Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DualMonitor3.jpg


vielleicht nicht ganz so schön aber auch fast kostenlos...

19" und 24" CTR
2880x1024 @ 85 Hertz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für fast umsonst ist das doch okay ^^

würd aber ehrlich gesagtn den 24"er links un den 19er rechts hinstellen... :)

der 24" als primären dann quasi
 
kann mir mal einer sagen welche position der tft's am besten wäre:

1. 20" ws in die mitte, dann links oder rechts den 17".

2. links den 20" und gleich rechts daneben den 17" und dann sozusagen mittig anordnen. (und umgekehrt natürlich ;))

mfg deep
 
Kann mir einer vllt nochmal auf meine Fragen antworten ?
MFG
deepsilver.. also ich bin der Meinung, dass der Rahmen schon ein weig stört .. daher nicht mittig sondern versetzt.
Ich habe den 17" rechts neben dem WS TFT
 
Hallo ich habe n paar Fragen an euch ;)
Aber ich habe folgende Fragen bzw Probleme :
1.Wie kann ich auf dem 2 Monitor ein Traymenü erstellen ?
Nur mit horizontal span, aber dann hast du auf dem ersten keins mehr
2.Kann ich irgendwie Treiber für die einzelnen Monitore einstellen ? Weil der TFT schlechter in der Bildqualität aussieht als am normalen PC (nativ angesteuert).
ALso wo kann ich die besten oder effektivsten EInstellungen für die Bildqualität einstellen ? Die Benq auto.exe öffnet sich immer auf dem notebook monitot...
Eigenschaften der Anzeige->auf den Monitor klicken->Eigenschaften -> Vielleicht mal die Wiederholungsrate hoch stellen. Mal so auf 70Hz. Ich weiss, ist ein TFT, hat bei mir aber auch schon mal was gebracht.

3.Kann ich irgendwie einstellen, dass neu geöffnete Fenster, die ich auf dem rechten Monitor öffne (zB von icq oder arbeitsplatz) auch auf dem rechten Monitor berscheinen und ich sie nicht erst rüberziehen muss ?

MFG ;)
Ultramon.
 
Danke für die Antwort !
Also ich habe Ultramon, und ich habe auch schon die Hertzzahl eingestellt...
Bild scheint durch den VGA Ausgang des Notebooks einfach schlechter zu sein..
BEI DVI D sollte das doch keine Unterschiede aufweisen oder ?
(weil bei DVID nichts gewandelt wird D/A)

Ich habe Ultramon, finde aber die Einstellungen nicht..
Und was meinst du mit Horizontal SPan ?
Ich kann bei den EInstellungen des Monitors zwar sowas hier anklicken, aber dann steht auf dem Monitor Out of Range, wenn ich etwas anders mache, als es hier auf dem Bild ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 206
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 173
deepsilver.. also ich bin der Meinung, dass der Rahmen schon ein weig stört .. daher nicht mittig sondern versetzt.
Ich habe den 17" rechts neben dem WS TFT

das ist ne gute idee, aber warscheinlich kommt er doch links daneben, sonst scheint am nachmittag immer die sonne so dauf. ;)

mfg deep
 
@moe2: mit horizontal span meint er, dass der treiber aus den 2 monitoren einen macht, mit z.b. 2048x768, und windows nur noch diesen einen sieht. dann ist die taskleiste unten über beide monitore gestreckt.
Aber ich glaub nicht, dass das bei notebooks geht.

Ich weiß nicht wie man bei ultramon einstellen kann, dass programme immer dort angezeigt werden, wo auf die verknüpfung geklickt wurde, aber du kannst mit ultramon verknüpfungen für programme erstellen, so dass sie beim start immer auf einem bestimmten monitor angezeigt werden.
 
Okay danke ;)
Ja ich denke das funktioniert nicht, weil die TFTs auch unterschiedliche Auflösungen haben..
Geht es denn eigentlich, dass man ein Spiel auf beiden Monitoren spielt und die Auflösung auch .. wie einen Monitor ansteuert?
Das ist wahrscheinlich auch Horizontal SPan oder ?
Die gleiche Sache wollte icha uch noch mit Videos fragen.

Dann noch eine kleine Frage:
Mein 4:3 Monito ist ja in der Höhe etwas größer und ist somit nicht nur 800 sondern 1024 Pixel hoch.Daher ist unten am Monitor sozusagen eine Zone, in der ich nicht zum Notebook TFTF übergleiten kann, und die Maus erst in die oberen 800 Pixel muss .. Weiss einer wie ich das umgehen kann.

ICh muss mal bei Ultramon gucken wo diese Verknüpfungseinstellung ist..
 
Ich wüsste nicht wie du das umgehen kannst, aber du kannst den effekt etwas verringern, indem du diese "zone" auf oben und unten verteilst.
In den windows anzeige einstellungen kannst du die positionen der bildschirme ändern, dann kannst du halt einstellen, dass beide "mittig" zueinander angeordnet sind, also dann nicht unten eine zone von 224 pixeln ist, sondern oben und unten jeweils eine zone von 112 pixeln.
Anderes wüsste ich da nicht.
 
Mal eine "dumme" Frage, ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt:

Ist es möglich auch "rechts" den primären Monitor zu haben und den Desktop nach "links" zu erweitern? Im Moment ziehe ich die Fenster immer nach rechts aus dem rechten Monitor (primär) und sie kommen dann links in dem linken (sekundär) Monitor an... Umstellen geht nicht, da es die Raumaufteiling nicht zuläßt :)
 
jo einfach rechtsklick aufn desktop und einstellungen. dann zu dem tab der die auflösungseinstellungen steuert gehn und einfach den monitor auf dem bild auf die andere seite ziehn.
 
Ah, gerade gemerkt das man die Bilder auch bewegen kann... Vielen dank!
Wusste doch, dass es nicht so schwer sein kann :)
 
Ich wüsste nicht wie du das umgehen kannst, aber du kannst den effekt etwas verringern, indem du diese "zone" auf oben und unten verteilst.
In den windows anzeige einstellungen kannst du die positionen der bildschirme ändern, dann kannst du halt einstellen, dass beide "mittig" zueinander angeordnet sind, also dann nicht unten eine zone von 224 pixeln ist, sondern oben und unten jeweils eine zone von 112 pixeln.
Anderes wüsste ich da nicht.

Danke für die Antwort . ;)
 
So, hab ein kleines Problem ! :stupid: Habe jetzt 2 Wochen mit einem 2ten Monitor gearbeitet und z.b. Programmfenster wie Everest auf Tft Nr. 2 gezogen...
Problem: 2ter Tft ist nun wieder weg und Windoof oeffnet z.b. Everest auf dem nicht vorhandenem Tft :heul: Wie bring ich dem daemlichen Rechner/Programm bei, dass nur noch ein Tft da ist -.- ?
 
Erstmal vorweg. Ich wusste nicht genau wo ich diesen Thread erstellen sollte. Falls er hier nicht hin gehört, bitte ich darum ihn zu verschieben.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich hab 2 Benq FP937s+ an meiner Radeon 9800pro. Den primären Monitor am DVI Ausgang, den sekundären am Analogausgang. Alles funktioniert auch wunderbar im "erweiterten Desktop" Modus (2560*1024). Ich kann Fenster hin und herziehen, die Werkzeugfenster von Photoshop auslagern, zocken und zugleich ein Film gucken (solange die Auflösungen von Game und Desktop identisch sind, sonst wird logischerweise das Bild aufm sek. Monitor versetzt) usw...
Mich stört aber, dass ich keine durchgehende Taskleiste hab. Bei nvidia Grakas geht das glaub ich. Aber wie siehts mit ATI aus? Außerdem nervt es mich, dass ich ICQ nicht auf den sek. Monitor ziehen kann.
Ich würde auch gern mal wissen, ob es möglich ist, Games in Breitbildformat zu spielen? Quasi so, dass beide TFTs ein Monitor sind.
Es wäre auch cool wenn endlich mal die Spieleentwicker Dual-Monitor Optionen in ihre Games einbauen würden. Bisher wird sowas ja nur bei Flugsimulatoren eingesetzt. Bei BF1942 wäre es sicher praktisch, wenn man auf dem sek. Monitor die Map in groß+weitere Daten hat usw...

Naja, vielleicht kann mir ja jemand bei den Probs mir der Taskleiste und ICQ helfen. Wenn nicht, dann postet einfach eure Dual-Screen Erfahrungen, Einsatzgebiete, Programme die ihr zur einstellung verwendet usw...

Gruß
Smatty

Also ich habe auch 2 Monitore am laufen und die Taksleiste habe ich mit Ultramon erweiteret, ist dann eine separate Taskleiste die man aber auch erst im Menü von Ultramon aktivieren muss.
Bei deinem ICQ Problem kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht den Original ICQ-Client nutze sondern Trillian und diese konnte ich auf den 2. Monitor ziehen.
Ich benutze einen 19" und einen 15" TFT wobei der 19" der primäre TFT ist.

Hab ich versucht, geht nicht -.- Startet die Fenster immernoch im Nirvana
Soweit mir das bekannte ist, hatte schonmal ein ähnliches Problem als ich nur einen Monitor kurzzeitig dran hatte, musste du die Fenster alle verschieben ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

MfG

Retcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 2 Monitore am laufen und die Taksleiste habe ich mit Ultramon erweiteret, ist dann eine separate Taskleiste die man aber auch erst im Menü von Ultramon aktivieren muss.
Bei deinem ICQ Problem kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht den Original ICQ-Client nutze sondern Trillian und diese konnte ich auf den 2. Monitor ziehen.
Ich benutze einen 19" und einen 15" TFT wobei der 19" der primäre TFT ist.


Soweit mir das bekannte ist, hatte schonmal ein ähnliches Problem als ich nur einen Monitor kurzzeitig dran hatte, musste du die Fenster alle verschieben ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

MfG

Retcher


Danke dir.

Aber das Problem hat sich in den letzten 2 Jahren auf den letzten 50 Seiten bereits gelöst *g*
 
haha geiles arbeitszimmer aber irgendwie wollt ich da net arbeiten
da liegt viel zu viel am tisch rum was mich persönlich total nervt :P
aber sonnst ganz gut
mfg ping
 
geil :love: wieder jemand mit zuviel geld, der es aber in's richtige investiert -> PC !
sieht schon stark aus mit den ganzen monis da und den server und hier und da.
echt geil
und wenn es dann damnächst noch aufgeräumt ist :bigok:

ich bin jetzt auch wieder dual unterwegs:





Auflösung: 2560*1024
der rechte ist primary (Compaq S900) und läuft @85hz, der linke is nen noname dingens und läuft @ 75hz
das ganze gemanged mit ultramon :bigok:
mfg
foxxx
 
Hallo Leute!

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ihr im ICQ oben auf der Leiste(icq) mit der rechten Maustaste 2mal drückt hüpft das icq fenster in den 2ten Monitor! aber wenn man es nun rechts verschiebt ist es wieder links!
aber man kann es vorher im zb. linken monitor ganz rechts einrichten und schon passts auch am 2ten Monitor! Hoffe das hört sich jetzt nicht zu verwirrt an! *g*

viel spass beim probieren!

grüsse- verursacher
 
Zuletzt bearbeitet:
8800gtx Bleibt mir wohl nix anders übrig als nen 2ten Monitor zu organisieren :hwluxx:

Nein, musste nicht. Klick mal rechts auf den Tab in der Taskleiste und wähl dort "Verschieben" aus. Nun kannste mit den Richtungstasten auf der Tastatur das Fenster verschieben...
 
Hallo Leute!

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ihr im ICQ oben auf der Leiste(icq) mit der rechten Maustaste 2mal drückt hüpft das icq fenster in den 2ten Monitor! aber wenn man es nun rechts verschiebt ist es wieder links!
aber man kann es vorher im zb. linken monitor ganz rechts einrichten und schon passts auch am 2ten Monitor! Hoffe das hört sich jetzt nicht zu verwirrt an! *g*

viel spass beim probieren!

grüsse- verursacher

das geht nicht :hmm:
 
also ich glaub mich erinnern zu können, dass ich ICQ einfach ganz, also so schnell wie möglich nach rechts rüber auf den zweiten Moni gezogen hab, damit er sich nicht andockt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh