es sein, dass beim Starten die Auflösung kurzzeitig verstellt wird?
Hast du die Platzierung der Monitore verändert? Also in Windows oder im Graka-Treiber meine ich. Da kann man die Monitore ja hin- und herschieben. Standard ist primärer Monitor links und sekundärer Monitor rechts daneben, auf vertikal gleicher Höhe. Möglicherweise kommt durch alternative Platzierung was durcheinander? Oder sie könnte helfen?

Nene,
die beiden Monitore sind auf gleicher Ebene etc.
Das stimmt so alles.
Es nervt halt nur, da ich auf dem 2. TFT Miranda etc laufen hab und wenn ich dann CS starte ist Miranda plötzlich weg, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein ;)

Achja, ich zock auf 640x480, nicht weil ich ein "ProGamer" bin, sondern weil alles einfach größer ist xD
Generell zock ich MP-Shooter auf der niedrigsten Auflösung, da ich von zu schöner Grafik viel zu schnell abgelenkt werde ^^
 
Nene,
die beiden Monitore sind auf gleicher Ebene etc.
Das stimmt so alles.
Es nervt halt nur, da ich auf dem 2. TFT Miranda etc laufen hab und wenn ich dann CS starte ist Miranda plötzlich weg, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein ;)
Hmm ok, war nen Versuch wert. Aber das ist nicht Sinn der Sache, da geb ich dir völlig recht .. ich habe das schon jahrelang so laufen, daher kann ich bestätigen wie überaus praktisch das ist (Messenger, Teamspeak, Systemstatusdiagramme, .. alles im Blick).
Das Problem muss doch lösbar sein!! Versuch doch mal zu identifizieren, ob der Treiber oder das Game der Schuldige ist - wird schwer werden ich weiß, aber Andere werden von der Lösung dann auch profitieren! ;)

Achja, ich zock auf 640x480, nicht weil ich ein "ProGamer" bin, sondern weil alles einfach größer ist xD
Generell zock ich MP-Shooter auf der niedrigsten Auflösung, da ich von zu schöner Grafik viel zu schnell abgelenkt werde ^^
Haha, da ist sogar was Wahres dran! Ist mir ab und an bei UT2004 und UT3 passiert!! :haha: :haha:
 
Dasis bei dem Motiv aber schade, dass die Monis nicht auf gleicher Höhe standen! ;)

..ich mach demnächst dann auch mal nen Foto von meinem neuen Hintegrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh