Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da auch noch so meine Fragen. Hab einen 19" Schirm, der zum spielen dienen soll, dann noch einen 24" Wide Monitor.

Will, dass der Wide zum arbeiten genutzt wird, und der Desktop auf dem Wide angezeigt wird. Trotzdem will ich den Schirm erweitern, dass ich am 19" noch Symbole ablegen kann.

Soweit so gut, jetzt aber zu meinem Hauptproblem. Der 19" steht fast 2m vom Schreibtisch weg, und ich will die Spiele am 19" spielen. Kann ich es irgendwie im CCC oder wo auch immer einstellen, dass ich am 19" gewisse Applikationen bzw. spiele starte, die nur am 19" angezeigt werden?

Bitte um Hilfe. Und gibt es für die Grundeinstellungen vom CCC irgendwo eine Anleitung oder sowas in die Richtung, wo ich sagen kann, ob der 2e Monitor an der linken oder der rechten Seite stehen soll (also wo die Maus auf der Seite rausgehen darf und wo eben nicht).

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich gut kann man das meines Wissens noch nicht lösen, es steht und fällt damit, ob sich das Spiel im Fenster Modus starten lässt. Bei TDU scheint das laut diesemThread nur eingeschrängt möglich zu sein...
 
Hmmh ok danke für die schnelle Hilfe.

Bei mir handelt es sich hauptsächlich um das Spiel rFactor.

Weiters noch meine Frage: Ich habe Crossfire mit 2x4850er Karten, der 24" Wide steht in Karte 1 am DVI Ausgang 1. Den 19" muss ich dann an Karte 1 an Ausgang 2 stecken, oder kann ich den 19" z.B. auch an Karte 2 Ausgang 1 anschliessen? Macht das von der Performance irgendeinen Unterschied aus?

Und weiss vielleicht noch wer, wie oder mit was ich es einstelle, dass meine Maus zum 19" Schirm nach links rausgeht aus dem Schirm und nicht glaubt, dass der Schirm sich an der rechten Seite des 24" Wide befindet? Bei mir steht der 19" nämlich links daneben.

Zur Ausgabe vom Spiel. Wenns nicht gehen sollte, wie ich es mir wünsche, dann müsste ich auf Deutsch die Auflösung beim 24" während dem spielen auf die 1280x1024 runterschrauben, und danach das Bild klonen, damit ich am 2en Schirm überhaupt spielen kann, oder?
 
Hi, du müsstest im CCC, im Displays Manager die Monitore per Drag & Drop so ziehen können wie im Windows-Standard Controldialog. So kannst du auch die Seiten tauschen.

Oder du definierst sowieso deinen 19"-Monitor als primären Monitor. Dann startet alles standardmäßig auf Diesem (auch Spiele). Deine Programme ziehst du dann einfach rüber auf den 22"-Monitor - die meisten merken sich das dann und starten beim nächsten Mal gleich dort. Auch die Taskleiste kannst du rüberziehen auf den anderen Monitor (vorher Fixierung lösen).

Das müsste eigentlich alle deine Probleme lösen. ;) Mit Ausnahme von einigen nervigen Anwendungen (oder besonders Dialogfeldern) die sich das nicht merken können wo sie starten sollen und dann immer auf dem 19"er aufgehen..
 
Hi! Also danke, dass mit Drag and Drop hat funktioniert, der line Schirm ist jetzt auch links und die Maus geht nur auf der linken Seite raus.

Mit der Taskleiste das würde auch funktionieren. Aber wie soll ich es erklären, der 19" wird eigentlich wirklich nur für Spiele verwendet und für dei Spiele habe ich ein eigenes Raceframe, also kann ich auf deutsch vom 24" nichtmal ohne vom Stuhl aufzustehen auf den 19" sehen, da der wie erwähnt gut 2m weg steht. Und wenns möglich ist, würde ich gerne den 24" als primären Monitor lassen, da es wirklich rein um gewisse Spiele geht, nämlich um Rennspiele. Andere Spiele oder Applikationen will ich sowieso auf dem 24" Schirm starten, geht hauptsächlich um rFactor, GTR usw...

Kann mir das Programm Ultra Mon da weiterhelfen oder nicht?

Laut deren HP kann man gewisse Applikationen auf dem Schirm starten, wo man möchte...
 
Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem Dual Monitor Modus meiner Nvidia 8600 GS.
Ich habe als Primärmonitor meinen 24 er Hp und als Sekundär meinen Notebookbildschirm ( LG p 300).
Das Problem ist, dass wenn ich das Nb neu starte oder in Standbye gehen, zuerst alles beim alten ist, aber eine Sekunde später alles auf irgendwelche Grundeinstellungen zurückgesetzt wird.

Woran könnte das liegen?

Ich habe schon nach Programmen gesucht, die die Auflösungen speichern , bin aber nur auf Xp Programme gestoßen

gruss und Danke
 
@ extreme modding

bin auch im besitz einer technisat skystar 2 pci mit dem prog. dvbviemer.hab auch dual schirm ohne ultramon (2x samsung syncmaster 226bw). mein problem ist jetzt wenn ich vom primärmonitor auf den zweiten monitor das programm ziehe so freezt das bild ein. der ton vom kannal ist zu hören aber das bild ist gefreezt. hast du auch das problem gehabt? oder weiß jemand hier eine lösung dafür?
weitere hardware: asus striker 2 formula, 9600 gt oc, q6600 @ 3,5 vitsa ultimate 64bit

danke und mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin ^^ ich mal wieder

Sagtmal wie bekomme ich zu meinen beiden monitoren noch den TV mit an?
kabel ist verlegt, aber er will beim besten willen den tv nicht anerkennen...

irgendwelche ideen?

gruß ich
 
wenn du uns sagst wie der tv angeschlossen ist wäre das hilflreich
 
Und wenns möglich ist, würde ich gerne den 24" als primären Monitor lassen, da es wirklich rein um gewisse Spiele geht, nämlich um Rennspiele. Andere Spiele oder Applikationen will ich sowieso auf dem 24" Schirm starten, geht hauptsächlich um rFactor, GTR usw...

Kann mir das Programm Ultra Mon da weiterhelfen oder nicht?

Laut deren HP kann man gewisse Applikationen auf dem Schirm starten, wo man möchte...
Probiers mal aus. Ich weiß nicht, ob Ultramon das auch für 3D-Anwendungen bzw. Fullscreen-Anwendungen, also die betreffenden Spiele steuern kann. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Das geht auch nicht anders, weil die normalen Grakas AFAIK nur zwei Displays gleichzeitig betreiben können. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, exakt dasselbe Signal an mehrere Geräte zu schicken (z. B. Clone-Betrieb), aber unterschiedliche Desktops/Auflösungen geht nur zweimal.
Dreimal könnte es nur die Matrox Triple Head.
 
en clone vom 2ten monitor würd mir ausreichen ... der tv ist ja auch ned immer an
 
Ja dann schau mal im Treiber ob das irgendwie geht .. aber mach dir mal nicht zuviel Hoffnungen! ;)
 
Nö. Musste Dir wohl noch ne 2. Graka (ohne CF/SLI) für den 3. Moni dazustecken.
Oder eine Graka die explizit 3 Displays betreiben kann (Nvidia Quadros haben glaub ich 4 Ausgänge die auch gleichzeitig gehen und ein paar Matrox mit drei gleichzeitig gibts auch).
 
Kann vielleicht schon wer sagen, ob ich mit UltraMon jetzt sagen kann, dass gewisse Applikationen wirklich nur auf dem sekundären Monitor gestartet werden? Wenn ja, wäre dass der Hammer.

Edit: Und ohne Fenstermodus natürlich, sonst wäre es ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, in diesem Thread war ich ja schon lange nicht mehr.
Hier mal mein Setup mit 2x 17'. Man, ich hab echt die kleinsten hier. ^^



 
@andrgr
Man kann bei Ultramon Shortcuts anlegen, bei denen man auch die Display settings einstellen kann. Da Games immer auf dem primären Monitor laufen, musste dann da nur den 19" als primären einrichten. Wenn du den Shortcut benutzt stellt Ultramon dann alles automatisch um und wieder zurück, wenn man das Spiel beendet.

Sollte also so funzen, wie du dir das vorstellst.
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe es nun in meinen Tests so gelöst, dass ich das Spiel noch im Fenstermodus zum laufen übrerreden konnte und das Fenster auf den zweiten Schirm geschoben habe.

Deine Version habe ich leider noch nicht probiert, kann ich dann morgen machen.

Zu meinem Problem im Fenstermodus. Wenn ich das Spiel auf dem primären Schirm laufen lassen, habe ich ca. 230 fps, wenn ich es im 2en Schirm, also dem 19" laufen lasse, sinkt die fps Rate rapide auf ca. 30 fps runter. Aussderm merkt man deutlich, dass alles etwas ruckelt.

Aber woran bitte kann das liegen? Am Schirm 1 gehts ja auch wie gewohnt. Kann ja nicht sein, dass UltraMon grad am Schirm 2 so performancefressend ist, und dann noch so extrem?

Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Problem mit Deiner Lösung wohl behoben sein müsste, vielleicht kannst Du mir die Vorgehensweise aber noch etwas genauer erklären? Der Fenstermodus würde aber wegfallen?

Zu meinem jetzigen Problem. Am Schirm 2 liegt es jedenfalls nicht, falls wer diese Vermutung haben sollte. Ist alles getestet bzw. war der Schirm 2 vor dem neuen 24" Wide sowieso bei mir im Einsatz und an dem liegts nicht.

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen. Danke nochmals!
 
Hast du Ultramon installiert?
Öffne einfach das Kontextmenü und geh auf Shortscuts -> New Shortcut.
Dann kommt nen Wizard, wo man im dritten Schritt die Display Settings konfigurieren kann. Dort einfach beim 19" den Haken bei primary machen.
Das sollte es dann eigentlich schon gewesen sein und das Spiel startet auf dem 19", wenn du es über den angelegten Shortcut aufrufst.

Damit kann man übrigens auch den zweiten Monitor deaktivieren, wenn ein Spiel den Mauszeiger nicht am Bildschirmrand begrenzt und man immer aus versehen raus kommt.
 
Guten Morgen! Dankeschön, ich werde das heute am Abend gleich mal versuchen. Also UltraMon hab ich drauf.

Soweit ich Dich verstanden habe, kann ich UltraMon über einen Shortcut sagen, dass es beim Start z.B. der applikation rFactor den sekundären Monitor als primären Monitor benutzen soll in einer von mir gewünschten Auflösung und wenn ich das Spiel wieder beende soll UltraMon den 24" Wide wieder aktivieren. Klingt eigentlich einfach.

Die Auflösungen können eh nach Wunsch angepasst werden oder? Weil immerhin hat der 24" ja Standartauflösung von 1900x1200 und der 19" schaffft 1280x1024.

Danke nochmals recht hezlich!
 
@andrgr
Klappt genau so und ohne Probleme.

Mache es selber genau so um bestimmte Games auf dem Beamer starten zu lassen. Habe mir einfach einen Ordner angelegt wo nur Verknüpfungen drin sind, um Games auf dem Beamer zu spielen.

Das einzige was du halt machen musst ist vorher im Game die Auflösung eingestellt habe.
 
Nö. Musste Dir wohl noch ne 2. Graka (ohne CF/SLI) für den 3. Moni dazustecken.
Oder eine Graka die explizit 3 Displays betreiben kann (Nvidia Quadros haben glaub ich 4 Ausgänge die auch gleichzeitig gehen und ein paar Matrox mit drei gleichzeitig gibts auch).

Oder es mit einem USB-Monitor bzw. USB-Grafikkarte mal probieren, was natürlich etwas frickeliger sein dürfte...
 
Ihr könnt übrigens auch stinknormale PCI-Grafikkarten benutzen.
Hatte früher testweise eine AGP und eine PCI am laufen. Sollte natürlich genauso mit PCIe und PCI funktionieren.

Nur aufwendige 3D Anwendungen solltet ihr dann nicht auf dem 2. laufen haben ;)

Ebenso ist von einer ATI / NVidia Kombi abzuraten
 
Ok vielen Dank. Dann mach ich das heute einfach mal und hoffe, dass es einwandfrei funktioniert. Ich mach mir auf dem 19" einen Ordner, dort lege ich die UltraMon Verknüpfungen rein oder Verknüpfungen vom Spiel?

Auf jeden Fall macht UltraMon eine Verknüpfung, in der dann drinnen steht, dass Applikation xyz auf dem 19" startet.

Wäre echt geil, wenn dass dann funktionieren würde ohne fps Einbußen, sondern in gewohnter Qualität.
 
Guten Morgen! Wollte mich für alle Helfenden recht herzlich bedanken, meine gewünschten Applikationen starten nun auch auf dem Bildschirm, wo ich will, dass sie starten.

Es gab zwar noch einige Komplikationen bzw. musste ich z.B. auch Crossfire deaktivieren, aber es funktioniert und ich muss nichts im Fenstermodus laufen lassen und ich habe auch keine fps Einbrüche mehr. :)

Danke nochmals!
 
dualmon1wsm.jpg
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem :

Das Bild auf meinem zweiten Bildschirm ist deutlich dunkler als auf meinem Mainscreen. Ganz am Anfang war das auch so, aber da hat einfach ein Drücken auf den "Auto"-knopf gereicht um das Bild optimal einzustellen.

Ich hab auch schon mit Kontrast und Helligkeit rumgespielt aber ich bekomme das bild einfach nicht mehr so hin wie es davor war. Ich kann mich auch nicht erinnern was geändert zu haben...

Weiß da einer von euch weiter ?
Habt ihr einen Tipp für mich ?

Danke schonmal =))
 
hab das selbe problem. bekomme es nicht weg. weiß jemand wie man es lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im Treiber Helligkeit/Kontrast/Gamma verstellt? War bei mir auch mal - das hat irgendein Videoplayer oder sowas Ähnliches verpfuscht gehabt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh