Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Habe mir destern eine 6800Gs geholt weil meine 9800pro den Geist aufgegeben hat.Da Ich aber noch zu hause einen Beamer an der Decke habe möchte ich fragen wie ich unter Nvidia unterschiedliche auflösungen an die 2 Ausgänge Senden kann.Hab mir vorgestellt:Prim.Monitor=19zoll röhre mit 1280x1024x85Hz sec.Ausgang an den Beamer mit 1920x1080x60Hz.
Kann man Überhaupt zwei Unterschiedliche Auflösungen fahren?und dazu noch mit Unterschiedlichen Hz?
cu und danke im voraus
Fritz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist kein problem ! Du must nur auf die Eigenschaften des Bildschirms gehen, und dann auf die Registerkarte Einstellungen, da siehste dann 2 Bildschirme (wenn 2 angschlossen sind (oder halt 1ner + 1 beamer)) und da kannste dann für jeden ne beliebige auflösung einstellen !
 
Hi,

hab jetzt nur mal ein wenig zurück geblättert, nicht bis vorne hin...

Gibt es hier echt welche, die Performance-Probleme haben mit zwei Monitoren?
Da sollte echt kein Unterschied sein.
Bekomme selber in Benchmarks auf die Kommastelle den gleichen Wert raus, ob ich zwei Monitore an habe, oder nur einen.

Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht, für die Leute, die Interesse an zwei Monitoren haben und sich deshalb nicht trauen.

Denke ja doch, dass jeder so schlau ist und die Hardwarebeschleunigung für den zweiten Monitor deaktiviert hat, sonst könnte man das mal vorschlagen.
Jedenfalls sollte man doch mal nach dem Grund suchen, falls es mit zwei Monitoren wirklich langsamer ist.

Ist aber womöglich auch uninteressant.
Wenn Windows Vista mit 3d-Beschleunigung kommt, dann wird man es wohl wieder einschalten "müssen".

Wenn alles gut geht, werde ich demnächst mal probieren, den zweiten Monitor gegen ein LCD-TV zu wechseln und den 21" CRTgegen ein 23" TFT.
Mal sehen was das kann.

Gruß
Udo
 
Flashbeagle schrieb:
Denke ja doch, dass jeder so schlau ist und die Hardwarebeschleunigung für den zweiten Monitor deaktiviert hat, sonst könnte man das mal vorschlagen.

Hast du mal überprüft, ob das nen Unterschied ausmacht?
 
globalplayer schrieb:
Hast du mal überprüft, ob das nen Unterschied ausmacht?

Ja, natürlich.
Bin damals wieder von Ati (9800pro) auf nVidia (6800GT) umgestiegen und hab in Doom³ erstmal gar nichts geregelt bekommen, weil standardmäßig mehrere Monitore unterstützt werden.

Inwieweit aktiviertes nView aber noch mal Leistung kostet gegenüber dem Windows-Standard habe ich noch nicht getestet. Wie man bei mir sehen kann (Signatur) habe ich zumindest keine schöne Multi-Monitor Lösung und so reichte die Windows-Lösung.

Gruß
Udo
 
das stimmt eigentlich. An Vista hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte ich wirklich Probs bekommen wenn ich 2 Monitore hab mit meiner 9800Pro?
mfg mic
 
Nein.
Um alle Effekte der neuen Oberfläche zu nutzen braucht man DX9 fähige Grafikhardware.
Ohne diese Fähigkeiten kann man natürlich auch leben, nur Vista sieht dann etwas anders aus.

Es kann halt sein (abwarten wie Vista dann letztendlich aussieht), dass man mit DX9-Hardware die Hardwarebeschleunigung wieder für beide Monitore aktivieren muss um die neue Oberfläche zu nutzen.
Aktiviert man das, bricht aber auch wieder die Leistung ein.

Eine Lösung wäre dann nur, wenn man eine günstige DX9-Grafikhardware für PCIe als zweite Grafikkarte für den zweiten Monitor einbaut.

Aber erstmal abwarten wie Vista überhaupt wird.
Ich hatte immer ein Herz für Matrox-Karten und wollte mir eigentlich jetzt schon eine holen, damit ich mal den TV-Out komplett nutzen kann, was ich aber wohl erstmal nicht brauche.

Gruß
Udo
 
Würde meinen 32" TFT gerne zusammen mit einem 19" CRT betreiben. Allerdings kann ich bei Videowiedergabe immer nur auf einem das Bild sehen, bei dem anderen ist das Videofenster nur schwarz.


Desweiteren hat mein CRT dann immer nur 60Hz

Soll ich den TFT lieber über DVI oder über VGA anschliessen? bei DVI gibts ja angeblich overscan.
 
DaRappa schrieb:
Würde meinen 32" TFT gerne zusammen mit einem 19" CRT betreiben. Allerdings kann ich bei Videowiedergabe immer nur auf einem das Bild sehen, bei dem anderen ist das Videofenster nur schwarz.


Desweiteren hat mein CRT dann immer nur 60Hz

Soll ich den TFT lieber über DVI oder über VGA anschliessen? bei DVI gibts ja angeblich overscan.

Fast das gleiche Problem habe ich auch, und zwar habe ich einen 21" CRT und einen 19" TFT... aber das Videobild sowohl DVD Wiedergabe wie auch TV-Karte werden nur auf dem Primären Bildschirm angezeigt... :(
 
in VLC kann man irgenwo das Bild dafür anpassen (klonen oder so) das es auf beiden Monitoren dargestellt wird, weiß allerdings nicht genau die einstellungen. Ist auf jeden fall geil mal nen film ala Herr der Ringe in 2,35:1 zu sehen.
 
das liegt am overlay. wenn der player das bild per overlay anzeigt, geht das nur auf dem primärmonitor (teilweise wird auch umgeschaltet, wie bei mir, wenn mehr als die hälfte des bildes auf nem anderen monitor ist).
der vlc player benutzt soweit ich weiß kein overlay, daher geht das mit dem.
im mediaplayer kann man auch overlay abschalten, wie das bei anderen progs (tv prog) geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem bei mir mit den Monitoren. Ich würde gerne primär meinen normalen TFT laufen lassen, und sekundär meinen TV über S-Video; um Videos zu gucken etc.

Soweit so gut, jedoch funktioniert das irgendwie nicht. Immer, wenn ich den sekundären Monitor aktivieren will, sprich rechtklick -> enable, macht der kurz was, aber sofort ist er wieder deaktiviert (also wieder "grau schraffiert" in der anzeige).

Habt ihr eine AHnung, wie ich den TV einzurichten habe?

VGA: Sapphire x800GTO²
TV: Stinknormales Röhrengerät, unterstüzt 60Hz

Habe neusten Catalys + Hydravision.

LG
 
@IcemanXP

Ich habe bei mir jetzt mal das Overlay im Mediaplayer ausgeschaltet, bringt aber trotzdem keine Wirkung!

Kann immer nur auf einem Monitor guggen!
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
...
Kann immer nur auf einem Monitor guggen!
Nur auf einem, oder nur auf dem Primären?

Habs jetzt mal getestet. Bei mir zeigt der Mediaplayer dass dann auch wieterhin nur auf einem an, aber während ich das fenster auf den anderen Monitor ziehe, sehe ich da auch ein Teil des Bildes, bi sder Mediaplayer das dann weg macht. Also liegt es am Mediaplayer. Der will halt immer nur auf einem Monitor anzeigen.
Dem Mediaplayer Classic schaff ich es auch nicht zu sagen, dass er kein Overlay benutzen soll.
Hmm, der VLC Player scheint doch Overlay zu enutzen, ka wo man das bei dem abstellen kann.
 
Hallo Leute :)

Da ich nicht weiß, in welches Sub-Forum ich meine Frage stellen soll,
probier ichs einfach hier bei den Dual-Monitor-Freaks...

Mein Problem:
Habe ein Samsung X20-Notebook mit Docking-Station. An den DVI-
Ausgang der Docking-Station ist ein zusätzlicher TFT (Philips 200W-
16:10-Display mit 1680*1050 Pixeln) angeschlossen.
(Onboard-Grafik: Intel 915GM)
Alles funktioniert soweit ganz gut, bis auf folgendes:

Wenn ich das Notebook bei laufendem WinXP von der Docking-
Station trenne und (wiederum bei laufendem System) andocke,
dann startet der 20-Zoll-Monitor immer mit 1600*900er Auflösung.
Ist jetzt nicht die Aktion, die Bildschirmauflösung dann wieder richtig
einzustellen, aber ich hätte doch gerne eine andere Lösung.

Habe schon den aktuellen Grafiktreiber installiert und auch versucht,
das Problem über "Ultramon" in den Griff zu bekommen.
Leider wars nüscht :(

-> Hat von euch jemand ne Ahnung, wie man den Grafiktreiber dazu
zwingen kann, immer die feste Auflösung von 1680*1050 für das
zweite Display zu verwenden?

Gruß
Günni
 
@IcemanXP

Er zeigt es immer im primären an, wenn ich das Fenster dann auf den anderen Monitor schiebe läuft das Video auf dem anderen.

Wenn ich aber das Video über BEIDE Monitore groß ziehe zeigt er es immer nur am primären an!
 
mal eine frage:

sieht man es sehr stakr wenn man ein DVD monitor und ein VGA monitor an eine karte anschließ und dann auf dualviw stellt..

sieht man den unterschied von DVI<->VGA
gemient ist der unterschied sehr stark

natürlich werden hochwertige kabel benutzt..da die streacke ca. 3m lang ist

als Hardware soll:
EIZO 19" L768 und eine radeon kommen
 
Erstmal ein Hallo an ALLE hier im Thread.
Folgendes:
Ich habe 2 TFT´s im Einsatz. 23" Widescreen + 8" TouchScreen
Da ich durch den Touchscreen auch meine Mouse steuern kann (logisch ;-) ) "schwirrt" diese dann selbstverständlich auch ummer dahin wo ich den Touchscreen berühre. Da ich meinen Touchscreen aber im Erweiterten Modus nur als "Bedienfeld" nutzen möchte brauche ich eine Lösung wie ich die Touchfunktionalität nutzen kann ohne den "normalen" Mousezeiger zu bewegen. Eigentlich sollte sowas im Treiber des Touchscreens vorhanden sein (quasie einen Mouseemulator). Hier jedoch nicht.

Das Tool CPN Mouse habe ich bereits getestet funktioniert allerdings nicht mit einem TouchTFT und meiner BlueTooth Mouse.

Habt ihr einen guten Ratschlag für mich?

Danke
Payton
 
So... will nun auch mal mein neues Setup vorstellen...
Ist ein Samsung-X20-Notebook mit zusätzlichem 20``-Widescreen-
Bildschirm von Philips. Dieser ist über die Docking-Station digital
mit dem Notebook verbunden und über den analogen VGA-Eingang
mit einer Desktop-Workstation.

Warum Widescreen?
Ich wollte schon einen FSC-Scenicview P20-2 bestellen, es gab dann
allerdings 3 Gründe, warum ich mich für den Philips entschieden habe:
1. Die Auflösung passt perfekt zu meinem Notebook (1050 Zeilen),
somit kann die Maus nirgendwo durch höhere Auflösung beim Monitor-
wechsel "anecken".
2. Das Design....passt einfach perfekt zum neuen Drucker/Notebook.
Hab mir dann unbedingt noch ne passende Funk-Tastatur/Maus-Kombi
kaufen müssen :shot:
3. Zum Preis des FSC P20-2 bekam ich den Philips, nen neuen Drucker
(Canon 5200) und die Tastatur-Maus-Kombi :)

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem DVI/USB-Switch, dann
wär eigentlich alles perfekt...

Hier mal die Bilder:




Gruß
Günni
 
hätte mal ne frage und zwar an die leute die dual view mit TV karte nutzen..

wollte mir ne SAT TV karte kaufen.. wie schauts dann aus.. kann ich dann z.b. auf dem linken arbeiten / spielen und auf dem rechten Tv laufen lassen? .. oder will windows das nicht?! :)
 
ich habe eine WinTV-Karte mit dem Hauppauge-eigenen WinTV2000 - Proggi.

Im Vollbild mags windows nicht, aber wenn man das bild im fenster gross zieht, UND auf dem Primären Monitor die auflösung so lässt wie im windows-desktop, dann klappts :)
 
ich hätte da auch mal nen problem, primär läuft nen 19" und sekundär nen 17" und ultramon hab ich auch in benutzung.
wenn ich jetzt zB icq-fenster oder den explorer von einem zum anderen monitor schiebe dann klappt das zwar, nur leider ist das entsprechende feld in der taskleiste genau im anderen tft :hmm:

is das normal oder kann man das irgendwie noch einstellen ?! das nervt schon irgendwie immer diagonal zu suchen ...
 
also ich glaub langsam es wird nicht gehn wie ich mir das vorstelle.. weil er nimmt nicht mal videos.. wenn ich ne dVD anmach.. und das fenster rüber schiebe bliebt das bild schwarz.. im player also.. auf dem anderen gehts 1A

was könntn das sein?..

Graka is ne Radeon9800XT / Sapphire
 
Das müsste am Ovelay liegen.

Musst das Overlay im Player abschalten, dann kannst du auf beiden schaun (auch auf beiden gleichzeitig, wenn du z.B. den Player in der Mitte hast, oder wenn du den Player über beide Monitore maximierst.
 
morgenstund hat gold im mund iceman :P

so aber zum thema.. wo zur hölle find ich die option? .. hab im media player durch geschaut.. nix was so heisst.. hab power DVD durchgeschaut.. nichts was so heisst..?! :)
 
ACE Meca Codec Pack download und mit Windows Media Player Classic! Da hat man alle Codecs und der Player is ressorcensparend und man kann das Bild genau einstellen und auf 2 Schirmen kucken. und verzerren also auf den KOMPLETTTEN bildbereich der monitore ausdehnen!!!!

FETT
 
Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich hier überhaupt noch zu Wort melden darf.... :xmas:











...aber ich habe hier eine neue Ausbaustufe meines Systems welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

sim.jpg
 
im mediaplayer musst du in den optionen unter leistung auf erweitert.
dort gibts 2x die option overlay verwenden. beides deaktivieren.
dann müsste es funktionieren.

in so situationen sehne ich mich nach meiner alten parhelia zurück :). bei der konnte ich im treiber das overlay deaktivieren.

@Goose: Hast du zuviel Geld ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh