[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Hmm dann lass ich meinen P2 thread wieder schließen wenn er unnötig ist. Werd nen admin kontaktieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BX
Es liegt meiner Meinung nach einfach daran dass ein Tualatin den Bus viel stärker belastet und auch die Spannungswandler die nicht für ihn ausgelegt sind.
Ich bin mir nicht so ganz im Klaren darueber, was nicht fuer den Vcore vom Tualatin ausgelegte Spannungswandler mit der Temperatur des Chipsatzes zu tun haben. Aber wenn du weisst, wovon du redest, dann ist ja alles paletti.

Soweit meine Erfahrung reicht, kann aber auch ein Pentium 3 800MHz (@100MHz FSB) schon die Bandbreite des BX vollkommen auslasten, wenn ein speziell dafuer entwickeltes Programm verwendet wird. Mir faellt da jetzt grade burnbx ein. Dieses drueckt einfach so viele Daten durch den BX, wie es schafft. Der Durchsatzunterschied zwischen Tualatin und Coppermine ist dabei relativ gering, werden sie mit dem gleichen FSB (133MHz) betrieben.

@topic
An die TR-DLS Besitzer ist bei euch der Burst von Festplatten auch so niedrig?
Habe einen 3Ware 9550SX und der kommt nur auf 100mb/s und die 36ES am onboard nur auf 50mb/s?

Das liegt an dem verbauten ServerWorks-Chipset. Der ist dafuer bekannt, dass seine PATA-Unterstuetzung nicht zu den schnellsten gehoert. Die onboard IDE-Schnittstellen sind sowieso ehr zum Anschluss eines CDROM-Laufwerkes zu Installationszwecken gedacht und weniger, um dort Festplatten 'dran zu betreiben. Das Board (und insbesondere der Chipset) wurde fuer den Workstation- und Servermarkt entwickelt, auf welchem zu der Zeit die Rechner normalerweise mit schnellen SCSI-Platten bestueckt wurden. Immerhin ist auf dem Board die Southbridge CSB5 verbaut, sodass du nicht mit dem UDMA33 des CSB4 'rumhantieren musst.

Die 100MB/s des 3ware-Raidcontrollers finde ich hingegen recht hoch, es kommen jetzt grade erst die ersten (mainstream) Festplatten auf den Markt, die diese Transferrate schaffen. Wie hast du die Daten denn bestimmt? Kommen die Daten aus dem Cache der Platte (dann waere der Wert allerdings doch recht lahm), oder werden sie direkt gelesen? Unter Linux eignet sich am besten das kleine Tool hdparm zum bestimmen der Raten aus dem Cache und ohne den Cache.
 
Gude
kann sein dass ich mich da mit der Spannung vertan habe aber mir faellt gerade ein dass ein Tualatin, wieso auch immer, dafuer sorgt dass der BX mit 3,5v laeuft anstatt mit 3,3v.
War zumindest bei mehreren Bretter so.

Die Systemplatte ist SCSI und haengt am onboard LSI.
Der Burst sollte also um einiges hoeher sein.
 
Die Systemplatte ist SCSI und haengt am onboard LSI.
Der Burst sollte also um einiges hoeher sein.

Tatsache, die 36ES ist eine SCSI-Platte. Haette ich gleich mal nach googlen sollen. :)

Alle Tests, die ich im Internet gefunden habe, bescheinigen der Festplatte aber nur eine Transferrate von um die 45MB/s. Dann wundert es mich nicht, wenn auch du nicht mehr aus ihr herraus holen kannst. Link 1, Link 2, Link 3
 
Geht um den Burst.
Die Lese Transferrate liegt zwischen 50mb/s und 45 mb/s.
Hätte schreiben sollen dass es die Cheetah ist.
 
Burst...

Also dir geht es nur um die Leserate aus dem Cache, ja? Mit welchem Programm testest du diese denn? Bist du dir sicher, dass wirklich aus dem Cache gelesen wird? Hast du diesen eventuell im BIOS deaktiviert? Manchmal liegt es ja an Trivialitaeten. ;)
 
Ich habe grade folgenden Seite gefunden >Klick<. Dort sind verdammt viele (wenn nicht alle) Dual Slot 1 und Sockel 370 Boards nach Chipset sortiert und mit schönen Bildern von aufgelistet.
Die Seite scheint leider sehr langsam zu sein und ist auf perfekt auswärs. Die Board Bezeichnungen kann man aber lesen.
 
Moin
vielleicht könnt Ihr mir helfen: in meiner Visualize will sich die pci-pci-bridge der geforce8500 nicht im pci66-slot initialisieren unter xp [code12]
hab schon ne menge durchprobiert aber vieleicht hat hier ja noch jemand ne sinnvolle idee.
Meine chipsatz ist serverworks champion [cnb20-he]
 
moin,
mal ne frage ich hab ja noch meine dell workstation mit 2 p3's je 500mhz
da , das mobo aber einen am ide port weg hat und das mobo designe sowieso rotzedoof is schau ich mir grad nen alternativ boards an welche könntet ihr mir den da empfehlen ?
möglichst mit 4 oder ram slots
 
schade :( hatte schon gehofft es hätte jemand auf meine frage geantwortet ^^ .. aber nagut .. muss mich wohl mit den 33mhz zufrieden geben ^^

@nodynude
in welche richtung solls denn gehen? also ich mein solls einfach nur ein dual p3 sein, solls eins sein welches ecc reg ram frist, solls pci64/pci-x haben ...

erzähl einfach mal was genau du dir vorstellst^^
 
joar also nen ganz normales mobo wo ich beide prozis drauf ballern kann
ecc solls nicht sein da ich die art ram nicht habe ^^
ja ansonsten 4ram slots vll nen agp muss aber nich un den auch ganz normale pci slots
ja und wäre toll wenn 2 ide ports auf dem mobo sind ;)
hmm joa ich wollt mir nen alten spiele pc zusammen baun
 
Ich verkaufe ab Sonntag Abend ein Supermicro P3TDE6 (S370, Tualatin, jedoch ECC) und ggf ein Supermicro 6DGU (Slot1, Auch ohne ECC, inkl. Slot adapter fuer S370, Laufen aktuell mit 2 P3 8xx MHz) bei Ebay, falls Interesse hast.

EDIT: P6DG, Der Chipsatz ist ein 440GX; Manual: http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/440GX/MNL-018.pdf

Das Handbuch sagt, dass nur Prozessoren bis 700 MHz gehen. Ich betreibe es aber 8xxMHz Prozessoren. Ich denke mal, sofern der Multiplikator vorhanden ist, werden mindestens alle CPUs mit 100FSB erkannt.

Generell gibt es aber nur wenige Boards, wo 4IDE Ports drauf sind, da die meisten SCSI haben und sonst mit Controllern bestueckt wurden.

Allenfalls muesstest du mal bei Boards mit VIA Chipsatz gucken. Sind zwar nicht so performant wie die ServerWorks, aber dafuer haben Sie teilweise 4 IDE Ports...achja: ein ms-9105 wirst du nicht finden, dass gibts praktisch nicht, und wenn, dann kostets gegen 200 Euro...ich suche seit 5Monaten danach und bekam leider nur eines, welches kaputt ankam...

EDIT:

Guck mal bei Ebay nach folgenden Artikeln; Ich gehe davon aus, dass du ein S370 Boards suchst; Das Board gibts auch mit AGP:

250314094073
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu dem "Supermicro 6DGU" find ich nix da sagt google nur.. "Meinten Sie: Supermicro 6DBU"
 
Betreffend AGP: Da musst du dann noch aufpassen wegen der Spannungen. Solltest du AGP produktiver benutzen, muesstest du fast zu den Via Chipsaetzen (Der Appollo 266 ist uebrigens ein sehr leistungsfaehiger und stabiler, aber halt nicht mit Servereigenschaften. Dafuer braucht er kein ECC und er hat ATA100 und AGP 4x). Bei den ServerWorks mit AGP musst du bei der Karte aufpassen. Nicht alle laufen einwandfrei. Auf dem P3TDE6 laufen zum Beispiel am besten: ALLE Matrox Karten, Gf2, Gf6 und ATI 9xxx Serie (Diese habe ich zumindest getestet...ich empfehle eine Parhelia von Matrox! Das hat damit zu tun, dass der ServerWorks eine katastrophale (Weil nicht vorgesehen) AGP Anbindung hat. Der BX war da um einiges besser).


Zum Thema PATA Schnittstelle, die jemand anfragte, auf ServerWorks: Tus besser nicht...selbst USB Schnittstellen sind heute fast so schnell:-) Mehr als ein DVD Lauferk solltest du da nicht produktiv und schon gar nicht ein OS darauf, betreiben. Der Startvorgang dauert auch Ewigkeiten und wenn du damit Multimedia betreiben willst, bremst die Festplatteperformance das System unglaublich aus. Da brauchst du zwingen einen Controller. Beim Appollo hingegen haben die Platten normale und auch recht schnelle Geschwindigkeiten. Jedoch sind die manchmal vorhandenen RAID Funktionen sehr minimal ausgefallen und nicht zu empfehlen...sobald ich mein MS-9105 habe, kann ich dazu mehr berichten...

Wegen Supermicro: Habs editiert oben
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die info !
ich meinte natürlich 2 ide ports und nicht 4
und allzuteuer sollte das board nicht sein wie gesagt ich möchte den nun als retro spiele rechner nutzen und weniger als server

edit: ich glaub ich schau mal nach nem single cpu mobo da scheint es mehr zu geben *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machts dann auch einfacher und vor allem guenstiger. Zumal die alten Spiele ja keine Mehrprozessorunterstuetzung haben und der Effekt gleich 0 ist. Solltest du nach Tualatin Ausschau halten: Der King ist mit Standardtakt etwa gleich schnell wie ein gleich getakteter Pentium M mit Baniaskern (Konnte ich leider nur testen mit meinem ASUS Board gegen ein Notebook mit 1.6 GHz Baniascore:-) ). Durch den langsameren Speicher wird er jedoch etwas ausgebremst...2 CPUs waren in den Benchs dafuer wieder schneller...

PS: Falls du Win98/Me damit betreiben willst, sind auch die S423/Erste S478 Systeme noch dafuer geeignet, da zu diesem Zeitpunkt Win98/Me doch noch recht stark verbreitet waren und dementsprechend Treiber vorhanden sind. Jedoch ist da der Speicher wieder sehr teuer, ausser du gehst auf SDRAM.

PS: Wenn du was komplett "neues" aufbauen willst, tuns die Athlons auch...beim Tbrett einfach wegen Kuehler achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
als os wollte ich 98 oder me nehmen
ja stimmt nen s478 sys wäre auch nicht übel aber dann doch etwas zu schnell ^^
und da ich ja dann noch den 2. p3 habe baue ich mir vll später doch noch ein dual sys auf(damits ot bleibt^^)
 
Auf dem P3TDE6 laufen zum Beispiel am besten: ALLE Matrox Karten, Gf2, Gf6 und ATI 9xxx Serie (Diese habe ich zumindest getestet...ich empfehle eine Parhelia von Matrox! Das hat damit zu tun, dass der ServerWorks eine katastrophale (Weil nicht vorgesehen) AGP Anbindung hat.

Gf6 Karten laufen sicher?
Ich dachte alles ab GF4 Generation geht nicht wegen des verbugten AGP Treibers.
Wäre damals mein Traum gewesen so eine Gf6 auf dem Serverworks rennen zu sehen (habe damals auf einem BX Brett eine Gf6 gehabt).

Wäre interessant wie sich so ein System schlägt.

In einem anderen Forum hat einer sich ein Rambus Dual P3-S @1750mhz System mit 3850 gebaut (die Karte hat den hohen AGP leider nicht lange ausgehalten).
Das System ging anscheinend richtig gut ab.

Gruß
 
Also eine Gf6 6200 und die 6600 laufen richtig gut (Agp 8x) auf dem Supermicro P3TDE6. Auch das Lag nach ca. 30Minuten kommt nicht...zumindest nicht bei OP Flashpoint...aber ich habe dann trozdem die Parhelia genommen wegen der Qualitaet:-)...und einfach so:-)
 
Ok 6200 und 6600.
Schade dass du keine 6800 getestet hast (war die Karte die ich im BX hatte).
 
Ich habe hier ein GA-6BXD, derzeit noch mit 2x 233Mhz P2, werden aber demnächst ersetzt durch zwei P3 850.
Das Board bietet ja leider keinerlei OC möglichkeiten, was mich bei dem verbauten 440BX echt ein wenig stört. Hat irgendjemand ein how to zum umbau eines Gigabbyte Slot1 Boards auf 133Mhz? vll könnte man soetwas ja von einem Single Board für das Dual adaptieren. Habe diesbezüglich aber noch nichts konkretes gefunden.

btw, hat jemand erfahrung mit diesen SD-Ram´s auf ebay. Da stehen ja viele 256er für ein paar euro @ sofortkauf drinnen. Das werden wohl aber nur SS Speicher sein die dann wieder nur zu 50% oder so erkannt werden?!
 
Das kann passieren das dass nur SS sind. Aber ich habe mal einen dort gekauft der auch funktioniert hat.

Geh doch am besten mal in nen Computer laden, der halt noch so altes ramschkram rumliegen hat. Oder frag im Forum nach 4x 128Mb SD-ram DS. Die dinger kriegst doch zu hauf =). Kann oder hat das Board Jumper ????? Wenn ja einfach den jumper auf 133MHZ umjumpern und die sache läuft ;)
 
Auf dem Board sind schon 3x 128 und 1x 256 MB drauf.

An dem Board kann man nur zwischen 66 / 100 / Auto wählen, im Bios bietet es, da Server / Workstation Board, keinerlei oc funktionalität.
Den einzigen Weg den ich da sehe, ist rumgebastel an der Platine. Aber da habe ich wie gesagt nichts bisher gefunden, nicht mal was für andere Gigabyte Boards dieser zeit.
 
Gude
für den BX braucht man zwingend die DS mit 16 Chips.
Aufpassen muss man bei ECC Speicher der kann aus 16 Chips bestehen aber intern trotzdem nur einseitig organisiert sein (habe selbst so einen Riegel).

SS Riegel laufen mit viel Glück zur Hälfte oft aber gar nicht bzw. instabil.

Kaufe also nur DS mit 16 Chips am besten Infineon.

Es gibt mods auf 133fsb für s370 Chips.
Suche mal nach BSEL mods (bin etwas raus aus der Materie und kenne mich nicht mehr damit aus).

Obs sowas auch für Slot1 CPUs gibt keine Ahnung.
Wenn nicht musst du mit Slotkets und s370 CPU arbeiten.

Achte aber dann darauf dass du Dual fähige Slotkets nimmst.

Gibt es von Asus (irgendwas mit DL 370) und MSI (Version 2.3)

Alternativ schau dich nach einem P2B-DS in der richtigen rev um (tipperline mod suchen).

Gruß
 
Hmm erstemal danke für den Tipp, habe mich da mal ein wenig belesen.
Aber geht es dabei nicht darum das eine CPU mit einem höherem, vom Board unterstützten FSB läuft?
So habe ich das zumindest verstanden.

In einem Bsp welches ich mir angeschaut habe, wurde aus einem Celi mit 100 Mhz Fsb ein Celi mit 133 mhz indem dort ein Pin entfernt wurde. Wenn das Board aber nur 100 Mhz zur verfügung stellt, dürfte das doch garnix bringen?! Oder liege ich da falsch?

Ein anderes Board möchte ich mir nicht kaufen, ich habe ja eines welches FSB133 unterstützt, läuft und voll bestückt ist (leider aber nur 512MB RD-Ram frist).
Das Gigabyte ist mir aber halt in die Finger gekommen und ich finde es halt interesannt sowas zu testen. Hätte es OC@Bios wäre das natürlich wesentlich leichter. naja, mal schaun was ich mit dem Board mache. Vll fliegts wieder in die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da koenntest du natuerlich recht haben dass das Mainboard die CPU dann nicht mit 133er fsb anspricht.
Vor allem ist nicht sicher ob es einen 4er Teiler hat.
Wenn es gehen sollte, uebertaktest du den PCI sehr stark, was zwar mit ausgesuchten Komponenten kein Problem ist aber der Aufwand ist hoch.

Dein P3C-D sollte ein Gig Ram koennen.
 
Da bin ich mir grade nicht sicher. Da das Board aber nur drei Slots hat, wovon meines wissens nur 2 für Ram verwendet werden können. (in den dritten würde ein MTH Adapter für SD-Ram kommen, der aber ebenfalls nur 2 Slots hätte und aufgrund eines fehlers zurückgerufen wurde und sehr rar ist)
Somit bräuchte ich ja 2x 512 MB RD-Ram, was mir ehrlich zu teuer ist, da bezahlt man ja locker ma 50€ für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Signal Probleme mit den 3 Slots deswegen hat Intel die Spezification afaik geändert und nur noch zwei Slots beim i820 zugelassen.
Bzw. bei dir müsste es so laufen dass du alle drei Slots verwenden kannst wenn in zweien davon SS Ram ist.
Dies hatte nichts mit dem SDram Adapter zu tun.
Dieser funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh